Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber wie?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber wie?

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Mir fällt einfach nichts gescheites ein. Ich habe Diese Farben von der Yakwolle von Lang hier herum liegen,eigentlich schade drum. Nun möchte ich sie zu einer Jacke verarbeiten aber wie ? Mir fällt einfach nichts richtiges ein. Da ich nicht besonders groß -eher etwas breiter bin - ist das mit Streifen so eine Sache. Eventuell was quer gestricktes?

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von plz15w »

Hallo Kraut,

ich bin wie Du....eher zu klein geraten für mein Gewicht. Aber was ich feststellen musste, ist das Querstreifen durchaus auch für uns geeignet sind. Sie sollten nur eher schmal sein - bei Selbstgestricktem wohl max. über 4 Reihen in der Höhe. Wobei es echt darauf ankommt, mit welcher NS zu strickst. Je größer die NS desto weniger Reihen in der Höhe bis zum nächsten Farbwechsel. Wenn Du Dir unsicher bist, gehe doch einfach mal in ein Geschäft und trage dort ein Teil mit unterschiedlich breiten Querstreifen. Ich hatte dieses Aha-Erlebnis bei Bonita vor einigen Jahren und stehe daher dem Thema Querstreifen für uns zu breitgewordenen Frauen viel zwangloser gegenüber. Und wenn Du glatt rechtsstrickst ist das Vernähen der Fäden kein Problem, wenn Du sie gleich mit einwebst beim stricken. Das klappt prima und bei der Wolle sieht es so aus, als ob es da auch keine Probleme geben würde.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Danke Euch!
@ Zirkusaeffchen, das petrol muss fast mit rein, weil sonst das Garn für eine Jacke nicht reichen könnte....

@ Tigerface, Die Uliza habe ich schon als "Ulina" für Baby`s gestrickt. An die habe ich gar nicht mehr gedacht. Wäre zu überlegen...

@ plz15w, ja das Faden vernähen ist bei so vielen Farben ehe schon heftig und von mir gar nicht geliebt. Fäden einweben mache ich eigentlich nur wenn es mit der gleichen Farbe weiter geht.

@ Verstrickung, auf der Seite von Lang war ich schon, für mein Garn habe ich nicht so richtig was gefunden.

Ich überlege....bei der Uliza würde ich am ehesten sehen wie ich die Farben, damit es aus geht, aufteilen muss. Die Idee mit RVO und der hellen Farbe beginnen und dann eine Farbe nach der anderen auf gebrauchen wäre auch eine Option.....
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Hotline »

Hallo Barbara,

Streifen müssen nicht dick machen, vor allem wenn sie eher schmal sind. Ich hatte mir letztes Jahr diese Weste gestrickt, einfach von oben der Nase nach, bis das Garn alle war. Wäre das nicht etwas für dich?

viewtopic.php?f=9&t=64133&hilit=weste

Ich trage sie gerne, im Haus und im Garten, eigentlich überall, wenn es mir zu kalt ist, so wie eben gerade. Einfach schnell angezogen - praktisch.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Kraut »

Danke!

Ich habe jetzt nach einigen Mustern, Streifen verworfen. Ich müsste ja genau ausrechnen
wie ich die Wolle verteilen müsste, damit mir das mit Streifen dann auch auf geht. Ich stricke jetzt eine RVO Jacke und beginne mit der senffarbenen, von der habe ich am meisten. Dann wenn sie aufgebraucht, ist wechsle ich zur nächsten Farbe. So entstehen keine Streifen, sondern Farbböcke....wenn sie mir dann nicht gefällt wird sie geribbelt.
Ich habe mich jetzt für dieses Modell entschieden:
http://www.ravelry.com/patterns/library ... y-cardigan
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Kraut »

Tigerface hat geschrieben:Das weibliche Gegenstueck zur Farbziege............
wie wahr!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Kraut »

Susl hat geschrieben:
Kraut hat geschrieben:Danke!

