Zackenschal

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
schickschick
Beiträge: 1547
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Zackenschal

Beitrag von schickschick »

Hallo,

habe gerade eben die Anleitung für einen Zackenschal wiedergefunden. Nun stolpere ich über eine Aussage beim Muster. Die Anleitung ist von Lang Yarns.N Nr 4: Zackenmuster (teilbar durch 14 + 1 + 2 Rdm): 1. R (Rücks): re. 2. R (Vorders): 1 Rdm, *1 M re, 1 M
aufn, 5 M re, 1 dopp übz-Abn (1 M abh, 2 M re zus-str, dann die abgeh M über die gestr M ziehen), 5 M re, 1
M aufn*, von * zu * 4x wdh, enden mit 1 M re, 1 Rdm. Die 1. + 2. R stets wdh

Was meinen die denn mit 1M aufn?? Soll das eine Masche aufnehmen bedeuten und wenn ja wie ? Bei der 1dopp übz Abn steht ja genau bei wie es gemacht wird.

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Zackenschal

Beitrag von Dunkelwollfee »

Das sind Zunahmen, da Du ja auch innerhalb des Rapportes eine doppelte Abnahme hast. Ich würde an Deiner Stelle eine links- und eine rechtsgerichtete Zunahme machen, damit sich die Maschen im Mustersatz in Richtung der Mitte neigen.
LG Dunkelwollfee
Naehjulchen
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2011 17:10

Re: Zackenschal

Beitrag von Naehjulchen »

hallo strickmädels,

ich komme nicht auf den Rapport von 14 maschen?
zähle ich nicht richtig?
ich habe schon dreimal angefangen...... kann ich nicht richtig zählen?

viele grüße
heidi
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Zackenschal

Beitrag von Dunkelwollfee »

So, hab mal schnell einen Chart gemalt. Kannst Du damit was anfangen?

Bild
LG Dunkelwollfee
Naehjulchen
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2011 17:10

Re: Zackenschal

Beitrag von Naehjulchen »

hallo stricknädels,

lieben dank für die flotte hilfe und die mühe.
ja, jetzt habe ich es kapiert.

viele grüße
heidi
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Zackenschal

Beitrag von Dunkelwollfee »

Na dann frohes Stricken.
LG Dunkelwollfee
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Zackenschal

Beitrag von redwildrose »

Die "Heidis" kriegen alles was sie wollen hin!

http://knitting-and-so-on.blogspot.ch/2 ... mitts.html

-noch ein Zackenmuster!!!!
Antworten