Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von ck90 »

UFOProduzentin hat geschrieben: 30.07.2019 10:12 Komisch nur dass sich "weiß" stumpfer anfasst als z.B. grau.
Das hab ich bei meinem Farbverlaufsgarn auch, die fühlen sich auch nicht alle Farben gleich an! Ich stelle mir vor, dass das an der Zusammensetzung der Färbemittel liegt, aber ist nur eine Vermutung :)
UFOProduzentin hat geschrieben: 30.07.2019 10:12 Mein altes Projekt sollte aber heute Abend fertig werden.
Na, da freuen wir uns doch schon auf Bilder des fertigen Werks! :D Der Anfang sah ja schon klasse aus.

Ich selber bin grad etwas genervt von meinem Deckengarn und von mir selber.... Ich hatte anfangs einfach mal 4 Knäuel bestellt, um zu schauen, wie weit das reicht (konnte es mir nicht so richtig vorstellen, ist schliesslich meine erste Decke, dachte aber schon, dass das zu wenig sein würde). Habe dann schnell gemerkt, dass ich mehr brauche und habe schon vor mehr als einem Monat nachbestellt. Dabei hab ich mir aber gar nicht überlegt, dass ich ja eine andere Farbpartie bekommen könnte. Nun ist natürlich genau das der Fall und der Unterschied ist doch recht gross :evil: :cry: Freund sagt, dass es keine Rolle spielt, weil ja das Rot vom neuen Knäuel an das Gelb vom alten Knäuel anschliesst und dass man es eh kaum sehe... Aaaaber ich sehe es ganz genau und muss ja jetzt damit stricken und da weiss ich jetzt schon, dass mich das dann beim fertigen Werk immer ärgern wird :(

liebe Grüsse
sich ärgernde ck
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von UFOProduzentin »

Hallo ck,

ja das ist ärgerlich. Eine Möglichkeit wäre, die Hälfte ribbeln, das neue Garn in die Mitte setzen und mit der ersten Farbpartie beenden.

Ich kenne das und ich würde mich auch immer ärgern. Zum Glück waren bei mir die nachbestellten Knäuel "petrol" trotz einer anderen Farbpartie nicht abweichend.

LG
UFO-Gabi
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von ck90 »

UFOProduzentin hat geschrieben: 30.07.2019 12:58 Hallo ck,

ja das ist ärgerlich. Eine Möglichkeit wäre, die Hälfte ribbeln, das neue Garn in die Mitte setzen und mit der ersten Farbpartie beenden.

Ich kenne das und ich würde mich auch immer ärgern. Zum Glück waren bei mir die nachbestellten Knäuel "petrol" trotz einer anderen Farbpartie nicht abweichend.

LG
UFO-Gabi
Hallo Gabi

Ja, das wäre wohl eine Idee... aber dann war die ganze Arbeit für nix... na, mal schauen, jetzt ruht das Deckenprojekt halt erst mal, bis ich mich entscheide. Habe ja noch andere Projekte...

Liebe Grüsse
ck
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von UFOProduzentin »

Guten Morgen,

sie ist fertig. In der Rekordzeit von etwas mehr als 3 Monaten.

Bild

Maße: 110 x 190 cm
Gewicht 1,9 kg (davon 850 petrol gekauft, 100 g Geschenk, Rest aus der Wollkiste 8) )
und jetzt kommt es
180 Hexies produziert und verarbeitet.

Ich wäre ja schon gestern fertig geworden wenn ich nicht im letzten Moment wegen eines fünfeckigen :shock: Granny nochmals ribbelt musste.

LG
UFO-Gabi
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Megan »

Da kannst du mit Recht stolz sein. Seeeehr schön geworden .
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von JustIllusion »

Hallo UFO-Gabi,

die Decke ist der absolute Hammer.
Ganz toll geworden.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von werlation »

Die Decke ist klasse geworden. Die Farben gefallen mir gut. Eine tolle Arbeit.
LG werlation
monaL
Beiträge: 105
Registriert: 13.03.2014 13:10

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von monaL »

Boah, schließe mich an: Supertolle Decke!
Was für eine Arbeit!

LG monaL
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von mamagerti »

Diese Decke ist ein Kunstwerk, wunderschön! Ich bewundere aufrichtig deine Geduld, so eine Fieselarbeit wäre für mich nichts. Aber die Arbeit hat sich gelohnt!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von UFOProduzentin »

Danke, danke,

ihr macht mich ganz verlegen. Ich hab mich auch gewundert wieviel Ausdauer ich entwickelt habe.

@ hermi: Ja, ich hab mit der letzten Runde die Grannys sofort zusammengehäkelt und das auch reihenweise und nicht Granny für Granny. Optisch hatte ich mir davon etwas mehr versprochen, die Rückseite ist jetzt nicht so schön anzusehen aber vorne passt es.

LG
UFO-Gabi
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Birgit1982 »

Eine tolle Decke ist es geworden! Super Fleißarbeit!
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von ck90 »

Wow, Gabi, die Decke ist der Hammer!

Liebe Grüsse
ck
Julia Meinl
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2019 07:25

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Julia Meinl »

Tolle Strickwerke sind euch da gelungen.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Hotline »

Wow, Gabi, die Decke ist toll.
Gruß Hotline
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von UFOProduzentin »

Hallo,
hier nun mein nächstes Deckenprojekt, Temperaturstern 2018.
Wie im Häkeltread schon gesagt steht jede Zacke für einen Monat und ich häkle pro Runde den 1. 2. 3. .... jeden Monats. Auf dem Foto bin ich beim 15. jeden Monats also knapp bei der Hälfte. Wie man sieht war der August sehr warm und der Januar (oben) sehr gleichmäßig temperiert, (gegen den Uhrzeigersinn)
Bild
Ich bin selber gespannt wie groß die Decke am Ende wird. Bis 1.20 passen auf den Tisch.

LG
UFO-Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Hotline »

Ich finde das Projekt irgendwie witzig. Nur für unsere Gegend wäre es nicht durchführbar. Dunkelblau käme gar nicht vor, dafür wären die Sommermonate durchgehend dunkelrot.

Ich werde Mitte der Woche meine Decke wieder ausgraben. Vielleicht geht es ja jetzt, da die ganz große Hitze (hoffentlich) vorbei ist. Ein Projekt so lange zur Seite zu legen, das mache ich eigentlich gar nicht gerne. Ich stehe dann da, und überlege, wie ich das gedacht/gemacht habe. :oops:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von ck90 »

Hallo Ufo-Gabi

Das ist ja eine lustige Idee! Auf sowas wär ich jetzt nie gekommen :) Farblich ist es mir etwas zu unruhig, aber das ist ja wohl die Idee des Projekts ;)

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von JustIllusion »

Hallo UFO-Gabi,

Temperaturdecken habe ich schon gesehen, allerdings gerade Decken.
Auch Schals in der Richtung gibt es (einige setzen dass in Verspätung bei der Bahn um),
aber was Du da angefangen hast, sieht extrem interessant aus.
Ehrlich, ich freue mich auf Fotos vom fertigen Werk.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von UFOProduzentin »

Hallo,

gestern beim Häkeln ist mir noch eine zusätzliche Idee gekommen. Man könnte die Geburtstage der Lieben durch Reliefstäbchen hervorheben. Toll :evil: Nur müsste ich da bis zum 1. alles ribbeln :shock:nein, dann lieber ohne.

@Hotline: Auch für Köln ist das mit den kalten Temperaturen schwer. Meine Temperaturskala fing deshalb auch erst bei -3° an. Und dann kam der 28.2.2018 mit -5° Höchsttemperatur zwischen 6 und 12 Uhr. Aber auch die ganz heißen Temperaturen werden ja erst nachmittags erreicht und spiegeln sich nicht auf meiner Temperaturdecke wider. Die 34° am 7.8 2018 werden aber noch zweimal erreicht. Also brauche ich für meinen Temperaturstern alle 14 Farben.

@ck: Du kannst ja auch einheitlichere Farben wählen. Das Problem dabei ist wohl das Finden einer Wolle die es in so vielen verschiedenen Tönen gibt.

LG
UFO-Gabi
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von ck90 »

Hallo Ufo-Gabi

Ich mag generell Buntes für mich nicht, ich habs am liebsten einfarbig, evtl. mit einem Kontraststreifen :roll: Meine Farbverlaufsdecke ist da die Ausnahme.
Von dem her werde ich wohl keine Temperaturstricksachen machen. Mit 14 "Farben" zwischen weiss und schwarz wärs ja auch nicht sooo spannend :lol:
Aber eine gute Idee find ich das trotzdem und dein Stern gefällt mir auch! :)

Liebe Grüsse
ck
Antworten