Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Kraut,

dein Dinopulli sieht super aus, auch von der Farbzusammenstellung gefällt er mir.
Mit der Strickmaschine geht es ratzfatz.

Würdest du mir die Breite verraten und für welches Alter er passt? das wäre sehr nett.

@Hotline,

soll dein Pulli auch in weiß werden? Das Modell gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
eline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Die Anleitung habe ich von hier: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... riceratops

Die habe ich dann für die Strickmaschine umgerechnet. Mein Pulli ist 33cm breit und 42cm lang. Mein Enkel ist 5Jahre alt.
Gestrickt habe ich mit Meilenweit Solo Cotone Solid / Uni .
Die Farben hatte ich da.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Kraut,
vielen Dank für deine Informationen.
Etwa die Größe 122.
Liebe Grüße
eline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Kraut,

der Dino-Pulli sieht toll aus. Da wird sich der junge Mann sicher stolz sein.

Viele Grüße

Birgit
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von werlation »

Der Dino Pulli ist super. Gefällt mir sehr gut. Der hätte meinem Sohn früher auch gefallen. Im Moment ist er in der "nichts-selbstgestricktes-das-ist-peinlich" Phase. :lol:
LG werlation
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die Phase wird rumgehen, wenn er merkt, dass DIY jetzt "in" ist.

eline, ich stricke den Pulli in schwarz. Der ist oben ja durch die Lochmuster transparent, und ich fand weiß dafür zwar sehr schön, aber unpraktisch. Und schon habe ich einen Fehler in der Anleitung entdeckt, gleich bei der ersten Lochmusterzacke. Aber das Modell ist ein 1:1-Abklatsch von dem Modell "Fading Circles", das ich schon zweimal gestrickt habe, nur eben mit Lochmuster.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Kraut, der Dinopulli ist toll! Den wird dein Enkel sicher ganz stolz tragen :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Hotline,

beim Schwarz schleicht sich schnell ein Fehler ein. Für meine Äugeleins keine Option.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und freue mich auf das Ergebnis. :D
Liebe Grüße
eline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen!

Ich bin immer noch bei den Geburtstagssocken für meine Tochter dran... Bin aktuell beim Fersen-Anfang...

Dann habe ich ja noch immer die gehäkelte Knie-Decke nicht ganz fertig... aber das gehört ja eigentlich nicht hier her...:-))
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

eline hat geschrieben: 30.04.2020 10:47 ...beim Schwarz schleicht sich schnell ein Fehler ein. Für meine Äugeleins keine Option....
Mir geht es auch so, und deswegen stricke ich den Pulli im Sommer, wenn das Licht besser ist. Ich wollte mal einen schwarzen Pulli, der auch richtig schwarz bleibt. Wenn die Passe fertig ist und glatt rechts in Runden gestrickt wird, bekommen ich es eher hin, notfalls mit der LEDGLE Halslampe (Tipp von Little Witch).
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Was willst du sonst auch treiben. Es wird ganzjährig gestrickt, basta! Ich habe schon gemerkt, dass ich irgendwie mehr Zeit habe als vorher. Man geht weniger weg, einkaufen wird auf das Nötigste beschränkt, und man wartet immer auf die ganzen Zustelldienste (mindestens 3 täglich :twisted: ) weil die Jungen das Netz leerbestellen wollen. Und sollte dann ausnahmsweise mal kein Paket kommen, wartet man auf den Tiefkühldienst. Im Garten kann ich dann nicht arbeiten, weil ich die Klingel da nicht höre, und wenn es regnet, habe ich dazu keine Lust. Also braucht man was zum stricken oder häkeln.

Ich habe gestern Garn für eine Schultertuch bestellt, weil ich dieses hier

viewtopic.php?f=9&t=66489&p=860401&hilit=drops#p860401

verschenkt habe, es hat mich gekratzt. Aber da das Vorgängermodell so praktisch ist und nicht mehr schön aussieht, brauche ich ein neues.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Garten mit Bügelfalte :lol: ich wollte es wäre bei mir einigermaßen so. Wenn ich mich von vorne bis hinten durch den Garten arbeite, dauert es einige Tage, und wenn ich hinten fertig bin, kann ich vorne wieder anfangen. Ein Teil ist Nutzgarten, darüber sind wir froh, aber es macht auch Arbeit. Und ein bisschen Hauhalt hat man ja auch noch.

Ich stricke tagsüber, aber nur wenn es geht, an meinem schwarzen Pulli, und abends vor dem Fernseher 6 - 7 Reihen an der Decke. Gaaanz langsam und gemütlich, es soll ja nicht zu schell fertig werden.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

@Kirschbaum: Strickzeug für so lange Zeit wegzulegen ist doch wirklich keine Option ;) Insbesondere nicht, wenn man ab und an hier ins Forum schaut und ständig mit neuen Viren angesteckt wird... :lol:

Mein schwarzes Oberteil, das ich weiter oben gezeigt habe, möchte nun doch lieber ein Schultertuch sein... Achtung, es ist eine lange Geschichte:

Ich hatte es Ende letzte Woche fertig gestrickt, die Maschen für den Ausschnitt aufgenommen, den Ausschnitt gestrickt und es dann mal etwas zusammengesteckt und übergestreift - Mann, sah das besch...eiden aus :oops:
Na gut, dachte ich, mache ich den Ausschnitt halt wieder auf und vernähe das Loch in der Mitte mit Maschenstich, soll ja unsichtbar sein. Na denkste, das habe ich ja sowas von nicht richtig hinbekommen, mal zu eng, mal zu weit und zwischendrin mit Fehlern... :cry: Da hab ich das Teil dann erst mal quer durchs Zimmer gepfeffert. Das Stück war ja über 50 cm breit und längs gestrickt - da einfach die Hälfte nochmals aufzutrennen, das wollte ich mir echt nicht antun, dann lieber gleich in die Tonne...
Nachdem ich mich etwas beruhigt hatte, îst mir eingefallen, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man ein Strickstück auch abschneiden und dann die Maschen wieder aufnehmen kann. Also habe ich ein bisschen rumprobiert und siehe da, das geht tatsächlich. Dann war die Frage, wie ich die beiden Teile dann wieder zusammenfügen kann - Maschenstich wollte ich mir nicht nochmals antun, anstricken sah bei meinem Test komisch aus und da blieb mir also nur noch Abketten mit drei Nadlen - gibt halt einen Wulst, aber besser als gar nichts. Damit konnte ich mich abfinden, auch wenn ich nicht so ganz zufrieden war.
Also hab ich mich daran gemacht, die gewünschten Maschen aufzunehmen, damit ich die Mitte des Strickstücks durchschneiden kann - gar nicht so einfach, bei 350 Maschen glatt rechts da die richtige Linie zu finden. Also hab ich zuerst durchgeschnitten, das Gefisel entfernt und jeweils einige Reihen aufgezogen und dann so die Maschen wieder aufgenommen. Ging ganz gut, auch wenn ich etwas mehr Reihen verloren habe, als gedacht.
Da war ich nun also mit meinen beiden Teilen, bereit mit drei Nadeln abzuketten, als ich doch nochmals auf Youtube ein bisschen nach verschiedenen Zusammenfüg-Techniken geforscht habe. Und siehe da, ich habe die perfekte Lösung gefunden: Die Zick-Zack-Naht von MPsStrickTrixx! Im Video ist es zweifarbig, was sehr hübsch aussieht, aber einfarbig kommt es auch sehr gut - sieht ein bisschen aus wie ein kleiner Zopf und liegt ganz flach :D

Gestern Abend ist das Tuch dann fertig geworden, muss nur noch die Fäden vernähen, waschen und spannen, dann kann ich es euch zeigen. Nach sehr viel Frust bin ich jetzt sehr zufrieden 8)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hallihallo ck,

ich bedanke mich für deinen Link!!! Das sieht toll und sehr attraktiv aus, diese Technik "Zickzacknaht" kannte ich noch nicht. Für alle anderen: unbedingt mal ansehen und den Link speichern.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1407
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Agnes »

Da ich nach dem Teil 1, nicht weiter mit dem Tuch Paradies Äpfel kam, legte ich es zu Seite und habe das Tuch Sharon von Birgit Frey angefangen. Hier muss man auch aufpassen, weil das Muster sich in 123 Reihen wiederholt und es wird schnell langweilig was auch zur Fehlern führt, deswegen stricke ich zwischen durch an meinem Topflappen. Habe Glück, dass mein kurzes Seil und die Kurze Nadeln mit dem Garn und der Maschenzahl für rundstricken genau passen. :D :D :D

Die Farbe hier, ist total verfälscht.

Bild

Hier, sieht man den richtigen Farbton. Es wird dann weiter mit anderer dunklerer Farbe zu Ende gestrickt.

Bild

Bild
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Megan »

interessant was hier alles so am "werden" ist. Ich habe in der Zwischenzeit ein Ufo fertig bekommen. Es lag schon ca. 2 Jahre in der Versenkung in einem meiner Handarbeitskörbe. Mein erster RVO hatte schon einen langen Arm und eigentlich war er ja schon fast fertig. Dann habe ich wieder angefangen zu nähen und den Pulli vergessen. Nun habe ich beschlossen einige UFOS fertig zu bekommen. Da ich nicht mehr wusste wie ich die Abnahmen vorgenommen hatte, wurde der lange Arm geribbelt und nun ist es ein kurzärmeliger RVO geworden, ist ja auch bald Sommer :lol:

Bild
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo megan,

dein Pullover sehr sommerlich hübsch. Ganz meine Farbe. Viel Freude beim Ausführen.
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hallo Megan,

dein Sommer-Pulli ist sehr hübsch! Der kommt bestimmt häufig zum Einsatz. Aber zwei Jahre in der Versenkung, das hatte der doch nicht verdient.

@Kuni: Hast du dich von den Strick-Topflappen auch anstecken lassen? :)
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
@Megan, dein Pulli ist sehr schön. Ein tolles Garn hast du dafür genommen, der absolut schlichte Stil ist für dieses Garn super. Was ist das für ein Garn?
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Schöne Sachen macht ihr alle! Der Pulli hatte es wirklich nicht verdient, so lange liegen gelassen zu werden ;)
Kirschbaum hat geschrieben: 07.05.2020 13:18 ...
Mögen Euch nicht die Ideen ausgehen! :wink: ...
Da seh ich erstmal keine Gefahr :lol:
Ich hab, nachdem ja mein Tuch fertig ist, heute Vormittag dieses Shirt angeschlagen.

liebe Grüsse
ck
Antworten