Vollpatent in Runden

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Marion376
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2015 09:13

Vollpatent in Runden

Beitrag von Marion376 »

Hallo zusammen,
wie ich Vollpatent in Reihen stricke weiß ich schon. Aber wie strick ich es in Runden? Ich stricke Vollpatent immer nur mit rechten Maschen. Was muss ich also in Runden beachten? Oder verändert sich das Muster dann nicht?
Im Moment bin ich noch dran, Handstulpen in kraus rechts rund zu stricken und da muss ich ja dann eine Runde rechts, eine Runde links stricken wenn ich außen kraus rechts haben will. Deswegen habe ich mich gefragt ob ich Vollpatent in Runden dann auch anders stricken muss?

Liebe Grüße
Marion
P.S.: Achja, ich stricke nicht mit Nadelspiel rund, sondern mit Rundstricknadel, falls das von Bedeutung ist
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Vollpatent in Runden

Beitrag von Fleur06 »

Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Marion376
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2015 09:13

Re: Vollpatent in Runden

Beitrag von Marion376 »

Vielen Dank :)

Hatte gehofft um die linken Maschen rum zu kommen *lach*, weil ichs, wenn ichs in Reihen stricke, nur mit rechten Maschen stricke :D
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Vollpatent in Runden

Beitrag von avera »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ja du kannst ja auch in Reihen stricken und es dann zusammen nähen ,

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Spässle
Bild
Marion376
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2015 09:13

Re: Vollpatent in Runden

Beitrag von Marion376 »

ja, hab ich ja schon versucht, aber irgendwie siehts bei mir an der Anschlagskante immer ziemlich doof aus. Will ihn ja lang haben, das er 2x um den Hals geht und großmaschig. Irgendwie sieht das in Reihen total doof aus
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Vollpatent in Runden

Beitrag von Basteline »

Marion376 hat geschrieben:Vielen Dank :)

Hatte gehofft um die linken Maschen rum zu kommen *lach*, weil ichs, wenn ichs in Reihen stricke, nur mit rechten Maschen stricke :D
Wie sieht denn ein Patentmuster in gl rechts aus?? Ich kenne Patent nur als ein durchgehendes re/li-Muster.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Vollpatent in Runden

Beitrag von Hotline »

Hallo Marion,

ich stricke Patent auch am liebsten mit tiefer gestochenen Maschen, weil mir das schneller von der Hand geht. Wenn die Anschlagkante "ziemlich doof" aussieht, stimmt da was nicht. Betrachte dir mal dieses Video:

http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... mbnails=on

Wenn du es genau so machst, und es trotzdem blöd aussieht, solltest du vielleicht mal den Anschlag und die erste Reihe mit etwas dünneren Nadeln stricken.
Gruß Hotline
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Vollpatent in Runden

Beitrag von UFOQueen »

Ja, musst du. Guck mal hier durch. https://www.youtube.com/results?search_ ... +in+runden

Mit tiefergestochenen Ma. https://www.youtube.com/watch?v=paigiMk5C_E

Mit Abheben https://www.youtube.com/watch?v=r34UpOtTc0k

Ich stricke lieber mit Abheben, da ich dabei dabei die Fadenspannung besser kontrollieren kann, d. h. ich kann fester stricken, so dass das Patent nicht so lappig wird. Geschmackssache halt.

LG UFOQueen
Antworten