Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Die Jacke ist aber schön geworden!

Komischerweise sind hier einige Postings immer doppelt bei mir eingetroffen...

Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich bin schon wieder am zweiten Paar von den Slippers, und überlege, was danach kommt. Eigentlich wollte ich mir dieses Tuch, das ich schon ein paar mal gestrickt habe,
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3540&cid=9
noch mal mit der Estivo stricken. Jetzt überlege ich, ob ich nicht meine ganzen Reste vom Tilda-Garn und Elastico, die ich von den letzten Pullis übrig habe, zusammennehme, und mich an diesem Modell
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7543&cid=9
versuche. Erstens kostet mich das nichts (mehr), und zweitens wären etliche Reste weg. Das wäre zwar bunt und zusammengestoppelt, aber mein Garten ist ja kein Laufsteg. Und Knöpfe dranmachen könnt man bestimmt auch.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von mogue »

Bei der Variante 2 brauchst aber grosse Reste. Bei Variante 1 wird es bestimmt ein schönes buntes Tuch wenn die Reste auch kurz sind.
Gruss
Moni
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Ich habe einen Bolero für ein Kommunionkind auf den Nadeln... Es muss glatt rechts mit NS3,5 sein... Habe jetzt zum dritten Mal angeschlagen... :?
Und weiß jetzt, dass ich das zum letzten Mal gemacht habe.
Viele Grüße

Birgit

________________________
Wollverwertung 2019:
Start: 11090g
Ziel: 8090g
Verstrickt: -1392g
Gekauft: +0850g
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke Annette, dann schließe ich mich dieser Meinung an. Es sind schon größere Reste. Wollt ihr mal mitgucken?

Bild

Von diesem Garn habe ich für einen Pulli 400 bzw. 450 g gebraucht; ich denke, das müsste für ein Tuch reichen. Nur das grün finde ich nicht gerade optimal dazu, aber so habe ich die Farben eben da. Ich könnte das grüne Garn durch LG Elastico in petrol ersetzen, aber dann hätte ich zwei verschiedene Garne. Was meint ihr, ginge das so, oder sieht das hässlich aus?
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Schwierig, schwierig... Aber das Petrol spricht mich jetzt auch nicht gerade an. Solch ein Farbauswahl hatte ich auch mal, nur ohne schwarz. Ich würde das oliv zwischen orange und rot packen, so dass es nicht direkt am schwarz grenzt. Vielleicht so: Spitze: orange, dann oliv, dann rot und dann schwarz. Vielleicht wäre das ja eine Lösung...
Viele Grüße

Birgit

________________________
Wollverwertung 2019:
Start: 11090g
Ziel: 8090g
Verstrickt: -1392g
Gekauft: +0850g
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich dachte, dass ich eher vermeiden sollte, dass rot und grün nebeneinander kommt. Ich habe zwar auch noch von der Elastico an die 2 Kn weiß. Wenn es nichts aussieht,, lasse ich das grün weg. Rot, orange, schwarz, weiß wäre halt sehr lebhaft. Erinnert ein bisschen an die Schneewittchen-Decke.

Meine Tochter hat eine Kochschürze, darauf steht: "Ist mir egal, ich koch das jetzt so". Das kann man auch aufs stricken übertragen. "Ist mir egal, ich strick das jetzt so" wäre doch auch ein guter Spruch. :lol: Spätestens morgen wird mein zweiter Hausschuh fertig, und ich will ja was zum stricken haben. Irgend etwas wird schon dabei herauskommen.

Ich hatte auch überlegt, das Tuch nicht so flach und breit zu stricken, und immer nur eine Masche am Rand zuzunehmen, und nicht abwechselnd 1 und 2.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Gonozal »

Ich stricke gerade Quadrate, dei dann zu einer Auflage für die Sitzbank auf dem Balkon zusammengenäht oder -gehäkelt werden. 24 Stück brauche ich und bisher sind 6 geschafft.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich habe jetzt beschlossen, das grün wegzulassen. Das macht nur Probleme.

@Annette: So wie bei dem Pulli "Fading Circles"? Das hätte mir auch gefallen, aber dann würde ich zu wenig schwarz verbrauchen. Ob dann der Rest für ein Tuch reicht, bezweifele ich.

