Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
blümchenkaffee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von blümchenkaffee » 20.05.2018 20:37

Hallo,

@Verstrickung, dein Janker wird toll. Die Farben sind sehr schön und passen so schön zusammen. Manche Projekte dauern einfach länger, aber dann sind sie etwas besonderes.

@ähem, wie ist dein Häkelpullover geworden? Ist er so wie du es dir vorgestellt hast? Es hat ja sehr vielversprechend ausgesehen.

@Kraut, das wird ein sehr hübsches Kleid mit dem Herz vorne.

Ich stricke noch immer an einem Drops Pullover mit Paris. Es strickt sich eigentlich Recht gut und flott, Mal sehen wie es wird wenn es fertig ist. Ein wenig labbrig kommt es mir schon vor. :roll:

Wünsche euch noch schöne Pfingsten

LG Barbara

Kraut

Beitrag von Kraut » 26.05.2018 12:30

Hallo!
@ Verstrickung, das wird ein wunderschönes Teil!
Leider bin ich weder Tuch noch Stola-Trägerin ....... würde das auch gerne stricken, aber in meinem Schrank liegen schon etliche Tücher die nicht getragen werden.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Kraut

Beitrag von Kraut » 26.05.2018 15:57

Verstrickung hat geschrieben:
26.05.2018 15:22
@ Barbara : Ich habe nur ein richtig großes Tuch ( das Mosaictuch ) für den Herbst, dieses wird für Tage an der Elbe , da ist es auch im Sommer oft recht windig .
Übrigens ist die Wolle auch sehr schön für Sommerpullis oder Kleider, ( Meilenweit Cotton Stretch von L...G.....) bestimmt werde ich mir da auch noch einmal eine Jacke draus stricken :wink:
Ja, die Wolle oder eher Garn liebe ich auch, sie strickt sich wundervoll und hält sich sehr gut. Davon habe ich schon einige Sommermützen für meine Enkelkinder gestrickt. Ich habe noch einige Knäuel im Vorrat, sollte ich mal wieder was für die Enkelchen davon stricken......
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Birgit1982

Beitrag von Birgit1982 » 26.05.2018 19:59

Hallo, da die Mosaic Mania gerade zu anspruchsvoll ist (bereite mich auf Prüfungen vor und betreue den Sohn meiner kranken Schwägerin), habe ich gestern Handstulpen in Schwarz-Rot-Gold angeschlagen. Natürlich auch gleich aufgezogen, da es zuviele Maschen waren.

Viele Grüße

Birgit

wollgabi

Beitrag von wollgabi » 27.05.2018 05:53

Da es ja wieder sehr warm ist und keine Wolle zulässt, habe ich kurzerhand meine Reste von den Gästehandtüchern zusammen gesucht und einen RVO angefangen.

Bild

Liebe Grüße Gabi

fallende Masche

Beitrag von fallende Masche » 27.05.2018 11:00

wunderschöne Farben

wollgabi

Beitrag von wollgabi » 27.05.2018 19:43

Dankeschön !
Das wird wieder ein Ratespiel...."Rate mal, wie lang der wird" :D

wollgabi

Beitrag von wollgabi » 28.05.2018 04:40

Danke, Annette
Ich wusste gar nicht, dass es hier einen Club gibt :roll:
Baumwolle ist gerade sehr angenehm zu stricken. Ich habe mir vorgenommen, nichts nachzukaufen. Man wird sehen...

Liebe Grüße Gabi

JustIllusion

Beitrag von JustIllusion » 28.05.2018 07:21

wollgabi hat geschrieben:
28.05.2018 04:40
Danke, Annette
Ich wusste gar nicht, dass es hier einen Club gibt :roll:
Baumwolle ist gerade sehr angenehm zu stricken. Ich habe mir vorgenommen, nichts nachzukaufen. Man wird sehen...

Liebe Grüße Gabi
Falls das die Drops ♥ You 6 ist, die gibt es glaub auch gar nicht mehr ;-)
Aber man kann die gut mit anderen Garnen kombinieren.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

wollgabi

Beitrag von wollgabi » 28.05.2018 09:17

Ja, Sonja, das ist sie. Schade, jetzt muss ich mir für den Enchanted Mesa doch andere Wolle suchen.

Liebe Grüße Gabi

JustIllusion

Beitrag von JustIllusion » 29.05.2018 09:28

Das ist eine Strafe :D
Das Muster ist eigentlich spannend, sieht zumindest so aus,
aber dadurch, dass das Kontrastgarn Stellen enthält, die der Farbe der Flora sehr ähnlich ist, muss ich
tatsächlich jede Reihe zählen, weil ich es nicht sehe.
Am schlimmsten ist die 3. Reihe... jede Masche im Wechsel :roll:

Bild

Nebenbei stricke ich dann noch an einem einfachen Loop... Frau braucht ja Ausgleich :-D
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

blümchenkaffee

Beitrag von blümchenkaffee » 30.05.2018 09:07

Hallo,

ihr strickt alle sehr schöne Sachen und momentan dürfte blau hier im Thread die neue Trendfarbe sein. :lol:

@Justillusion, das Muster sehr interessant, sieht toll aus. Strickst du nur eine Bordüre oder den gesamten Pullover damit?

