Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Jetzt geht es mit dem Morgenmantel weiter; das ist ja noch ganz schön viel Arbeit.

Bild

Ich habe ihn für eine Anprobe auf drei Nadeln verteilt. Er passt, ist kuschelig, aber auch nicht gerade ein Schlankmacher. Die Zunahmen an den Vorderteilen mache ich, bis sie ungefähr 10 cm weniger messen als das Rückenteil. Dann hat eine Reihe 226 Maschen :roll:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Na, so ein Morgenmantel muss ja nicht schlank machen, sondern zum wohlfühlen sein! :D
Schaut sehr gut aus, bin auf das fertige Stück gespannt!

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Deine Spiralsocken sehen toll aus. Ich habe mal vor ein paar Jahren versucht, Babyspiralsocken zu stricken. da habe ich mich ständig beim Versetzen der Maschen vertan. Vielleicht sollte ich es nochmal in groß versuchen. Wie ist das denn? Verschiebt sich die "Ferse" nicht beim Laufen?

ein Morgenmantel regt jetzt schon zum Nachmachen an. :D Wie gut, dass ich gerade eine nicht so große Wollmenge hier habe :mrgreen:

Ich bin derzeit im Aufräum- und Ribbelmodus für die Inventur.

Irgendwann habe ich hier glaube ich mal eine nagefangene Tunika gezeigt.
Das Foto bin ich immer noch schuldig. hier ist es jetzt:

Bild

Drops Cotton Light
NS: 4
Verbrauch: 370 g
Anleitung:
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5029&cid=9

Liebe Grüße Gabi
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Chefin »

Hallo Gabi, deine Tunika gefällt mir sehr :wink:
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die Zipfeltunika sieht toll aus, Gabi. Passt super zu der Bluse.

Die Spiralsocken sitzen tatsächlich erstaunlich gut. 4re/4li strickt sich weniger nervig als 2re/2li und geht auch etwas schneller. Ich habe sie genau nach Anleitung nicht gegengleich gestrickt und das Muster nach links versetzt. Wichtig ist ein Reihenzähler und ein lockerer Maschenanschlag. Ich nehme den "verschränkten deutschen Anschlag" (oder altnorwegisch genannt). Man kann auch ruhig eine Nummer größer stricken. Als Haussocken sitzen sie gut, aber in Schuhen würde ich sie eher nicht tragen. Hier noch mal der Link zur Anleitung:

https://www.talu.de/spiralsocken-stricken/

Ich habe mir die Anleitung in ein Word-Dokument kopiert, direkt ausdrucken geht nicht.
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo,

Gabi, deine Tunika ist klasse. So macht aufräumen und Inventur doch Spaß, oder?

Die Spiralsocken haben eine tolle Farbe. Ich persönlich mag sie nicht als Socken, da sie an meinen Füßen immer "rotierten". Also habe ich die Spitze abgeschnitten und Stulpen daraus gemacht. Das Muster finde ich auch beim Schaft klasse, es leiert nicht so schnell, wie 2re/2li gerade runter. Gerade im Winter bei der langen Unterhose ( :lol: ja, ich steh dazu) ist das klasse. Dafür brauch ich auch die Stulpen...

Viele Grüße

Birgit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Die tunika sieht klasse aus!

Auch ich war fleißig in den letzten Wochen.
Alles Weihnachtspresente:
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Wollgabi,

Die Tunika ist toll geworden, gefällt mir sehr!

Hallo Kraut,

über diese Geschenke werden sich die Empfänger sicher sehr freuen! Ganz süss finde ich die Handschuhe mit den Schneemännern drauf :D

liebe Grüsse
ck
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen, was seid ihr alle fleissig!!!!

Ich habe gestern dann die 16 Quadrate an der Couchdecke für meine Enkelin zusammengenäht und alles umhäkelt und mein Sohn hat es auch noch fotografiert... Leider kann er mir heute nicht mehr beim einstellen des Fotos behilflich sein, weil er gleich zum Flughafen sollte um den Enkel aus Zürich abzuholen... Er trifft auch noch jemanden auf dem Flughafen und wird vermutlich erst recht spät heimkommen. Also ein anderes Mal... vielleicht klappt es ja nächste Woche?

