Babyponcho und - neu - Nachfolger

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Babyponcho und - neu - Nachfolger

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

damit es mal wieder was zu sehen gibt: Mein Babyponcho ist fertig. So etwas hatte ich schon mal verschenkt, und die jungen Eltern waren sehr angetan, weil so ein Poncho schnell übergeworfen ist und man keine widerspenstigen Ärmchen in einen Ärmel fädeln muss. Praktisch für die Fahrt im Auto.

Bild

Gerichtet habe ich mich nach dieser Anleitung

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=4007&cid=9

und habe mit doppeltem Faden Sockenwolle nach der kleinsten Größe gestrickt. Damit die Halsweite reguliert werden kann, habe ich eine Rollrand und anschließend eine Lochreihe gestrickt, durch die eine I-Cord Strickkordel gezogen wird. Die Länge ist ca. 32 cm, aber der Poncho könnte, wenn es gewünscht wird, ja verlängert werden. Das sind übrigens die Reste von meiner Corona-Decke aus Drops Fabel.

Und hier noch ein "Tragefoto": :lol:

Bild

Das kleine Mädchen kommt Anfang/Mitte September zur Welt, und bis dahin muss ich mich gedulden um zu erfahren, ob er gefällt oder nicht.
Zuletzt geändert von Hotline am 06.02.2022 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
omasiggi
Beiträge: 672
Registriert: 22.04.2009 13:11
Wohnort: Wustermark

Re: Babyponcho

Beitrag von omasiggi »

Hallo Hotline, der Babypocho ist einfach eine WUCHT.

Meine Schwägerin wird Uroma, Termin 17.8.
Aber ich finde die Drops-Anleitung sieht sehr kompliziert aus. Ich stricke zwar seit ca. 50 Jahren. Ich weíß nicht,ob ich mir das zutrauen kann. :( :(

Viele Grüße
omasiggi
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Babyponcho

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline

Der Poncho ist super! Ich bin mir sicher, dass er den Eltern gefallen wird :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1407
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Babyponcho

Beitrag von Agnes »

Hi Hotline, das Poncho ist toll geworden. Hatte vor Jahren so was ähnliche für meinen Sohn (jetzt 37 Jahre alt) gestrickt. War ja viel einfacher zum anziehen als ein Jäckchen!
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Babyponcho

Beitrag von herine51 »

Hey, nomadisch,

Klar schaffst du das Poncho.
Wird doch einfach nur rund gestrickt mit entsprechenden zunahmen.

LG RITA
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Babyponcho

Beitrag von herine51 »

Ich meine, omasiggi
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Babyponcho

Beitrag von Birgit1982 »

Hey, der Poncho ist echt super!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Babyponcho

Beitrag von Hotline »

:twisted: Gestern habe ich erfahren, dass der Geburtstermin nicht September, sondern Oktober ist. Die zukünftige Oma war wohl durcheinander, egal.

@omasiggi: Lies die Anleitung mal in Ruhe durch. Es ist im Prinzip ein Raglan von oben und eigentlich einfach. So einfach, dass man eigentlich gar keine Anleitung bräuchte. In jeder zweiten Runde werden links und rehts der Raglanlinien je 1 Masche zugenommen, also 8 in jeder 2. Runde.

@Kuni: Danke, es ist also keine verrückte Idee mit dem Poncho und hat sich bei dir ja auch bewährt. Sollen die anderen ihre Babyschühchen stricken, die ja nicht sehr lange passen.
Gruß Hotline
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Babyponcho

Beitrag von werlation »

Der Poncho ist toll. Ich hatte auch welche für meine Tochter. Schnell angezogen und sieht immer chic aus.
LG werlation
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Babyponcho

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Der Poncho ist zuckersüß. :D
Jetzt ärgerst du dich bestimmt nicht mehr, dass bei deiner Decke Wolle übrig war.
Der Poncho sieht aus, als ob du die Wolle dafür gekauft hättest :D
Sehr hübsch.
(Echt schade, dass bei mir keine Babys in Sicht sind)

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Babyponcho

Beitrag von eline »

Hallo Wollgaby,

dein Poncho ist sehr hübsch gearbeitet, die Knöpfchen passen perfekt. :D
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Babyponcho

Beitrag von Hotline »

