von oben runter stricken ???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von vischilover »

hast du schon mal bei Drops geschaut. Da sind alle Anleitungen kostenlos du könntest dir so wenigstens ein paar Informationen holen wie viele Maschen wann und wo zugenommen werden. Drops hat auch viele Seiten über Stricktechniken. Du kannst es ja immer noch so machen wie es dir vorschwebt, aber würdest dir sicher viel ribbeln ersparen.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von Kraut »

Gilfy hat geschrieben::mrgreen: warum, ich bin echt super im aufrippeln !!!

Vom vielen ribbeln wird die Wolle aber nicht schöner :wink:

Würde dir auch empfehlen nach einer kostenlosen Anleitung zu schauen um einen groben Anhalt zu haben.
Z.B. hier ein Top von oben nach unten gestrickt mit Lochmuster:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 14&lang=de

hier bei Ravlery kannst du dir noch welche nach der Anleitung gestrickt anschauen:
http://www.ravelry.com/patterns/library ... ava/people

und noch eines:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =2&lang=de
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von Gilfy »

ich weiß das die Wolle vom ewigen rippeln nicht schöner wird, aber ich muss es schon wieder tun :cry: .
Mit dem Muster selber habe ich kein Problem solange ich nicht zu oder abnehmen muss.
Ja, die Strickanleitungen sind toll, doch kann ich damit nix anfangen! Da stehen ja so viele Zahlen und Sachen wo ich keinen Plan habe, was da gemeint ist.
Ich habe noch nie etwas nach Anleitung gestrickt.
Ich bin halt zu blöd dazu :cry:
Nun gebe ich erstmal auf denke ich und überlege mir ob ich nicht doch besser unten anfangen soll.
Ich wollte gerne von oben anfangen, weil ich pro Seite nur 4 Knäul Wolle zu Verfügung habe. Nicht das sie am Ende nicht reicht!!!
LG Gilfy
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von Kraut »

Hallo!

@ Gilfy, was hast du denn bisher schon alles gestrickt? So ganz ohne Anleitung hätte ich nie was richtiges zusammen bekommen. Ich stricke auch oft nach Bild aber habe schon etwas Erfahrung. Eine Anleitung zu lesen ist nicht schwer, das erscheint am Anfang nur so. Wenn du was nicht verstehst kannst du doch hier nach fragen. Nicht aufgeben das wird schon.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von vischilover »

da kann ich Barbara nur zustimmen.

Wenn du nur deshalb von Oben anfangen willst, weil du nicht sicher bist wie weit deine Wolle reicht, dann wäre es vielleicht eine Idee von unten anzufangen und zwar mit einem provisorischen Anschlag. ( also entweder mit einer Luftmaschenkette oder änlichem) dann so weit stricken wie es mindestens lang sein muss , dann kann du den provisorischen Anschlag aufmachen und so lang stricken bis die Wolle zu Ende ist. Es wird dann halt in die andere Richtung gestrickt, ich weiss nicht ob dein Muster da mitspielt
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von kerstin_istauchda »

Moin :-)

Was hast Du denn für Wolle, Gilfy? Also Lauflänge, Nadelstärke und dann wäre auch die Kleidergröße interessant, in der Du stricken möchtest. Letzteres nicht aus persönlicher Neugier, sondern um abschätzen zu können, ob Dein Garn ausreichen könnte.

Ich würde Dir wirklich einen RVO empfehlen, den kann man auch hervorragend als Top stricken und vor allem genau an einen selbst anpassen.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von Gilfy »

@ Babara: ich habe schon so manches gestrickt. Pullover, Westen, Babyjacken, Decken, Poncho, Mützen, Schal uns so. Unter " Gilfy's Werke in dieser Rubrik habe ich einiges an Fotos eingestellt. Du kannst ja mal schsuen. Bei mir steht es auf Seite 2 ganz unten.


@vischilover: was meinst du mit einem provisorischen Anschlag?


@Kerstin: meine Wolle ist Katia Jaipur, 50g Knäul = 280m Lauflänge, Nadelstärke 2, 5 bis 4, 5.
Ich habe versucht sie in 3, 5 zu stricken.
Ich möchte mir da gerne ein langes Top draus machen, was man gut zur Legging tragen kann. Das sollte mit schmalen Trägern sein, so wie zum Beispiel bei einem Unterhemd. Ich wollte es ganz im Lochmuster ( versetztes Lochmuster ) stricken.Meine größe ist 44 oben und 46 unten rum.
Von der Wolle habe ich nur 8 Knäul, leider gab es nicht mehr davon, jedenfalls nicht in der Farbe.


