KAL - Comodo von Nicola Susen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Ich zeige euch mal ein Fortschrittsbildchen. Naja, so weit bin ich noch nicht, habe jetzt 7 Lochreihen.

Bild
Liebe Grüße
Wilhelmine
Marilu53
Beiträge: 219
Registriert: 01.05.2008 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Marilu53 »

Hallo, mir gefällt das Garn und besonders die Farbe. Welches Garn verstrickt du? Ich bring hier kein Foto rein, es klappt einfach nicht!
Schöne Grüße: Marianne
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Ich nehme 4fach Sockenwolle von Supergarne in der Farbe Brombeere und Nadel 3, 5.

Das Foto habe ich über www.fotos-hochladen.net hier eingestellt. Das funktioniert sehr gut.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Sehr schön, Wilhelmine. Gefällt mir richtig gut, genau meine Farbe. Die Wolle hab ich auch schon öfter verstrickt, die ist gut. Bei mir ist heute der Startschuss gefallen. So weit wie Du bin ich allerdings noch nicht, gerade mal bei der 2. Lochreihe. Der Anfang war wieder knifflig, musste meine Gedanken zusammennehmen, aber ich glaube, jetzt hab ich es. Na mal sehen wie lange ich dieses Mal brauche, bei der letzten waren es 5 Monate. Ich werde auf jeden Fall nebenher immer mal wieder Socken stricken.

LG Gaby
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Stoffel »

Hallo, Wilhelmine und alle anderen Comodos,

Die Brombeerfarbe finde ich sehr schön für die Jacke.

Ich bin inzwischen bei "Loch 11" und habe das dritte Knäuel fast weg.

Blöde Frage: Macht Ihr die Rücken-Zunahmen in jeder 8. oder in jeder 10. Reihe?
Ich habe 10 Reihen angelegt - und das bleibt jetzt auch dabei - aber als ich gestern noch mal in die Anleitung geschaut habe ich was von "8" gelesen.

Habe mir gestern Abend das Knie verdreht :evil: :evil:, bin auf Krücken unterwegs und musste für die nächsten Tage alles absagen.
Aber die Sache hat ein Gutes - man muss ja positiv denken :mrgreen: :mrgreen: - ich kann jetzt ein paar Tage lang stricken, stricken, stricken.

Grüß Euch herzlich
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Na dann mal gute Besserung, Stoffel. Ich würde auch das positive an der Sache sehen, Du kannst es eh nicht ändern - also fleißig stricken. Ich mache die Rückenzunahmen wie angegeben in der 8. Reihe. Ich bin gestern Abend "noch" gut vorangekommen, bin jetzt bei der 5. Lochreihe. Aber man muss schon sagen "NOCH", denn die Reihen werden immer länger und somit immer langweiliger. Ich bin eher der Musterstricker und glatt rechts wird mir ganz schnell zu langweilig, aber ich halte durch.

LG Gaby
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Stoffel »

Danke schön, Gaby,
geht mir genau so: die Reihen werden immer länger, und vor allem die linken Rückreihen - bää.
Ich glaub´, uni und dann noch ein dunkles Garn, ich würd´ verzweifeln.
Herzliche Grüße
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo Chris, ich wünsche dir auch gute Besserung :) . Wenn du schon nicht so gut herumlaufen kannst, musst du die Zeit natürlich zum Stricken nutzen.

Ich mache die Löcher wie in der Anleitung, also jede 8. Reihe. Habe mir vorgenommen, jeden Tag wenigstens 8 Reihen an der Jacke zu stricken. Es ist ja nicht so, dass ich nur dieses Projekt habe :wink:

Mir gefällt diese Farbe auch gut, Gaby, ich mag Beerentöne.

Wünsche euch viel Spaß weiterhin und freue mich über Fotos.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Stoffel »

Juchhe, juchhe,
ich hab´s geschafft bis zu den Ärmeln :D :D
Jetzt geht´s gleich erst ´mal zum Ortho-Doc,
und heute Abend werde ich mich dann ´mal ganz genüsslich an die "Stilllegung" der Ärmel machen.
Freu´ ich mich schon drauf.
Liebe Grüße :wink: :wink:
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Toll, dass du schon so weit bist. Wieviele Lochreihen hast du denn gestrickt? Und wieviele cm sind das ungefähr? Ich habe noch gar keine richtige Vorstellung, wann man die Ärmel stilllegen kann.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Wilhelmine, da ist auf der Anleitung eine "Formel" drauf wann Du stilllegen sollst. Kannst aber ja auch auf einem gut passenden Teil anhalten. Ich glaube, bei meiner letzten habe ich 12 oder 14 Lochreihen gemacht. Kommt aber auch auf die Wolle an. Ich hatte damals eine Wollmeise Lace.

LG Gaby
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Stoffel »

Ich habe 11 Loch-Rapporte - allerdings á 10 Reihen - gestrickt.
Damit habe ich gut die nach der Formel errechnete Breite des Rückenteils erreicht.
Brustumfang U x 0,55 = R, und R soll die Breite des Rückenteils dort sein, wo die Ärmel "stillgelegt" werden.
Ich hab´ immer ein bisschen Angst, dass meine Teile zu eng werden, hab´ deshalb lieber noch ´nen cm draufgelegt, vor allem, weil ich auch die Ärmel oben nicht zu eng haben möchte.
Hoffe ja, dass es ungefähr hinkommt, sieht eigentlich ganz gut aus.
Wünsch´ euch noch einen schönen Abend.
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Danke, Gaby und Chris. Da habe ich erst mal ungefähr eine Vorstellung. Ich habe jetzt 9 Lochreihen, da muss ich also noch ein bisschen stricken. Die Formel habe ich schon gesehen, da werde ich sicher ein längeres Seil brauchen um das richtig messen zu können.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe gestern Abend auch die Ärmel stillgelegt, dieses Mal schon nach 10 Lochreihen - die Wolle ist etwas dicker als meine letzte.

LG Gaby
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Stoffel »

Ich hab´ inzwischen ca. 10 cm vom "Rumpf" - geht ja jetzt doch ein bisschen schneller,
obwohl für meinen Geschmack immer noch genug Maschen da sind.
Schönes Wochenende und
L. G.
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von kerstin_istauchda »

Und da kommen auch noch ganz viele wieder dazu, dagegen sind die paar stillgelegten Ärmelmaschen nichts... :mrgreen:

Zweimal hab ich die Comodo bislang gestrickt, die Idee ist klasse, die Jacken bzw. Jacke und Weste sitzen gut, aber ehrlich gesagt ist vergnügliches Stricken anders. Die Rückreihen wurden gegen Ende geradezu endnervend endlos. Und das, wo ich nichtmal alle Zunahmen gemacht hab, weil mir die Zipfel sonst zu lang geworden wären und Gr. 42 auch noch relativ überschaubar ist. Bei der ersten hatte ich zum Ende weit über 500 Maschen auf der Nadel und habe nur noch Reihenweise gestrickt. Eine Reihe rechts, eine Reihe links und dann ab in die Ecke.

Fazit: Weil die Jacke wirklich gut sitzt und sich auch leicht verändern läßt, werde ich sie sicher auch ein drittes Mal stricken. Dann aber als Nebenprojekt, zumindest ab einer gewissen Maschenzahl. ;-) Dauert dann zwar etwas länger, nervt mich aber nicht.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von kerstin_istauchda »

Hier dann auch gleich noch Bilder:

Bild

Die erste ist aus einem Garn von Ice Yarns, es fühlt sich an wie die Lace Lux, hat auch einen hohen Viscoseanteil, Ll irgendwas über 200 m/50 g. Ließ sich toll stricken, hat mich aber gegen Ende damit geärgert, daß die letzten zwei Knäuel deutlich heller waren, trotz gleicher Farb- und Partienummer. *grrrr* Nunja, jetzt hab ich unten an den Ärmeln und unten am Saum einen helleren Streifen, den zumindest gleichmäßig verteilt, weil ich den Farbunterschied glücklicherweise früh genug gemerkt habe.

Bild

Verbraucht habe ich bis auf wenige Meter die gesamten vorhandenen 400 g, die Jacke geht mir so bis deutlich über den Po. Mitgespielt hat dabei aber auch, daß ich jede zweite Zunahme vorn durch eine Abnahme an der Seite neutralisiert habe. Sonst wären es auch noch viel mehr Maschen geworden.

Edit: Nee, hab ich gar nicht. Ab Erreichen der Brustweite hab ich einfach nur noch jede 4. statt jede 2. Reihe einen Umschlag gemacht. Im Endeffekt zwar das gleiche, aber weniger Löcher. ;-)

Bild
Zuletzt geändert von kerstin_istauchda am 20.01.2017 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Schöööööön.

LG Gaby
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von kerstin_istauchda »

So und hier gleich Nummer Zwei:

Bild

Gestrickt aus etwas über 500 g gefachtem Garn aus BW/Acryl/Viscose mit 118 m LL/50 g, Größe auch hier etwa 42. Das Garn war toll, hatte in einem Faden einen zarten Farbverlauf, ist wunderbar weich. Aber auch hier wieder: Bei einem Knäuel war der Farbverlauf anders und ich durfte erstmal suchen, an welcher Stelle ich weiterstricken kann. Das ist so eine Sache, die sich durchs Jahr zog, davon aber woanders.

Bild

Einmal noch die Rückseite aus der Nähe, hier kann man auch den Farbverlauf erahnen:

Bild

Auch hier geht die Jacke bzw. ist es eher eine Weste bis deutlich über den Po. Ab erreichter Brustweite bzw. bei Ärmelabtrennung habe ich immer die vierte Zunahme durch eine seitliche Abnahme neutralisiert. Die Zipfel hängen mir aber auch so fast bis auf die Knie, mehr hätte es nicht sein dürfen.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von kerstin_istauchda »

Danke Gaby *knicksmach*

Eins noch: Die Ärmel hab ich offen, also auch in Reihen gestrickt. Ich weiß nämlich von mir, daß ich glatt rechts in Runden deutlich fester stricke als in Reihen.

Irgendwo war hier die Frage auch aufgetaucht, warum das an den Ärmeln nicht mehr passt. Möglicherweise geht es der betreffenden wie mir?
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Antworten