Vinkeltopp Nr.3

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut »

Da ich Restgarn vom 1. übrig hatte, stricke ich noch an einem dritten........

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von werlation »

Sehe ich genau so. Mit den Streifen gefällt es mir sogar noch besser.
LG werlation
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von UFOProduzentin »

Wow! Das Top ist top.

Will ich auch haben, aber mein norwegisch ... ? Werde mich mal in die Anleitung vertiefen. Hab jetzt am Wochenende etwas Zeit.

LG
UFO-Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Hotline »

Wow, danke für das Foto. Bei mir ist das Topp ja eingeschlagen, als ich bei ravelry die Streifenvariante gesehen habe.

Ich fange nachher (noch mal neu) an. Ich verstricke JH Dacapo; den Rest von dem komischen braun zusammen mit schwarz in schmalen Streifen. Die Zunahmen sahen bei mir am Anfang nicht gut aus. Ich versuche es mal mit verschränkt abgestrickten Umschlägen.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut »

Hotline hat geschrieben: 28.08.2019 13:23 Wow, danke für das Foto. Bei mir ist das Topp ja eingeschlagen, als ich bei ravelry die Streifenvariante gesehen habe.

Ich fange nachher (noch mal neu) an. Ich verstricke JH Dacapo; den Rest von dem komischen braun zusammen mit schwarz in schmalen Streifen. Die Zunahmen sahen bei mir am Anfang nicht gut aus. Ich versuche es mal mit verschränkt abgestrickten Umschlägen.
Hallo!
Ich mache bei den Zunahmen keine Umschläge sonder nehme den Querfaden der letzten Reihe und stricke so genannte links geneigte und rechts geneigte Zunahmen.
https://simply-kreativ.de/bibliothek/st ... querfaden/
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Hotline »

So hatte ich es ja gemacht, aber es sah am Rundenübergang mit Farbwechsel strubbelig aus. Schwarzes dünnes Garn + künstliches Licht, nicht gut.

Ich habe mal die Nase in mein Strickbuch gesteckt. Wenn man den Umschlag vor der Masche invers und nach der Masche normal macht, gibt das auch symmetrische Zunahmen. Verschränkt abgestrickt gibt das auch keine Löcher. Die Masche dazwischen ist gleichmäßiger, weil man nicht am Querfaden zieht. Das gibt ja gerne in der Zwischerunde eine große und in der Zunahmerunde eine kleinere Masche. Bei mir sieht das jedenfalls gleichmäßiger aus, und strickt sich bei dem schwarzen Garn eindeutig entspannter.

Leider bin ich erst wenige Zentimeter weit gekommen. Ein Foto mache ich, wenn man mal was sieht.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Danke! Wieder was gelernt. Das werde ich bei meinem nächsten Strickstück bei den Zunahmen gleich ausprobieren.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut »

gelöscht :oops:
Zuletzt geändert von Kraut am 29.08.2019 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut »

Ich habe es heute fertig gemacht:

Bild

die Farben sind etwas kräftiger.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Nein ich habe keine Turbo -nadeln. Aber das Topp hat ja keine Ärmel und wird mit 4er Nadeln gestrickt.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von ck90 »

Hallo Kraut

Mir gefallen alle 3, aber dieses am besten! Es wirkt sehr elegant und du kannst es zu jedem Anlass tragen :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Hotline »

Der Hammer. Wie machst du das? Trotz 4-er Nadeln ist das doch wahnsinnig schnell. Hast du Heinzelmännchen?

Hier mein Anfang (so schnell wie du bin ich nicht):

Bild

Wie du siehst, ist die Mittelmasche relativ gleichmäßig groß, und die Löcher sind nur ganz wenig größer, als wenn man die Zunahmen aus dem Querfaden macht. Jetzt zum nachmachen noch mal ausfürlich:

Vor der Mittelmasche den Umschlag invers (also andersrum, von hinten nach vorne), nach der Mittelmasche normal. Abstricken: Den inversen Umschlag rechts abstricken, in der Rückreihe links, die normalen Umschläge rechts verschränkt bzw. links verschränkt.

Man muss nur aufpassen, weil sich die inversen Umschläge gerne über die vorherige Masche schummeln.

