Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 897
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Ihr Lieben!

Heute habe ich zwar noch nicht gestrickt, dafür aber endlich mal meine übervolle Wollkiste (links) ausgekippt, sortiert (mitte), das UFO aufgezogen, den Stash mithilfe von Ravelry katalogisiert und in verschliess- und stapelbare Kisten geräumt (rechts):
Bild

Stellt sich heraus, dass ich 4.839 Kg Garn habe :shock: Darunter viele Einzel- und Restknäuel und leider das wenigste tatsächlich für Projekte eingeplant :oops: Ich glaube, ich muss mich auch bald bei der Wolldiät anmelden ;)

Die eklig-grüne Big&Easy Effetto hab ich mal geschenkt bekommen, ich glaube nicht, dass daraus jemals etwas wird :roll: Beim Rest besteht noch Hoffnung :mrgreen:

Irgendwie war's gleichzeitig mehr und auch weniger als erwartet und dann auch wieder gerade richtig für die 4 Kisten, die ich auf gut Glück gekauft habe :lol:

Jetzt gehe ich aber an meiner Jacke weiterstricken, damit der Stash zumindest ein bisschen schrumpft....

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

:) Die optimale Beschäftigung für einen Regentag: Wolle sortieren. Habe ich auch gemacht, weil ich von einer Strickgruppe nach Sockenwollresten gefragt wurde. Es ist etwas Luft in meine Wollkiste gekommen, und ich muss mir keine Gedanken mehr machen, was ich daraus produzieren könnte. Ich wollte ein Fabeltier (Flurb) häkeln, obwohl noch eins da ist, aber das hat sich jetzt erledigt.

Die moosgrüne Wolle würde bei mir in der Gartenhütte als Bindematerial landen.
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Nicht nur Mützen, Stulpen und Ponchos für die Schule! Denkt auch an die kalten Popos! Ich versuche seit Tagen, meine Jungs zu überzeugen, dass ein warmer Po auch wichtig ist!
So langsam wirds! Ich hab die Wolle schon mal nach Mareial sortiert...
ck90
Beiträge: 897
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Na, hier muss man ja wirklich nie lange auf Inspiration warten :D Danke für die vielen Vorschläge, da wird sich sicher das ein oder andere finden. Heute habe ich eine Mütze angeschlagen :!:

Aber Wolle kaufen und Wolle verstricken sind ja leider zwei voneinander unabhängige Hobbys - ich muss mich einfach bei ersterem etwas zurückhalten :P Und die knapp 5Kg sind ja nicht so viel, wenn ich an die Wollberge von einigen anderen hier denke ;)

Ich stricke ja mehrheitlich nur für mich, manchmal noch für meinen Freund. Meine Grossmutter hat ganz viele Sachen für meine kleine Nichte gestrickt, aber, wie ich kürzlich herausgefunden habe, weiss meine Schwester das leider gar nicht zu schätzen - "muss man extra eine Feinwäsche für machen" :roll: Da ist also kein Bedarf für Stricksachen von mir und selber habe ich keine Kinder. Wobei ich auch sagen muss, dass ich gar nicht so traurig bin, dass die Nachfrage nach meinen Strickereien nicht so gross ist, neben Arbeit, Haushalt und Gemüsegarten bleibt ja eh nicht so viel Zeit zum Stricken und allzu schnell bin ich auch nicht - da kann ich nicht noch Aufträge annehmen :wink:

Ne, aus dem grünen Wollungetüm wird nichts, zumindest nichts gestricktes. Da müsste ich nämlich extra grosse Nadeln dafür kaufen, die ich dann für nichts anderes jemals wieder einsetze, das lohnt sich nicht. Evtl. kann ich sie ja als Füllung für kleine Stricktierchen brauchen, wenn ich wiedermal welche mache.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Stimmt, Inspirationen kann man sich hier jede Menge holen.

Hedwig, warum willst du den Poncho nicht in die Schule mitgeben? Dafür ist der doch optimal. Ich würde nur noch ein Namensschild einnähen. Im Moment kann ich es mir gar nicht richtig vorstellen, wie bzw. ob die Regeln zum Lüften der Klassenräume eingehalten werden, wenn es draußen frostig ist. Man kennt das ja noch von der eigenen Schulzeit. Lehrerspruch: "Besser ein warmer Mief als ein kalter Ozon". :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich überlege gerade, ob ich nicht für mich selbst einen richtig warmen Poncho stricke (für die Raucherpausen im Freien).

Und ärgere mich mächtig. Ich musste gestern den zweiten Handschuh fast bis zum Bündchen wieder aufziehen. Ich hatte den Daumenkeil falsch platziert, genau wie beim ersten Handschuh, und hätte dadurch zwei linke Handschuhe bekommen. :lol:
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Da kommt Freude auf.... nicht wahr??

Ich habe warme (8er Wolle) Socken für den Enkel gestrickt und die Ferse total vermurkst... :(((( Nun probiere ich es halt mit 6er-Wolle...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hotline hat geschrieben: 18.10.2020 11:31 Ich überlege gerade, ob ich nicht für mich selbst einen richtig warmen Poncho stricke (für die Raucherpausen im Freien).

Und ärgere mich mächtig. Ich musste gestern den zweiten Handschuh fast bis zum Bündchen wieder aufziehen. Ich hatte den Daumenkeil falsch platziert, genau wie beim ersten Handschuh, und hätte dadurch zwei linke Handschuhe bekommen. :lol:
......das ist mir ähnlich auch schon passiert, ärgerlich, aber ich mache den Fehler immer, in irgend welcher Art wieder. Im Kopf nicht umdenken können....
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Mich tröstet es sehr, dass ich nicht die Einzige bin, der so etwas passiert. Beim ersten Handschuh hatte ich noch daran gedacht, dass beim anderen das Daumenloch auf die andere Seite gehört. und trotzdem ....

