Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Vor einiger Zeit war hier im Forum die Rede von "Mulesing"-freier Wolle die es in D zu kaufen gäbe, ich kann mich aber nicht genau erinnern in welchem Teil des Forums es darum ging...

Nun möchte meine Tochter, (nach 6 oder 7 Jahren) mal wieder einen Pullover von mir gestrickt bekommen und hat bei Ravelry einen Schnitt mit Anleitung gefunden, der ihr gefallen würde. Sie möchte aber, dass ich ihr angebe, wo man diese Art von Wolle (also Mulesing-freie Wolle) bekommen könnte... Ich habe aber keine Ahnung, weiss nur, dass es das gibt...

Kann mir jemand hier Auskunft geben darüber, wo solche Wolle zu bekommen wäre, so dass sie die Wolle selbst aussuchen und dann dort bestellen kann?

Ich wäre sehr dankbar! :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Beitrag von Madeleine »

Muss natürlich DEUTSCHLAND heissen!!!!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Beitrag von Hotline »

Hallo Madeleine,

ich weiß nur, dass bei Drops schon bei verschiedenen Garnen dazu nachgefragt wurde, und dass die Antwort immer war, dass sie generell nur Mulesing-freie Wolle verwenden würden.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Beitrag von ck90 »

Hallo Madeleine

Ich hatte davon noch nie gehört und mich jetzt aber kurz ein bisschen informiert, bin erschrocken und habe darum mal bei einigen Wollherstellern, deren Wolle ich benutze, nachgeschaut:
Lana Grosse sagt von sich, dass ihre Wolle Mulesing free ist: https://www.lana-grossa.de/garne/herkunftslaender/
Und ebenso Lang Yarns: https://www.langyarns.com/index.cfm?dol ... 439C53F311 (zumindest "grosse Teile", was auch immer das genau heisst)…
Beide Marken kann man über Junghans beziehen.

Am besten schaust du wohl einfach auf der jeweiligen Herstellerseite nach, ich stelle mir vor, dass die meisten dazu etwas schreiben - und wenn nicht, heisst es ja auch etwas...

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Beitrag von ähem »

Hallo,

schau mal bei Schoppel Wolle. Wenn man bei der Suchfunktion "mulesingfreie Wolle" eingibt bekommt man eine Auswahl von Bio-Wolle.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Hier bekommst du umwelt und tierfreundliche Wolle:
https://www.strickenohnenaht.com/wolle
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Beitrag von Basteline »

Hier https://finkhof.de/ bekommst du auf jeden Fall mulesing-freie Wolle. Und noch in Deutshcland produziert.
Vor einigen Tagen kam auch ein interessanter Beitag im TV über die Schäfereigenossenschaft.
https://finkhof.de/wolle/wollgarne/?p=1
Liebe Grüße
Basteline
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Beitrag von Blümchenkaffee »

Ich muss gestehen, dass ich das gar nicht wusste. :oops: Werde mich auch gleich schlau machen, wie das meine Lieblingswollhersteller so handhaben.
Danke auf jeden Fall, für die Links und Hinweise. Allerdings traurig worauf man alles achten muss. :cry:

LG Barbara
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Beitrag von Blümchenkaffee »

Hier habe ich eine kleine Auflistung gefunden, meine Lieblingswolle ist nicht dabei. :cry:

https://manus-kleine-welt.blogspot.com/ ... ellen.html

LG Barbara
Esther-Iris
Beiträge: 514
Registriert: 05.03.2019 19:40

Re: Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Beitrag von Esther-Iris »

Also ich achte auch sehr darauf jetzt, das die Wolle die ich kaufe ( auch zum selber färben Mulesing FREI IST... Nun habe ich ich bisher was Färbewolle für Socken an geht, bei Supergarne sehr gut Erfahrungen gemacht.... sie schreiben auch dabei, das die Wolle Mulesing FREI ist.- :D :D :D


Lg Esther
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Beitrag von ck90 »

Blümchenkaffee hat geschrieben: 09.10.2019 09:59 Hier habe ich eine kleine Auflistung gefunden, meine Lieblingswolle ist nicht dabei. :cry:

https://manus-kleine-welt.blogspot.com/ ... ellen.html

LG Barbara
Na, es ist ja keine abschliessende Auflistung und auch schon einige Jahre alt - hast du schon beim Hersteller deiner Lieblingswolle nachgeschaut?

liebe Grüsse
ck
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Beitrag von Blümchenkaffee »

Hallo,

ja ich habe auf der Homepage nachgesehen, dort steht nichts dabei. Denke wenn man solche Wolle verwendet würde man auch damit werben. Es steht auch nicht dabei von woher sie die Wolle beziehen.

