KAL - Comodo von Nicola Susen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sachsenpower

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower » 29.01.2017 23:13

Entschuldigung. Ja, der Anfang ist richtig.

LG Gaby

strick-gela

Beitrag von strick-gela » 30.01.2017 07:39

Danke Gaby!
Die Bilder hatte ich nachgereicht, nachdem ich es probiert hatte und auch feststellte, daß ich auch mit dem Handy schon die Bilder hochladen kann und in dem Fall nicht den PC dazu brauche.
Es hört sich am Anfang so ein bißchen nach "Kreis" an, weil man an der Seite und unten die Maschen rausstrickt.
Ich bin gespannt. 8)
Sachsenpower hat geschrieben: Nur irgendwann wird es "langweilig", weil die Reihen sehr viele Maschen haben und immer nur Hinreihe rechts, Rückreihe links. I
Bei meiner MorningSun-Decke ist es auch "langweilig", weil ich nur kraus rechts stricke und das über 286 Maschen (? ich weiß schon gar nicht mehr) in der Reihe ... Für die Fernsehabende, um die Finger zu beschäftigen, ist es aber perfekt...
Komplizierte Sachen kann ich jetzt wieder morgens stricken, wenn niemand daheim ist.

Ich glaube, ich muß nachher gleich noch mit der Lacewolle beginnen, damit ich es am Mittwoch Abend meinen Strickmädels im Chor zeigen kann. Sie interessieren sich auch immer für neue Dinge :-)

:arrow: Somit würde ich den offiziellen Antrag stellen, hier im KAL mitmachen zu dürfen :!:
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.

Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower » 30.01.2017 12:28

Aha, Du hattest die Bilder nachgereicht. Ich hatte schon an mir gezweifelt. Wollte schnell helfen und hab geschrieben und geschrieben, und als ich es abgeschickt hatte, sehe ich Deine Bilder. Aber es hat sich ja geklärt. Also nochmals viel Spaß. Und natürlich kannst Du jederzeit noch mitmachen im KAL, es gibt ja keinen offiziellen Start. Und es sind ja einige jetzt noch eingestiegen.

LG Gaby

P.S. mit 286 Maschen wirst Du nicht hinkommen, es werden mehr.

strick-gela

Beitrag von strick-gela » 30.01.2017 12:38

Hallo Gaby,

ja, die Bilder kamen später :-)

Ich finde den Anfang etwas komisch. Warum muß ich 6R glatt re stricken, dann aus dem Rand und der Anschlagskante die Maschen aufnehmen? Könnte man das nicht anders machen? Es sieht irgendwie wurschtelig aus... Kann man nicht wie bei einem Raglan einfach erstmal einige Maschen anschlagen und paar Reihen stricken? Und DANN erst dieses Muster beginnen?
Oder ist DIESER Anfang von Nicolor genau das, was Comodo ausmacht? *kopfkratz*

Na gut, dann eben mehr als 286 Maschen :-). Beim "First Lady" Rock waren es ja auch über 600Maschen. Also, kann mich somit nur steigern ;-)

strick-gela

Beitrag von strick-gela » 30.01.2017 13:30

Der Anfang ist gemacht.

Was sagen die Damen, die schon einige gestrickt haben? Sieht das richtig aus bisher?
Bild

Bild
Ich komme mit dem Maschen aufnehmen an der Raglan-Linie nicht so ganz klar. Es sieht irgendwie noch komisch aus...

Wie macht ihr die Raglanlinie? Ich mag jetzt ehrlichgesagt nicht über 20 Seiten durchsehen, was ihr geschrieben habt ;-) Danke!

Edit:
Ich habe mir eben zwei Videos angeschaut, wo mit dieser tiefer gestochenen Masche zugenommen wird. Jetzt weiß ich zumindest, was ich falsch gemacht habe. Also werde ich nochmal ribbeln und neu anfangen!!!

http://www.knittinghelp.com/video/play/ ... ontinental das ist das Video zum "Knit left loop"
http://www.knittinghelp.com/video/play/ ... ontinental "knit right loop"
Zuletzt geändert von strick-gela am 30.01.2017 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

strick-gela

Beitrag von strick-gela » 30.01.2017 13:37

Wilhelmine2 hat geschrieben:Hallo Christa und Chris,

Da sind wir ja ein schönes Grüppchen :D . Ich habe gestern angeschlagen, bin aber nicht sehr weit gekommen. Ich mache die Zunahmen etwas anders und muss mich noch sehr konzentrieren. Aber langsam wird es. Und mich treibt ja keiner.

Ich wünsche uns allen viel Spaß :D
Wie machst du die Zunahme, Wilhelmine?

strick-gela

Beitrag von strick-gela » 30.01.2017 16:38

Ich habs kapiert!
Jetzt gefällt mir der Anfang:
Bild

Bild

Stoffel

Beitrag von Stoffel » 30.01.2017 19:29

Hallo, Ihr Emsigen,
ich habe den Anfang und die Zunahmen auch etwas anders gemacht als angegeben:
Vorweg: ich habe den Anfang wohl 10 x probiert und wieder aufgemacht, war der Verzweiflung nahe. :twisted: :twisted:

1. Ich habe ich den Anfang über fünf (statt über 4) Maschen gestrickt - denn eine Randmaschen geht ja beim Aufnehmen der seitlichen Maschen verloren. Ich habe jetzt jedenfalls keinen Ansatz zu der "Rollkante" über 4 Maschen, die sich ja aus diesen Maschen ergibt. Ich habe auch 8 oder 10 Reihen (statt 6) gestrickt, bevor ich die benötigte Maschenzahl ordentlich aus der Seite und unten aufnehmen konnte.
2. Die Zunahmen mit den von unten hochgestrickten Maschen fand ich, als ich anfing, auch ziemlich seltsam.
Daher habe ich sie als einfache offene Umschläge (d. h. nicht verschränkt) gestrickt, im Übergang zum Rücken mit 1 Mittelmasche dazwischen.
Als ich dann Kerstins fertiges Werk gesehen habe, bin ich ein bisschen ins Schwanken gekommen. Bei ihr sehen die gezogenen Maschen sehr gut aus. Aber ich wollte nicht nochmal rippeln, dazu war ich schon zu weit. Und so schlecht sehen die Umschlag-Zunahmen auch nicht aus.

Inzwischen bin ich ca. 20 cm unterhalb der Arme. Ich will jetzt erst einmal den "Rumpf" stilllegen und die Ärmel stricken, damit ich sehe, wieviel Wolle dann noch für die "Länge" übrig ist.

Seid weiterhin schön fleißig :mrgreen: :mrgreen: .
Liebe Grüße
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)

strick-gela

Beitrag von strick-gela » 30.01.2017 21:47

Stoffel hat geschrieben: Als ich dann Kerstins fertiges Werk gesehen habe, bin ich ein bisschen ins Schwanken gekommen. Bei ihr sehen die gezogenen Maschen sehr gut aus.
...
Liebe Grüße
Chris
Hallo Chris,
ja, die Maschen sehen bei Kerstin wirklich bombig aus. Das stimmt. Ich hoffe, daß es bei mir noch etwas besser wird. Noch öfter kann ich meine Wolle aber nicht mehr ribbeln, da immer ein Rest bleibt, der nicht aufzuribbeln geht und den muß ich abreißen. Wenn ich das noch paar mal mache, hab ich irgendwann keine Wolle mehr da. Ich mach das jetzt mal so weiter, wie angefangen.
Wenns halt "nur" eine Alltagsjacke für daheim wird, ists auch ok. Hauptsache, die Wolle landet nicht direkt in der Tonne ... sondern wurde vorher verarbeitet :mrgreen: :mrgreen:

Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower » 30.01.2017 22:04

Gela, nur Mut, es sieht gut aus.

LG Gaby

strick-gela

Beitrag von strick-gela » 30.01.2017 22:06

Sachsenpower hat geschrieben:Gela, nur Mut, es sieht gut aus.

LG Gaby
Dankeschön!!!

Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 » 31.01.2017 16:44

Hallo Gela, ich habe deine Frage jetzt erst gesehen. Deine Zunahmen sehen ja richtig gut aus.
Ich habe bei den hinteren Raglanlinien die Zunahmen mit m1r und m1l gemacht und dazwischen eine Mittelmasche, die ich gleich am Anfang mit angeschlagen hatte. Vorn habe ich die Mittelmasche weggelassen, die Zunahmen aber genau wie hinten gemacht. Ist diese Erklärung verständlich?

Ich habe jetzt 19cm unter den Armlöchern gestrickt und bin schon wieder bei 346 Maschen. Und es werden noch mehr :shock: :roll:
Liebe Grüße
Wilhelmine

kerstin_istauchda

Beitrag von kerstin_istauchda » 31.01.2017 21:48

Das sieht doch schon richtig gut aus, Gela. :D Und die Farbe von Deiner Comodo, Wilhelmine, ist einfach nur schööööön. :D

So einfach die Anleitung eigentlich ist, ich denke auch, sie hat ihre Tücken. Keine Ahnung, wie oft ich mir den Anfang durchgelesen hab... Irgendwann hat es geklickt und ich wußte plötzlich, was ich tun soll. Das ist aber schon, ehrlich gesagt, gerade am Anfang, eine ganz schöne Friemelei.

Dazu kommen die absolut ungewohnten Abkürzungen, die mich echt in die Verzweiflung getrieben haben. Muß allerdings auch zugeben, daß ich normalerweise überhaupt kein Freund von ausgeschriebenen Anleitungen bin, Zeichnungen verstehe ich schneller. Mag berufsbedingt sein, denn da muß ich mich auch mit Zeichnungen, Maßen usw. auseinandersetzen.