Was ist ein RVO ?

LG Gilfy
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich habe jetzt mal nach Modellen geschaut die mit deinem Garn entstanden sind, hier nicht gestrickt sondern gehäkelt:
http://www.ravelry.com/projects/Nachtge ... gard-tunic

http://www.ravelry.com/projects/Jaumatai/ringeltop

http://www.ravelry.com/projects/Schneeflocke61/gemini

http://www.ravelry.com/projects/Sunny63/flower-power

Da kannst du bei den Mengenangaben in etwas ausrechnen wie weit du mit deinem Garn kommst. Ich denke aber 8 Knäuel dürften bei der Lauflänge gut reichen.
Was für ein Lochmuster hast du gewählt?

Hier habe ich noch Anleitungen für "Hemdchen" gefunden,. Nur um dir "Anhaltspunkte" zugeben .
http://www.landlust.de/anleitungen/Luft ... 45664.html
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von vischilover »

@vischilover: was meinst du mit einem provisorischen Anschlag?



Was ist ein RVO ?

[/color][/quote]


Ein Provisorischer Anschlag ist z.B dieses. Du machst aus einem anderen Garn eine lange Luftmaschenkette und strickst dann mit deinem Garn aus je einer Luftmasche eine Mascher heraus. Dann strickst du ganz normal weiter. Später machst du vorsichtig die Luftmaschenkette wieder auf und hast jetzt lauter Maschen frei liegen, also keine gesicherte Kante und kannst jetzt in die andere Richtung weiter stricken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man einen solchen provisorischen Anschlag machen kann- Google kennt sie ALLE!!!

Ein RVO ist ein Raglan Von Oben gestrickt. Da gibt es im Internet auch einen kostenlosen Rechner, bei dem du deine Masse und deine Maschenprobe eingeben kannst und er sagt dir dann wie viele Maschen du wann und wo anschlagen, zunehmen musst.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von Gilfy »

sorry das ich erst heute antworten kann, hier war zu viel los in den letzten Tagen.
Danke für eure ga zen Vorschläge und Tips. Wenn es hier wieder ruhiger geworden ist und ich wieder Zeit finde, werde ich mich noch mal in Ruhe daran wagen .
LG Gilfy
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von Gilfy »

Für die nächsten Wochen habe ich wohl keine Zeit, weder zum Knüpfen noch zum stricken. Meine Mutter liegt im Krankenhaus, die Ärzte geben ihr noch höchstens 4 Wochen. Sie hat den Kampf gegen ihre beiden Krebskrankheiten verloren. Die Chemo hat ihr übriges getan. Die Leber ist vom Krebs zerfressen und die Nieren haben versagt. Nun können die Medikamente vom Körper nicht mehr abgebaut werden und sie vergiftet nun langsam. Unter diesen Umständen kann ich mich nicht auf das stricken oder sonst etwas konzentrieren, mein Kopf ist nicht frei dafür. Mir schwirren tausend Gedanken im Kopf rum, wie, was , warum, wieso und all sowas. Ich kann es auch irgendwie nicht abstellen.

Wenn ich wieder soweit bin das ich für Handarbeiten Zeit finde, lasse ich es euch wissen.

Nochmal vielen Dank für eure ganzen Tips.
LG Gilfy
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von vischilover »

ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft

und wenn du wieder einen Kopf für Handarbeiten hast, dann weisst du ja wo du uns findest
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von kerstin_istauchda »

Gilfy, ich wünsche Dir von ganzem Herzen ganz viel Kraft.

Ich weiß, daß das schwer ist, aber Du mußt versuchen, in dieser Situation etwas zu finden, an dem Du Dich festhalten, womit Du abschalten kannst, um Kraft zu tanken für das, was vor Dir/Euch liegt. Ich drück Dich mal ganz fest.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von Gilfy »

Ich danke euch beiden!

Es ist sehr schwer und mit der Ablenkung klappt nicht. Es geht meiner Mom so schlecht, das es sich nur noch um Stunden bis wenige Tage handelt. Genaues können die Ärzte nicht sagen. In den letzten Tagen waren wir ständig im Krankenhaus, aber ich muss ja auch noch für meinen 8 jährigen Sohn da sein.
LG Gilfy
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von kerstin_istauchda »

Wie schwer das ist, kann ich gut nachvollziehen.