@Hedwig: Das ist doch ein Fall für eine Zick-Zack-Naht, auf die ck hingewiesen hatte. Ich habe mir den Link gespeichert. Selbst habe ich es noch nicht probiert, aber es sieht einfach aus.

https://www.youtube.com/watch?v=och5uug6eiU
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 897
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Oh nein, das ist immer unschön, wenn man wieder aufziehen muss :( Aber am besten bringt man es jeweils gleich hinter sich, sonst liegt das Teil nachher nur unbeachtet in der Ecke...

Die Zickzack-Naht kann ich wirklich empfehlen, sie liegt ganz flach, sieht hübsch aus, ist einfach und benötigt kein zusätzliches Garn.

@Kirschbaum: Die Wolle sieht ja super weich und flauschig aus, was ist das für eine? :D

Meine Mütze wurde heute fertig, ich bin aber nicht besonders zufrieden... mal schauen, ob es nach dem Waschen besser ist. Dann mache ich auch Fotos.
Die nächste Mütze wurde schon bestellt, Freund war kürzlich beim Haareschneiden und friert jetzt an den Kopf ;)

liebe Grüsse
ck
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Die 2. Socke von einem Paar für einen meiner Enkel... nachdem das erste Paar eine vermurkste Ferse hat.... Mit dünnerer Wolle geht es besser...!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Ich stricke gerade Sitzkissen für die Kinder, damit sie in der Schule warme Popos haben. Das erste war fotoscheu, aber bald sind ja Ferien...
Das zweite habe ich gerade auf der Nadel...

Alles andere (MKAL, 6für20,...) ruht. Die Polster sind einfach wichtiger.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Man sollte das Gartenwetter noch ausnutzen, solange es noch geht. Auf dem Sofa sitzen und stricken werden wir noch lange genug.

Meine Spiralsocken sind jetzt fertig. Ich musste tricksen und beim Rippenmuster eine Runde weniger stricken, sonst hätte die zweite Socke eine grüne Fußspitze bekommen. Die Ursache dafür habe ich nicht gefunden. Es fällt aber nicht auf. Die Wolle ist die Online Merino 6-fädig.

Bild

Eigentlich waren sie für eine Nachbarin, weiblich, gedacht. Gestern sagt mein Mann plötzlich, das er sie haben will. Im Ernst!!! :shock: Anprobiert hat es sie noch nicht, aber ich fürchte, sie passen. Für Herrensocken sind das, sagen wir es mal so, etwas "unkonventionelle" Farben. Na gut, das bin ja nur ich, die das sieht. :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Hotline,

warum immer nur bedeckte Farben für Männer, hübsch bunt deine Socken :D

Mütze und angefangenes Tuch geribbelt. Inzwischen 2 neue Mützen für mich gestrickt, ein neues Tuch und Socken auf der Nadel.
Liebe Grüße
eline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Kirschbaum,

die Kissen sollen in der Schule bleiben. Darum stricke ich sie. Ich hätte auch welche genäht, aber das wollten sie nicht. Handtücher und sonstiges war mir zu edel. Auch die Jacken sind vom Billigladen. Wer weiß, wie lange das Zeug dort bleibt. Diebstahl und Beschädigung gibt es ja überall. Die erste Jacke wurde auch schon als Putztuch genutzt :roll:
Ich habe jetzt auch Namensschilder zum einnähen bestellt...

Hotline, die Socken sind klasse!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke. Dass mein Mann bunte Socken mag, weiß ich ja, und schwarze Socken würde er nie tragen. Aber muss es ausgerechnet Pink sein? Die Socken sind für Größe 43, aber in Spiralsocken passen ja auch kleinere Füße, notfalls mit Umschlag. Gedacht waren sie als Familiensocken. Jetzt habe ich mit 4-fädiger Sockenwolle (Fabel Farbe Sunset) neue angeschlagen, aber von den Farben her kommen die nicht an die vorherigen heran. Und die Maschenzahl ist für kleinere Füße, können also nicht abgegriffen werden :wink:
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hedwig, das ist aber doof an eurer Schule! Da geht es uns dann wieder gut. Wir haben ja jetzt Maskenpflicht im Unterricht. Heute hab ich mir schon überlegt, ob man dann weniger lüften könnte. Die Aerosole hängen ja jetzt in der Maske...
Ist es jetzt frech, wenn ich da mal ne Anfrage starte? Es wird ja langsam immer kälter...
ck90
Beiträge: 897
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Hedwig

Na, das ist ja mal ein Geschenk, jetzt ist die Wollkiste wieder voll und du hast wieder zu tun ;)
Ich bin gespannt auf deine Lösung für den Schal, respektive die Schals. Zwei sind ja eh besser als einer, da hat die Tochter dann Auswahl :D

Ich stricke immer noch an meiner Jacke und an einer Mütze für Freund. Und dann arbeite ich an einer Musteridee, entweder für einen Schlauchschal oder für ein Kissen....

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Oh ja, ein nettes Geschenk, Hedwig. Jetzt hast du Beschäftigung. Auf die Schals bin ich auch gespannt.

Übriges: Diese Fette Henne habe ich auch im Garten, und die säat sich bei mir tüchtig aus.
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Sieht beides gut aus. Mir sind Tücher ja viel lieber als Schals. Tücher sind nur dort breit, wo ich sie brauche...
Antworten