Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Gabi,

so einen Fall hatte ich mal in einer Lace-Stola. Ich habe dann alles mit Haarspray fixiert, damit es nicht größer wird. Und als ich dann vieeel Zeit hatte, habe ich mich da ran gesetzt:

Den Bereich auf einer Styroporplatte festgesteckt und dann alle fliegende Maschen mit offenen Sicherheitsnadeln (als Haken benutzt) markiert. Eine Masche = eine Sicherheitsnadel. So lässt es sich leichter in die Originalreihen sortieren. Nun möglichst sauber hochhäkeln und dann alle noch offenen Maschen entweder mit dem Maschenstich verbinden (von oben und unten), oder die Maschen sauber nach hinten ziehen und dort vernähen.
Sollte ein Faden gerissen sein (was ich dir nicht wünsche) solltest du noch nach links und rechts einige cm im Maschenstich arbeiten. So kannst du vermeiden, dass das Loch wandert.


Ich hoffe, meine Beschreibung hilft dir weiter. Es wäre schade um die schöne Decke, wenn du sie aufgeben müsstest.

Viele Grüße

Birgit
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Ninan »

Hotline hat geschrieben:Bild

Strickt hier überhaupt noch jemand?
äh jaaa :oops: :oops: :oops:. Ich bin nur zu faul um bilder einzustellen. *Hüstel* Dabei hätt ich einen enchanted afghan und eine variation einer drops babydecke zu zeigen.

Am Yggdrasil werkl ich auch gelegentlich, allerdings find ich die strickschrift so mühsam, dass ich nicht wahnsinnig motiviert bin.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Gonozal »

Heute war es endlich mal etwas heller und da habe ich meine Decke fotografiert. Ganz hat sie von der Breite nicht in den Flur gepasst. Sie ist 2,10 m lang und 1,50 m breit und aus Sockenwollresten gehäkelt.

Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Madeleine »

Hui! Die finde ich aber auch wunderschön und so gleichmässig im Muster... Gehäkelt... aber wie? Ich kann es nicht grösser kucken, weil sofort Werbung und Kriegs-Spiel drüber kommt... Stäbchen oder halbe Stäbchen oder gar feste M...??? Und anscheinend waren das immer die selben Farben? Dann waren es aber mit Sicherheit keine Reste...?

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Gonozal »

Madeleine hat geschrieben:Hui! Die finde ich aber auch wunderschön und so gleichmässig im Muster... Gehäkelt... aber wie? Ich kann es nicht grösser kucken, weil sofort Werbung und Kriegs-Spiel drüber kommt... Stäbchen oder halbe Stäbchen oder gar feste M...??? Und anscheinend waren das immer die selben Farben? Dann waren es aber mit Sicherheit keine Reste...?
Doch, das waren Reste. Ich habe immer eine Reihe bunt und eine Reihe einfarbig gehäkelt. Das Muster besteht aus festen Maschen, halben Stäbchen, ganzen Stäbchen, Kreuzstäbchen und zwischendrin sind auch mal Muster über zwei bis vier Reihen. Und das mehr oder weniger wirr durcheinander, je nachdem wie groß der Rest war oder wie ich gerade Lust hatte.

Auf dem Bild irgendwo aus der Mitte der Decke sieht man das besser.
Bild
little.point
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2014 23:29

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von little.point »

Huhu an alle,
ich strick auch noch an meiner Geometrie-Patchworkdecke :D . Den Sommer über musste ich sie aber weglegen, weil sie beim Stricken einfach auf den Beinen zu warm war. Nun hab ich aber im Herbst wieder angefangen, und vielleicht werde ich sogar in diesem Jahr, oder zumindest im Januar noch fertig, bin nämlich schon ganz schön weit :D
Wenn ich in den nächsten Tagen dran denke, mach ich noch mal ein Foto und zeig es Euch.

@alle, die ihre fertigen Decken schon gezeigt haben: Super tolle Sachen sind hier mittlerweile entstanden. Ganz toll sieht die Decke in schwarz-bunt von kuschel123456789 aus und die Log-Cabin-Decke von Frances2014

Für die Deckenhühner 2015 würd ich mich auch wieder anmelden, muss ich doch noch meine Nepal-Wolle von Drops verstricken. Könnt Ihr Euch erinnern? Damit wollte ich ja eigentlich eine GNAA-ähnliche Decke stricken, hatte ja auch schon das 4. Patch angefangen, aber mittlerweile gefällt mir das für mich nicht mehr. Durch die Geometrie-Patchworkdecke hab ich so eine große Lust auf geometrische Formen, dass ich wahrscheinlich so etwas wie eine Log-Cabin-Decke machen will. Aber so weit bin ich ja noch nicht.

Bin nämlich total dem Strick-Virus verfallen.......Schals und Tücher stehen neben den Decken hoch im Kurs, seit ein paar Tagen denk ich auch an eine Jacke. Blöd, dass man z.Zt. ganz andere Dinge im Kopf haben muss :wink:

In dem Sinne wünsch ich allen eine schöne Rest-Adventszeit.
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

Wow, Gonozal, die Decke gefällt mir. So was würde mir auch Spaß machen! Einfach der Nase nach häkeln, wie man Lust hat. So wirr durcheinander wirkt das gar nicht.

@Claudia: Ich bin ganz gespannt, wie deine Decke aussieht.

Und @ alle restlichen Deckenhühner, die noch nicht fertig sind: Ich werde zum Jahresende die Liste abschließen. Wer dann noch nicht fertig ist, kann sich ja gerne der nächten Aktion anschließen. Es wird ja wohl nichts anderes übrig bleiben, als wieder neu zu starten :mrgreen: . Aber nicht gleich im neuen Jahr, sondern im März/April, damit sich das nicht wieder so endlos zieht.
Gruß Hotline
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von strick-gela »

Ist gut, Hotline :-) So machst du das 8)
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von wollfan »

Huhu Ihr ,
ich stricke auch IMMER noch,meine Frau Schulze ist auch gewachsen,aber hab das Gefühl sie
wird nie fertig. :cry:
Bei den tollen Decken die hier fertig geworden sind bin ich schon neidisch,mir fehlt einfach Zeit und diese vielen Viren
die immer wieder dazwischenkommen tztzt
Ich bin also 2015 wieder dabei,aber Hotline sagte was von März,vielleicht kann ich das als Anreiz nehmen und bisdahin
fertig sein.

LG Elke
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von strick-gela »

wollfan hat geschrieben:ich stricke auch IMMER noch,meine Frau Schulze ist auch gewachsen,aber hab das Gefühl sie
wird nie fertig. :cry:
Bei den tollen Decken die hier fertig geworden sind bin ich schon neidisch,mir fehlt einfach Zeit und diese vielen Viren
die immer wieder dazwischenkommen tztzt
Ich bin also 2015 wieder dabei,aber Hotline sagte was von März,vielleicht kann ich das als Anreiz nehmen und bisdahin
fertig sein.

LG Elke
So gehts mir auch, Elke ... aber: nicht verzagen, einfach weiter machen. Mir schwirren auch schon ZWEI :oops: neue Decken im Kopf herum, obwohl meine Restedecke auch noch nicht fertig ist. Ich habe jetzt die momentane Länge und Breite festgelegt. Dazu kommen dann Pullover, Socken, Strickjacken ect. :roll: :roll:
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
little.point
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2014 23:29

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von little.point »

So, da hab ich heute also ein Foto meiner Patch-Geometrie-Decke gemacht, und beim Kopieren des Fotos auf den PC hab ich festgestellt, dass ich schon im Juni ganz schön weit war, als ich Euch das letzte Bild gezeigt hab.

Nun hab ich mal (damit Ihr nicht suchen müsst :wink: ) eine rote Linie dort eingezeichnet, wo ich im Juni stehengeblieben war mit dem Stricken, weil´s zu warm wurde. Die blaue Linie bedeutet, bis dahin muss/will ich noch stricken.

Ist ja doch noch ganz schön viel, mmh?! Hätte ich jetzt vor dem Fotografieren nicht gedacht! Das wird also doch definitiv dieses Jahr nicht mehr fertig. Aber wenn Hotline die nächsten Deckenhühner ja erst im Frühjahr starten lässt, dann schaff ich´s wohl bis dahin sicherlich.

Hier also das Bild:

Bild
Liebe Grüße
Claudia
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Kokomiko »

Die ist ja super!!!!!!!!
Strickst du da einfach frei Schnautze oder nach einer Vorgabe?
little.point
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2014 23:29

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von little.point »

Huhu Kokomiko,

also, ich hab mit einer Vorlage begonnen (kannst Du hier in diesem Thread bei meinem Post vom 31.01.14 nachgucken), dann aber ganz schnell gemerkt, dass ich keine mehr brauche, sondern alle Flächen lieber selbst gestalte. Wichtig ist mir folgendes:
-keine Farbe oder Farbkombination soll an die gleiche Farbe stoßen,
-die Strickrichtung soll nie gleich sein mit einer benachbarten Fläche,
-alles in allem soll Blau die vorherrschende Farbe sein.

Insgesamt ist mir das fast immer gelungen, oft finde ich Farbkombinationen ganz toll, manchmal eher nicht, ribbel aber nur im allernötigsten Notfall mal eine Fläche wieder auf, wenn mir die Farbkombi so gar nicht gefällt.

Es macht super viel Spaß und irgendwie süchtig :mrgreen: . Ich glaube, ich könnte die Decke sogar zu einer Tagesdecke für ein Doppelbett erweitern, aber dann wird sie wohl viel zu schwer werden.
Liebe Grüße
Claudia
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von strick-gela »

Wow Claudia!!! Die wird ja klasse!!! Dickes LOB!!!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

Claudia, die Decke wird ja toll! Mir gefällt sie super!

Aber ich weiß schon, warum ich meine Decken niemals an einem Stück stricken werde :mrgreen:
Gruß Hotline
little.point
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2014 23:29

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von little.point »

Hotline, das hat aber einen für mich entscheidenden Vorteil:

Ich brauche nix zusammennähen :mrgreen:
Liebe Grüße
Claudia
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von esmeralda1809 »

@little.point Das blaue Wunder wird sensationell - den Rest schaffst du auch noch. Kompliment!
Liebe Grüße
Esmeralda
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von wollfan »

Claudia,Deine Decke wird richtig toll!!!!!!

Geli,ich hab ja auch noch eine Granny Stripe Decke hier liegen,Ganz in den Anfangszügen,
Aus Cantania Baumwolle.Die soll im August fertig sein für meine Tochter als besonderes Geschenk zum
18.Geburtstag.Wenn ich garnichts neues mehr sehen würde könnte ich das evtl schaffen aber......

LG Elke
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von strick-gela »

wollfan hat geschrieben:eine Granny Stripe Decke hier
Toll, Elke ... :twisted: :wink:
da ich nicht wußte, was das für eine Decke ist, habe ich gegoogelt und bin sofort fündig geworden! :lol:
Diese Decke sieht natürlich auch voll gut aus !!! Jetzt habe ich schon wieder einen neuen Virus! 8)
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von wollfan »

Guten morgen Gela,das tut mir jetzt so leid :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schau mal
Bild

LG Elke
Antworten