Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das wäre mir zu sehr Ton-in-Ton; da käme das Design nicht ganz so stark rüber, aber es käme ja auch auf die unterschiedlichen Grautöne an. Wie wäre es mit dem klassischen, zeitlosen Marine-Weiß?
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Ich bin an der hinteren Hälfte des Pullovers dran, habe die bunten Streifen aber versetzt in der Farbe und in der Reihen-Anzahl... Sieht auch nicht schlecht aus! Bald gibt es ein Foto, vielleicht nächste Woche?

Bis bald, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Ich habe gerade Stulpen für die Großtante angeschlagen. Sie freut sich immer so sehr darüber :D
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Und noch was fürs Baby.....
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Oooch, kein Bild, Barbara. Na gut, schaue ich später noch mal danach.

@Hedwig: Das Hasi habe ich auch schon mal gestrickt, und das war die schrecklichste Fehlleistung meines Strickerdaseins. Guck mal:

viewtopic.php?f=9&t=63250&p=810723&hilit=hasi#p810723
Irgend jemand hat es genommen, gerade weil es so potthässlich war. :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich muss neidlos anerkennen: Dein Hasi ist schöner als meins! Trotzdem versuche ich es nicht noch mal. Der Frust sitzt tief. :lol:
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Noch ein Pullöverchen mit amerikanischen Ausschnitt den Raglanteil habe ich von Hand gestrickt Leibteil und Ärmel mit der Maschine.

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das Pullöverchen gefällt mir sehr gut. Mit der Maschine geht das ja schnell. Wir Handstricker können leider nicht alles nachmachen, was uns gefällt.
Kirschbaum hat geschrieben: 17.09.2020 08:36
Aber jetzt ist Pulloverstrickzeit :D und der Ziegelrote sieht doch schon Klasse aus!
Bei dem Ziegelroten ist der Rumpf fast fertig. Da ich noch 100 g von dem Garn übrig haben werde (Verbrauch nur 250 g), überlege ich, ob ich nicht doch Dreiviertelärmel anstricken soll. Bei der neuen Herbst/Winter-Kollektion ist ein fast identisches Modell mit Ärmeln, danach könnte ich mich halten. Dann müsste der Pulli nicht bis nächstes Jahr auf seinen Einsatz warten.

Leider, leider habe ich mich gestern in ein anderes schönes Modell verliebt
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9845&cid=9
aber das riecht mit den Sattelschultern nach Herausforderung. Ich will es aus der JH Micro stricken; vielleicht in grau, das habe ich als Pulli noch nicht.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Danke für die positiven Komentare.
@ Kirschbaum, ob sich das kleine Baby mal freut glaube ich eher nicht...es ist noch im Bauch der Mama. Die Farben gibt die Mama an.... Ich würde lieber farbiger stricken.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Kirschbaum hat geschrieben: 18.09.2020 13:59 ...
Liebe Hotline,

Du mit Deinen Viren! Die Wolle hatte ich letztes Jahr in marine gleich zweimal verstrickt. Super! Eine wirklich schöne Wolle! ...
Ich habe die Micro auch erst letztes Jahr für mich entdeckt. Eigentlich möchte ich lieber eine Baumwollmischung, aber das super Tragegefühl und die rasante Trockengeschwindigkeit hat mich im Winter voll überzeugt.

Tagsüber komme ich bei dem derzeitig schönen Spätsommerwetter auch kaum mehr zum stricken, höchsten ein paar Runden bei meinen Handschuhen und abends an dem Pulli. Die Handschuhe müssen dieses Wochenende fertig werden, weil ich die kurze Rundstricknadel davon für den Ärmel vom Pulli brauche.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ja, genießen wir noch den Garten und die Gartenarbeit. Beides wird uns ja bald fehlen. Ein Nußbaum, ich vermute ein Walnussbaum, ist ja ein Tierparadies. In unserer Gegend gibt es auch einige Exemplare, und dadurch haben wir auch Eichhörnchen. Aber so ein freches klaut immer die Meisenknödel. Wir haben den ganzen Sommer über die Spatzen gefüttert, sonst hätten wir keinen Salat ernten können.

Die Handschuhe sind fertig und trocken auf der Leine, die fotografiere ich morgen. Und nun zeige ich mal den Zwischenstand von meinem Pulli:

Bild

:shock: Gestrickt genau nach Anleitung: Für das Bündchen 70 (!) zusätzliche Maschen zunehmen, damit sich das Bündchen nicht zu sehr zusammenzieht. Von Nadel 3,0 zu Nadel 2,5 wechseln, 3 cm 1 re/ 2 li stricken und dann locker rechts abketten. Sorry, so kann das nicht bleiben, ich wollte keine Rüsche als Abschluss. Also entweder im Maschenrhythmus abketten, oder vielleicht sogar das ganze Bündchen ohne die 70 Zusatzmaschen, aber dafür mit der dickeren Nadel stricken. Auch wenn es sich zusammenzieht, beim tragen dehnt es sich ja wieder. Ich muss das mal überlegen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Jetzt habe ich das Bündchen komplett aufgetrennt. Zuerst hatte ich im Maschenrhythmus 1re/2li ein Stück abgekettet, aber das war immer noch zu weit. Also habe ich nur 10 Maschen zugenommen und stricke das Bündchen mit den dickeren Nadeln. Mal sehen, wie es wird. Das Modell ist ja aus Wolle gestrickt, und ich vermute, dass es mit Baumwolle anders ausfällt.

Und, wie versprochen, Handschuhe "Queen of Hearts":

Bild

Sie passen, aber als bequem empfinde ich sie nicht. Durch die Spannfäden sind sie nicht so elastisch wie normal gestrickte, aber dürften unheimlich warm halten.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lana »

Hallo , schöne Sachen habt ihr gestrickt :D ich habe noch einen Janker für mich angefangen, habe aber wenig Zeit zum stricken und so wird es noch eine Weile dauern, bis er fertig ist.
Liebe Grüße
Brigitte
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Tolle Handschuhe!
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Kirschbaum,
mit dem Häschen könnest du direkt in Serie gehen, toll gemacht :D

Hallo Kraut, wieder so ein hübscher Kinderpulli :D

Hallo Hotline,

der Zwischenstand deines Pullis sieht gut aus, den Saum würde ich mit weniger Maschen stricken sonnst wellt er sich. Vielleicht fällt er besser, wenn du ab 2-3 Reihen vor Saum der rechten Maschen eine größere Nadel nimmst
Liebe Grüße
eline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Die Handschuhe sind ganz toll geworden, Hotline! Vielleicht dehnen sie sich beim Tragen noch etwas aus - und falls nicht, hast du eine schöne Winterdeko :P ;)

Ich hab endlich wieder etwas mehr Strickzeit und habe eine RVO-Jacke für mich angeschlagen, nach einer Bezahl-Anleitung von Ravelry - das Modell ist echt schön, aber sehr kompliziert beschrieben. Von einer doch teureren Anleitung hätte ich da mehr erwartet :?
Das Garn ist die Polynesia von Katia:
Bild
Mittlerweile bin ich auch schon etwas weiter :)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Kirschbaum hat geschrieben: 22.09.2020 20:43 ...Viel Spaß beim Tragen, endlose lange Wintermärsche sind nun gar kein Problem mehr :D
Doch, für meine Füße! Ich werde die Handschuhe tragen, wenn es bei uns mal richtig kalt wird, aber das hatten wir schon lange nicht mehr. Ich stricke die jetzt noch mal in größer für meinen Mann, mit mehr Maschen und mit Nadel 3,5. Das Muster gefällt mir, ist nicht kompliziert und man hat es gleich intus.

Das Bündchen von meinem Pulli ist jetzt richtig, jetzt habe ich die Ärmel angefangen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

eine Mütze für mich,leider gefällt mir die Farbe nicht, sie ist mir zu beige.


Bild
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ein hübsches Muster hast du für die Mütze. Schade, dass dir die Farbe nicht gefällt, oder steht sie dir nicht?
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Bild

Noch ein Babyjäckchen
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten