Umhäkelte Kleiderbügel "nähfrei"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Umhäkelte Kleiderbügel "nähfrei"

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

das ist ja schon ein bisschen spießig, aber praktisch. Schwiemu hat diese Dinger in rauen Mengen produziert, gerne und oft auch auch verschenkt, bis sie nur noch Kleiderbügel bekommen konnte, bei denen sich der Haken nicht herausdrehen lässt.

Meine Tochter (und nicht nur sie) ist ganz heiß auf umhäkelte Kleiderbügel. Ihre Oberteile, gerafft, gerüscht, gefältelt und gedoppelt, trocknen ja nicht so gut auf der Leine, sondern besser hängend auf Kleiderbügeln. Da viel mit Viskose dabei ist, was schnell von den Plastikbügeln rutscht, waren doch nie genügend Häkelbügel da. Ich hätte zwar nie von mir gedacht, dass ich Kleiderbügel umhäkeln würde :mrgreen: , aber was soll's, sie werden verlangt.

Und hier ist meine "nähfrei" - Version - in Spiralen gehäkelt. aus Resten

Bild

Die Kleiderbügel habe ich über Amazon Warehouse Deals bei "Buegelplanet" aufgetrieben: lt. Beschreibung "Einfachbügel mit beigelegtem Haken, ideal zum Umhäkeln". Bügel und Haken sind von sehr guter Qualität, sehen gut aus und wurden schnell geliefert.

Na, noch eine kleine Idee für Weihnachtsgeschenke gesucht? :wink:
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Umhäkelte Kleiderbügel "nähfrei"

Beitrag von Kraut »

Hallo!

ich finde die klasse und auch sehr praktisch.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Umhäkelte Kleiderbügel "nähfrei"

Beitrag von Stoffel »

Oh weia,
mit diesen Weihnachtgeschenken hab´ ich in meiner Grundschulzeit die ganze Verwandtschaft "versorgt".
Lang, lang ist´s her, da kommt richtig Wehmut auf :( .
Hotline, viel Spaß beim Verschenken.
Herzliche Grüße :wink:
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Umhäkelte Kleiderbügel "nähfrei"

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Hotline,

wie cool ist das denn. Finde ich Klasse. Viel Spaß dabei.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Umhäkelte Kleiderbügel "nähfrei"

Beitrag von Hotline »

Danke, aber verschenken werde ich die vorerst nicht.

Es kann höchstens sein, dass meine gut sitzend und schön straff umhäkelten Bügel aus meinem Schrank verschwunden sind, und dafür die alten ausgeleiertem von Schwiemu da hängen :mrgreen: Sie hat sie nicht rund gehäkelt, sondern zum Schluss zusammengenäht, und die Naht ist wohl eine Schwachstelle; die kann aufgehen. Und so straff wie meine sitzen die Bezüge auch nicht.

Naja, wenn mir mal langweilig ist - ich habe ja noch 8 Stück.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Umhäkelte Kleiderbügel "nähfrei"

Beitrag von Kaktus »

Finde ich sehr schön und soooo nostalgisch.
Wieviele Maschen hast Du dafür genommen?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Umhäkelte Kleiderbügel "nähfrei"

Beitrag von Hotline »

Hallo Kaktus,

ich hatte 14 feste Maschen mit Garnen, die (gestrickt) mit 21 Maschen auf 10 cm angegeben sind und habe mit Nadel Stärke 3 gehäkelt. Natürlich kann man auch Sockenwolle nehmen, aber dick finde ich es schöner gepolstert.

Der Umfang eines einfachen Holzkleiderbügels beträgt 6 cm. Also eine kleine Maschenprobe machen, dabei schön fest häkeln und die erforderliche Anzahl der festen Maschen ausrechnen. Besser 1 -2 fM weniger nehmen, damit der Überzug straff sitzt.

Die Hälfte der errechneten festen Maschen in einen Fadenring häkeln. In der ersten Runde jede fM verdoppeln. So lange in Spiralen häkeln, bis der Überzug stark gedehnt bis leicht über das Ende des Kleiderbügels reicht. Dann immer jeweils 2 fM zusammen häkeln. Das Fadenende dann noch durch alle Maschen ziehen, zusammenziehen und vernähen - das war's.
Gruß Hotline
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Umhäkelte Kleiderbügel "nähfrei"

Beitrag von strick-gela »

Cool! Das ist wirklich nostaligisch! Die Teile gabs bei uns früher auch :-)

Aber es steckt schließlich ein sehr praktischer und wichtiger Hintergedanke darin! Von dem her ist es wieder total modern und angesagt :-)

Viel Spaß!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Umhäkelte Kleiderbügel "nähfrei"

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich hatte damals insgesamt 6 Kleiderbügel umhäkelt - alle weg! Glatt aus meinem Kleiderschrank stibitzt. :lol: Da hängt plötzlich nur noch ein alter von Schwiemu, der, höflich ausgedrückt, "nicht fachgerecht" gehäkelt ist. Also musste ich neue machen, weil manche Jacken gerne vom Bügel rutschen:

Bild

Meine Beschäftigung über Ostern. :D
Gruß Hotline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Umhäkelte Kleiderbügel "nähfrei"

Beitrag von Nicki47 »

Super Idee. Zeigst du uns wie es geht.?
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Umhäkelte Kleiderbügel "nähfrei"

Beitrag von Hotline »

Hallo Nicki,

die Kurzform der Anleitung habe ich in meinem Post vom 05.11.2016 geschrieben. Mehr ist es eigentlich nicht. Außer, dass man mit Baumwollgarn mehr braucht, und bei neuen Kleiderbügeln, die mit separatem Haken geliefert werden, tunlichst vorher den Haken zur Häfte rein- und wieder rausdrehen sollte, damit es mit dem Bezug drauf besser geht. Das Loch kann man mit einem Zahnstocher wiederfinden. Wenn der Bezug richtig straff sitzt, kann man die Treppchen bei den Farbübergängen nach unten drehen, ohne dass der Bezug später verrutscht.

Ich finde, die Kleiderbügel wären ein nettes Mitbringsel, wenn man wo eingeladen ist. Vielleicht sind meine anderen Kleiderbügel ja auf diese Weise verschwunden (Mamas kostenloser Geschenkeladen :roll: )??? Die Jungen stehen ja heute auf "Retro", aber so spießig sehen die eigentlich nicht aus.

Ich bestelle mir vorsoglich einen Satz von den Bügeln nach.

@Barbara: Solche Bügel gab es früher in Haushaltswarengeschäften; so eins hatten wir früher auch mal. Inzwischen sind die meisten Bügel mit nicht herausdrehbarem festen Haken. Bei Bügelplanet (über A ...n) bin ich fündig geworden.
Gruß Hotline
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Umhäkelte Kleiderbügel "nähfrei"

Beitrag von werlation »

Die Kleiderbügel sind toll. Vor allem der letzte. Die Farbe ist super.

LG werlation
LG werlation
Blinky
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2023 14:47

Re: Umhäkelte Kleiderbügel "nähfrei"

Beitrag von Blinky »

Im Lauf der Jahre habe ich bislang 85 Kleiderbügel umhäkelt (es rutscht nichts herunter und es entstehen keine Beulen an Shirts). Habe auch schon welche verschenkt. Die Idee entstand damals durch einige unansehnlich oder rau gewordene Holzbügel und einen Uralt-Häkelbügel meiner Oma, der sich schon auftroddelte. So schwer kann das nicht sein, dachte ich damals ...

Die Haken haben mich dabei noch nie gestört. Anfangs häkelte ich die ganze Länge aus einem Stück, "spießte" das Gehäkelte mittig auf den Haken und habe es unten zusammengehäkelt. Ist aber etwas anstrengend und fummelig. Zusammennähen geht etwas leichter.
Durch Kleiderbügel, die in der Mitte breiter sind, kam ich dann auf meine seither fast nur noch angewendete Machart:
Ich häkle erst eine Hälfte fertig, einen Schlauch sozusagen, dann die zweite Hälfte. Dann streife ich die "Schläuche" auf den Bügel und nähe beide Hälften mittig beim Haken zusammen, rings um den Bügel herum.

Das hat den großen Vorteil, dass man die Teile straff häkeln kann, sodass sie sich gerade noch aufschieben lassen. Dadurch sitzt das Umhäkelte tadellos und fest, wandert oder dreht sich nicht um den Bügel. Und man kann die Fäden gut vernähen/verstecken. Das Zusammennähen in der Mitte (meist mit dem Häkelgarn) ist einfach und geht schnell.
Da ich an der Bügelunterseite, wo die Hälften längs zusammengehäkelt sind, die gleiche Laufrichtung haben möchte, ist nur zu beachten, dass die eine Hälfte von außen zur Mitte hin und die andere Hälfte von der Mitte nach außen zusammengehäkelt werden sollte.

Es ist bisher noch keiner meiner umhäkelten Bügel kaputtgegangen, alle Nähte halten.
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 246
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Umhäkelte Kleiderbügel "nähfrei"

Beitrag von Wollhilde »

Ja ich hab auch einige hatte Mutti gemacht..
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Antworten