ich stricke schon lange, aber Socken erst seit einem Jahr. Da ich nicht der einzige Sockenanfänger bin (hier lesen ja auch Gäste mit), erzähle ich mal von meinen ersten Strickversuchen.
Mit dem Nadelspiel kann ich nicht stricken, also mache ich das auf zwei Rundstricknadeln. Mit Nadelstärke 3 wird das zu löchrig; mit Nadelstärke 2,5 eigentlich zu fest (dafür schön warm), aber das gleiche ich aus, in dem ich die Maschenzahl der nächsten Größe anschlage, und ansonsten nach den Zentimeterangaben in der Sockentabelle stricke.
Mein Mann brauchte Socken in Größe 43, hat sich in die Dreher-Socken verguckt und jeansblaue Sockenwolle ausgesucht.
http://nowak.blog.hobbyschneiderin24.ne ... rensocken/
"Anfängertauglich, Größe 43" – passt. 72 Maschen (würden lt. Sockentabelle für Größe 46/47 reichen) für Größe 43 ist ja reichlich, und die Autorin hat die ja sogar mit Nadelstärke 2 gestrickt, also los mit Nd 2,5. Herausgekommen ist das Paar auf dem Bild rechts, allenfalls Größe 40!!! Herr Hotline: brummelig.

Also endlich zwei Rundstricknadeln (aus Bambus) der Stärke 2,75 gefunden (gibt es nicht an jeder Ecke), und die Maschenprobe stimmte. Dieselbe Farbe noch mal besorgt, und herausgekommen ist das Paar auf dem Bild links, Größe 44/45 und daher zu groß. Herr Hotline: noch brummeliger, weil er die dem Nachbarn mit Schuhgröße 44/45 als Weihnachtsgeschenk nicht gönnt.
Die Anleitung wäre ja anfängertauglich, wenn da nicht ein dicker Fehler beim Schaft der linken Socke wäre – da hat man aber schon die rechte Socke fertig! Wenn nicht bei Ravelry jemand geschrieben hätte, wie es richtig ist – ich wäre gescheitert. Die Socken werden von der Spitze aus gestrickt, und dann kommt zum Schluss das Problem, wie man das schön locker abkettet. Dazu habe ich diese Methode gefunden,
https://www.youtube.com/watch?v=abBhe-JYmgI
aber mir ist es nicht gelungen, die inversen Umschläge vor den rechten Maschen auf die Nadel zu bekommen. Also habe ich nur vor den linken Maschen einen Umschlag gemacht, und die rechten normal durch überziehen abgekettet; das sieht für mich sogar besser aus, und reicht dicke für einen elastischen Anschluss.
So, jetzt habe ich nach der Sockentabelle gestrickt, genau gemessen, und jetzt habe ich optimal passende Socken bekommen.

Garn ist von Woll Butt „Bamboo“ sehr zart und angenehm, aber vermutlich nicht ganz so warm. Herr Hotline: lächelt und will noch so ein Paar haben. Und ich stricke in Zukunft schön mit Nadeln 2,75 mm nach der Sockentabelle und lasse die Finger von solchen Anleitungen.