gestrickte Socken richtig waschen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
KathiP
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2008 10:07

gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von KathiP »

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man selbstgestrickte Socken richtigt wäscht? Meine Waschmaschine hat das Wollwaschprogram 30Grad und kalt. Weiß nie so genau wie man es richtig macht. Meistens sind meine Socken nach mehrmaligen waschen leicht verfilzt.
KathiP
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2008 10:07

Re: gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von KathiP »

Danke für die schnelle Antwort. Also würdest du mir empfehlen die Socken auf kalt zu waschen mit Wollwaschmittel.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von Little Witch »

Seid doch nicht so ängstlich :wink:

Ich wasche meine Socken bei 40 Grad im Buntwäscheprogramm und schleudere bei 800 Touren.Bisher hat es den Socken nicht geschadet und sie sind teilweise 8 und mehr Jahre alt !

Motten sind ein viel größeres Problem :lol:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von Madeleine »

Auch ich wasche gestrickte Wollsocken immer mit 40°. Sicher sind sie nach -zig Waschgängen nicht mehr wie neu aber auch nicht "ver"-filzt...

Allerdings kehre ich sie vor dem Waschen nach innen...

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von brigitte2 »

Ich bin auch nicht zimperlich. 30 Grad, Wollwaschprogramm, 800 Touren.
Mir ist schon mehrfach ein Socken in die Buntwäsche geraten, also 60 Grad, Vollwaschmittel, 1400 Touren, nix passiert.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
mausebär
Beiträge: 88
Registriert: 18.04.2012 17:09

Re: gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von mausebär »

Hallo Ich ziehe die Socken auf links und wasche sie dann auf 30° Buntwäsche mit Schleudertouren 1000 U
Es sind noch nie welche verfilzt.
mausebär
Marie Christine
Beiträge: 210
Registriert: 07.08.2009 16:17
Wohnort: Hessen

Re: gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von Marie Christine »

Hallo,

ich wasche meine Socken mit der normalen Buntwäsche bei 30 C. Werden mit 1400 Umdrehungen geschleudert. Meine Socken halten min. 10 Jahre.
Gruß M C
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von Raupe »

Hallo,
Buntwäsche 30 Grad, 1200 Umdrehungen, alles bestens.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

ich wasche meine Socken auch bei 40 Grad in der normalen Buntwäsche und diese halten auch mindestens 10 Jahre (und dass unabhängig davon, ob es Marken- oder no-name-Wolle ist.)

Verfilzt ist mir erst ein einziges Paar, dass ich als selbstgefärbt ersteigert habe und da nehme ich an, dass die Wolle keine richtige Zusammensetzung hatte.

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von Sockengeist »

Ich wasche meine Socken auch mit Vollwaschmittel und 30 bis 40 Grad.
Sind es Arbeitssocken von meinem Mann kommen sie bei 60 Grad in die Wama und dann in den Trockner.
Klar sind die nach 2-4 Jahren dünner, aber Frau möchte auch mal neue Socken stricken :mrgreen:
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von esther »

Also, ich wasche meine gestrickten Socken immer auf Links bei 30 Grad auch schon mal 40 Grad oder Handwäsche, mit Wollwaschmittel, nie Probleme,
was mich wohl ärgert ist, das untere Seite wegen der Sohle manchmal bei den Socken nicht alles sauber wird. :evil: Kann da mir einer einen Tipp geben???


Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von Sockengeist »

Das habe ich manchmal auch. Kommt darauf an was für Schuhe getragen wurden und ob der Fuß den ganzen Tag im Schuh war.

Aber es ärgert mich auch immer
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von Little Witch »

esther hat geschrieben: 10.11.2018 22:11
....was mich wohl ärgert ist, das untere Seite wegen der Sohle manchmal bei den Socken nicht alles sauber wird. :evil: Kann da mir einer einen Tipp geben???


Lg Esther
Socken über Nacht mit Vollwaschmittel ( ich schwöre auf A*iel) einweichen und am nächsten Tag normal waschen.Dann sollte Alles sauber sein :)
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von JustIllusion »

Bei starker Verschmutzung (wer Kinder hat, weiß, was ich meine :mrgreen: :mrgreen: ) schwöre ich auf Vorwaschspray und/oder Fleckensalz und/oder Farb- und Schmutzfangtücher... irgendwas davon hilft meistens ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von Sockengeist »

Tolle Tipps, das werde ich mal ausprobieren 8)
Zuletzt geändert von Sockengeist am 11.11.2018 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von esther »

Vielen Dank Euch. :D

Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
crazysheep
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2019 13:02

Re: gestrickte Socken richtig waschen

Beitrag von crazysheep »

Gute Wollsocken würde ich auch nur von Hand waschen. Grundsätzlich hat praktisch jede Waschmaschine schon ein Kaltwaschprogramm, aber da muss man schon eine Menge zusammenbekommen, dass sich das lohnt, da sind die Dinger im Waschbecken schneller durchgedrückt.
Antworten