Halsblende an Herrenpulli

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Wassernixe
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2017 20:17
Wohnort: Dornstetten, Nordschwarzwald

Re: Halsblende an Herrenpulli

Beitrag von Wassernixe »

Verstrickung hat geschrieben:ein schönes Design für einen Männerpullover :D ,gibt es irgendwo eine Anleitung ?
Hallo, ja die Anleitung gab es von Lana Grossa über den Filati Shop, als ich die Wolle gekauft habe. Und jetzt gibts die Anleitung natürlich auf meinem PC. Aber, das weiß ich jetzt nicht genau, die ist nicht öffentlich, bzw. da ist wahrscheinlich copyright drauf und ich darf die nicht weitergeben, oder irre ich mich?
Grüße
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Halsblende an Herrenpulli

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Wassernixe,

da liegst du ganz richtig.
Auf jeder Anleitung liegen Urheberrecht und copyright, unabhängig davon, ob sie öffentlich zugänglich ist oder nicht und unabhängig davon, ob sie kostenpflichtig ist oder nicht (auch unabhängig davon ob sie gedruckt ist oder im Internet).
Urheberrecht gehört zum deutschen Recht, copyright nicht.

Falls eine Anleitung weitergegeben darf, dann ist das eigens vermerkt. Wenn nichts vermerkt ist, gelten die "normalen" Gesetze und sie darf nicht (bzw nur privat) weitergegeben werden.
Privat ist aber nicht, wenn jemand in einem Forum dich fragt. Privat wäre deine Schwester, Mutter oder langjährige Freundin, zum Beispiel.
Wenn du sicher gehen willst, dann verweist du jeweils auf den Urheber bzw wo die Anleiung veröffentlicht ist oder war. Hier offenbar auf Lana Grossa.

Hier findest du noch mehr dazu:
http://tichiro.net/?p=3151

Auch hier im Forum wurde das Thema Urheberrecht schon mehrfach diskutiert. Da hilft dir die Suchfunktion weiter.

Viele Grüße,
Gundula
Wassernixe
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2017 20:17
Wohnort: Dornstetten, Nordschwarzwald

Re: Halsblende an Herrenpulli

Beitrag von Wassernixe »

Hallo, sorry bitte und Entschuldigung, ich war einige Zeit nicht hier. Zu viel um die Ohren und nicht an das Forum gedacht. Asche auf mein Haupt...

Also, Modell 48 aus der Filati Classici No. 2.
Unter www.filati.cc kann man das Modell auch sehen, wenn man die Männer anklickt und dann auf die Seite 7 von 8 bei den Wintermodellen geht.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Sonst melden. Ich verspreche auch, wieder öfter hier rein zu schauen.

Narri Narro und schönen Rosenmontag.
Viele Grüße Wassernixe
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Halsblende an Herrenpulli

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Wassernixe,

schön, dass du dich wieder meldest!

Ist es dieser hier?
https://www.filati.cc/lana-grossa-stric ... _6209.html

Hmmm, ich weiß zwar, dass ich schlecht sehe ...
Kann es sein, dass du die Passe ein wenig anders gestrickt hast?
Deine sieht viel interessanter aus.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten