Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von mamagerti »

Nein, ich hab das Buch leider nicht, ich hab nur das Stückchen Text gelesen, das du geschrieben hast. Aber du hast recht, "je 1 Faden Fb. 1 und 2" ist unmißverständlich. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht, einen doppelt gestrickten "Hüftschmeichler" stell ich mir nur wenig schmeichelhaft vor... :shock:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit etwas so zu stricken aber das Foto spricht eine andere Sprache... Das Foto kann ich leider nicht abrufen aus dem Buch, es ist aber Seite 24 gut zu erkennen, dass es wie es in der Anleitung heisst, in Hin- und Her-Runden zu stricken ist...

Nun ja: egal... ich habe neu angefangen und hoffe es doch irgendwie hinzubekommen, dass es wenigstens annähernd so aussieht wie auf dem dazu gelieferten Bild... Es ist halt wirklich schade, dass man nicht die Möglichkeit hat über die Anleitung zu sprechen, besonders in diesem speziellen Fall... und auch niemand sonst anscheinend diese Anleitung (im Buch) unter die Lupe genommen hat... Ich habe schon überlegt, mich an den Verlag zu wenden, aber das hat wohl keinen Sinn, das Buch ist inzwischen 2 Jahre alt... Ich werde es aber trotzdem versuchen...!

Ich werde berichten... Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Ja, habe ich was falsches angegeben???

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo Sabine!

@ Ich lese aus der Anleitung, das du doppelfädig stricken musst und auch das fertige Stück sieht so aus. Mit Nadel 4,5 Sockenwolle einfädig zu stricken, wird auf keinen Fall so „kompakt“ aussehen.

So habe ich es auch gelesen,... nur dass es einfädig gestrickt nicht die Farbkombination geben kann, weil man immer Faden 1 & Faden 2, bzw. 2 x Faden 2, 1 Faden 2 & Faden 3.... Das steht unter "Farbenkombination" links unten auf Seite 24...

Ich habe Nadeln Nr. 5,5 genommen, da geht es besser und ich kann die Farb-Kombinationen beibehalten, Ich habe schon fast 30 cm...

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Socken sind immer eine gute Idee.

Madeleine, du willst wohl etwas stricken, was zuvor noch niemand außer der Autorin ausprobiert hat. Ich würde mich an den Verlag wenden.

Bilder können auch täuschen. Ich erinnere mich an eine Mütze, ein Drops-Modell, das bei mir einfach nicht so aussah, wie auf dem Foto. Bis ich gemerkt hatte, dass das Model auf dem Foto die Mütze mit der linken Seite nach außen aufhatte.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

ich befinde mich grad im "Socken-Fieber" und hab mal ganz andere Socken auf der Nadel.

Sie gefielen mir so gut, die muß ich nachstricken.
https://www.ravelry.com/patterns/library/dehnungsfuge
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

@ Hotline: Nein, das glaube ich nicht... Im Impressum steht, dass alle gezeigten Modelle von der Autorin und den Mitarbeitern des Verlages sorgfältig geprüft worden wären...

Aber egal: ich stricke mit NNr. 5,5 statt mit 4,5 (wie angegeben) und das geht und wenn ich es auseinander ziehe (wenn es feucht ist) sieht es schon so aus als ob es passen würde... Ich muss nur ein paar Reihen mehr machen, weil meine Enkelin Gr. 44 braucht...

Fast die Hälfte habe ich schon gestrickt... :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

blümchenkaffee hat geschrieben:Bild

Ich stricke noch immer an meinem Pullover, aber heute habe ich endlich den zweiten Ärmel fertig gebracht. :lol: jetzt müssen nur noch gefühlte 100 Fäden vernäht werden, das nervt zwar immer aber es gehört eben dazu. Weil ich schon so lange daran arbeite freue ich mich so sehr, dass ich es euch noch schnell erzählen musste. :wink:

LG Barbara
Nein! Musst Du nicht wenn du nach dem neuen Trend ganz abtutät sein willst:

https://assets.vogue.com/photos/5a6201f ... G31014.jpg
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

:lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Falls ihr noch Anregungen braucht , wie wäre es damit:

http://thedarkerhorse.blogspot.de/2013/ ... 1Lk6Fde5K0
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

hermi hat geschrieben:Liebe Barbara, das gestrickte "Zeug" gefällt mir nicht wirklich -
aber die Schuhe :mrgreen:
Mit denen könnte man dann stolz die kunstvoll gestrickten Socken auch mal zeigen und nicht in den Schuhen verstecken......

hier zu bekommen: https://www.amazon.de/LvRao-Transparent ... JVZUG?th=1
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ähem »

Hallo Kraut

Wie praktisch, daß man Fäden nicht mehr vernähen muß. Und eine Maschenprobe kann auch entfallen. wenn man eine großzügige Anzahl Maschen anschlägt. Nichts muß mehr perfekt passen, einfach toll. Und ich habe mir immer die Arbeit gemacht zu probieren und zu rechnen.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von knittingdaisy »

Madeleine hat geschrieben: Es ist halt wirklich schade, dass man nicht die Möglichkeit hat über die Anleitung zu sprechen, besonders in diesem speziellen Fall... und auch niemand sonst anscheinend diese Anleitung (im Buch) unter die Lupe genommen hat...
Hallo Madeleine,

reden und zeigen ist hier im Forum in der Tat etwas schwieriger.
Ich habe allerdings eine Lupe genommen (genauer gesagt: Einen Lesestein, aber das gehört nicht hierher). Auf dem großen Bild auf Seite 25 kann man den Fadenlauf verfolgen, und demnach ist der Wasserfall genau so gestrickt wie in der Beschreibung angegegeben. Man sieht auch, dass er doppelfädig gestrickt wurde.
Ich habe ihn mal angefangen und fotografiert. Die Originalwolle hatte ich allerdings nicht zur Hand und habe daher verschiedene Blautöne gewählt.

Locker liegend:
Bild
Das Muster sieht genauso aus wie auf dem kleinen Bild S. 24, als Halswärmer getragen.

Brutal gedehnt:
Bild
Das Muster sieht genauso aus wie auf dem großen Bild S. 25, als Hüftwärmer getragen.

Ich habe übrigens auch Nadelstärke 5,5 genommen, erreiche allerdings die Maschenprobe von 18M auf 10cm nicht. Ich brauche 19M.

Viele Grüße,
Gundula
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
@ Gundula
Da bin ich schon auf das Ergebnis gespannt ! Was du zeigst schaut schon mal sehr gut aus. Auch deine Farben.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

@ Gundula: Dein "Hüftwärmer" sieht aber auch gut aus, mit den helleren Blau-Tönen! Meine MaPro mit den dickeren Nadeln ergab 17.5, also nicht wesentlich abweichend von der ursprünglichen mit den dünneren Nadeln. Ich habe fast die Hälfte des "Endprodukts" und es sieht auch nicht schlecht aus, mache aber erst ein foto fom fertigen Teil.

@ Kraut: solche durchsichtigen Gummistiefel hat meine Enkelin auch und lässt sich dafür von mir extra bunte Socken stricken, mit einem etwas längeren Schaft, damit man den über den Rand ziehen kann...

Bis ein ander-Mal! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Kraut hat geschrieben:Hallo!

Falls ihr noch Anregungen braucht , wie wäre es damit:

http://thedarkerhorse.blogspot.de/2013/ ... 1Lk6Fde5K0
:shock: Was ist das denn? Ein Maßnahme, um den Absatz an Strickgarn anzukurbeln?

Ich habe gerade mein Schultertuch fertig gestrickt, gewaschen und Knöpfe gekauft. Und jetzt habe ich gemerkt, dass es auf dem Wäscheständer irgendwie beim trocknen verrutscht war, und in der Mitte eine Riesenbeule hat. So kann ich euch das leider nicht zeigen. :roll: Ich muss es erst noch mal anfeuchten, und auf der großen Wäschespinne ordentlich aufgehängt trocknen lassen.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Ja, Brigitte, das ist auch so ein praktisches Teil... nur trug man den "Nierenwärmer" unter der Überkleidung, er war aus Angora-Wolle... ich habe auch noch einen in der Schublade, habe ihn aber nie getragen...

Und der "Hüftschmeichler" nennt man heute Loop, wenn man ihn um den Hals tragen möchte... Du hast aber Recht mit der Mütze, DIESER Hüftschmeichler dürfte nicht als Mütze geeignet sein... Andere Teile im Buch schon, die werden dann bedarfsmässig in der Mitte zusammengedreht und das dadurch entstandene Doppel-Teil auf den Kopf gesetzt... :-))

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Eigentlich wollte ich Gammlos häkeln. Wolle war schon gekauft, aber dann hat es sich herausgestellt, dass das allen zu dick war, weil die Gammlos mit dreifädiger Sockenwolle gehäkelt werden. Und dann habe ich "Bea's Slippers" entdeckt, gestrickt mit doppelfädiger Sockenwolle. Bis ich meine Decke anfangen kann, will ich ja abends was zu stricken haben.

Bild

Die sehen auf der Nadel lustig aus, aber passen prima, und das über mehrere Größen hinweg. Ich habe sie schon mal anprobieren können, weil ich mit zwei Rundstricknadeln stricke - klasse als Besucherschlappen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kuschel123456789 »

Die sehen ja interessant aus. Ich glaub die werde ich auch mal in Angriff nehmen.
Kann man die auch mit doppelter Sockenwolle stricken?
Danke Hotline fürs zeigen. Habs schon ausgedruckt.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hallo Sabine,

Sockenwolle doppelfädig ist genau richtig. Ich stricke sie auch so, mit 2 Fäden Drops Fabel in grau. Mit Nadel 4,0 (für den Maschenanschlag 3,5) kommt das bei mir genau hin. Ich stricke eher locker. Da man auch damit rumläuft, ist empfindliche Wolle ja nicht geeignet.

Nur habe ich schon überlegt, ob man bei der Sohle nicht einen dünnen Gummifaden mitstricken sollte. Bei Teppichboden ist es kein Problem, aber bei glattem Laminat besteht vielleicht doch Rutschgefahr.
Gruß Hotline
Antworten