Das mag sich jetzt im ersten Moment hart anhören, aber ich hoffe für Euch, vor allem für Deine Mutter, daß es schnell geht. Sie muß wissen, daß sie gehen darf, daß sie sich keine Sorgen machen muß und loslassen kann.

Für Dich ist das sicher erstmal schlimmer, irgendwo fehlt immer Zeit, Zeit sich zu verabschieden, Zeit, einen geliebten Menschen los- und gehen zu lassen. Man will das ja auch nicht und man will es auch lange Zeit gar nicht wahr haben, daß man es muß und das nicht in der Hand hat.

Erst später wird es ein Trost sein, zu wissen, daß die schlimmsten Leiden schnell überstanden waren und sich nicht lange hingezogen haben.

Ich weiß, daß das wahnsinnig schwer ist, vor allem, wenn auch noch ein eigenes Kind zu Hause wartet und dieses Kind natürlich auch traurig ist. Dein Sohn wird Dich aber verstehen, da bin ich mir sicher.

Du schaffst das. <3
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von Gilfy »

Sie hat alles gesagt und geregelt. Auch hat sie sich letzten Mittwoch am Telefon von ihrem Enkel, mein Sohn , verabschiedet. Auch wir, meine Geschwister und ich haben uns verabschiedet und ihr gesagt das sie loslassen kann / soll.
Sie ist schon seit vielen Jahren ein Pflegefall und wir alle hoffen das es nun schnell für sie geht, doch sie selber scheint nicht loslassen zu wollen.
Das belastet uns natürlich alle.
LG Gilfy
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von kerstin_istauchda »

Das ist schwer. Vielleicht hat sie auch das Gefühl, etwas noch nicht erledigt zu haben? Ist ständig jemand bei Ihr? Auch das könnte ein Grund für das Festhalten am Hier sein.

Jemand, der regelmäßig Sterbebegleitung macht, hat mir damals in so einer Situation gesagt, daß für viele Menschen irgendwann der Punkt kommt, an dem sie sich lieber "heimlich", allein auf den letzten Weg machen. Sie gehen erst dann, wenn keiner bei ihnen ist. Vielleicht deshalb, weil sie wissen, daß die, die sie zurücklassen müssen, sie ja eigentlich gar nicht gehen lassen wollen. Auch meine Tochter, die zeitweise in der Onkologie gearbeitet hat, erzählte mir ähnliches. Daß Schwerstkranke gerade dann gestorben sind, wenn ihre Angehörigen nur kurz einen Kaffee zur Stärkung holen wollten o. ä. Also gerade dann, wenn sie allein waren.

Hast Du jemanden vor Ort, der nicht direkt gefühlsmäßig beteiligt ist, mit dem Du reden kannst? Das kann auch schon ein bißchen erleichtern, nur einfach mal einen Kaffee trinken und sich ausheulen, alle Gedanken aussprechen zu können.

Laß Dich noch mal drücken, ich bin mir sicher, Du und Deine Familie werdet den richtigen Weg finden und durch diese schwere Zeit kommen.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von Gilfy »

Ich fahre ja nicht mehr zu ihr, ich kann das nicht weil mein kleiner Sohn dann mit will und das geht nicht. Wir wollen das nicht. Tagsüber ist so ziemlich immer einer bei ihr, meine Brüder oder meine Schwester. Ich sage ihnen schon seit gestern, das Mama ruhe braucht und sie ihr die lassen sollen, doch bis jetzt ohne Erfolg. Meine Schwester ist Altenflegerin und weiß eigentlich wie sowas läuft, doch war sie heute wieder den ganzen Tag da.

Ich bin diejenige, die derzeit meine Geschwister seelisch aufbauen muss, denn sie rufen mich an damit sie alles loswerden können und damit ich ihnen Trost und Mut geben kann. Das Telefon klingelt hier den ganzen Tag.

Ich weiß das wir das irgendwie schaffen, dennoch kommt uns die Zeit unendlich lang vor!!!!!
Mein Mann steht mir zur Seite.
LG Gilfy
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von Gilfy »

am späten Sonntag Abend ist Mama von uns gegangen ... :cry: :cry: :cry:
LG Gilfy
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: von oben runter stricken ???

Beitrag von kerstin_istauchda »

Mein aufrichtiges Mitgefühl, Gilfy *drück*
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Antworten