"Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

littlewitch
Beiträge: 160
Registriert: 21.10.2009 10:12
Wohnort: Nähe Koblenz

"Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von littlewitch »

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal dringend Euren Rat.
Ich habe mir Anfang Oktober richtig schöne blaue Wolle mit Farbverlauf vom Mittelaltermarkt (Handgefärbt) gegönnt, die ich gerade zu einem Tuch für meine Schwiegermutter verstricke. Nach ein paar Reihen ist mir aber aufgefallen, das sie abfärbt (blaue Finger beim stricken). Habt Ihr einen Tip, wie ich die Farbe im nachhinein noch fixieren kann, so das sie nicht mehr ausblutet?
Wie gesagt: soll ein Geschenk für meine Schwiegermutter sein...
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße vom Mittelrhein
Dana

Stash 1.1.18: 11986g
gekauft 2018: 0 g
verstrickt 2018: 929 g
Zu-/Abnahme: - 929 g
Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von Biene50 »

Erst die Wolle gut durchwaschen, bis nichts mehr ausblutet und dann erst stricken. Das ist zwar Mehrarbeit aber es erspart den Ärger hinterher wenn die Farben bei der ersten Wäsche ineinander laufen.
littlewitch
Beiträge: 160
Registriert: 21.10.2009 10:12
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von littlewitch »

Danke Biene, leider ist es dafür schon zu spät, da das Tuch jetzt schon über die Hälfte fertig ist, und da es ein Drachenzahn wird, mag ich ihn auch nicht wieder ribbeln.
Liebe Grüße vom Mittelrhein
Dana

Stash 1.1.18: 11986g
gekauft 2018: 0 g
verstrickt 2018: 929 g
Zu-/Abnahme: - 929 g
Knäuel
Beiträge: 279
Registriert: 10.04.2010 19:33
Wohnort: in der Nähe von Mainz

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von Knäuel »

Versuche es mal damit.

Den fertigen Drachenschwanz in verdünntem Essigwasser spülen.

Meine Oma hat das immer gemacht, wenn sie z.B. schwarz und weiss zusammen vertrickt hat. Sie hat gesagt, dass würde die Farben "versiegeln" sodass auch beim normalen waschen nichts verfärbt. Hat bei ihr funktioniert.

Vielleicht klappt das ja auch bei Deinem Drachenschwanz.

liebe Grüße
Knäuel
littlewitch
Beiträge: 160
Registriert: 21.10.2009 10:12
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von littlewitch »

Danke Dir, dass werde ich mal versuchen. Hab auch schon davon gehört, war mir aber nicht sicher, ob dass mit Essig wirklich klappt.
Den Drachenschwanz stricke ich ja auch mit einem Knäuel hellem und einem Knäuel dunklem blau, abgegrenzt mit weiß. Das Problem sind ja nicht meine blauen Finger, ich möcht ja nicht, dass meine Schwiemu einem blauen Hals bekommt....
Liebe Grüße vom Mittelrhein
Dana

Stash 1.1.18: 11986g
gekauft 2018: 0 g
verstrickt 2018: 929 g
Zu-/Abnahme: - 929 g
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von JustIllusion »

Essig ist die eine Lösung... damit werden die Farben fixiert,
aber es gibt auch Farb- und Schmutzfangtücher.
Wenn Du das Tuch in der Maschine waschen kannst, gib
3 bis 4 Tücher mit dazu. Das müssen übrigens nicht unbeding
die teuren Markentücher sein, ich nehme immer die von Rossmann.

Nu hab ich auch mal Werbung gemacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von Sonnenkäfer »

Hallo,
das Fertige Tuch in reichlich Essigwasser einweichen und dann in Frischhaltefolie einwickeln
aber so das sich noch etwas dampf darin ausdehnen kann.Das ganze dann auf einen Teller
und das ganze dann 5 min volle Leistung in die Mikrowelle.

Vorsicht beim rausnehmen es ist sehr heiss.
Dann das Tuch stehen lassen und auskühlen lassen.
danach noch mal mit Wollwaschmittel in Handwäsche waschen.

Wenn das Wasser nicht mehr blau wird hat geholfen
( So mache ich es auch immer bei meiner selbst gefärbten Wolle)
Grüße
sonnenkäfer
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von Hotline »

Ich würde auch Farb- und Schmutzfangtücher verwenden. Die gibt es auch bei dm.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von Basteline »

Das Wichtigste ist erst mal, dass die ausblutende Farbe fixiert wird. Das hat Sonnenkäfer schon toll beschrieben.
Für zukünftige Wäschen dann noch vorsichtshalber ein Farbfangtuch mit in die Wäsche geben. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Aber eigentlich dürfte nach dem Farbefixieren nichts mehr ausbluten.
Liebe Grüße
Basteline
littlewitch
Beiträge: 160
Registriert: 21.10.2009 10:12
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von littlewitch »

Ich danke Euch für die Tips. Ich werde das mit dem Essigwasser versuchen. Ich habe allerdings Bedenken mit der Mikrowelle wegen der Hitze... läuft das da nicht ein? Die Wolle ist nur für Handwäsche geeignet und verträgt keine große Hitze.
Die Farbfangtücher hab ich auch von R...mann, bei Buntwäsche seeehr hilfreich...
Liebe Grüße vom Mittelrhein
Dana

