Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10437
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 09.03.2019 16:01

Ich habe jetzt beschlossen, das grün wegzulassen. Das macht nur Probleme.

@Annette: So wie bei dem Pulli "Fading Circles"? Das hätte mir auch gefallen, aber dann würde ich zu wenig schwarz verbrauchen. Ob dann der Rest für ein Tuch reicht, bezweifele ich.

@Barbara: Mal in Ruhe ansehen, aber bis zum Ende:
https://www.garnstudio.com/video.php?id=40&lang=de
Gruß Hotline

Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 696
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ähem » 09.03.2019 17:50

Hallo Leute

Mein Kleid aus 210 Quadraten ist fertig. Jetzt stricke ich einen Poncho aus dickem Garn. Das Schnittmuster habe ich auf der Seite vom Hausherrn gefunden.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10437
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 10.03.2019 12:17

Das wird dann aber ein ganz anderes Modell. Ähnlich wie das hier:

https://www.ravelry.com/patterns/library/feenja

Das ist auch schön, aber eben anders. Nee, ich fange heute abend einfach mal an.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
blümchenkaffee
Beiträge: 815
Registriert: 04.11.2017 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von blümchenkaffee » 10.03.2019 20:42

@Hotline, vielen Dank für den Link zum Video. Sehr interessant und hilfreich. So ähnlich habe ich es laut einer anderen Anleitung bereits gemacht. Bin nicht viel zum Handarbeiten gekommen, aber jetzt wird weiter gemacht. :roll:

LG Barbara

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10437
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 13.03.2019 10:29

So sieht das jetzt aus, das Modell "Tide Rose":

Bild

Als "dezent" kann man es nicht gerade bezeichnen. Aber das Kriterium, mich damit in unseren Garten wiederzufinden, wäre damit erfüllt. :lol: Ich hatte es zwischendrin weggelegt, und hatte eine Nacht drüber geschlafen, aber ich stricke es jetzt weiter. Für die Verwertung größerer Reste ist das gut geeignet, und ist durch die verkürzten Reihen nicht so langweilig zu stricken.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7215
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion » 13.03.2019 11:12

Hotline, das sieht toll aus, sehr spannend.


Derzeit habe ich einige Projekte auf den Nadeln...
Ein Tuch (Stola, Umhängetuch), welches sicher größer wird und die Reihen sich bereits endlos ziehen
in Eigenkreation geht so langsam dem Ende entgegen... Was die Reihen anbelangt... vielleicht noch 20 oder 30 Reihen.
Also kaum bis Ende des Monats zu schaffen. Ehrlich, ich bin gespannt, wie es fertig aussieht, denn auf
den Nadeln erkennt man nichts :D

Ein einfaches, kleines Zackentuch habe ich noch auf den Nadeln, aus der Drops Sky.

Einen RVO für Junior habe ich auch noch angeschlagen und ein Easy, auch für Junior.

Irgendwie komme ich aber mit allem nicht so recht voran.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
blümchenkaffee
Beiträge: 815
Registriert: 04.11.2017 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von blümchenkaffee » 14.03.2019 10:05

Hallo,

@Justillusion, da hast du dir aber eine Menge vorgenommen. Aber du bist ja eine Schnellstrickerin, da wird sicher bald wieder das eine oder andere schöne Stück entstanden sein. Ich hätte nur eine Frage, was ist ein Easy?

Da ich den Pullover nun fertig habe, habe ich wieder einen Socken angeschlagen. Einer ist schon fertig, habe aber zwischenzeitlich den Pullover fertig gestellt. Vermutlich werde ich aber morgen etwas Neues beginnen, das ich bis zum nächsten Urlaub fertig haben möchte. Da der aber schon im April ist, wird das sehr knapp werden.

LG Barbara

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7215
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion » 14.03.2019 10:41

Hallo Barbara,

ja, da habe ich mir wirklich viel vorgenommen und so schnell geht es irgendwie im Moment auch nicht.
Keine Ahnung, aber irgendwie stricke ich wie durch Watte oder so.

Das hier ist ein Easy https://www.ravelry.com/patterns/library/easy-2
Nun, also was ich meine. Inzwischen gibt es ja massig Anleitungen bei
Rav, die diesen Namen tragen :lol:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10437
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 14.03.2019 10:43

Also, mehr als zwei Projekte gleichzeitig sind nichts für mich. Ich verliere dann entweder den Überblick oder die Lust. Ich bin auch gespannt, wie groß mein Tuch wird. Entweder wird die Wolle alle, oder meine Geduld für lange Reihen. Aber interessant zu stricken ist es, auch weil ich keine feste Farbreihenfolge habe, und spontan entscheide, was dran kommt.

Socken gehen ja immer. Ich hatte mir bei der letzten Bestellung bei JH die Opal Relief in grün mitbestellt. Mal sehen, wer die will.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
blümchenkaffee
Beiträge: 815
Registriert: 04.11.2017 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von blümchenkaffee » 14.03.2019 10:53

Hallo,

Danke für die Antwort, jetzt bin ich im Bilde. :D Es wird wieder der Moment kommen, da flutscht es dir wieder nur so aus den Fingern, du wirst sehen. :wink:

LG Barbara

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10437
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 15.03.2019 10:57

Hähä, ich habe gestern entdeckt, dass mein Mann seine Bettsocken an der Ferse durchgescheuert hat. Sockenwolle mit Bambus ist wohl nichts für ihn. Und er hat sich jetzt neue Socken aus der grünen Opal Relief bestellt. :D Aber erst mache ich mein Tuch fertig, wenigstens weitgehend.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
blümchenkaffee
Beiträge: 815
Registriert: 04.11.2017 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von blümchenkaffee » 18.03.2019 10:55

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mit einem Urlaubspullover begonnen, ob er bis zum nächsten Urlaub allerdings fertig sein wird steht noch in den Sternen. Wir haben zwei Abzeichen des Segelclubs, bei dem mein Lebensgefährte Mitglied ist, erstanden. Er möchte seines auf eine Jacke genäht haben, aber ich habe nicht das richtige Teil dafür gefunden (und nein, auf die Wanderjacke kommt es mir nicht :lol: ). Also wird ein Pullover gestrickt, damit das Teil einen Platz findet und ein Pulli mehr kann nicht schaden, im Frühling wird es am Meer noch recht frisch werden.

Ich stricke ihn aus Drops love you Nr 8. Das Garn ist sehr günstig, für ein Zwischendurchprojekt ideal. Es lässt sich auch gut verstricken, bis jetzt habe ich aber erst ein paar Reihen stricken können.

LG Barbara

fallende Masche
Beiträge: 1082
Registriert: 06.02.2015 18:42

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche » 18.03.2019 15:48

Ich stricke Babymützen und Socken,ich möchte möglichst viele Reste verarbeiten.

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10437
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 19.03.2019 10:22

Ich stricke weiter an meiner "Tide Rose". Bei dem Mistwetter vom Wochenende bin ich schön vorangekommen. Nach oben werden die Streifen immer höher, und jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, bei dem 1 Kn für einen Streifen nicht mehr ausreicht. Und von orange und schwarz habe ich aber nur noch jeweils einen Kn.

Bild

Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen. :roll: Bei ravelry habe ich gesehen, dass jemand bei den letzten Streifen die verkürzten Reihen über 12 statt 6 Maschen gestrickt hat. Dadurch werden sie nicht mehr so hoch und das Garn düfte reichen. Ist nicht optimal, aber wenn mir nichts besseres einfällt, muss ich das auch so machen. Ein bisschen größer muss das Tuch noch werden. Ab jetzt stricke ich aber nur noch abends, der Garten hat jetzt Vorrang.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2407
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Dortmund

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi » 19.03.2019 18:23

Immer diese Viren... :mrgreen:
Das wird ein schönes Tuch. Das gefällt mir.

Liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10437
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 20.03.2019 13:34

wollgabi hat geschrieben:
19.03.2019 18:23
Immer diese Viren... :mrgreen:
Habe ich dich etwa angesteckt? Das tät mir aber gar nicht leid :lol:
Gruß Hotline

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2407
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Dortmund

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi » 20.03.2019 22:58

Ganz ehrlich? Bei Drops ist mir die Anleitung noch nie aufgefallen. Dabei liebe ich verkürzte Reihen. Aber als ich deine Farben gesehen habe, war ich schockverliebt :D

Ich habe neulich eine Weste aussortiert, die für mich zu lang und zu breit war. Da die Wolle aber so toll ist, konnte ich mich nicht trennen und habe sie geribbelt.
Daraus ist jetzt ein Tuch entstanden. Es war eher eine Notlösung, weil meine andere Wolle ja gut verpackt war.

Bild

Liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7215
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion » 21.03.2019 09:22

Gabi, das ist traumhaft schön geworden.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2407
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Dortmund

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi » 21.03.2019 09:53

Vielen Dank Sonja. Auf dem Bild ist es noch nicht ganz fertig.
Jetzt sind aber auch die letzten Fäden vernäht.

Liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10437
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 21.03.2019 10:18

Gabi, dein Tuch ist auch sehr schön. Dass dir die Anleitung bei Drops nicht aufgefallen ist, kann ich nachvollziehen. Das ist wieder mal so eine Anleitung, die der "fantasievollen Auslegung" bedarf. Das Modell ist für dickeres Garn vorgesehen. Gewendet werden soll ohne Wendemaschen, was ja auffällige Löcher gibt, und am Rand soll abwechseln 1 x 1 Masche und 1x 2 Maschen zugenommen werden, jeweils auch mit Löchern. Das war mit zu strubbelig. Die Löcher fand ich sogar hässlich, und mit den Zunahmen am Rand wäre ich bestimmt durcheinander gekommen. So lässt sich das entspannter stricken, und sieht auch besser aus.
Gruß Hotline

Antworten