Ich habe jetzt nach einigen Mustern, Streifen verworfen. Ich müsste ja genau ausrechnen
wie ich die Wolle verteilen müsste, damit mir das mit Streifen dann auch auf geht. Ich stricke jetzt eine RVO Jacke und beginne mit der senffarbenen, von der habe ich am meisten. Dann wenn sie aufgebraucht, ist wechsle ich zur nächsten Farbe. So entstehen keine Streifen, sondern Farbböcke....wenn sie mir dann nicht gefällt wird sie geribbelt.
Ich habe mich jetzt für dieses Modell entschieden:
http://www.ravelry.com/patterns/library ... y-cardigan
was ist ein farbbock? :mrgreen:
Sollte natürlich Farbblock heißen.....Ja das ist der Vorteil :roll: vom Schreibprogramm am Tablett, es schreibt voraus eilend, und man kontrolliert nicht mehr....
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Little Witch »

...warum denn nicht ? ... ist doch lustig :lol:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Little Witch »

...ich reiche Dir mal einen starken Kaffee rüber und 1 Stück Schoki für die Nerven :wink: :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Kraut »

Bald ist die Jacke fertig ....ganz anders als zuerst geplant.......
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Dann mache ich mal schnell eins!

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Kraut »

Tigerface hat geschrieben:G E N I A L !

Dankeschoen!
Leider kommen die Farben nicht gut rüber... wenn es fertig ist werde ich versuchen ein besseres Foto zu machen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Hollie »

Oh toll! Und so schnell, du musst Turbo-Nadeln haben!
ein Gruß von Hollie
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Kraut »

Die Jacke ist fertig und schon gebadet, wenn sie trocken ist gibt es ein Tragefoto. Sie hätte etwas größer werden dürfen. Jetzt habe ich immer noch genug Wolle für ein weiteres Teil. Also nochmals überlegen......
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Kraut »

Hallo!

@ Verstrickungen, das ist zu überlegen, allerdings bin ich nicht so der Typ der gerne viel um den Hals hat.....

hier jetzt mal ein Foto "Jacke beim trocknen":
Bild

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Kraut »

Tigerface hat geschrieben:Ein Sahnestueck, Barbara! Viel Freude damit.
Danke ! Ja, ich denke Freude werde ich haben,denn das Garn ist ein Traum, leicht und weich! Ich habe nur 7 1/2 Knäuel gebraucht. Da könnte ich mit dem Rest fast noch eine stricken....
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Kraut »

Verstrickung hat geschrieben:@Barbara : Die könnte ich Dir glatt " abschnacken " :lol:
Du strickst doch so schöne Sachen, da bin ich immer hin und weg, da kann meine Jacke doch nicht mit halten :wink:
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Manu »

sehr schick!!!
dezente, gedeckte Farben und trotzdem was ganz besonderes

gefällt mir gut!!!

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Kraut »

Manu hat geschrieben:sehr schick!!!
dezente, gedeckte Farben und trotzdem was ganz besonderes

gefällt mir gut!!!

liebe Grüße
Manu
Danke! Ich hatte beim stricken meine Bedenken ob die, so wie sie gestrickt wird, passen kann....aber sie passt sehr gut.
Zuletzt geändert von Kraut am 15.08.2017 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Ich möchte diese Wolle zu einer Jacke verarbeiten aber w

Beitrag von Kraut »

Verstrickung hat geschrieben:
Kraut hat geschrieben:
Verstrickung hat geschrieben:@Barbara : Die könnte ich Dir glatt " abschnacken " :lol:
Du strickst doch so schöne Sachen, da bin ich immer hin und weg, da kann meine Jacke doch nicht mit halten :wink:

das möchte ich hier nicht so stehen lassen , Deine Sachen können durchaus " mit halten " !
Ja , aber deine Ideen sind spitze!
Jetzt stricke ich doch noch mit dem Restgarn Streifen.....
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten