von oben runter

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

von oben runter

Beitrag von Gilfy »

ich bin ja nun fertig mit meinem Knüpfkissen und gestern habe ich mir einen Teppich zum knüpfen bestellt. Er ist 110 cm x 210 cm groß.

Wie ist das eigentlich, ist es egal, ob er von unten nach oben oder von oben runter geknüpft wird?

Bei dem Kissen in der Beschreibung stand auch drin, das es ganz wichtig sei, das man von links nach rechts knúpft, stimmt das auch?

Nun möchte ich mich informieren, bevor ich anfange.
Hoffentlich dauert es nicht so lange bis er hier ist :mrgreen:
LG Gilfy
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: von oben runter

Beitrag von brigitte2 »

Ich habe schon einiges geknüpft. Es wird immer von unten links nach rechts geknüpft. Es ist aber auch eine Anleitung dabei. Junghans liefert eigentlich immer schnell. Nur jetzt ist Poststreik :( . Habe auf einen Brief eine
Woche gewartet. :mrgreen:
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: von oben runter

Beitrag von Gilfy »

ich hatte gehofft, das man vielleicht auch von oben runter knüpfen kann. Ich habe kein Gestell zum knüpfen und muss das auf meinem Schoß machen. Da die Wolle aber sicher flusen wird, daachte ich wenn ich es anderes rum mache, dann flust es nicht so!!! :mrgreen:


Wenn der Teppich fertig geknüpft ist, muss man ihn ja fertig stellen.
Wird erst geleimt und dann die Ränder umgenäht, oder andersrum?
LG Gilfy
Pfaffianer
Beiträge: 157
Registriert: 21.08.2009 17:06
Wohnort: Selb

Re: von oben runter

Beitrag von Pfaffianer »

Hallo Gilfy,

du kannst dir einen "Knüpftisch" ganz leicht selber bauen. Nimm einfach ein Brett und haue ein paar lange Nägel in der Mitte im Abstand von ca. 10 cm in einer Reihe hinein. Dieses Brett befestigst du mit Schraubzwingen an einem Tisch und schon hast du einen Knüpftisch. Ich habe so schon einige Teppiche geknüpft.

Zur Fertigstellung: Ich schneide erst die Spitzen des Flors mit einer speziellen Schere (gibt es bei unserem Hausherren), dann nähe ich den Rand um und zum Schluss leime ich.

Liebe Grüße
Andrea
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: von oben runter

Beitrag von Gilfy »

danke Andrea für die Info.
Das mit der selbstgebaute Knüpfhilfe ist sich toll, doch möchte ich mir nicht unseren Stubentisch damit zerkratzen. Ich muss mal sehen, was ich mir da einfallen lasse :wink:
LG Gilfy
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: von oben runter

Beitrag von Ginsterhexe »

Mein Vater hat ein Bügelbrett umfunktioniert, Bezug ab, Schrauben rein und die Höhe kann er sich bequem einstellen. Und er knüpft immer von unten nach oben.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: von oben runter

Beitrag von Dunkelwollfee »

Immer von links unten nach rechts oben knüpfen.
Das hat zum einen was mit der Legerichtung der Fasern zu tun und zum anderen damit, dass Du in die fertigen Knoten in der Reihe drüber reinstechen würdest, wenn Du von oben nach unten knüpfst und somit also die Fasern und den Knüpfgrund zerstörst. Außerdem knüpft es sich nicht besonders gut, wenn sich die fertigen Knoten und Fäden aus der Reihe davor dauernd im Haken verfangen.
LG Dunkelwollfee
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: von oben runter

Beitrag von Gilfy »

ok, danke , gut zu wissen. Ich werde mir was überlegen. Aber bis jetzt habe ich noch nicht mal eine Kaufbestätigung erhalten, aber die ihr Geld schon vor zwei Tagen.
LG Gilfy
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: von oben runter

Beitrag von redwildrose »

Hallo Knüpferinnen!
Rose hat auch noch einen angefangen Teppich,
bzw. soll es mal einer werden!
Ohne eine feste Station geht es nicht, besonders bei
großen Teppichen!
Da ich aber gerne den Fernseher dabei angeschaltet habe,
und dort auch knüpfen will, mit bisschen Unterhaltung,
giebt es mit ÄHHHEmann einige Diskussionen, der das "Zeug"
nicht in der "guten Stube" rumliegen haben will!
So muss ich den ganzen "Kram" immer wieder woanders
unterbringen!
Euch allen viel Erfolg!
Rose
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: von oben runter

Beitrag von Gilfy »

ja, das kann ich gut verstehen! Nicht mein Mann, sondern ich will es auch nicht Monate lang in der Stube rumliegen haben. Ich mag halt keine Unordnung.
Auch auf meine Stubentisch geht es nicht, da er täglich von unserem jüngsten zum lernen gebraucht wird.
Wenn mein Teppich erstmal hier ist, werde ich mir das alles ansehen und überlege wie ich das am besten mache.
LG Gilfy
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: von oben runter

Beitrag von Gilfy »

Mein Teppich ist heute angekommen. :mrgreen:
Ich habe meinem Mann von dieser Halterung ( Latte mit Nägeln bestücken und am Tisch befestigen ) erzählt., doch er hat es nicht wirklich verstanden. Leider konnte ich kein Bild im Netz finden um es ihm zu zeigen.
LG Gilfy
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: von oben runter

Beitrag von Dunkelwollfee »

Guck doch mal bei Ebay in die Kleinanzeigen, preiswerter kannst Du keinen Knüpftisch kriegen, wenn Du öfters größere Stücke knüpfst.
LG Dunkelwollfee
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: von oben runter

Beitrag von Gilfy »

danke Dunkelwollfee! Da ich nicht wuste wie sich diese Teile nennen, konnte ich auch keine finden. Nun habe ich mir da einen rausgesucht und wenn mein Mann morgen pünktlich von der Arbeit kommt, fahren wir hin und holen ihn ab :wink:

Ob ich öfter so was großes knüpfe, weiß ich noch nicht. Bei dem ausgesuchten Knüpftisch ist noch ein Teppich mit Wolle und Zubehör bei.
LG Gilfy
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: von oben runter

Beitrag von Dunkelwollfee »

Na dann viel Spaß mit Deinem neuen Knüpftisch und beim Knüpfen Deines Teppichs.
LG Dunkelwollfee
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: von oben runter

Beitrag von Gilfy »

Dankeschön! Noch habe ich ihn nicht. Er steht sehr weit weg, in der Nähe von Bielefeld, also gute 80km von mir. Vielleicht fahren wir da heute Nachmittag mal hin.
LG Gilfy
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: von oben runter

Beitrag von Gilfy »

gestern habe ich mir einen Knüpftisch besorgt. Heute morgen habe ich ihn sauber gemacht und bin angefangen zu knüpfen.
Nun habe ich noch mal ein paar Fragen!
Die Wolle richt sehr stark nach Chemie, geht das irgendwann weg, oder was kann ich dagegen tun?
Die Wolle ist nicht kuschelig weich, muss das so sein?
Die Wolle franst auseinandern beim durchziehen, muss das so sein? Schön ist das ja nicht!
LG Gilfy
Antworten