Seelenwärmer

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Seelenwärmer

Beitrag von Blümchenkaffee »

Mein erster Seelenwärmer ist fertig. Ich hätte ihn mir anders vorgestellt, er gefällt mir nicht wirklich. Aber egal, es gibt Schlimmeres.

LG Barbara

Bild
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Seelenwärmer

Beitrag von Lana »

Schade, daß es kein Tragefoto ( oder Anleitungsfoto )gibt, ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie das Teil angezogen aussieht . :)
Liebe Grüße
Brigitte
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Seelenwärmer

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ich habe auch schon sowas gemacht, allerdings habe ich an der Aussenkante eine Art Bündchen (3-4 cm) gemacht, damit es nicht ständig über die Schulter rutscht...

Und es gibt sogar im Netz eine Variante mit Ärmeln... Habe ich aber noch nicht ausprobiert... :-))
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Landei60
Beiträge: 149
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Seelenwärmer

Beitrag von Landei60 »

Oh jaaa - attraktiv sind die Dinger nicht so wirklich :) und zumindest bei mir auch nicht so bequem, wie sie eigentlich gedacht sind :? .

Ich hab mir vor ein paar Jahren von Gründl einen gestrickt https://www.gruendl-wolle.de/de/anleitu ... 3%A4rmer-d - der saß bei mir irgendwie vorn und hinten nicht richtig, wurde auch recht schnell entsorgt, zumal ich das Garn auch als unangenehm empfunden hab.

LG und ein schönes Wochenende,
Karin
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Seelenwärmer

Beitrag von JustIllusion »

Ich bin ein Fan von solchen Teilen, allerdinds ist mir diese Konstruktion neu.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Seelenwärmer

Beitrag von Manu »

solche Teile hab ich auch schon gestrickt, aber so eine richtige Passform wollen die einfach nicht bekommen :)

trotzdem schön und farbenfroh geworden

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Seelenwärmer

Beitrag von Hotline »

Schön und wärmt, das ist die Hauptsache. Für ruhig vor dem TV zu sitzen geht das; nur groß bewegen darf man sich vermutlich nicht.

Wenn du gar nicht damit klarkommst: Du kannst immer noch die Nähte wieder auftrennen, und das Ganze als Kniedecke nehmen.
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Seelenwärmer

Beitrag von Birgit1982 »

Ich find ihn schön.
Wobei die Dinger ja nur einen Zweck haben: warm halten!
Meiner kommt in der Übergangszeit oft zum Einsatz; v. a. wenn vom stricken die Schulter schmerzt.., oder beim Fenster putzen, ...

@Lana, im quergestreiften Teil sind Schlitze, da kommen die Arme durch.

Viele Grüße

Birgit
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Seelenwärmer

Beitrag von Blümchenkaffee »

Hallo,

ich danke euch für euren Zuspruch und es tut gut, dass es nicht nur mir so ergangen ist. :wink:

Ich habe eine einfache Anleitung aus dem Internet gefunden und gedacht, das wird was. Allerdings ist mein Problem, dass Maschenproben bei mir nie stimmen. Ich werde es irgendwann sicher nochmals probieren, wäre ja gelacht. :wink:

LG Barbara
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Seelenwärmer

Beitrag von wollgabi »

Hallo Barbara
Ich liebe auch Ärmelschals. aber nach zwei verunglückten Versuchen habe ich aufgegeben, weil die Dinger auch von den Schultern rutschten.
Wenn ich das mal hier zeigen darf:

Bild

Den habe ich am Ärmel angefangen, dann aber an der Umbruchkante ein Halsloch eingearbeitet.
Das Ding sitzt toll und es rutscht nichts mehr.

Hier gibts noch weitere Infos:
https://www.ravelry.com/projects/wollga ... hal-1-2018

Liebe Grüße Gabi
Esther-Iris
Beiträge: 514
Registriert: 05.03.2019 19:40

Re: Seelenwärmer

Beitrag von Esther-Iris »

Schön gemacht Gabi... :D


Lg Esther
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Seelenwärmer

Beitrag von Hotline »

Schön geworden! Das Garn ist dir toll gelungen; mir gefällt es, auch das Muster ist schön. Etwas Warmes über die Schultern tut jetzt gut.

Ich bevorzuge allerdings meine Ponchojacke, weil man die offen und geschlossen tragen kann.

viewtopic.php?f=9&t=66920&p=868186&hili ... ke#p868186

Die ist im Moment im Dauereinsatz.
Gruß Hotline
Antworten