LG Barbara
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Beitrag von ck90 »

Hallo Barbara

Das fände ich tatsächlich auch kein gutes Zeichen. Evtl. kannst du ja beim Hersteller mal direkt nachfragen? Wenn vermehrt solche Anfragen kommen würden, sollte sich ein Hersteller ja vielleicht auch mal Gedanken machen...

liebe Grüsse
ck
Landei60
Beiträge: 149
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen!

Ich verstricke für meine Enkelkinder ja sehr gern die Baby Smiles Merino Mix von Schachenmayer und hab mir dann natürlich auch meine Gedanken gemacht.

Außerdem habe ich bisher ansonsten überwiegend Eigenmarken eines anderen Anbieters verarbeitet - dort hat man 6 Monate Zeit für die Rücksendung überzähliger Knäuel. Dort setzt man auf das Prinzip "aus Verantwortung nachhaltig", und ich habe einfach mal gezielt nachgefragt und dann diese Antwort bekommen:

Wir haben bei unseren Lieferanten nachgefragt und diese Stellungnahmen haben wir darauf erhalten:

1. Lieferanten unserer Eigenmarke:
“Wir können Ihnen sagen, dass diejenigen Rohgarnlieferanten, mit denen wir zusammenarbeiten, keine Wolle anbieten, die von gequälten Tieren stammt. Zwar beziehen auch wir die Merinowolle aus Australien, allein schon wegen der Güte des Materials, aber es sind keine Manipulanten, von denen wir das Material beziehen, sondern uns bekannte Betriebe. Nach dem Grundsatz von Treu und Glauben kann so sicher gesagt werden, dass die Wolle Mulesing-frei ist.“

2. Lieferant Opal Wolle
Gerne senden wir Ihnen den Link www.schafpate.de. Das ist ein uns bekannter Betrieb, der ausschließlich Wolle von deutschen, artgerecht gehaltenen Schafen verarbeitet.

3. Lieferant Schachenmayr:
Alle Merino Qualitäten von Schachenmayr sind Mulesing-frei.
Die Insektenart, gegen die Mulesing angewandt wird, existiert nur in Australien und Neuseeland.
Da wir unsere Merinowolle nicht aus Australien oder Neuseeland beziehen, wo Mulesing leider noch immer generelle Praxis ist, können wir sicherstellen, dass diese Praxis nicht angewandt wird.
.

Ich gehe also davon aus, dass zumindest bei Schachenmayr und Opal keine australische Wolle verwendet wird - und auf diese Wolle bezog sich ja die Dokumentation, die mich im Frühjahr so aufgeschreckt hat.

Vielleicht konnte ich damit ja weiterhelfen?

LG und ein schönes Wochenende,
Karin
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Beitrag von Madeleine »

Dankeschön für die ganzen Auskünfte und Hinweise!! Meine Tochter kommt nächste Woche her, dann werden wir das alles auswerten und dann entscheiden. und dann werde ich weiter berichten... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
moutsch
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2019 15:52

Re: Mulesing-freie Wolle in Deutswchland kaufen

Beitrag von moutsch »

Wenn es um Mulesing-frei geht bin ich immer bei Atelier Zitron. Die beziehen Ihre Wolle aus dem amerkianschen Kontinent natürlich mulesing-frei und die Herstellung erfolgt in Deutschland. Toll ist, dass diese Wolle oft von Handfärben verwendet wird. Ich steh ja total auf handgefärbte Wolle vor allem für Sockenwolle. An die Wolle kommt man aber leider meist nur auf Wollfesten oder über die Online-Shops. Die kleine Wollfabrik oder www.mummelschick.de sind hier meine Favoriten.
Antworten