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Megan »

hallo Gabi, deine Tunika sieht aber viel schöner aus als die Vorlage bei Drops
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Megan »

hallo Kraut, mir gefallen alle Teile mit dem keltischen Muster. Gibt es für die blaue Mütze eine Anleitung?
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Eine Anleitung für die Mütze gibt es nicht. Das Muster ist das gleiche wie bei den Handschuhen und das habe ich von hier
https://www.ravelry.com/patterns/library/knotty-gloves
Mein Enkelsohn wollte eine Mütze genauso wie das Muster der Handschuhe. Die Handschuhe habe ich mit Sockenwolle gestrickt, die Mütze mit Merinowolle von Ferner mit einer Lauflänge von 125m auf 50gr.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Es gibt bei Drops etwas Ähnliches (versteckt beim Schlagwort "Zopf")

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7643&cid=9

:shock: Noch was, gerade gesehen: Man kann bei denen schon über die Modelle Frühling/Sommer 2020 abstimmen!
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Kraut,

deine Geschenke sehen echt toll aus!!

Ich habe jetzt mit Mr. G... das Muster für ein zweifarbiges Patent hinbekommen. Es soll ein Schal geben. Fazit: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Gott sei Dank ist es noch nicht so kalt.

Zeitgleich gelüstet es mich auch Socken anzuschlagen, das geht einfach schneller als das Patent.

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Megan »

danke Hotline
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Gerne Megan.

Birgit, zweifarbiges Patent reizt mich auch. Man braucht eben Geduld. Was mich noch abhält ist, dass ich nie weiß, wie ich die Fäden dabei vernähen soll.

Ich nadele fleißig an meinem Morgenmantel, aber mich beschleicht das dumpfe Gefühl, dass ich nicht genug Garn habe. Der Mantel soll wadenlang werden. Ich hatte mich an einem JH-Modell orientiert. Damenmantel aus Falpona, 700 g bis Größe 44. O.k., Größe 38, 750 g bestellt, aber den Übertritt habe ich unterschätzt, und dass ich einen Gürtel brauche auch nicht bedacht. Die selbe Farbpartie bekomme ich ja nicht mehr. Vielleicht stricke ich unten und an den Ärmeln schwarze Streifen ein.

Gestern habe ich bei Drops abgestimmmt, und leider, leider :mrgreen: einen schönen Sommer-Pulli entdeckt. Dabei liegt hier noch ein Projekt aus der Winter-Kollektion mit JH Micro, das ich wegen des Morgenmantels zurückgestellt hatte.
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Hotline,

das mit den Fäden ist nicht ganz so schlimm, da ich ja auch hier nur den Anfangs- und Endfaden in jeder Farbe habe. Angeblich soll das beim Patent ganz einfach sein, da man ihn in der "Seitenkante" der Rippe schön in der eigenen Farbe verstecken kann. Ich lass mich mal überraschen.

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Da bin ich gespannt! Du zeigst uns das doch bitte?

Ich könnte die schwarzen Streifen wie bei diesem Modell stricken, an den Ärmeln und unten.

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9135&cid=9

Mal sehen, wie weit ich mit meinem Garn komme. Auf jeden Fall wäre knielang zu kurz.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das das an Weihnachten nachbestellte Garn den Weg nicht mehr zu mir gefunden hat, ja noch nicht einmal auf den Weg gekommen ist :roll: kann ich nicht mehr weiter machen. Deshalb habe ich als Zwischendurchprojekt dicke Haussocken

https://www.garnstudio.com/pattern.php? ... 9#comments

mit Restwolle aus dem Fundus angefangen. Für irgendwen. Fernsehen ohne stricken - geht nicht. Und Silvestersendungen im Fernsehen kann man sowieso anders nicht ertragen :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Ich werde mich in den nächsten Tagen noch mit diesen Socken rumschlagen.
Bei den Patchworksocken bin ich jetzt so weit, dass ich jetzt die ferse stricken kann.

Bild

Das neue Jahr wird auch gut anfangen :mrgreen:
Gestern kam ein Anruf. Eine Tante von mir hat 5 Rückenschrubber bestellt :mrgreen: :mrgreen:

Ich wünsche allen einen guten Rutsch !! :D


Liebe Grüße Gabi
Antworten