KAL - Comodo von Nicola Susen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Frances2014 »

Sachsenpower hat geschrieben:Da bei uns heute Feiertag ist, habe ich fleißig meine Wollmeise gewickelt und nun auch endlich den oder die Comodo angefangen. Mich irritiert noch ein wenig, bei den Vorderteilen wird nur durch die Umschläge am Anfang der Nadel und am Ende der Nadel zugenommen? An der Raglanschräge nicht?

Danke schon mal.

LG Gaby
Liebe Gaby, genau so ist es und das reicht völlig aus!

LG, frances
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Ganz lieben Dank Euch. Ja, ich habe mir ja die Anleitung mehrmals genau durchgelesen und die ersten Reihen auch Masche für Masche nach der Anleitung gestrickt und ich habe mir Eure Bilder genau angeschaut - es ist alles richtig. Trotzdem war ich irritiert, da ich sonst beim RVO an den Raglanschrägen beidseitig zunehme. Aber ich danke Euch, nun sind meine letzten Zweifel auch ausgeräumt.

LG Gaby
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von wollgabi »

Ich habe so gemessen wie auf dem ersten Bild.
Jetzt habe ich schon ca 10 cm unter dem Arm gestrickt und das Teil mal angezogen. Es sitzt perfekt.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von vischilover »

ich bin auch noch dabei :lol: :lol: :lol:


Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Es zieht sich, bin nun bei knapp 400 Maschen und wollte Euch mal fragen, bei wieviel Lochmusterreihen Ihr so die Ärmel stillgelegt habt. Ich weiß, es kommt ganz auf die Größe und auch auf die Wolle an, wollte nur mal eine kleine Orientierung. Ich habe jetzt 10 Lochmuster gestrickt.

LG Gaby
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von vischilover »

ich habe nach 10 getrennt, allerdings auch 10 M unter den Armen neu angeschlagen. ( Sockenwolle mit 4.5 verstrickt)
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Nene1973
Beiträge: 164
Registriert: 26.01.2015 12:57
Wohnort: München

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Nene1973 »

Ich hab jetzt mal nachgesehen, bei meinen ersten beiden habe ich so ca. nach 11 Lochreihen die Ärmel abgetrennt. Ich achte darauf aber nicht wirklich, sondern messe des Rückenteil wie auf dem 2. Foto von Petite Fraise, das passt für mich perfekt.

Bei meiner aktuellen habe ich erst nach 12 Lochreihen abgetrennt.

@Susanne
wow - du bist ja schon wieder weit! Und sieht echt toll aus!!! :D :D

Ich komme irgendwie nicht so recht weiter, unter Woche hab ich irgendwie im Moment kaum Zeit und Lust zu stricken. Und da ich ja jetzt auch stereo stricke, teile ich es am WE auf, bei Tageslicht die schwarze für meine Freundin, und abends dann die helle für mich.

Das ist der derzeitige Stand:

BildBild

Also noch nicht sehr viel weiter, als beim letztenmal ... aber mir läuft ja nix weg :mrgreen:

LG
Nene
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Danke Euch. Ich werde erstmal noch weiter stricken bis ich 12 Muster habe. Dann sehen wir weiter. Aber bei den vielen Maschen pro Reihe schaffe ich am Abend kaum noch einen Mustersatz (also 8 Reihen) und glatt rechts ist schon ganz schön "langweilig".

LG Gaby
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von vischilover »

@ Petite Fraise: du hast recht, laut Anleitung nimmt man unter den Armen keine extra Maschen zu, bzw ich GLAUBE 2. Ich mache bei Raglan immer Zunahmen unter den Armen, weil das besser passt. ( Macht man bei der normalen Armkugel auch)) Ist nur ne Kleinigkeit und geht sicher auch ohne :D , aber mit dieser zusätzlichen Weite wird die Raglanlinie kürzer, d,h man kann die Arme ein wenig früher abteilen.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von vischilover »

