Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete »

Verstrickung hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch !!! Dann kannst Du ja mit dem nächsten Tuch beginnen :)

ARGH! So schnell nicht wieder.... :| Aber vielen Dank! Vielleicht traue ich mich irgendwann mal an ein Virustuch - dafür gibt's nämlich ein Schritt für Schritt Video-Tutorial.
Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Biene50 »

Ich werde mich mal an die herbstblätter von Tanja Steinbach http://tanjasteinbach.de/17-10-2017-ard ... im-ersten/ heraneagen.
Häkeln ist ja nicht so meins, bin mehr für 2 Nadeln. :mrgreen:
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete »

Am 20. habe ich angefangen, was mal mein erster Häkelpullover werden soll. Dafür habe ich mich nach einem Anfänger-gerechten Muster umgesehen und habe mich für etwas entschieden, was anscheinend Perlmuster heisst. Im Prinzip ein einfaches Netz aus festen Maschen und Luftmaschen. Ha, dachte ich, das kann ja gar nicht schiefgehen, das kann sogar ich! Das dachte ich solange bis ich die ersten fünf Zentimeter bis auf die Luftmaschenkette wieder aufrippeln musste, weil es so unordentlich aussah. Also noch einmal das Ganze mit voller Konzentration. Aha, schon ein bißchen besser. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man dabei Fehler machen kann! Aber *ich* schaffe das. Immer wieder muss ich zwei/drei Reihen auftrennen, weil ich das Muster verkorkst habe. Wie kann es nur angehen, dass ein leidlich intelligenter Mensch sich so deppert anstellt? Ich fasse es nicht. Ich schaudere bei dem Gedanken, was ich wohl aus einem Lace-Schal machen würde? Wahrscheinlich könnte man den bestenfalls als Fischernetz gebrauchen.... *seufz*
Zuletzt geändert von kete am 26.10.2017 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete »

Danke, Brigitte! Erschüttert ist das richtige Wort. :?
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete »

Ich werd' ja blass! Ist das TOLL! Echt, viel zu schade um nur zuhause drin rumzuschlumpfen. Das muss raus unter die Leute und bewundernde und neidische Blicke ernten! :!:
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von wollwolke »

Das sieht doch wirklich gut aus! Da hast du dir aber 'nen Wolf gehäkelt, bei dieser Länge. Schöne Farben sind es auch. Die Ärmel schaffst du jetzt auch noch! Ich finde es als Herbstkleid richtig schick und könnte es mir mit einer kurzen Lederjacke und Boots gut vorstellen. Also KEIN Hauskleid. Eindeutig. :wink:
LG :) Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von wollwolke »

Dann ist ja gut, dass dein Mann nicht auch so ein Kleid haben will! :)
LG :) Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete »

Bestimmt überlegt er sich das noch, wenn er erstmal das fertige Kleid sieht! :mrgreen:

Ich mag auch gerne abwechselnd stricken und häkeln. Da ich farbensüchtig bin, hab' ich auch keine Lust immer die gleiche Farbe anzustarren und bin daher froh, wenn ich mal wechseln kann.
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem »

Hallo Leute

Mein Spitzenkragen ist fertig. Ein richtiger Monsterkragen. Wo der drankommt, weiß ich noch nicht. Jetzt wir eine Jacke für Anfänger gehäkelt. Für das Teil werden 6 verschiedene Farben vernadelt. Da die 6 Knäuel jetzt am Häkelteil hängen, kann ich die Arbeit nirgendwohin mitnehmen, da ich keine Lust habe, das Ganze nach dem Auspacken zu entwirren.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von wollwolke »

Hallo Ähem,
hast du nicht ein fertiges Kleid, wo der Kragen passt? Oder wenn er so groß ist, vielleicht geht er als Bezug für einen Lampenschirm (das ist nicht als Scherz gemeint! :) ).
Oje, mit 6 Knäueln, das gibt beim Häkeln Gewurstle. Man könnte pro Knäuel einen kleinen Karton nehmen und reinlegen, dann können sich die Fäden nicht so verwursteln. Ist nur so eine Idee, ich habs noch nicht ausprobiert. Vielleicht magst du uns mal Bilder zeigen, wenn du fertig bist!
LG :) Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem »

Hallo Wollwolke

Für den Kragen werde ich wohl etwas stricken. Ich habe da schon eine Idee, aber die muß noch ein bißchen reifen.
Mit den vielen Farben für die Jacke komme ich schon zurecht. Es liegt alles neben mir, und wenn sich außer mir niemand daran vergreift, hält sich das Verheddern in Grenzen.
Daß ich bis jetzt nur Bilder von zwei meiner Arbeiten hier veröffentlicht habe, liegt daran, daß ich nur eine Kleinbildkamera besitze, in die man einen Film einlegen muß. Die Bilder bekomme ich nicht in meinen Computer. Wenn ich ein Foto von einem meiner Projekte haben will, daß ich hier zeigen kann, muß ich warten, bis jemand für mich das Foto mit einer Digitelkamera macht.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete »

Ach, wie ärgerlich! Hoffentlich hast Du Glück und die andere Farbpartie fällt nicht auf!
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete »

kete hat geschrieben:Am 20. habe ich angefangen, was mal mein erster Häkelpullover werden soll. Dafür habe ich mich nach einem Anfänger-gerechten Muster umgesehen und habe mich für etwas entschieden, was anscheinend Perlmuster heisst. Im Prinzip ein einfaches Netz aus festen Maschen und Luftmaschen. Ha, dachte ich, das kann ja gar nicht schiefgehen, das kann sogar ich! Das dachte ich solange bis ich die ersten fünf Zentimeter bis auf die Luftmaschenkette wieder aufrippeln musste, weil es so unordentlich aussah. Also noch einmal das Ganze mit voller Konzentration. Aha, schon ein bißchen besser. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man dabei Fehler machen kann! Aber *ich* schaffe das. Immer wieder muss ich zwei/drei Reihen auftrennen, weil ich das Muster verkorkst habe. Wie kann es nur angehen, dass ein leidlich intelligenter Mensch sich so deppert anstellt? Ich fasse es nicht. Ich schaudere bei dem Gedanken, was ich wohl aus einem Lace-Schal machen würde? Wahrscheinlich könnte man den bestenfalls als Fischernetz gebrauchen.... *seufz*
Anbei zwei Fotos von meinem Häkelpullover. Hat sich doch herausgestellt, dass ich nicht zu doof war für das Muster, sondern einfach nur zu blind! (nicht lachen!) Beim ALDI gab's nämlich so'ne Lesehilfen, wie man sie jetzt überall bekommt, nur diese hatten als Clou auch noch eingebaute LED-Beleuchtung. Davon hab' ich mir eine mitgenommen und siehe da! keine Schwierigkeiten mehr mit dem Muster. Irgendwie konnte ich einfach nicht richtig sehen und hab' wohl immer vorbeigestochen. Jetzt mit Brille konnte ich die einzelnen Maschen viel besser erkennen und traf dann meistens die richtige. Untenrum Perlmuster und oben das nennt sich Mustermix (hab' ich von YT), da kommen immer eine fM, ein hSt und ein St in jede feste Masche der Vorreihe.

Bild

Bild
monster
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2017 16:27
Wohnort: :)

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von monster »

hallo kete

ich bin schon gespannt wie das fertig aussieht. häkel schneller! :lol:
grüsse vom monster
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete »

Huch, nee, Monsterle, schnell bin ich nun wirklich nicht! Außerdem mache ich zwischendurch immer gern mal ein Päuschen und fange was anderes an. :D Aber gespannt bin ich auch. Das letzte Drittel obenrum will ich dann mit Lachs machen und wieder ein anderes Muster. Mal sehn...
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete »

kete hat geschrieben:
kete hat geschrieben:Am 20. habe ich angefangen, was mal mein erster Häkelpullover werden soll. Dafür habe ich mich nach einem Anfänger-gerechten Muster umgesehen und habe mich für etwas entschieden, was anscheinend Perlmuster heisst. Im Prinzip ein einfaches Netz aus festen Maschen und Luftmaschen. Ha, dachte ich, das kann ja gar nicht schiefgehen, das kann sogar ich! Das dachte ich solange bis ich die ersten fünf Zentimeter bis auf die Luftmaschenkette wieder aufrippeln musste, weil es so unordentlich aussah. Also noch einmal das Ganze mit voller Konzentration. Aha, schon ein bißchen besser. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man dabei Fehler machen kann! Aber *ich* schaffe das. Immer wieder muss ich zwei/drei Reihen auftrennen, weil ich das Muster verkorkst habe. Wie kann es nur angehen, dass ein leidlich intelligenter Mensch sich so deppert anstellt? Ich fasse es nicht. Ich schaudere bei dem Gedanken, was ich wohl aus einem Lace-Schal machen würde? Wahrscheinlich könnte man den bestenfalls als Fischernetz gebrauchen.... *seufz*
Anbei zwei Fotos von meinem Häkelpullover. Hat sich doch herausgestellt, dass ich nicht zu doof war für das Muster, sondern einfach nur zu blind! (nicht lachen!) Beim ALDI gab's nämlich so'ne Lesehilfen, wie man sie jetzt überall bekommt, nur diese hatten als Clou auch noch eingebaute LED-Beleuchtung. Davon hab' ich mir eine mitgenommen und siehe da! keine Schwierigkeiten mehr mit dem Muster. Irgendwie konnte ich einfach nicht richtig sehen und hab' wohl immer vorbeigestochen. Jetzt mit Brille konnte ich die einzelnen Maschen viel besser erkennen und traf dann meistens die richtige. Untenrum Perlmuster und oben das nennt sich Mustermix (hab' ich von YT), da kommen immer eine fM, ein hSt und ein St in jede feste Masche der Vorreihe.
Und soweit bin ich heute morgen:

Bild

Bild

Bild

Das Muster im lachsfarbenen Teil nennt sich "Zweierstäbchen" und stammt auch von YT. Die Bündchen werden allerdings gestrickt.

Und da anscheinend alle Leute ihren Kreationen Namen geben, heisst dieser Pullover "Mord im Pfarrhaus (in der Bibliothek (mit dem Buttermesser (aber wer?)))", weil er von allen meinen Lieblings-Krimiserien inspiriert ist, die in England um 1940 herum spielen (Miss Marple, Poirot, Foyle's War etc.).
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete »

Dankeschön! :D Oh ja, mach mal! Dann bin ich hier nicht so alleine!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7511
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von JustIllusion »

Kete, das sieht spannend aus.

Ich habe auch zur Häkelnadel gegriffen, was eher selten passiert,
weil ich dafür nicht wirklich Talent habe.
Aber ich bekam Bubble-Garn geschenkt und wollte ein Seifensäckchen
häkeln... hab' mich tooooootaaaaaal verschätzt und nun ist es ein
Waschhandschuh geworden :lol:
Foto mache ich noch... zum Glück ist noch Garn da... Ein
Seifensäckchen wird es also noch geben ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete »

Waschhandschuh und Seifensäckchen sind doch ein tolles Paar! *Daumen hoch*
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem »

Hallo Leute

Meine Häkeljacke für Anfänger ist fertig. Die Anleitung gab es in "Die kleine Diana Häkellust". Es war das Titelmodell der Nr. 10 2016. Jetzt wird ein Kleid gehäkelt. Das Teil wird frei Schnauze gearbeitet ohne Anleitung und dürfte ebenfalls für Anfänger geeignet sein, da nur feste Maschen und Luftmaschen verwendet werden.
Mein Fotograf hatte Zeit, ein Bild vom Beginn der Arbeit zu machen. (Sieht nach Nichts aus, ich weiß :roll: )

Bild


Das wird aber noch viel größer. :D
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Antworten