Stash 1.1.18: 11986g
gekauft 2018: 0 g
verstrickt 2018: 929 g
Zu-/Abnahme: - 929 g
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von brigitte2 »

Also dass mit der Mikrowelle, da hätte ich Angst. Wird nicht ständig davor gewarnt, Kleidung in der Mikro zu trocknen. Brandgefahr?
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von Biene50 »

littlewitch hat geschrieben:Ich danke Euch für die Tips. Ich werde das mit dem Essigwasser versuchen. Ich habe allerdings Bedenken mit der Mikrowelle wegen der Hitze... läuft das da nicht ein? Die Wolle ist nur für Handwäsche geeignet und verträgt keine große Hitze.
Die Farbfangtücher hab ich auch von R...mann, bei Buntwäsche seeehr hilfreich...

Also in die Mikrowelle würde ich die Wolle auch nicht stopfen. Man steckt ja auch keine Wolle in den Trockner.
Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von Biene50 »

Tigerface hat geschrieben:
Biene50 hat geschrieben:

Also in die Mikrowelle würde ich die Wolle auch nicht stopfen. Man steckt ja auch keine Wolle in den Trockner.
das ist relativ! mein Trockner hat ein extra Programm, in welchem Wolle durchgepustet wird um zu entfusseln.
Meiner hat zwar auch ein Wollprogramm, aber es wird immer noch zu heiß für manche Wollsorten.
littlewitch
Beiträge: 160
Registriert: 21.10.2009 10:12
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von littlewitch »

So, ich habe das Tuch nun fertig und bin Eurem Rat gefolgt:
Das Tuch in Essigwasser gespült und ab damit in die Mikrowelle. Danach ausgespült und mit Wollwaschmittel gewaschen... Schock! es kam eine Menge Farbe raus. War wohl doch etwas zu zögerlich mit Essig und Dauer in der Mikrowelle. Also den Vorgang nochmal wiederholt, diesmal mit reichlich Essig im Wasser und länger in der Mikrowelle, dann abkühlen lassen, ausspülen mit klarem Wasser und danach erst mit Haarshampoo für coloriertes Haar gewaschen und es kam kaum noch etwas raus... muss meiner Schwiemu dann doch Waschanleitung geben, aber ich hoffe, dass die Farbe jetzt soweit fixiert ist, dass es nicht mehr auf der Kleidung, bzw. Haut abfärbt.

@Tigerface: das dunklere Knäuel hat auf jeden Fall zuviel Farbe abbekommen, bzw. wurde diese nicht genügend fixiert. Beim helleren Knäuel hatte ich nämlich keine blauen Finger...

Jetzt muss es nur noch trocknen und dann die Fäden vernähen. Wenn es komplett fertig ist, dann bekommt ihr es auf jeden Fall hier zu sehen...

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße vom Mittelrhein
Dana

Stash 1.1.18: 11986g
gekauft 2018: 0 g
verstrickt 2018: 929 g
Zu-/Abnahme: - 929 g
littlewitch
Beiträge: 160
Registriert: 21.10.2009 10:12
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von littlewitch »

So, nachdem mich die Technik ganz böse im Stich gelassen hat, kann ich jetzt endlich mein Versprechen einlösen und Euch das Werk zeigen

Bild

Meine Schiegermutter hat sich riesig gefreut und mir hat das stricken soviel Spaß gemacht, dass ich schon an einem zweiten Tuch für mich dran bin
Liebe Grüße vom Mittelrhein
Dana

Stash 1.1.18: 11986g
gekauft 2018: 0 g
verstrickt 2018: 929 g
Zu-/Abnahme: - 929 g
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Dana,

das Tuch schaut wirklich toll aus!
Die Arbeit hat sich gelohnt, insbesondere, da deine Schwiegermutter Freude daran hat.

@Annette: Dein Mann ist ein Schatz!

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von Manu »

wow - ein richtig tolles Tuch mit super Farbkombination!!!

und wenn sich das mit dem blauen Hals nun auch erledigt hat, ist ja alles bestens :mrgreen:

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
littlewitch
Beiträge: 160
Registriert: 21.10.2009 10:12
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von littlewitch »

Dankeschön für Euer Lob.
Meine Schiemu ist da glücklicher weise anders. Sie hat selbst lange gestrickt und auch gestickt (vor allem Hardanger). Leider kann sie das jetzt nicht mehr, da ihr schon nach ein paar Minuten die Finger weh tun.
Liebe Grüße vom Mittelrhein
Dana

Stash 1.1.18: 11986g
gekauft 2018: 0 g
verstrickt 2018: 929 g
Zu-/Abnahme: - 929 g
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von Hotline »

Hallo Dana,
das Tuch sieht gut aus. Wie schön, dass du es retten konntest und es nicht mehr ausblutet. Und deine Schwiemu weiß es zu schätzen - was will man mehr. Also: ran an das nächste Tuch.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: "Ausbluten" von handgefärbter Wolle

Beitrag von Katzenliese »

Ist aber schon ne "Sauerei", so unprofessionelle Arbeit und Hauptsache-schnell für teuer Geld zu verkaufen :?

Gut, dass Du es doch noch hinkriegen konntest.
Aber was für eine Arbeit Du damit hattest :(

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Antworten