Wolle kratzt.ändert sich das noch?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
animanoir
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2015 22:07

Wolle kratzt.ändert sich das noch?

Beitrag von animanoir »

hallo,

ich habe ein paar wollknäule bestellt.zb. die junghans merino classic, merino- cotton, online alpaka.
alle kratzen.

1. nun habe ich die frage, ob sich das noch irgendwie ändert?
2.ich habe am unterarm getestet und am kinn.wenn ich die wolle verstricke kratzt das strickstück dann erst recht bzw. kann ich davon ausgehen, wenn( mich) das knäul schon kratzt, dass sich das beim strickstück wie zb. einem pulli nicht ändern wird?


3.gerne möchte ich noch wissen, ob Sie mir wolle empfehlen könnten, die nicht kratzt, aber gleichzeitig kein bzw.sehr wenig acryl/polyester enthalten.

ich bin mittlerweile sehr unsicher was die richtige wahl der wolle für mich angeht.
4.baumwolle habe ich auch schon ausprobiert. nur leider war diese mercisiert und gasiert, was mir von der habtik gar nicht gefallen hat.
5.gibt es ein baumwollgarn, das sich anfühlt wie die "bravo von schachenmayr", aber eben aus baumwolle ist bzw. viel anteil an baumwolle besitzt?
Zuletzt geändert von animanoir am 14.12.2015 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wolle kratzt.ändert sich das noch?

Beitrag von Basteline »

Ob Wolle kratzt oder nicht kann dir keiner beantworten, weil das eine sehr subjektive Sache ist.
Die von dir aufgezählten Garne (die junghans merino classic, merino- cotton, online alpaka) sind alles hochwertiges Material, welches ich als schmuseangenehm und weich empfinde. Da könnte ich mich reinlegen.

Die von dir angegebene schachenmayr bravo hat nicht im enferntesten etwas mit Baumwolle zu tun, denn es ist ein reines "Platikgarn", sprich reine Synthetik. Es könnte sein, dass sie dich nicht kratzt, aber dafür läd es sích sicherlich gerne mal elektrostatisch auf und nach einer starken Schwitzattacke wird das Strickteil sicherlich schnell gewaschen werden müssen, weil Synthitik die Angewohnheit hat Gerüche anzunehmen und zu halten.
Liebe Grüße
Basteline
animanoir
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2015 22:07

Re: Wolle kratzt.ändert sich das noch?

Beitrag von animanoir »

nein das beispiel mit der "bravo" wolle war so gemeint, ob mir jemand ein baumwollgarne in der habtik von der bravo empfehlen kann.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wolle kratzt.ändert sich das noch?

Beitrag von JustIllusion »

Offenbar bist Du wollempfindlich, wenn Dich die von Dir erwähnten Garne kratzen.
Sowas kommt öfter vor.

Ich persönlich mag Baumwolle-Acryl-Gemische und finde da überhaupt nichts Schlimmes daran, dass nicht alles reine Natur ist. Im Gegenteil... diese Garne (fertig verstrickt) haben die angenehme Angewohnheit nach dem Waschen weit schneller trocken zu sein, als ein reines Naturprodukt.

Die heutigen Polytierchen sind großteils längst nicht mehr so quitschig wie es früher der Fall gewesen ist.

Und wenn Du diesbezüglich in Dich gehst und bereit bist für Experimente, dann versuch mal ein Microfasergarn ;-)
Ich schwöre Dir, da kratzt nicht, aber absolut gar nichts :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
animanoir
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2015 22:07

Re: Wolle kratzt.ändert sich das noch?

Beitrag von animanoir »

JustIllusion hat geschrieben:Offenbar bist Du wollempfindlich, wenn Dich die von Dir erwähnten Garne kratzen.
Sowas kommt öfter vor.

Ich persönlich mag Baumwolle-Acryl-Gemische und finde da überhaupt nichts Schlimmes daran, dass nicht alles reine Natur ist. Im Gegenteil... diese Garne (fertig verstrickt) haben die angenehme Angewohnheit nach dem Waschen weit schneller trocken zu sein, als ein reines Naturprodukt.

Die heutigen Polytierchen sind großteils längst nicht mehr so quitschig wie es früher der Fall gewesen ist.

Und wenn Du diesbezüglich in Dich gehst und bereit bist für Experimente, dann versuch mal ein Microfasergarn ;-)
Ich schwöre Dir, da kratzt nicht, aber absolut gar nichts :mrgreen: :mrgreen:

wahrscheinlich kribbelt das dann. ach is das alles schwierig ich primel.

ich hab nichts gegen quitsche acryl. ich schwitz dadrin nur immer sehr.

kennst du eine gute baumwoll acryl mischung?
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wolle kratzt.ändert sich das noch?

Beitrag von JustIllusion »

Leider kann ich Dir da nun nicht wirklich helfen, da ich mir Garne in dieser Richtung selber fache.
Aber schau doch mal bei unserem Hausherrn rein, da findet sich bestimmt ein oder mehrere solcher Garne ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wolle kratzt.ändert sich das noch?

Beitrag von Nicki47 »

Viel das Wort Microgarn schon?
Dieses nehme Ich sehr gerne da ich sehr empfindlich geworden bin. Oder auch Baumwollgarne.
Gründl/Schachenmayr und Co. haben z.B. ein sehr schönes Microgarn, wenn es bunt sein soll.
Wenn du einen Wolleladen im Ort hast, frag einfach danach und mach einfach mal die Halsprobe.
Vielleicht ist auch ein Anstrick irgendwo.

lg Nicki
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Wolle kratzt.ändert sich das noch?

Beitrag von Sachsenpower »

Ich könnte Dir vielleicht noch die Socks (Sockenwolle von Fair Alpaka) mit 75 % Alpaka/25 %Polyamid empfehlen, die ist sowas von weich und kuschelig und kratzt überhaupt nicht. Es gibt auch von anderen Firmen Sockenwolle mit Alpaka, aber die sind kein Vergleich zu Fair Alpaka.

LG Gaby
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wolle kratzt.ändert sich das noch?

Beitrag von Hotline »

animanoir hat geschrieben:...

ich habe ein paar wollknäule bestellt.zb. die junghans merino classic, merino- cotton, online alpaka.
alle kratzen. ...
Wenn dich das alles kratzt, selbst die Merinowolle, musst du in Zukunft die Finger von Wolle lassen. Dann bist du eben empfindlich (ich auch!). Und Alpaca-Wolle, die von vielen als sehr kuschelig beschrieben wird, kratzt dich dann noch mehr. Ich habe so meine Erfahrungen damit gemacht. Spätestens nach der ersten Wäsche geht das nicht mehr.

Dann bleibt dir eigentlich nur noch Baumwolle. Auch dicke Baumwolle hält warm. Und eine Beimischung von etwas Polyacryl zu Baumwolle wird dich bestimmt nicht zum schwitzen bringen, bringt aber etwas mehr Wärme. Das musst du eben selbst ausprobieren. Und wenn es nicht so warm halten soll: Baumwolle mit Viskose.
Gruß Hotline
Antworten