@Barbara: Mal in Ruhe ansehen, aber bis zum Ende:
https://www.garnstudio.com/video.php?id=40&lang=de
Gruß Hotline
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ähem »

Hallo Leute

Mein Kleid aus 210 Quadraten ist fertig. Jetzt stricke ich einen Poncho aus dickem Garn. Das Schnittmuster habe ich auf der Seite vom Hausherrn gefunden.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das wird dann aber ein ganz anderes Modell. Ähnlich wie das hier:

https://www.ravelry.com/patterns/library/feenja

Das ist auch schön, aber eben anders. Nee, ich fange heute abend einfach mal an.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

So sieht das jetzt aus, das Modell "Tide Rose":

Bild

Als "dezent" kann man es nicht gerade bezeichnen. Aber das Kriterium, mich damit in unseren Garten wiederzufinden, wäre damit erfüllt. :lol: Ich hatte es zwischendrin weggelegt, und hatte eine Nacht drüber geschlafen, aber ich stricke es jetzt weiter. Für die Verwertung größerer Reste ist das gut geeignet, und ist durch die verkürzten Reihen nicht so langweilig zu stricken.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hotline, das sieht toll aus, sehr spannend.


Derzeit habe ich einige Projekte auf den Nadeln...
Ein Tuch (Stola, Umhängetuch), welches sicher größer wird und die Reihen sich bereits endlos ziehen
in Eigenkreation geht so langsam dem Ende entgegen... Was die Reihen anbelangt... vielleicht noch 20 oder 30 Reihen.
Also kaum bis Ende des Monats zu schaffen. Ehrlich, ich bin gespannt, wie es fertig aussieht, denn auf
den Nadeln erkennt man nichts :D

Ein einfaches, kleines Zackentuch habe ich noch auf den Nadeln, aus der Drops Sky.

Einen RVO für Junior habe ich auch noch angeschlagen und ein Easy, auch für Junior.

Irgendwie komme ich aber mit allem nicht so recht voran.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Barbara,

ja, da habe ich mir wirklich viel vorgenommen und so schnell geht es irgendwie im Moment auch nicht.
Keine Ahnung, aber irgendwie stricke ich wie durch Watte oder so.

Das hier ist ein Easy https://www.ravelry.com/patterns/library/easy-2
Nun, also was ich meine. Inzwischen gibt es ja massig Anleitungen bei
Rav, die diesen Namen tragen :lol:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Also, mehr als zwei Projekte gleichzeitig sind nichts für mich. Ich verliere dann entweder den Überblick oder die Lust. Ich bin auch gespannt, wie groß mein Tuch wird. Entweder wird die Wolle alle, oder meine Geduld für lange Reihen. Aber interessant zu stricken ist es, auch weil ich keine feste Farbreihenfolge habe, und spontan entscheide, was dran kommt.

Socken gehen ja immer. Ich hatte mir bei der letzten Bestellung bei JH die Opal Relief in grün mitbestellt. Mal sehen, wer die will.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hähä, ich habe gestern entdeckt, dass mein Mann seine Bettsocken an der Ferse durchgescheuert hat. Sockenwolle mit Bambus ist wohl nichts für ihn. Und er hat sich jetzt neue Socken aus der grünen Opal Relief bestellt. :D Aber erst mache ich mein Tuch fertig, wenigstens weitgehend.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich stricke weiter an meiner "Tide Rose". Bei dem Mistwetter vom Wochenende bin ich schön vorangekommen. Nach oben werden die Streifen immer höher, und jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, bei dem 1 Kn für einen Streifen nicht mehr ausreicht. Und von orange und schwarz habe ich aber nur noch jeweils einen Kn.

Bild

Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen. :roll: Bei ravelry habe ich gesehen, dass jemand bei den letzten Streifen die verkürzten Reihen über 12 statt 6 Maschen gestrickt hat. Dadurch werden sie nicht mehr so hoch und das Garn düfte reichen. Ist nicht optimal, aber wenn mir nichts besseres einfällt, muss ich das auch so machen. Ein bisschen größer muss das Tuch noch werden. Ab jetzt stricke ich aber nur noch abends, der Garten hat jetzt Vorrang.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Immer diese Viren... :mrgreen:
Das wird ein schönes Tuch. Das gefällt mir.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

wollgabi hat geschrieben: 19.03.2019 18:23 Immer diese Viren... :mrgreen:
Habe ich dich etwa angesteckt? Das tät mir aber gar nicht leid :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Ganz ehrlich? Bei Drops ist mir die Anleitung noch nie aufgefallen. Dabei liebe ich verkürzte Reihen. Aber als ich deine Farben gesehen habe, war ich schockverliebt :D

Ich habe neulich eine Weste aussortiert, die für mich zu lang und zu breit war. Da die Wolle aber so toll ist, konnte ich mich nicht trennen und habe sie geribbelt.
Daraus ist jetzt ein Tuch entstanden. Es war eher eine Notlösung, weil meine andere Wolle ja gut verpackt war.

Bild

Liebe Grüße Gabi
Antworten