Nein, ich ärgere mich nicht mehr, dass bei der Decke so viel übrig geblieben ist. Das war doch ein guter Zufall, dass sich ein Baby angekündigt hat. Dazulegen werde ich erst einmal einen Hansemann

search.php?keywords=hansemann&terms=all ... bmit=Suche

weil er aus Baumwolle ist und nicht fusselt. Später, wenn nicht mehr alles in den Mund genommen wird, gibt es vielleicht noch mal ein Fabeltier (Flurb).
Gruß Hotline
Monika21
Beiträge: 11
Registriert: 10.09.2021 01:29

Re: Babyponcho

Beitrag von Monika21 »

Hallo Hotline,
der Poncho ist sehr süß! Ich würde ihn gern als Geschenk für ein 4 Monate altes Baby arbeiten. Aber der Link führt zu einer Anleitung für einen Erwachsenen-Poncho, der auch ganz anders aussieht. Da bin ich leider überfordert, eine Anleitung so extrem abzuwandeln. Schade.
Grüße von Monika21
Grüße von Monika21
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Babyponcho

Beitrag von Hotline »

Hallo Monika,

ich habe den Poncho tatsächlich nach der Erwachsenenanleitung gestrickt, die ja mit ganz dickem Garn gestrickt werden sollte. Da mein Garn dünner war, kam das hin. Mit Schlitz am Hals hatte ich nichts gefunden. Bei einem Poncho kommt es oben nicht so sehr auf die Größe an, weil man ihn am Hals mit der Kordel zusammenziehen kann. Lieber etwas zu groß stricken. Man könnte auch einfach einen Schlitz stricken, und die Kopfblende nachträglich anstricken. Vielleicht wäre der etwas?

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3948&cid=9
Gruß Hotline
Monika21
Beiträge: 11
Registriert: 10.09.2021 01:29

Re: Babyponcho

Beitrag von Monika21 »

Oh, danke für den Link! Der Poncho ist auch süß!
Ich überlege nur, ob 'moderne Eltern' ihrem Kind so was wirklich anziehen, besoners wenn es ein Junge ist. Mir gefällt's - aber ich bin auch schon ein älteres Semester.
Grüße von Monika21
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Babyponcho

Beitrag von Hotline »

Nur Mut, Monika. Auch moderne Eltern wollen ihr Kind nicht frieren lassen. Ich habe insgesamt 2x so einen Poncho verschenkt, und die Eltern fanden ihn praktisch. Schnell übergeworfen, auch über eine Jacke, im Kindersitz im Auto usw. Es gibt einfach Dinge, die ändern sich nie, oder kommen wieder. Manche nennen das "Retro" und rollen verzückt mit den Augen. Also, ran an die Nadeln!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Babyponcho

Beitrag von Hotline »

Monika21 hat geschrieben: 10.09.2021 19:25 ...Ich überlege nur, ob 'moderne Eltern' ihrem Kind so was wirklich anziehen...
Und wie! Neulich habe ich erfahren, dass der Poncho "Im Dauereinsatz" ist, und ich den wie versprochen zum Frühjahr hin verlängern soll. Problem: Die Kleine müsste dann 1 - 2 Wochen auf das Kuschelteil verzichten. Das gibt Knatsch :lol:
Gruß Hotline
liselotteu
Beiträge: 43
Registriert: 08.11.2021 16:50
Kontaktdaten:

Re: Babyponcho

Beitrag von liselotteu »

sehr nützliches thread für zukünftige Mütter :)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Babyponcho und - neu - Nachfolger

Beitrag von Hotline »

Damit die Kleine ihren geliebten Poncho nicht entbehren muss, habe ich einen größeren gestrickt. Dazugekauft habe ich nur 3 Kn zu je 50 g Fabel in natur. Alles andere waren Reste (gleiche Farben, aber unterschiedliche Farbbäder).

Bild

Er ist jetzt ca. 45 cm lang und wiegt 285 g. Das müsste jetzt eine Weile reichen. :)

Mir auch, es waren zum Schluss an die 500 Maschen in der Runde.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Babyponcho und - neu - Nachfolger

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline

Na, da kriegt die Kleine ja direkt ein neues Lieblingsteil! :D Die Farbzusammenstellung finde ich so perfekt und wie immer bei dir ist das Stück ganz gleichmässig gearbeitet - toll!

Liebe Grüsse
ck
Antworten