Und wie man auch sieht: Der Rand am Halsausschnitt rollt sich; mal sehen, wie es angezogen ist.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut »

Hallo!
@Hotline,das schaut sehr gut aus. Am liebsten würde ich noch ein Vinkeltopp stricken Heute habe ich Nr 3 ausgeführt es hat sich sehr gut bewährt. Ich war mit dem Historischen Verein in Regensburg, Ziel das neue Museum Haus der bayerischen Geschichte. Außentemperatur 30 Grad, innen gut klimatisiert. Ich würde mehrfach von den Teilnehmern auf das Topp angesprochen das hat mich schon - ich gebe es zu :cry: - gefreut.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Hotline »

Ich glaube, ich hätte dich auch angesprochen. Das ist ja auch ein Hingucker. Wenn man so etwas überhaupt zu kaufen bekommt, ist das ja aus gestreiftem Stoff zusammengenäht, und so exakt wie gestrickt ist das nie.

Ich kann mein Top dieses Jahr nicht mehr tragen, das schaffe ich nicht mehr. Egal, ist für nächstes Jahr. Wenn mir das Top gelingt, stricke ich auch noch eins, vielleicht mit einigen Runden kraus rechts am Halsausschnitt und ein paar Maschen kraus rechts am Armloch. Ich habe mich übrigens an die Anleitung von dem Chevron Delight gehalten und nur 124 Maschen angeschlagen; den Abschluss mache ich dann auch nach dieser Anleitung.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Trotz kühlem Wetter trage ich die Topps immer noch. Sie sehen auch gut aus mit einem langärmelige Shirt drunter. So wie ein Pullunder
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Lana »

Mir gefällt Top Nr.3 sehr gut, und die Idee es mit T-Shirt auch als Pullunder zu tragen ist super gut :D
Liebe Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Hotline »

Ich hänge mein Top mal frech hier dran. Wenn es nicht erwünscht ist, einfach PN an mich, dann lösche ich es wieder.

Bild

Aus JH Dacapo-Resten, nur 210 g, und es geht über die Hüften, ist also lang genug.

Liebe Barbara, danke dass du mir auf die Sprünge geholfen hast! :D :D :D Es ist im Prinzip die selbe Konstruktion wie der Chevron Delight

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7845&cid=9

nur dass beim Drops-Modell anfangs am Halsausschnitt in jeder Runde zugenommen wird, damit der Winkel spitzer wird. Ich konnte mich mit der Maschenzahl an dieser Anleitung gut orientieren, weil mein Garn die gleiche Stärke hat, nur dass ich eben durchgängig in jeder zweite Runde zugenommen habe. Es ist bestimmt nicht das letzte, und ich finde das Modell super für Resteverwertung. Übrigens: zusammen mit schwarz gefällt mir der Braunton besser.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Dein Topp schaut klasse aus!
Die Farben gefallen mir richtig gut. Ich werde auch noch mal welche stricken. Sie passen gut und machen eine gute Figur.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von mogue »

@Hotline
Hast Du einen kleineren Halsausschnitt? Wie Halsfrei ist dein Top? Gefallen tun mit beide
Gruss
Moni
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Vinkeltopp Nr.3

Beitrag von Hotline »

Danke! Vielleicht kann ich es doch noch mal anziehen, wenigstens einen Nachmittag lang.

@Moni: Der Halsausschnitt ist tatsächlich etwas kleiner, aber für ein Sommerteil immer noch tief genug. Für das Foto habe ich es auf dem Kleiderbügel etwas zusammengeschoben. Ich hatte wie in der Anleitung für den Chevron Delight 124 Maschen (aber mit doppeltem Daumenfaden) für Größe M angeschlagen, und zugenommen, bis es gepasst hat. Man kann das Teil ja wunderbar zwischendurch anprobieren. Wenn ich mir noch ein Top stricke, richte ich mich mehr nach der Drops-Anleitung, auch mit Krausrippen am Halsausschnitt. Ich hatte nur nicht ganz so viele Maschen (280 statt 294), weil es Reste waren, und ich nicht ganz so großzügig sein durfte, sonst wäre es knapp geworden.
Gruß Hotline
Antworten