Ich stricke noch immer an meinen ebenfalls blauen :wink: Drops-Pullover. Ist eine interessante Erfahrung, habe nämlich noch nie Ärmel mit einem Nadelspiel gestrickt. Hätte gedacht, dass es zu viele Maschen werden würden und ständig etwas hinunterrutschen würde, klappt aber gut, bis jetzt keine Probleme. Vielleicht bekomme ich heute am Abend den ersten Ärmel fertig, mal schauen entweder eine Runde Nordic Walking oder Stricken. :wink: :?:

LG Barbara

JustIllusion

Beitrag von JustIllusion » 30.05.2018 10:25

Danke Euch ♥

Barbara, nur im unteren Rand. Das Muster maximal 6 x ;-)

Annette, ja, das gibt einen Pullunder für Junior.
Es ist ein 6für18 Projekt und ich wollte aus der Flora nicht schon wieder was für den Hals machen...
Naja, eigentlich war es so geplant, aber dann hatte ich keine Lust drauf :D
Viele Grüße
Sonja

Nixe55

Beitrag von Nixe55 » 30.05.2018 12:53

Hai,

ich habe im Moment nur Wollsachen auf der Nadel. Die kann ich im Moment bei der Hitze nicht weitermachen. Daher habe ich gestern meinen Perlchen-Pullover wieder hervorgeholt. Wenn es so heiß bleibt, wird er vielleicht auch mal fertig.

Meine beiden Mosaik-Mania Schals sind fertig, muß sie mal fotografieren :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße

Sigi

die mit den Fischen spielt

ähem

Beitrag von ähem » 30.05.2018 16:21

Nixe55 hat geschrieben:
30.05.2018 12:53
Daher habe ich gestern meinen Perlchen-Pullover wieder hervorgeholt. Wenn es so heiß bleibt, wird er vielleicht auch mal fertig.
Hallo Nixe55

Strickst du bei deinem "Perlchen-Pullover" Perlen mit ein? Wenn es so ist, bin ich auf das Ergebnis gespannt.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!

Nixe55

Beitrag von Nixe55 » 30.05.2018 16:44

Hai,

ja, ich stricke die Perlchen ein. so sieht das bis jetzt aus:

Bild Bild

Bild

Das Rückenteil bekommt aber nicht so viele Perlen, sonst wird Alles zu schwer.
Liebe Grüße

Sigi

ähem

Beitrag von ähem » 30.05.2018 17:09

Hallo Nixe55

Danke fürs Zeigen. Das ist wirklich toll! Da möchte man sein derzeitiges Werk so schnell wie möglich beenden und auch mit Perlen arbeiten. Gestern hat eine Dame unseres Stricktreffs ein Buch über gestrickte Perlenbeutel gezeigt. Die Autorin (Ada Even) beschreibt darin, wie man solche Beutel wie aus der Biedermeierzeit anfertigt. Die dort verwendeten Perlen sind winzig (ca. 1,5 mm). Wie groß sind deine Perlen und was für ein Garn verwendest du?
Es grüßt Ähem

Nixe55

Beitrag von Nixe55 » 30.05.2018 18:39

Hai,

mein Garn ist 100% Baumwolle "essentials crochet" von RICO LL 280m/50g. Die Perlen sind verschieden. Ich habe 1kg 4mm und 1 kg 3mm in je 50 verschiedenen Farben, kleine Indianerperlen ca. 2.5mm und noch verschiedene Rocailles 3,5mm, 2,8mm. Ich stricke mit NS 2,5 und ziehe die Perlchen mit einer Häkelnadel 0,6 auf die gestrickte Masche auf. Die Muster denke ich mir aus, zeichne sie mit Bleistift auf Karopapier und stricke sie erstmal in einem Probeläppchen.
Liebe Grüße

Sigi

ähem

Beitrag von ähem » 30.05.2018 19:25

Hallo Nixe55

Vielen Dank für die ausführliche Information. Auf die Idee, die Perlen mit einer Häkelnadel auf die Maschen zu befördern bin ich noch gar nicht gekommen. Ich dachte, man muß sie vorher auffädeln. Das ist eine interessante Technik, die ich einmal auspobieren muß. Dir noch viel Spaß beim Stricken.
Es grüßt Ähem

blümchenkaffee

Beitrag von blümchenkaffee » 30.05.2018 20:18

Hallo,

Schaut Mal, vielleicht ist dieser Link hilfreich. :D

https://blog.weareknitters.de/stricktip ... -anbringt/

Habe es selbst noch nicht ausprobiert, glaube aber auch, dass die Perlen, welche ich zu Hause habe, zu klein sind. Aber tolle Sachen könnte man da schon machen. Bis jetzt habe ich immer nur nachträglich aufgenäht.

@nixe55, dein Pullover wird ja ein Kunstwerk. Sehr schön, bin schon auf das fertige Ergebnis neugierig. Also stricke bitte schneller :wink: :mrgreen:

LG Barbara

Antworten