Schönes Muster für Kammelhaar-wolle?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Schönes Muster für Kammelhaar-wolle?

Beitrag von noerml »

Bild

hey zusammen. Ich hab hier 100 gramm (400 meter) tolle Kammelhaar Wolle. Supper weich! Ich wollte daraus nen kleinen Rund-Schal stricken. Kann mich aber nicht so wirklich auf ein Muster einigen. Hab hier mal etwas versucht, bin mir aber nicht sicher, ob mir die vercshränkten Maschen so gefallen.

Hat jemand ne Idee?
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Schönes Muster für Kammelhaar-wolle?

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo noerml,

ich find das Muster schön, und hinten sieht es bestimmt auch toll aus (ich möchte auch immer eine schöne "Rückseite" :wink: )
Ansonsten hilft nur lesen und testen...


Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Schönes Muster für Kammelhaar-wolle?

Beitrag von Hotline »

Mir gefällt das Muster auch ganz gut, aber es wirkt etwas unruhig. Feuchte es doch mal an, vielleicht wird es dann hinterher gleichmäßiger. Oder teste mal, wie es aussieht, wenn du die verschränkten Maschen normal strickst.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Schönes Muster für Kammelhaar-wolle?

Beitrag von noerml »

Hotline hat geschrieben: 23.04.2020 09:22 Mir gefällt das Muster auch ganz gut, aber es wirkt etwas unruhig. Feuchte es doch mal an, vielleicht wird es dann hinterher gleichmäßiger. Oder teste mal, wie es aussieht, wenn du die verschränkten Maschen normal strickst.
ja ich weiß. Die Wolle ist halt etwas unruhig und eher locker versponnen.
hab jetzt auch noch einmal ein paar reguläre(doppel) Zöpfe (verschränkt und normal) probiert, und da ist das gleiche Problem wie bei den Zugmaschen.

ich glaub ich sollte eher auf so was wie Netzpatent wechseln. Ich mag irgendwie nicht Wolle für 100€ verstricken und mir am Ende jedes mal denken "das hätte aber auch schöner aussehen können". Ein einfacheres Muster ist denke ich wohl das Beste.
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Schönes Muster für Kammelhaar-wolle?

Beitrag von noerml »

Kirschbaum hat geschrieben: 23.04.2020 08:24 Wenn es ein Wellenmuster wäre, könnte die Welle mit einer anderen Wolle kombiniert werden und so die Breite des Schals bzw. Höhe etwas gestreckt werden. Ob sich das mit Deiner Wolle vertragen würde, kannst nur Du entscheiden.

Ich finde aber sehr schön, was Du gestrickt hast! Für mich wäre das schon was. Viel Spaß beim Umsetzen! Die Lichtverhältnisse sind ja derzeit ideal, um Muster auszuprobieren!
ja ich wollte eigentlich auch ein muster stricken - irgendwas anspruchsvolleres. Aber ich glaub das haut mit der Wolle nicht zu meiner Zufriedenheit :(
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Schönes Muster für Kammelhaar-wolle?

Beitrag von Hotline »

Netzpatent frisst aber viel Wolle. Wenn, dann ganz locker stricken. Ich hatte 2015 eine Decke mit verschiedenen Zugmaschenmustern gestrickt, und obwohl ich sonst gleichmäßig stricke, sah das noch schlimmer aus als bei dir. Es hat sich erst nach zweimaligem waschen etwas gebessert. Lege dein Projekt auf die Seite; irgendwann läuft dir ein tolles Muster über den Weg, von dem du denkst: Das ist es!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Schönes Muster für Kammelhaar-wolle?

Beitrag von noerml »

Hotline hat geschrieben: 24.04.2020 09:36 Netzpatent frisst aber viel Wolle. Wenn, dann ganz locker stricken. Ich hatte 2015 eine Decke mit verschiedenen Zugmaschenmustern gestrickt, und obwohl ich sonst gleichmäßig stricke, sah das noch schlimmer aus als bei dir. Es hat sich erst nach zweimaligem waschen etwas gebessert. Lege dein Projekt auf die Seite; irgendwann läuft dir ein tolles Muster über den Weg, von dem du denkst: Das ist es!
Ja, Zugmaschen sind so ne Sache. Wobei in guter Sockenwolle sieht das eigentlich sehr schick bei mir aus. Naja, ich hab jetzt umdisponiert und werd ein paar "langweilige" Zöpfe stricken.

Sieht aktuell so aus
Bild
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Schönes Muster für Kammelhaar-wolle?

Beitrag von Madeleine »

Wird das eine Mütze? Sieht mir so aus... Die Farbe ist schön: Milchkaffee...Suche schon lange einen Pulli in der Farbe, weil ich eine passende Hose hätte mit schwarzen Karos...

Aber ich weiss auch, dass die Farbe mir nicht steht... 8)
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Schönes Muster für Kammelhaar-wolle?

Beitrag von noerml »

Madeleine hat geschrieben: 27.04.2020 19:34 Wird das eine Mütze? Sieht mir so aus... Die Farbe ist schön: Milchkaffee...Suche schon lange einen Pulli in der Farbe, weil ich eine passende Hose hätte mit schwarzen Karos...

Aber ich weiss auch, dass die Farbe mir nicht steht... 8)
neh, keine Mütze, ein kleiner Rundschal- für ne Mütze wäre es etwas zu groß ;-) Wobei ich, wenn ich etwas rest hab, daraus entweder ein stirnband oder ne Mütze stricken könnte. Gute idee.

Ja, ich mag die Farbe auch total. Gibt die Kamelhaarwolle auch gefärbt, aber natur ist irgendwie am besten. Nur für nen Pulli vielleicht etwas zu teuer :shock:
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Schönes Muster für Kammelhaar-wolle?

Beitrag von Hotline »

Hallo noerml,

so gefällt mir das viel besser! Für dieses Edelgarn sollte man keine Kompromisse machen. So wird das gut.
Gruß Hotline
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Schönes Muster für Kammelhaar-wolle?

Beitrag von Blümchenkaffee »

Das sieht sehr schön und edel aus. Das Muster passt wirklich sehr gut zur Wolle, du wirst sicher viel Freude damit haben.

LG Barbara
Antworten