Halsausschnitt - Strickanleitung Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
MrRadar

Halsausschnitt - Strickanleitung Frage

Beitrag von MrRadar »

Hallo zusammen,

ich stricke gerade an einem Raglanpullover "von unten" in vier Teilen (Voder- und Rückenteil, Ärmel). Nun habe ich als Anfänger eine Frage zur Anleitung beim Vorderteil - in der Anleitung steht folgendes:
In 61,5 (62,5 – 63,5) cm Gesamthöhe für den Halsausschnitt die mittl. 12 M abk., dann in jeder 2. R 1 x 4 M, 2 x 2 M und 3 x 1 M abn.
Frage 1: Dadurch wird ja das Vorderteil in zwei Teile geteilt, oder? Wie stricke ich denn das? Also, weil ich nach dem Abketten den Arbeitsfaden ja auf der linken Seite habe?

Frage 2: Wie sind die Abnahmen zu verstehen - sind die jeweils nur außen an den Raglannähten vorzunehmen oder auch "innen" bei den abgeketteten Maschen - also quasi 4x in den "betroffenen" Reihen?

Vielen Dank schon mal :-)
Birgit1982

Re: Halsausschnitt - Strickanleitung Frage

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo MrRadar,

ja, nach dem Halsausschnitt strickst du ja Richtung Schulter. So wie an deinem T-Shirt. Du strickst du jetzt die eine Schulter, bis sie fertig ist; dann schneidest du dein Garn ab und setzt es an der anderen Schulter an und strickst wieder hoch. Auch am Hinterteil wird es so gemacht.

Frage2: Die Abnahmen gehören zu deinem Halsausschnitt. Nach dem abketten der mittleren Maschen strickst du nach außen und wieder zurück, wenden, nun erfolgt die nächste Abnahme (4 M) und so machst du weiter bis die Schulter abgekettet wird. Genauso arbeitest du dann die andere Schulter.

Ich hoffe, ich hab es verständlich erklärt. Wie gesagt, leg einfach mal dein T-Shirt daneben, dann kannst du dir das vielleicht besser vorstellen. Ansonsten melde dich wieder.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße

Birgit
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo MrRadar,

du kannst auch hier nachsehen:

https://simply-kreativ.de/bibliothek/st ... -abnahmen/

Die Raglanabnahmen laufen unabhängig davon weiter.
Gruß Hotline
MrRadar

Beitrag von MrRadar »

Vielen Dank für eure Antworten, da wird mir nun so Einiges klarer. Eine - vermutlich grundlegende - Frage stellt sich mir dann noch:

Nachdem ich den Teil links vom Halsausschnitt beendet habe, wie setzt man denn dann am rechten Teil den Faden neu an - also von der Technik her? Und auf welcher Seite (also in glatt rechts am Außenrand mit einer rechten Reihe beginnend, oder am Halsausschnitt mit einer linken Reihe)?
Birgit1982

Beitrag von Birgit1982 »

Ich würde mit der Rückreihe beginnen. Ich stricke immer einfach los und vernähe am Schluss den Faden.
MrRadar

Beitrag von MrRadar »

Das klingt gut, nur wie bekomm ich da einen "neuen" Arbeitsfaden ran? Weil der "alte" ist ja dann links der Abnahmen...
Birgit1982

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo MrRadar,

sorry für die späte Antwort. Ich fange einfach an und vernähe am Schluss den Faden...

Viel Erfolg Birgit
Chefin

Beitrag von Chefin »

Du strickst die linke Seite fertig, schneidest den Faden ab und ziehst in durch.
Dann kannst du an der anderen Seite auf der Rückseite einfach ansetzen und stricken (siehe auch Birgit)
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Antworten