Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Birgit1982 »

Tolle Decke. Auch die für Boomer. Schön bunt und strahlend.

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Hotline »

Schön farbenfroh, eine richtige Sommer-Decke. Die Diagonaldecken sind wirklich ansteckend. Ich habe mich auch schon dabei ertappt, nach einem selbstmusternden Garn dafür Ausschau zu halten, obwohl ich schon so welche gestrickt habe. Auch eine für die Katze.

Wenn deine beiden Decken fertig sind, werden wir mal sehen, wer die große und wer die kleine Decke bekommt. :wink:
Gruß Hotline
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von werlation »

Die Decken sind super geworden. Die Farben gefallen mir sehr gut.

LG werlation
LG werlation
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von UFOProduzentin »

Hallo zusammen,

bin gerade über dieses Forum gestoplert und hatte das dringende Bedürfnis mich mit meinem aktuellen Deckenprojekt hier anzumelden.

Es wird eine Häkeldecke aus ca. 105 Hexagonen. Werde mal Fotos machen.

LG
Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi,

herzlich willkommen. Wenn es dir ein Bedürfnis ist, können wir dem abhelfen. Ich muss demnächst sowieso die Liste neu machen, dann kommst du mit drauf (und ck90 auch).

Was für einen Usernamen hast du dir ausgedacht - tse ... :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Gabi und willkommen :-)

Vorhin habe ich im Testforum den Link angeklickt.
Deine Decke wird schön bunt und blumig ;-)


Derweil wächst meine 3. Diagonaldecke :lol:
Da habe ich mich Jahre lang aufraffen müssen, überhaupt eine Decke zu stricken
und jetzt hat es mich voll erwischt.
Meine Einzelknäuel schwinden jetzt nur so dahin. :D
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von UFOProduzentin »

Hi,

*lach* bevor ich mit der erfolgreichen Schalproduktion für meine Kinder begonnen habe hatte ich ausser ein paar Bommel und Bänder mit der Strickliesel nichts "tragbares" produziert. Als einziges fertiggestelltes Objekt liegt eine Häkeldecke im Schrank und winters auf meinen kalten Füßen.

LG
Gabi
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von UFOProduzentin »

Hi,

dann stelle ich mein Projekt mal vor.

Bild

105 dieser Grannys sind im Entstehen. Ob die Menge dann reicht entscheide ich später, es ist noch genug Wolle in allen Farben vorhanden.
Hab mir mal drei verschiedene Farben für den letzten Ring gekauft. Da es ja zum gezeigten Sofa passen muss wollte ich das in Natura sehen und entscheiden. Erster Plan war ein Abschluß in dunkelblau, die Vorlage war in grau aber nach jetzigem Stand nehme ich petrol.

Wenn dann die ersten Grannys fertig sind wird gerechnet und geschoben und dann entscheide ich wie groß das Endergebnis wird.

LG
Gabi
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von ck90 »

Sehr schöne Decken, Hermi! Mir gefällt vor allem die gestreifte, die anderen sind mir persönlich farblich ein bisschen zu grell, aber auch sehr schön gearbeitet :)
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von UFOProduzentin »

Tolle Decken. Was machst du/ihr mit den ganzen Decken? Seid ihr eine Handarbeitsgruppe?

Bei der Zählung ist mein Grannybedarf auch auf ca. 200 hochgeschnellt. Habe also wieder mit der Produktion von Mittelpunkten begonnen.
Esther-Iris
Beiträge: 514
Registriert: 05.03.2019 19:40

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Esther-Iris »

Wieder alle so schöne Decken und an @ Gabi von der Nordsee herzliches Willkommen.- :mrgreen:


Lg Esther
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Hermi,

da leistest du ja Großartiges!! Nicht nur die Decken sind klasse geworden, auch, dass du dich so um die ältere Generation kümmerst finde ich toll!

Viele Grüße


Birgit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von JustIllusion »

Hermi, ich ziehe meinen Hut vor Euch.
Was für eine tolle Leistung und so wunderschöne, bunte Decken.
Ganz toll.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von UFOProduzentin »

Hallo,

jetzt habe ich ein Problem. Meine Grannys sind nach den letzten zwei Reihen aus der Form geraten.
Durch die entstandene Wölbung kann ich sie aber nicht wie geplant in der letzten Reihe sofort zusammenhäkeln.
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das ausbessern?

Bild

Die dunkle Wolle für die "Einfassung" ist deutlich dünner als die zuvor verwendeten Reste, links mit einer 4er und rechts mit einer 3er Nadel gehäkelt.
Soll ich lieber mit einer kleineren Nadel arbeiten oder das Muster modifizieren?

Danke für eure Unterstützung.

LG
Gabi
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von UFOProduzentin »

Hallo Hermi,

dann werde ich mal weiter ausprobieren.

Obwohl, der gebogene Rand sieht eigentlich toll aus. Vielleicht kommt mir noch eine zündende Idee wie ich das beim Zusammenfügen herausarbeiten kann. Hab ja noch einige Zeit zu überlegen.

LG
Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi,

ich würde die Decke eher locker häkeln, also mit 4-er Nadeln, oder nimm eine Nadel Nummer 3,5. Und die Wölbung entsteht dadurch, dass du an den Ecken zuviele Stäbchen hast. Ich kann es nicht erkennen, aber sind das 6? In meinem Häkelbuch ist bei 6-Eck angegeben: 2 Stäbchen, 1 Luftmasche, zwei Stäbchen. Aber die Wölbung wird sich nach dem Zusammennähen ausgleichen, wenn du nicht zu fest häkelst.

@Hermi: Den Hut kann ich leider nicht auflassen, ich besitze keinen. :lol: Aber alle Achtung an euch! Alle Decken sind schön, und ab und zu braucht man etwas Buntes. Die kleine Decke würde ich sogar noch um zwei Reihen verkleinern, das wäre eine prima Bankauflage. Holzbänke sind ja nicht unbedingt sehr bequem. Und wenn ihr mal nicht wisst, was ihr machen sollt, oder das Garn nur noch für kleiner Projekte reicht: Sitzkissen zum mitnehmen für die Parkbank.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von ck90 »

So, jetzt hab ich endlich Fortschrittsfotos für euch (und mich ;) ), bin schon "um die Ecke":
Bild

Die Farben sind aber in Echt viel leuchtender...

Hier sieht man das Gelb besser, dafür stimmt das Rot/Violet nicht :roll: :
Bild

Und noch zur Frage, warum plötzlich alle Diagonaldecken stricken :D Für mich ist es irgendwie "spannender", als einfach gerade nach oben zu stricken, weil man doch immer etwas machen muss (sei es nur eine Zu- oder Abnahme), aber es ist trotzdem einfach genug, dass man auch als Anfänger schöne Ergebnisse erzielen kann. Und man muss nicht überlegen/rechnen, wie viele Maschen man anschlagen soll... ;)
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von JustIllusion »

Wow, die Decke wird aber wirklich schön.

Mich hat auch der Diagonal-Virus total erwischt.
Ich überlege schon, wie ich auf diese Weise mal
einen Ärmelschal stricken kann, ein weiterer Virus bei mir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von ck90 »

Danke euch beiden - Ich freu mich schon mega auf die fertige Decke. Wir haben fast alles dunkle Möbel, da sollen diese Farben etwas Wärme reinbringen :) Sie ist ca. 1.10 m breit und soll mindestens 1.60 m lang werden, damit wir uns auch gut zu zwei darunter kuscheln können. Im Moment brauch ich knapp 15 Minuten für eine Reihe, bin also noch eine Weile beschäftigt ;)

Ärmelschal in diagonal wär sicher auch schön!
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Gack-gack - die Deckenhühner 2019

Beitrag von werlation »

Es sind ganz tolle Decken entstanden. Respekt für die Geduld.

LG werlation
LG werlation
Antworten