HILFE / Anleitung St. Brigid

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
BrookFalls
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2010 10:26

HILFE / Anleitung St. Brigid

Beitrag von BrookFalls »

Hallo,

ich bin Strickanfängerin und habe mich gleich für ein "Monsterprojekt" entschieden. Bislang hat alles gut geklappt, jetzt stolper ich aber etwas bei der englischen Anleitung für den St. Brigid von Alice Starmore.
Shape Shoulders
Cast off 48 st at begin of the next 2 rows, during cast off, decrease 2 sts at centre of first chart B cable, and 1 st at centre of second chart B cable. Cast off the rem 49 sts and during cast off, decrease 1 st at each end.

Werden hier noch Maschen vorläufig stillgelegt (für den Kragen)? Kann mir hier jemand behilflich sein, auch in Sachen Ausarbeitung des Kragens?

Vielleicht hat hier ja jemand schon den St. Brigid gestrickt und kann mir ein paar Tipps geben?!

Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: HILFE / Anleitung St. Brigid

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ne, Du bist anscheinend an der Schulter angekommen.

Ketten Sie 48 Maschen am Beginn der nächsten Hinreihen ab, gleichzeitig nehmen Sie während des Abkettens in der Mitte des ersten Zopfes aus Chart B zwei Maschen ab sowie eine Masche in der Mitte des zweiten Zopfes aus Chart B. Wenden und das gleiche Spiel noch mal auf der zweiten Seite.
Ketten Sie die verbleibenden 49 Maschen ab und nehmen Sie gleichzeitig (also während des Abkettens) jeweils an jedem Ende eine Masche ab.


Das gleichzeitige Abnehmen beim Abketten bewirkt, dass die Zöpfe nicht so weit "auseinanderfallen", sondern geschlossen bleiben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 31.08.2014 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
LG Dunkelwollfee
BrookFalls
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2010 10:26

Re: HILFE / Anleitung St. Brigid

Beitrag von BrookFalls »

Danke, Dunkelwollfee

Ich hätte es tatsächlich ander übersetzt und 2 Maschen aus dem ersten Zopf sowie eine zusätzliche Masche aus dem zweiten Zopf abgekettet.
Etwas verwirrt noch die Angabe "in den nächsten 2 Reihen". Wenn ich in der einen Reihe abkette, bleibt doch keine Masche mehr für die 2. Reihe über?
Liegt hier meinerseits ein Denkfehler vor?
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: HILFE / Anleitung St. Brigid

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ich kenn die Anleitung nicht, aber wieviel Maschen hast Du denn auf der Nadel?

Das klingt so, als solltest Du in der Hinreihe auf der einen Seite die ersten 48 Maschen abketten und in der Rückreihe auf der anderen Seite und dann anschließend wieder in der Hinreihe die restlichen Maschen.
LG Dunkelwollfee
BrookFalls
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2010 10:26

Re: HILFE / Anleitung St. Brigid

Beitrag von BrookFalls »

Hallo Dunkelwollfee,

ich habe insgesamt 161 Maschen auf der Nadel. Der Pullover wird beim Vorder- und Rückenteil gerade hochgestrickt ohne Armausschnitt. Die Ärmel mit einem "Sattel" (Work Saddle) eingefügt.

Für ein Kragen wird ein extra Zopf gestrick und eingefügt. Danach wohl wieder aufgenommen und im Rippenmuster hochgestrickt.

Auf "Virtualyarns.com" findet man auch ein Bild oder einfach St.Brigidt Alice Starmore über Suchmaschine
BrookFalls
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2010 10:26

Re: HILFE / Anleitung St. Brigid

Beitrag von BrookFalls »

Hallo,

ist hier niemand, der schon einmal den St. Brigid von Alice Starmore gestrickt hat und mir helfen könnte?

Muss meine Antwort vom 28.08. noch korrigieren. Ich habe 145 Maschen vor dem Abketten auf der Nadel.

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: HILFE / Anleitung St. Brigid

Beitrag von Dunkelwollfee »

Anscheinend nicht.

Pass es doch einfach an Deine Maschenzahl an, indem Du die 48 Maschen an den Schultern lässt und die mittleren dann halt einfach verringerst.
Oder Du lässt die zusätzlichen Abnahmen innerhalb der Zöpfe weg, dann müsste es genau hinhauen (48+48+49=145)

Du kannst auch die Abnahmen gleichzeitig mit dem Abketten machen, dann kettest Du eben mehr wie eine Masche ab, das macht auch nichts.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: HILFE / Anleitung St. Brigid

Beitrag von woelkchen »

Ich habe den Pulli vor ca. 7 Jahren gestrickt,allerdings mit V-Ausschnitt weil mir das am Hals zu eng ist mit dem Zopf-Stehkragen.Ich brauch immer Luft am Hals.
Und das Buch hatte ich mir geliehen,deshalb kann ich auch nicht reinsehn.
Ich denke aber auch,dass die Antwort von Dunkelfee plausibel klingt und du es so tun solltest.Auf eine Masche mehr oder weniger kommt es gar nicht an,die sieht keiner.Du strickst den Schultersattel vom Hals kommend als Band und nimmst rechts und links immer eine Masche aus der Kante des Vorderteils (diese 48Maschen oder wieviele auch immer) bzw. des Rückens auf und bildest so die Schulterpartie.Da ist es völlig wurscht ob du eine Reihe mehr oder weniger brauchst um diesen Bereich abzuarbeiten,denn der Schulterzopf geht ja gleich als Ärmelzopf genauso weiter.
Mein Pulli liegt irgendwo bei den Wintersachen vergraben...aber ravelry hat meine Bilder drin.
http://ravel.me/woelkchen/s2al6
Kannst du das sehn? Vielleicht hilft dir das :wink:
Liebe Grüße,Elli
BrookFalls
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2010 10:26

Re: HILFE / Anleitung St. Brigid

Beitrag von BrookFalls »

Meinen herzlichen Dank an Dunkelwollfee und Elli.

Dein Pullover ist echt toll, Elli.

Werd es jetzt einfach mal ausprobieren mit Euren Ratschlägen.

Vielen Dank
Katja
Antworten