du kannst die Maschen anschlagen wie du lustig bist, Hauptsache du hast ein paar Maschen mehr an der Achsel. Wie gesagt, ich finde die Passform besser, wenn man etwas mehr Maschen nimmt. Google doch einfach mal nach Maschen Aufschlingen, oder Maschen am Rand Zunehmen am Rand neue Masche anschlagen oder was in der Art, da gibt es auch jede Menge Videos, bei denen du es vielleicht einfacher verstehst als bei Beschreibungen. Es ist vollkommen egal nach welcher Methode du das machst, noch dazu wo das unterm Arm ist
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von vischilover »

das ist schon ok so an der Stelle musst du dann am Ärmel dann 6 M herausstricken, also im Grunde auch wieder neu aufnehmen :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1409
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Agnes »

Habe heute eine zu meiner Figur passende Püppi geschenkt bekommen :) :) :) , habe die einfach so drauflos eingestellt, bei der Smaragdfarbener war es zu Groß bei der Bunten zu klein, muss ich das dann in Ruhe ordentlich mit Messband machen.

Hier der neuster Stand
Bild

Bild

die zweite Jacke, habe eine Neue in Schwarz angeschlagen, an der werde ich arbeiten, wenn ich am Tage bisschen Zeit habe, wie gut dass ich so viele Seile und Nadeln habe :P
Bild

Bild
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Madeleine »

Ja, wunderschön in Fuchsia!

Ist die Türkis-farbene Wolle auch Sockengarn?

Irgendwann, hänge ich mich auch da dran... vielleicht!

Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von vischilover »

gefallen mir sehr!!
Zuletzt geändert von vischilover am 02.06.2016 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von JustIllusion »

Ein Püppi in meiner Figur wäre unbezahlbar... zu viel Material :mrgreen: :mrgreen:
Toll werden Deine beiden, supertoll.
Beide Farben/Kombinationen fallen in mein Beutechema.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von wollgabi »

Ja, ich bin auch noch da. Habe eine kleine Pause gemacht, weil ich mir ein Nadelspiel aus Holz bestellt habe. Metallnadeln waren einfach zu schwer für die dünne Sockenwolle. Die habe sich immer im großen Strickteil verhakt.
Heute nachmittag mache ich mal wieder ein Foto.

@Sonja: Ich weiß nicht, welche Größe du brauchst. Ich habe meine Puppe damals hier gekauft. Das waren doch annehmbare Preise.

http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=Sc ... 2749.l2658

Ich habe noch keine zweite Comodo angefangen. Dafür wächst mein Bolero für das grüne Kleid. Der muss am 15. August fertig sein :D
Ich darf mir eure Jacken gar nicht angucken. Da komme ich auch schon wieder auf komische Ideen :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von JustIllusion »

Danke Gabi, aber viel zu klein ;-)
Leider habe ich auch nicht wirklich Platz für sowas.
Somit werden weiter Bügel, Besenstiel und Bank herhalten müssen :mrgreen:
Kann man den Comodo eigentlich auch aus Baumwolle stricken?
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von vischilover »

JustIllusion hat geschrieben:Kann man den Comodo eigentlich auch aus Baumwolle stricken?

klar, und dann kannst du sie sogar kürzer machen, weil Baumwolle sich selbst verlängert :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von JustIllusion »

*Tapetenrolle hol... Comodo drauf pinsel*

Baumwolle habe ich hier oder evtl. ein Mikrogarn.
Bei Sockenwolle hätte ich dann bestimmt irgendwann 1000 Maschen auf der Nadel :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von vischilover »

ich würde den Como nicht aus dicker, schwerer Wolle machen, weil das doch nur so ein leichtes Sommerjäckchen ist, das offen getragen wird. Sockenwolle habe ich mit 4.5 er Nadeln gestrickt, das wird locker und luftig und soooo wahnsinng viele Maschen sind das dann gar nicht, na gegen Ende wird es schon viel, aber da geben sich 20 Maschen mehr für eine größere Größe auch nichts mehr und wenn man die Zipfel nicht macht, dann sind es schon allein deswegen sehr viele Maschen weniger. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten