@vischilover: 500 g ganz gleichmäßig habe ich noch nicht hin bekommen. Ich würde eventuell versuchen, in einem Einkochkessel Lage für Lage Farbe reinzukippen.
@Andrea: die wolle liegt ja im Topf. Und sie darf auf keinen Fall viel bewegt werden, weil sie sonst filzt. Der Wasserstand muss etwas höher sein als die Fasern liegen. In der Mitte habe ich normalerweise wenig Faser, die liegt ja am Rand. Dann kippe ich z.B. bei 12 Uhr Blau auf die Wolle, bei 4 Uhr Smaragd und bei 8 Uhr Rot. Mit einem großen Löffel oder sowas drücke ich dann die Fasern vorsichtig tiefer, dann verteilt sich die Farbe etwas. Und ich hebe auch vorsichtig am Topfrand Wolle an um zu schauen, ob die Farbe sich überall verteilt. Das ist ein bisschen Erfahrungssache. Die Töpfe die an verwendet sollten natürlich nicht zu klein sein. Mein kleinster Färbetopf ist ein 8 Liter Topf.
In dem Spinnfilm, der bei mir gedreht wurde, ist auch das Färben gefilmt worden. So ab etwa eine Minute vor Ende des Films. Da kannst du dir das mal anschauen.
LG Brigitte