Ringelpulli Elfen-Art ist fertig

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Ringelpulli Elfen-Art ist fertig

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,
wie versprochen, und es muss ja auch mal wieder was zu gucken geben. Eigentlich sollte es eine "Elfe" werden
https://www.ravelry.com/patterns/library/elfe
aber der Halsausschnitt war nichts für mich. Also habe ich die Streifen zwar so gestrickt, aber nach dieser erprobten Anleitung (von oben in Runden) mit Erhöhung hinten im Nacken, aber mit nur 3 x Maschenzunahmen am Körper.
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6688&cid=9

Bild

Das Garn ist Rico "silky touch" vom Hausherrn, sehr trageangenehm, pflegeleicht und schnell trocknend, aber mit mäßigem Maschenbild. Die Methode für Streifen ohne Treppchen hatte ich zwar schon mal verlinkt, aber hier noch mal:
https://www.youtube.com/watch?v=RXMq1f_Ya24
Es ist fast unsichtbar, aber eben nur fast. Sollte ich noch mal einen Ringelpulli stricken, überlege ich vorher gut, ob es nicht besser ist, die Teile einzeln in Reihen zu stricken und zusammenzunähen. Ist in Runden zwar bequemer, aber dieses Gewürge - ständig die Maschen mit Gefühl so anziehen, dass sie nicht zu groß oder zu klein werden. Man könnte ja nach der Passe zusätzliche Randmaschen aufnehmen. Aber egal, es ist an der Seitenlinie (habe extra diese Seite fotografiert) - er wird getragen.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Ringelpulli Elfen-Art ist fertig

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline

Dein Pulli ist sehr schön geworden und steht dir gut.

Das fast unsichtbare Treppchen finde ich eine gute Lösung, so genau starrt dir ja hoffentlich keiner auf die Seitennaht ;) Selber sieht man es natürlich beim fertigen Stück, aber beim Tragen ja auch nicht :D

Viel Spass damit und liebe Grüsse
ck
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Ringelpulli Elfen-Art ist fertig

Beitrag von Birgit1982 »

Ich find den Pulli toll.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Ringelpulli Elfen-Art ist fertig

Beitrag von Madeleine »

Ich finde den Pulli auch toll.... allerdings würde meine Tochter sagen "quergestreift????" (geht gar nicht!)

Vielleicht hast du die Angaben schon mal gemacht??: ich wüsste gerne, wie viele Knäuel du gebraucht hast und welches Material du verwendet hast... Ich habe einen "Klara Lundt"-Pulli, der hat ein ähnliches Maschenbild... davon habe ich auch noch einige Knäuel.... aber ich habe z.Zt. keine Zeit, muss bis Weihnachten noch einige Dinge machen... Was für mich selbst wäre muss warten bis nach Weihnachten...

Ich mag nicht noch mehr Baustellen aufmachen... Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Ringelpulli Elfen-Art ist fertig

Beitrag von Blümchenkaffee »

Ich finde den Pulli ebenfalls toll. Die Idee mit der Streifenfolge gefällt mir unheimlich gut, das sieht sehr schick aus. Schade, dass du mit dem Farbwechsel nicht 100%ig glücklich werden konntest, aber das wissen wir alle selbst, beim eigenen Strickstück sieht man viel genauer hin. :roll:
Ich wünsche dir trotzdem viel Freude damit, er steht dir (was man so sieht :wink: ) sehr gut und die Farben sind schön harmonisch.

LG Barbara
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Ringelpulli Elfen-Art ist fertig

Beitrag von JustIllusion »

Der Pulli ist toll geworden.
Bei der Elfe ist ja tatsächlich die Streifenfolge das Wichtigste an der Anleitung... finde ich ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Ringelpulli Elfen-Art ist fertig

Beitrag von Hotline »

Danke. Der Pulli macht ja nicht gerade schlank. Ich wollte ihn eher locker fallend, sprich bequem. Das seidige Material trägt sich toll; mit dem Pulli könnte ich mich ins Bett legen. Und er trocknet sehr schnell, was ich nicht erwartet hatte.

@Madeleine: Das Garn ist das hier:

https://www.junghanswolle.de/?P=1001315 ... =N_FIIwtFl

und der ganze Pulli in Größe M wiegt nur 460 g. Da das 100 g-Knäuel sind, musste ich 300 g von jeder Farbe kaufen. Ich weiß nur noch nicht, was ich mit dem Rest machen soll. Für eine Mütze ist das zu rutschig.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Ringelpulli Elfen-Art ist fertig

Beitrag von Megan »

mir gefällt der Pullover, viel Freude beim Tragen. Ich stehe auf Ringel-Pulli, Shirts ....
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Ringelpulli Elfen-Art ist fertig

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Der ist sehr schön geworden, ein Ganzjahrespulli.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Online
fallende Masche
Beiträge: 512
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Ringelpulli Elfen-Art ist fertig

Beitrag von fallende Masche »

Der Pulli ist traumhaft schön geworden.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Ringelpulli Elfen-Art ist fertig

Beitrag von Hotline »

Danke! Ich hatte ihn gestern schon zum zweiten Mal an, und er trägt sich traumhaft. So angenehm auf der Haut und hält etwas warm, aber nicht zuviel. Gerade richtig für beheizte Räume.
Gruß Hotline
Antworten