Wollkunde Hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
animanoir
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2015 22:07

Wollkunde Hilfe

Beitrag von animanoir »

hallo zusammen,


ich hätte ein paar fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnten?



es ginge um die funktionen der verschiedenen wollgarne:

vorallem die mischwollgarne interessieren mich.
sind wenn man mischwolle verwendet, die funktionen/eigenschaften, der einzelnen wollarten noch vorhanden, oder wird durch die mischung zb. bei alpaka und acryl die feuchtigkeits ableitende funltion des alpakagarns beeinflusst?



oder auch wenn nur ein geringer teil acryl enthalten ist.

es gibt ja auch garne aus bis zu 4 oder mehr verschiedenen % anteilen.
haben (die) mischungen einen jeweiligen sinn?



gibt es denn auch flauschige wolle die nicht aus polyzeugs ist?
gleichzeitig sollte sie nicht auf der hat kribbeln wie normal gekaufte sachen aus viskose oder polyester, bzw. auch nur anteilen.

ich will meinen ersten pulli beginnen, habe aber leider herausgefunden, dass meine ausgewählte wolle, die "merino classic von junghans wolle", nicht aus 100% schurwolle besteht, sondern zu 50% schur-, und 50% acryl.

habe halt eine empfindliche haut und bin mittlerweile was wolle angeht nur noch überfordert.

vielleicht kann mir ja jemand ein garn empfehlen, das nicht kratzt aber auch nicht "zum schwitzen verleitet":D
grüße
animanoir
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wollkunde Hilfe

Beitrag von JustIllusion »

Wenn Deine Haut empfindlich ist (jeder reagiert ANDERS empfindlich auf unterschiedliche Garne), dann hilft Dir vermutlich nur eine Maschenprobe und Du wirst wissen, ob es zu Dir passt oder nicht. Acryl muss hierbei nicht von Nachteil sein... eher im Gegenteil, wenn Du gegen Naturfasern eher "kratzig" reagierst ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wollkunde Hilfe

Beitrag von Hotline »

Hallo animanoir,

ich vertrage keine Wolle auf der Haut, und nehme daher für wärmere Pullis und Jacken gerne eine Mischung aus Baumwolle und Polyacryl. Polyacryl sorgt dafür, dass das etwas wärmer hält; durch den Baumwollanteil ist das angenehmer auf der Haut, und man schwitzt nicht darin.. Man sollte "Poly" nicht generell verteufeln.

Wenn du Wolle einigermaßen verträgst, nimm am Besten Merinowolle, die ist zarter. Bei der Merino Classic wirdt du den Polyanteil bestimmt kaum spüren, und das Garn ist leichter als reine Wolle. Und guck mal hier:

https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... RIE=300093

Die Mischung aus Baumwolle und Merino ist an sich toll, aber etwas schwerer als Merino/Polyacrayl. Die vom Merino-Cotton Hausherrn habe ich noch nicht probiert, aber die hier:

http://www.garnstudio.com/yarn.php?id=103&cid=9

Aus der habe ich eine Jacke gestrickt, und war ganz platt - das erste wollhaltige Garn seit Jahrzehnten, das ich problemlos vertrage.
Gruß Hotline
animanoir
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2015 22:07

Re: Wollkunde Hilfe

Beitrag von animanoir »

JustIllusion hat geschrieben:Wenn Deine Haut empfindlich ist (jeder reagiert ANDERS empfindlich auf unterschiedliche Garne), dann hilft Dir vermutlich nur eine Maschenprobe und Du wirst wissen, ob es zu Dir passt oder nicht. Acryl muss hierbei nicht von Nachteil sein... eher im Gegenteil, wenn Du gegen Naturfasern eher "kratzig" reagierst ;-)

das problem bei acryl ist, dass ich darin sehr zum schwitzen neige. :(
animanoir
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2015 22:07

Re: Wollkunde Hilfe

Beitrag von animanoir »

Hotline hat geschrieben:Hallo animanoir,

ich vertrage keine Wolle auf der Haut, und nehme daher für wärmere Pullis und Jacken gerne eine Mischung aus Baumwolle und Polyacryl. Polyacryl sorgt dafür, dass das etwas wärmer hält; durch den Baumwollanteil ist das angenehmer auf der Haut, und man schwitzt nicht darin.. Man sollte "Poly" nicht generell verteufeln.

Wenn du Wolle einigermaßen verträgst, nimm am Besten Merinowolle, die ist zarter. Bei der Merino Classic wirdt du den Polyanteil bestimmt kaum spüren, und das Garn ist leichter als reine Wolle. Und guck mal hier:

https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... RIE=300093

Die Mischung aus Baumwolle und Merino ist an sich toll, aber etwas schwerer als Merino/Polyacrayl. Die vom Merino-Cotton Hausherrn habe ich noch nicht probiert, aber die hier:

http://www.garnstudio.com/yarn.php?id=103&cid=9

Aus der habe ich eine Jacke gestrickt, und war ganz platt - das erste wollhaltige Garn seit Jahrzehnten, das ich problemlos vertrage.

ja die merino classic und die merino cotton habe ich mir schon beide bestellt, nur kratzen die leider auch:(
wenn ich mir von anderen anbietern zb. auch die jeweiligen hausmarken bestellen würde, könnte ich mir das sparen?
bzw. würdest du sagen, dass ich da ähnliche probleme hätte( natürlich mit den selben anteilen) und mir das bestellen sparen könnte.
das also bei der einen wolle und der anderen wolle nich viel unterschied besteht was das gefühl auf der hat angeht.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wollkunde Hilfe

Beitrag von JustIllusion »

animanoir hat geschrieben:
JustIllusion hat geschrieben:Wenn Deine Haut empfindlich ist (jeder reagiert ANDERS empfindlich auf unterschiedliche Garne), dann hilft Dir vermutlich nur eine Maschenprobe und Du wirst wissen, ob es zu Dir passt oder nicht. Acryl muss hierbei nicht von Nachteil sein... eher im Gegenteil, wenn Du gegen Naturfasern eher "kratzig" reagierst ;-)

das problem bei acryl ist, dass ich darin sehr zum schwitzen neige. :(
Aaaaaaah... jetzt lese ich hier, nachdem ich in dem anderen Thread geantwortet habe.
Da gibt es 2 Lösungsvorschläge....

1. Verschiedene Acrylgarne testen. Es gibt da durchaus hochwertige Garne, wo man nicht so schwitzt.

2. Baumwollshirt unten drunter... evtl. reicht auch ein Top. Sowas habe ich im Winter eh immer drunter ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Wollkunde Hilfe

Beitrag von Tini_50 »

Code: Alles auswählen

das also bei der einen wolle und der anderen wolle nich viel unterschied besteht was das gefühl auf der hat angeht.
Ich denke schon, dass es Unterschiede gibt. Eine billige Wolle (auch Merino) ist sicher nicht so hochwertig wie eine teurere. Wobei der Preis nicht unbedingt ein Maßstab sein muss.
Manchmal ist an der Unverträglichkeit nicht mal die Wolle, sondern die Farbe (mit viel Chemie gefärbt) schuld. So kann es kommen, daass auch BW krabbelt oder Reaktionen hervorruft.

Wenn Du die Möglichkeit hast Dir bei Bekannten oder so etwas Wolle zum Probieren geben zu lassen, dann am besten eine Mapro str und die in den BH stecken. Wenns dann da den Tag über nicht krabbelt ......
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wollkunde Hilfe

Beitrag von vischilover »

...und vor allem erst mal ausgiebig waschen!!! Vielleicht noch etwas Essig dazu, dann siehst du wie die Wolle wirklich ist!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten