Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Liebe Hedwig, diese Socken sind zwar sehr interessant und abwechslungsreich zu stricken, aber alles andere als fernsehtauglich. Man muss sich schon ziemlich konzentrieren, und schwarze Doppelmaschen bei Schummerlicht abzustricken gelingt meistens nicht so gut.

Ich habe noch eine 60er Nadel gefunden, die ich bei den Socken einsetzen kann, und gestern den Pulli neu gestartet. Wenn das wieder nichts wird, suche ich mir ein anderes Modell.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke Hedwig, die haben wirklich schöne Modelle dabei. Das Top gefällt mir, aber die Maschenprobe passt leider nicht. Ich stricke mal ein bisschen, und wenn es mir nicht gefällt, wird es wieder aufgezogen. Es ist sowieso für den nächsten Sommer.

Wenn die Luft so schwül ist, kann man nicht stricken. Aber wir wurden gestern richtig ausgiebig geduscht, dann wurde es kühler; schon zum zweiten Mal diese Woche! :D
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Hedwig,

deine Tücher sehen klasse aus! Das blaue liegt voll in meinem Beuteschema...
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hallo Hedwig, deine Tücher sind toll geworden und müssen nur noch auf passendes Wetter warten. Ich habe auch erst kürzlich diese Abkettmethode probiert und fand sie nicht schlecht. Der Abkettrand war etwas stabiler, aber bei mir nicht übermäßig locker.

Im Moment komme ich fast gar nicht zum stricken; zaghafte Versuche enden in kurzer Zeit mit Schweißausbrüchen :(
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Ich stricke gerade fürs neue Baby

Bild

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Kirschbaum,

trotz Ribbelns sind dir deine Tücher gut gelungen, die Farbzusammenstellung gefällt mir.

Resteverwertung bei den Seifensäckchen, pima.


Hallo Kraut,

Strampler gleich mit Füßchen sehr hübsch, auch der graue Pulli mit dem seitlichen Einstieg,
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

ein Netz nach der Raschanleitung /youtube, Cotone-Lana Grossa, am Wochenende fertiggestellt
Die Farben auf dem ersten Bild sind gerecht.
Bei dem kühleren Wetter kanns nun mit meiner Jacke weiter gehen.

Bild
Bild
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich staune nur, was man mit der Anleitung für so ein Fabeltier alles machen kann :lol: Sehr kreativ!

Ich habe es gestern geschafft, die Fäden von meinem schwarzen Pulli zu vernähen, und jetzt trocknet er auf der Leine. Heute ist Gartentag, die Temperaturen dafür sind nach langer Zeit mal wieder prima.

Aber auch meine Kreuz&Quer-Socken (aus dem Buch "Twist-Socken stricken") sind fertig. Ich habe sie auch bei "Hand und Fuß" gezeigt, damit sie mitzählen.

Bild

Sie sind aus der Zebra-Sockenwolle gestrickt für Größe 43, würden aber locker auch noch für Größe 40 passen, weil sich das kraus-rechts-Gestrick dehnt und zusammenschnurrt. Nur der Schaft ist anleitungsgemäß etwas kurz, aber mein Mann will es gerne so. Das nächste Mal stricke ich den Schaft länger.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Die Socken sind ja erste Sahne :D
Da ist ja nichts von Spiralmuster zu sehen , wie das bei mir war.
Einfach nur toll !!

@Zirkusäffchen
Die ganzen kleinen Babymojos sehen ja zuchersüß aus. :D Ich muss auch mal wieder Babysocken stricken.

@eline
Deine Netze sehen auch toll aus. Das ist aber nicht die rasch Anleitung von der Kurt Bag oder? Da ist doch etwas vorgesehen, dass man das Netz verstecken kann, wenn man es nicht braucht. ..

Ich habe ja im Moment ein Ufo weniger und musste deshalb etwas neues anfangen :mrgreen:

Eine Comodo aus Schachemayr Bamboo Spray

Bild

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Es ist tatsächlich erstaunlich, wie sich die Zebrawolle bei den Twist-Socken entwickelt und so ganz anders aussieht.

Da ich jetzt ein neues Projekt gesucht habe, wollte ich eigentlich diese Fäustlinge
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8257&cid=9
stricken und schiebe Frust. Die Handschuhe sollen von der Spitze an abwärts gestrickt werden. Maschenanschlag 8 Maschen, und dann gleich mit 2 Farben und Zunahmen mit Umschlägen; gleich nach dem Umschlag ein Farbwechsel. Ich bekomme das nicht hin. Entweder ist ein Umschlag weg, oder einer zuviel. Dabei habe ich die 8 Maschen auf 2 Rundstricknadeln. Auf dem Nadelspiel wäre es noch krimineller. Feinmotorische Defizite? :( Ich versuche es heute Nachmittag noch mal, und wenn ich es wieder nicht hinbekomme, stricke ich die Handschuhe andersrum, klassisch vom Bündchen aufwärts.
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hedwig, danke für deine netten Worte. Es macht mir immer Spaß, deine Posts zu lesen. :D
Gut, dass du mich an den KAL erinnerst; hätte ich fast vergessen.

Ich habe gerade Stulpen für die Großtante angeschlagen. Sie werden etwas länger, damit sie im Winter schön warm hat.
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo miteinander,

@Zirkusäffchen, wieder so eine tolle Mojo-Parade
@Hotline, deine Socken sind super, ein interessantes Design.
@Wollgabi, es ist das Netz nur ohne Versenkung. Der Anfang deines Comodo sieht gut aus. Ich hatte mich an einer anderen Anleitung der Designerin versucht. Mir war der Anfang zu wuselig beschrieben.Vielleicht versuch ich es später einmal.

@Kirschbaum, deine "Haushaltsnetze" eine gute Idee und wie mir scheint sehr empfehlenswert und vielseitig anwendbar :D Ich wollte ein kleines Netz mit quietschigen Farben für den kleinen Einkauf.
Liebe Grüße
eline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

....und noch einen Strampler
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Noch so ein süßer Strampler!

Ich habe es übrigens aufgegeben. Das war mir doch zu fummelig und hat so gar keinen Spaß gemacht. Ich dachte schon, hurra, es klappt, aber dann habe ich eine Fadenschlinge am Nadelübergang entdeckt, die sich nicht hat einziehen lassen. Wie das passiert ist - keine Ahnung. Ich stricke jetzt die Handschuhe klassisch vom Bündchen an aufwärts.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Halo Kraut,

wieder so ein hübsches Höschen , da ist Baby rundum warm eingepackt :D
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Dieses Handschuh-Modell muss ich aufgeben. Gestern hatte ich angefangen und nach 10 Runden gemerkt: Die passen wirklich niemand - viel zu eng. 56 Maschen sind mir zwar ziemlich wenig vorgekommen, weil in meinem Handschuh-Buch steht, dass so viele Maschen gebraucht werden, wie für Socken des jeweiligen Trägers. Da ich aber bei Rellana eine Handschuh-Tabelle entdeckt habe, bei der auch 56 Maschen für Größe 7 genommen werden, dachte ich, ich stricke ja sehr locker und habe zusätzlich noch dickere Nadeln genommen. Es hat nichts genutzt :twisted: Schade, so ein schönes Modell. Leider kann man das Bund- Muster nicht so ohne weiteres auf mehr Maschen anpassen, also verschiebe ich das Modell auf später und stricke es irgendwann mit dickerem Garn. Jetzt muss ich mir eben ein anderes Modell suchen. Aber vom Bündchen aufwärts.
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Schade. Ist immer ärgerlich sowas. :(
Aber man sieht, dass das Alte nicht umsonst "bewährt" ist.
Anleitungen, die mir spanisch vorkommen, prüfe ich auch immer nach...
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ihr Lieben, ihr habt ja wieder so tolle Sachen gestrickt! Vor allem die Socken von Hotline find ich grossartig :D Ich hab im Moment so viel Arbeit und anderes drum herum, dass ich leider kaum zum Stricken oder Hiervorbeisehen komme :? Aber zwischendrin schau ich immer mal rein und ihr seid so fleissig, ich bin richtig neidisch ;) Wenn ich denn mal stricke, dann immer noch den Kissenbezug, der zieht sich...

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

danke für eure positiven Kommentare zum Strampler!
Die Socken sind spitze, genau mein Geschmack! Schade dass man die an den Füßen trägt....man sollte mal auf den Händen laufen und die Beine nach oben strecken :wink:
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Stimmt, die Socken sind sehr auffällig und es kann sein, dass ich die bald noch mal stricken soll. Aber zuerst geht es an die Handschuhe. Und: Warum denn in die Ferne schweifen ... ein Modell aus dem Buch "Der große Handschuh-Workshop", in das ich besser mal zuerst reingeschaut hätte. Mit 62 Maschen für Größe 7 - 8.

Leider habe ich im Moment zu viel zu tun; gestern hatte ich den ganzen Tag Sturmauswirkungen zu beseitigen. Aber der Winter kommt ja, und die Gartenarbeit wird weniger.
Gruß Hotline
Antworten