KAL - Comodo von Nicola Susen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von strick-gela »

Sachsenpower hat geschrieben:Gela, nur Mut, es sieht gut aus.

LG Gaby
Dankeschön!!!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo Gela, ich habe deine Frage jetzt erst gesehen. Deine Zunahmen sehen ja richtig gut aus.
Ich habe bei den hinteren Raglanlinien die Zunahmen mit m1r und m1l gemacht und dazwischen eine Mittelmasche, die ich gleich am Anfang mit angeschlagen hatte. Vorn habe ich die Mittelmasche weggelassen, die Zunahmen aber genau wie hinten gemacht. Ist diese Erklärung verständlich?

Ich habe jetzt 19cm unter den Armlöchern gestrickt und bin schon wieder bei 346 Maschen. Und es werden noch mehr :shock: :roll:
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von kerstin_istauchda »

Das sieht doch schon richtig gut aus, Gela. :D Und die Farbe von Deiner Comodo, Wilhelmine, ist einfach nur schööööön. :D

So einfach die Anleitung eigentlich ist, ich denke auch, sie hat ihre Tücken. Keine Ahnung, wie oft ich mir den Anfang durchgelesen hab... Irgendwann hat es geklickt und ich wußte plötzlich, was ich tun soll. Das ist aber schon, ehrlich gesagt, gerade am Anfang, eine ganz schöne Friemelei.

Dazu kommen die absolut ungewohnten Abkürzungen, die mich echt in die Verzweiflung getrieben haben. Muß allerdings auch zugeben, daß ich normalerweise überhaupt kein Freund von ausgeschriebenen Anleitungen bin, Zeichnungen verstehe ich schneller. Mag berufsbedingt sein, denn da muß ich mich auch mit Zeichnungen, Maßen usw. auseinandersetzen.

Die Raglanzunahmen... ja, da war ich auch kurz vorm hinwerfen. Ich hab mir die Bilder zu den Zunahmen so oft angeschaut, daß ich am Ende gar nichts mehr kapiert hab. Aber auch hier: Irgendwann hats geklickt, ab da mußte ich mich nur noch ab und zu versichern, daß ich richtig liege.

Mittlerweile brauche ich nicht mehr schauen und finde die Art, Maschen zuzunehmen, relativ einfach und vor allem dekorativ.

Um dahin zu kommen, sind mir aber auch einige graue Haare gewachsen.

Ich hätte da noch ein Verlaufsgarn, für eine nicht ganz so lange Comodo mit Dreiviertelärmeln könnte das reichen...
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Tada, meine zweite Comodo ist fertig

Bild

gestrickt aus 300 g Fair Alpaka Fingering handgefärbt. Übrig geblieben sind ca. 5 m. Fertig geworden am Freitag, am Samstag dann noch Ärmel zusammengenäht und Fäden verstochen und ein Entspannungsbad genommen. Ich bin so stolz auf mich, begonnen am 15.01.17 und nach 4 Wochen schon fertig. Die Wolle ist aber auch ein Traum. Es kann durchaus sein, das die beiden noch Geschwister bekommen.

LG Gaby
Benutzeravatar
Nene1973
Beiträge: 164
Registriert: 26.01.2015 12:57
Wohnort: München

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Nene1973 »

Hallo Gaby,

sehr schöne Comodo! Die Farben finde ich super ... ach, ich will auch endlich mit meiner nächsten anfangen ... :lol:

Liebe Grüße
Nene
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Danke. Aber warum sind die Bilder bei mir jetzt immer so klein? Ich weiß es nicht.

LG Gaby
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von strick-gela »

Sachsenpower hat geschrieben:Danke. Aber warum sind die Bilder bei mir jetzt immer so klein? Ich weiß es nicht.

LG Gaby
ich habe mit foto-hochladen auch so meine probleme ... ich benutze jetzt immer picr.de, da kann ich mich anmelden und bilder verwalten. und sie kommen größer raus.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Gaby, deine Comodo ist so toll geworden :D :D :D .

Ich bin gerade mächtig sauer. Bin dabei, den Rücken abzuketten und es rollt sich sehr ein. Und von schön Fallen sehe ich auch nichts. Im Gegenteil, unter den Armen steht alles zur Seite, ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll :evil: :twisted: :evil:
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von kerstin_istauchda »

Sachsenpower hat geschrieben:Tada, meine zweite Comodo ist fertig

Bild

gestrickt aus 300 g Fair Alpaka Fingering handgefärbt. Übrig geblieben sind ca. 5 m. Fertig geworden am Freitag, am Samstag dann noch Ärmel zusammengenäht und Fäden verstochen und ein Entspannungsbad genommen. Ich bin so stolz auf mich, begonnen am 15.01.17 und nach 4 Wochen schon fertig. Die Wolle ist aber auch ein Traum. Es kann durchaus sein, das die beiden noch Geschwister bekommen.

LG Gaby

Die ist sehr schön geworden, Gaby, und was für eine tolle Farbe. :D

Wilhelmine, magst Du mal ein Foto zeigen, damit wir uns das besser vorstellen können? Evtl. hattest Du noch nicht genug Ärmelweite, als Du abgeteilt hast und dadurch zieht sich die Seite hoch? An der Stelle mußte ich nämlich auch ein bißchen tricksen, weil ich bei erreichter Rückenweite noch nicht genug Ärmelweite habe (hej, ich habe Oberarme, keine Stöcke, wird wohl vielen so gehen und es wäre unglaublich toll, wenn sich die Leute, die Schnitt- oder Strickmuster entwerfen, das mal zu Herzen nehmen würden).
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Wie schon geschrieben, es ist schon wieder eine in Arbeit. Die gleiche Wolle, aber eine andere Farbe.