Die Raglanzunahmen... ja, da war ich auch kurz vorm hinwerfen. Ich hab mir die Bilder zu den Zunahmen so oft angeschaut, daß ich am Ende gar nichts mehr kapiert hab. Aber auch hier: Irgendwann hats geklickt, ab da mußte ich mich nur noch ab und zu versichern, daß ich richtig liege.

Mittlerweile brauche ich nicht mehr schauen und finde die Art, Maschen zuzunehmen, relativ einfach und vor allem dekorativ.

Um dahin zu kommen, sind mir aber auch einige graue Haare gewachsen.

Ich hätte da noch ein Verlaufsgarn, für eine nicht ganz so lange Comodo mit Dreiviertelärmeln könnte das reichen...
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g

Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower » 14.02.2017 13:05

Tada, meine zweite Comodo ist fertig

Bild

gestrickt aus 300 g Fair Alpaka Fingering handgefärbt. Übrig geblieben sind ca. 5 m. Fertig geworden am Freitag, am Samstag dann noch Ärmel zusammengenäht und Fäden verstochen und ein Entspannungsbad genommen. Ich bin so stolz auf mich, begonnen am 15.01.17 und nach 4 Wochen schon fertig. Die Wolle ist aber auch ein Traum. Es kann durchaus sein, das die beiden noch Geschwister bekommen.

LG Gaby

Nene1973

Beitrag von Nene1973 » 16.02.2017 11:59

Hallo Gaby,

sehr schöne Comodo! Die Farben finde ich super ... ach, ich will auch endlich mit meiner nächsten anfangen ... :lol:

Liebe Grüße
Nene
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973

Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower » 16.02.2017 12:46

Danke. Aber warum sind die Bilder bei mir jetzt immer so klein? Ich weiß es nicht.

LG Gaby

strick-gela

Beitrag von strick-gela » 16.02.2017 12:48

Sachsenpower hat geschrieben:Danke. Aber warum sind die Bilder bei mir jetzt immer so klein? Ich weiß es nicht.

LG Gaby
ich habe mit foto-hochladen auch so meine probleme ... ich benutze jetzt immer picr.de, da kann ich mich anmelden und bilder verwalten. und sie kommen größer raus.

Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 » 16.02.2017 14:00

Gaby, deine Comodo ist so toll geworden :D :D :D .

Ich bin gerade mächtig sauer. Bin dabei, den Rücken abzuketten und es rollt sich sehr ein. Und von schön Fallen sehe ich auch nichts. Im Gegenteil, unter den Armen steht alles zur Seite, ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll :evil: :twisted: :evil:
Liebe Grüße
Wilhelmine

kerstin_istauchda

Beitrag von kerstin_istauchda » 16.02.2017 19:27

Sachsenpower hat geschrieben:Tada, meine zweite Comodo ist fertig

Bild

gestrickt aus 300 g Fair Alpaka Fingering handgefärbt. Übrig geblieben sind ca. 5 m. Fertig geworden am Freitag, am Samstag dann noch Ärmel zusammengenäht und Fäden verstochen und ein Entspannungsbad genommen. Ich bin so stolz auf mich, begonnen am 15.01.17 und nach 4 Wochen schon fertig. Die Wolle ist aber auch ein Traum. Es kann durchaus sein, das die beiden noch Geschwister bekommen.

LG Gaby

Die ist sehr schön geworden, Gaby, und was für eine tolle Farbe. :D

Wilhelmine, magst Du mal ein Foto zeigen, damit wir uns das besser vorstellen können? Evtl. hattest Du noch nicht genug Ärmelweite, als Du abgeteilt hast und dadurch zieht sich die Seite hoch? An der Stelle mußte ich nämlich auch ein bißchen tricksen, weil ich bei erreichter Rückenweite noch nicht genug Ärmelweite habe (hej, ich habe Oberarme, keine Stöcke, wird wohl vielen so gehen und es wäre unglaublich toll, wenn sich die Leute, die Schnitt- oder Strickmuster entwerfen, das mal zu Herzen nehmen würden).
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g

Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower » 16.02.2017 20:22

Wie schon geschrieben, es ist schon wieder eine in Arbeit. Die gleiche Wolle, aber eine andere Farbe.

Wilhelmine, ja der Abschluss rollt sich schon etwas. Ich habe allerdings zweimal die Rückreihe links gestrickt, dann nochmals die 4 Reihen glatt, dann abgekettet. Ich bilde mir ein, da rollt es nicht ganz so schlimm, weil es etwas mehr "gestoppt" wird durch die zwei Linksrippen.

Unter den Armen kann man durchaus ein paar Maschen noch zunehmen (8 - 10 Maschen). Aber ein Bild wäre vielleicht hilfreich.

LG Gaby

Antworten