Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo, da die Mosaic Mania gerade zu anspruchsvoll ist (bereite mich auf Prüfungen vor und betreue den Sohn meiner kranken Schwägerin), habe ich gestern Handstulpen in Schwarz-Rot-Gold angeschlagen. Natürlich auch gleich aufgezogen, da es zuviele Maschen waren.

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Da es ja wieder sehr warm ist und keine Wolle zulässt, habe ich kurzerhand meine Reste von den Gästehandtüchern zusammen gesucht und einen RVO angefangen.

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Dankeschön !
Das wird wieder ein Ratespiel...."Rate mal, wie lang der wird" :D
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Danke, Annette
Ich wusste gar nicht, dass es hier einen Club gibt :roll:
Baumwolle ist gerade sehr angenehm zu stricken. Ich habe mir vorgenommen, nichts nachzukaufen. Man wird sehen...

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

wollgabi hat geschrieben: 28.05.2018 04:40 Danke, Annette
Ich wusste gar nicht, dass es hier einen Club gibt :roll:
Baumwolle ist gerade sehr angenehm zu stricken. Ich habe mir vorgenommen, nichts nachzukaufen. Man wird sehen...

Liebe Grüße Gabi
Falls das die Drops ♥ You 6 ist, die gibt es glaub auch gar nicht mehr ;-)
Aber man kann die gut mit anderen Garnen kombinieren.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Ja, Sonja, das ist sie. Schade, jetzt muss ich mir für den Enchanted Mesa doch andere Wolle suchen.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Das ist eine Strafe :D
Das Muster ist eigentlich spannend, sieht zumindest so aus,
aber dadurch, dass das Kontrastgarn Stellen enthält, die der Farbe der Flora sehr ähnlich ist, muss ich
tatsächlich jede Reihe zählen, weil ich es nicht sehe.
Am schlimmsten ist die 3. Reihe... jede Masche im Wechsel :roll:

Bild

Nebenbei stricke ich dann noch an einem einfachen Loop... Frau braucht ja Ausgleich :-D
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Danke Euch ♥

Barbara, nur im unteren Rand. Das Muster maximal 6 x ;-)

Annette, ja, das gibt einen Pullunder für Junior.
Es ist ein 6für18 Projekt und ich wollte aus der Flora nicht schon wieder was für den Hals machen...
Naja, eigentlich war es so geplant, aber dann hatte ich keine Lust drauf :D
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ähem »

Nixe55 hat geschrieben: 30.05.2018 12:53 Daher habe ich gestern meinen Perlchen-Pullover wieder hervorgeholt. Wenn es so heiß bleibt, wird er vielleicht auch mal fertig.
Hallo Nixe55

Strickst du bei deinem "Perlchen-Pullover" Perlen mit ein? Wenn es so ist, bin ich auf das Ergebnis gespannt.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ähem »

Hallo Nixe55

Danke fürs Zeigen. Das ist wirklich toll! Da möchte man sein derzeitiges Werk so schnell wie möglich beenden und auch mit Perlen arbeiten. Gestern hat eine Dame unseres Stricktreffs ein Buch über gestrickte Perlenbeutel gezeigt. Die Autorin (Ada Even) beschreibt darin, wie man solche Beutel wie aus der Biedermeierzeit anfertigt. Die dort verwendeten Perlen sind winzig (ca. 1,5 mm). Wie groß sind deine Perlen und was für ein Garn verwendest du?
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ähem »

Hallo Nixe55

Vielen Dank für die ausführliche Information. Auf die Idee, die Perlen mit einer Häkelnadel auf die Maschen zu befördern bin ich noch gar nicht gekommen. Ich dachte, man muß sie vorher auffädeln. Das ist eine interessante Technik, die ich einmal auspobieren muß. Dir noch viel Spaß beim Stricken.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Kraut hat geschrieben: 20.05.2018 16:47 Hallo!

ich versuche mich gerade an einem Muster dieses Kleid:
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... sweetheart
ob ich das auch mit der Strickmaschine plus Handstrick hinbekomme.
hier ist schon mal nach viel probieren der erste Musterfleck:

Bild

jetzt muss ich noch genau berechnen wie viele Rapporte und wie viel Reihen ich brauche und dann noch die Anleitung auf Strickmaschine ändern. Ob es gelingt? Mal sehen....
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Nachdem ich die Deutschland-Stulpen für Junior fertig sind, habe ich die 6für18-Socken angeschlagen. Die Mosaic Mania ruht noch, da ich zur Zeit weder Kopf noch Wolle habe. Aber am Mo ändert sich das :wink: dann gibt es wieder Kopf und Wolle.

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich finde das schön, und beide Seiten haben ihre Freude daran. Unser Krankenhaus nimmt so etwas nicht, aus hygienischen Gründen :roll:

Ich bin am überlegen, ob ich nicht mal Waschhandschuhe stricken soll. Da habe ich immer Probleme, die in einer zu den Handtüchern passenden Farbe zu bekommen. Nehme ich die billigen, halten die nur ein paar Monate. Da die meistens dünn sind, schrubbelt mein Mann in kürzester Zeit mit seinen Bartstoppeln Löcher rein. Nehme ich etwas bessere, kosten die auch mindestens 4 Euro das Stück. Aber die halten auch nicht ewig. Irgendwann werden auch die trotz Weichspüler und Wäschetrocker steinhart. Leider habe ich momentan kein passendes Baumwollgarn da; es sollte strapazierfähig und nicht zu dünn sein. Mal sehen, vielleicht bestelle ich was für zwei Prototypen, und schlage dann zu, wenn etwas reduziert ist.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Ich wollte Dir gerade die Drops ♥ You 7 bis 9 vorschlagen (je nachdem, wie dick Du die Waschhandschuhe machen möchtest), aber da sind kaum noch Farben zu haben. :roll:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke Sonja, bei diesen Garnen habe ich gleich nachgesehen, aber da waren ohnehin nicht die gesuchten Farben dabei. Ich habe dann doch lieber die Muskat bestellt, in apfelgrün passend zu unseren Handtüchern, und petrol für meine Tochter. Ich glaube unterdessen auch, dass es mit einem etwas dickeren Garn besser wird - und strickt sich auch schneller.

Also, die Zeit der Überlegungen ist vorbei, ich mache das mal. Und freue mich, dass ich nicht wie beim letzten Mal stundenlang sämtliche Geschäfte nach Waschhandschuhen in diesen Farben abklappern muss, und dann mit knallgelben heimgekommen bin.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kete »

Hallihallo! Ich bin gerade schwer beschäftigt unsere Wohnung aufzulösen, aber ich finde doch immer noch Zeit zum Stricken und Häkeln. Neulich hat jemand ein Video-Tutorial über fallengelassene Maschen auf tumblr eingestellt und ich war ganz begeistert wie einfach das ist! Musste ich natürlich gleich ausprobieren und habe prompt einen seitwärts-Pullover angefangen. Hurra! Das erste Mal etwas mit (absichtlichen!) Löchern! :D

Bild

Man sieht es hier nicht so gut, aber der Streifen-Effekt entsteht dadurch, dass alle sechs Reihen eine Lochreihe eingearbeitet wird. Das wird wohl erst beim Blocken richtig rauskommen....
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hilde »

Ich habe ein paar Yoga-Socken angefangen - hoffe, sie gefallen der Empfängerin.
"Richtige" Socken kann ich nicht gut und mag sie auch nicht stricken.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Rosine
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2018 21:23
Wohnort: Schweinfurt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Rosine »

Ich schaue regelmäsig was ihr so schreibt. Bin aber nicht der Große Schreiber. Stricken du ich aber regelmäsig. Blauer Pulli und graues Top sind fertig.2 RVO Kurzarmpullis für mich und 2 Kinderpullis auch. 2 Kragen für den Winder auch. Der Fundus muß weniger werder! Im moment stricke ich an einem Kinderpulli mit langen Armen und an einem RVO mit Nadel 2,5 für mich. Wenn ich neben Arbeit und Garten muse find gibts auch mal wieder Fotos.
Grüße von Eli
PS. sieht kompliziert aus, aber Toll Verstrickung.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Wow, Brigitte das sieht aber schick aus. Richtig festlich.

@Eli: So geht es mir im Moment auch. Vor allem der Garten beschäftigt mich ziemlich zeitaufwändig. Allein schon die Bewässerung. Bei uns hat es seit Wochen nicht geregnet, und jetzt kommt auch noch die Hitze.

Ich wollte mir eigentlich für den Herbst eine neue Hausjacke stricken. Beim aufräumen meiner Wollkiste habe ich Material für einen schwarzen Pulli gefunden, den ich im Winter für den Sommer geplant hatte. Schwarz kann ich im Winter bei Kunstlicht schlecht stricken. Ich hatte das total vergessen!!! :oops: Also sowas, ist es schon das Alter? Das muss ich natürlich vorziehen.
Gruß Hotline
Antworten