Wilhelmine, ja der Abschluss rollt sich schon etwas. Ich habe allerdings zweimal die Rückreihe links gestrickt, dann nochmals die 4 Reihen glatt, dann abgekettet. Ich bilde mir ein, da rollt es nicht ganz so schlimm, weil es etwas mehr "gestoppt" wird durch die zwei Linksrippen.

Unter den Armen kann man durchaus ein paar Maschen noch zunehmen (8 - 10 Maschen). Aber ein Bild wäre vielleicht hilfreich.

LG Gaby
Marilu53
Beiträge: 219
Registriert: 01.05.2008 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Marilu53 »

Hallo , ich habe meine erst Comodo auch fertig. Da ich auch nicht genügend Maschen für die Oberarmweite hatte, habe ich beim Ärmelstricken zu Beginn unter dem Arm ca 10 Maschen zugenommen. Meine Jacke sitzt sehr gut. Die komplette Abschlußkante habe ich mit einer kleineren Nadelstärke gestrickt und auch elastisch abgekettet.
Schöne Grüße: Marianne
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo Kerstin und Gaby,

danke für eure Antworten. Ich habe den unteren Teil jetzt erst mal gebadet und die Jacke zum Trocknen auf einen Bügel gehängt. Jetzt ist das gute? Stück viel länger geworden. Ärmel habe ich noch gar nicht gestrickt. Ich warte nun, bis es getrocknet ist und dann sehe ich weiter.
Nach der Ärmelabtrennung hatte ich auf jeder Seite schon 4 Maschen aufgenommen. Meint ihr, dass ich da noch mehr neu anschlagen sollte?
Ich hoffe auf morgen. Auf dem Bügel sieht es nicht mehr so schlimm aus.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo Marianne, ich werde das dann wohl auch versuchen und noch ein paar Maschen unter den Armen aufnehmen. Danke für den Tipp:).
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht. Sieht schon viel besser aus als vorher. Das gute Stück ist aber auch 15 cm gewachsen. Nun muss ich mal sehen, wie ich die Arme hinbekomme. Noch mehr Maschen anschlagen? Ob das wohl dann noch ordentlich aussieht?

Bild

Bild
Liebe Grüße
Wilhelmine
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Sieht doch toll aus Wilhelmine. So wie es sich jetzt rollt, ist es normal. Du kannst doch zumindest aus der offenen Rundung noch einige Maschen herausstricken. So wie ich das sehe, werden da doch mindestens 10 Maschen drin sein. Ich hoffe, Du weißt was ich meine.

LG Gaby
Marilu53
Beiträge: 219
Registriert: 01.05.2008 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Marilu53 »

Hallo, ich sehe es auch so.
Am Jackenteil unter den Ärmeln würde ich 10 bis 12 Maschen herausstricken, dann hast du genug Ärmelweite.
Mir gefällt der Farbton deiner Jacke sehr gut. Welche Woĺle hast du verstrickt? Bei mir liegt Wolle in einem mittleren Grauton bereit für eine zweite Jacke.
Schönes Stricken am Wochenende!
Schöne Grüße: Marianne
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Danke, Gaby und Marianne :D .
Dann werde ich das mit den Ärmeln so machen. Aber erst morgen oder am Sonntag, heute habe ich keine Lust darauf.

Die Wolle ist Aktiv Sockenwolle von Supergarne.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Ich verstehe Deine Frage nicht so recht.

Ich habe bei meiner ersten Comodo auch erst rund versucht, das sah unmöglich aus, dann bekam ich den Tipp mit Reihen stricken, so hab ich es gemacht und mache es auch weiterhin so. Die Maschen für die Ärmel hast Du ja stillgelegt, dazu nimmst Du aus den neuangeschlagenen vorm Körper noch die Maschen (wenn Du also 4 Maschen dazu angeschlagen hast, dann zwei am Anfang dazu und zwei am Ende der Reihe, so dass die Ärmelnaht dann in der Mitte ist) auf und los gehts.

Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen verständlich helfen.

LG Gaby
Benutzeravatar
Nene1973
Beiträge: 164
Registriert: 26.01.2015 12:57
Wohnort: München

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Nene1973 »

@Wilhelmine
deine Comodo sieht schon sehr, sehr schön aus! Die Farbe ist spitze!

Ich bin auch wieder dabei, hab gestern abend mit Comodo Nr. 5 angefangen:

Bild

Gleiche Wolle wie bei meiner ersten grauen, hab nur diesmal eine halbe Nadelstärke weniger genommen. Überlege auch, ob ich diesmal die Ärmel nicht in Runden sondern auch in Reihen stricke. War mit denen nämlich bisher nicht wirklich zufrieden. Aber bis dahin dauert es ja noch ein Weilchen :)

LG
Nene
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von jeaniemel »

Ihr fertig gestrickten Comodos könnt euch doch ablichten lassen, wie es unter den Armen aussieht, damit frau sich das besser vorstellen und sehen kann. :mrgreen:
Einmal in Reihen und dann einmal in Runden. Wie wäre es???
lg
Jeaniemel
Antworten