Norwegian Mittens

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Clara Marie
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2014 14:51

Norwegian Mittens

Beitrag von Clara Marie »

Hallo!
Eins vorweg, da ich gesehen habe, dass ihr viel Wert darauf legt: Ich habe das Forum hier schon durchsucht, konnte mein Problem aber nicht wirklich klären.

Ich habe vor kurzem angefangen, sogenannte "Norwegian Mittens" zu stricken.
Oder besser gesagt, ich möchte gern, scheitere aber und habe meine Versuche wieder geribbelt.
Anleitungen habe ich im www genug gefunden. Aber alle nur auf norwegisch(?) oder auf englisch.
Ich habe Probleme mit dem Daumen.
Ich meine solche Strick-Anleitungen mit gradem Daumen, so wie hier: http://www.pinterest.com/pin/41939840253887761/

Theoretisch ist alles klar. Das meiste kann man sich denken. Aber wie setzte ich den Daumen ein? Ich habe schon viel gesucht, aber meistens nur deutschsprachige Anleitungen mit Zwickel gefunden, aber genau dass ist das, was ich nicht möchte...
Da mein englisch absolut eingerostet ist, komme ich auch nicht mit einer englischen Anleitung zurecht.

Es wäre wunderbar, wenn mir jemand einen Tipp gegen könnte.
Vielleicht zu einem Buch, oder einer Website, oder ähnliches?

Ich bedanke mich im Voraus bei euch.

Liebe Grüße Clara
Benutzeravatar
neuehobbytheke
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2014 09:28

Re: Norwegian Mittens

Beitrag von neuehobbytheke »

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sQrQMwFzhk

Eventuell findest du hier schon Hilfe.
Clara Marie
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2014 14:51

Re: Norwegian Mittens

Beitrag von Clara Marie »

Oh ganz lieben Dank, da schau ich doch mal.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Norwegian Mittens

Beitrag von vischilover »

dieser Daumen ohne Zwickel ist ganz einfach ( allerdings passt der mit Zwickel besser ) In der Anleitung ist normalerweise die Stelle und Maschenzahl für den Daumen eingetragen. Wenn du an dieser Stelle angekommen bist, dann strickst du über diese Anzahl Maschen ( meistens um die 12 M) einfach mit einem Kontrastfaden diese 12 Maschen, schneidest den Faden ab, hebst die Maschen zurück auf die Nadel und strickst ganz normal in deinem Muster weiter, einfach über den Kontrastfaden drüber, als wäre er nicht vorhanden. So strickst du den Handschuh praktisch erst mal komplett ohne Daumen zu Ende. Dann wird dieser Faden vorsichtig rausgezogen und es öffnet sich dir ein Loch und rund um dieses Loch kann man die Maschen auf ein Nadelspiel aufnehmen und so den Daumen rund stricken. FERTIG!!

wenn es dir lieber ist kannst du statt des Kontrastfadens auch die Maschen still leben und die Anzahl dann neu anschlagen, damit du den Handschuh fertig stricken kannst, dann musst du eben für den Daumen zusätzlich zu den still gelegten Maschen aus den neu angeschlagenen Maschen herausstricken. Eleganter ist es mit dem Kontrastfaden, aber das ist Geschmacksache
ich hoffe das hilft dir weiter :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Clara Marie
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2014 14:51

Re: Norwegian Mittens

Beitrag von Clara Marie »

An Zwickel traue ich mich noch nicht so ganz ran. Deswegen wollte ich es erst Mal so probieren.

Liebe Vischilover, das ist eine wunderbare Beschreibung!
Ganz, ganz lieben Dank. Auf diese Strick-Art wäre ich im Leben nicht gekommen.

Manchmal denkt man einfach in zu vielen Bahnen...

Liebe Grüße Clara
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Norwegian Mittens

Beitrag von joniberta »

Die Beschreibung finde ich auch klasse. Jetzt hab ich das auch endlich mal verstanden! :wink: Danke!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
neuehobbytheke
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2014 09:28

Re: Norwegian Mittens

Beitrag von neuehobbytheke »

Höchst informativ finde ich auch vichilover :D
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Norwegian Mittens

Beitrag von Megan »

hallo Clara,
die Handschuhe werden zuerst ohne Daumen gestrickt. D.h.: da wo später der Daumen hin soll wird mit einem Kontrastfaden über die Daumenbreite gestrickt.ca. 5-6 Maschen je nach Größe oder Muster. Du strickst ganz normal weiter den Handschuh fertig. Dann entfernst du den Kontrastfaden und nimmst die Maschen die durch das Entfernen frei werden mit einer Nadel auf. Wenn du 5 Maschen mit einem Kontrastfaden gestrickt hast, dann werden daraus beim Entfernen des Kontrastfadens 5 Maschen unten und 4 Maschen oben. Du brauchst also 2 Nadeln zum Auffangen der Maschen für den Daumen. Mit 2 Nadeln kannst du kaum stricken, daher auf 3 Nadeln verteilen. Evtl. noch zusätzliche Maschen aus dem Querfaden aufnehmen.Aus diesen Maschen den Daumen stricken. Das ist nur ein Beispiel. Genaue Maschenzahl steht immer in der Anleitung.
Ich hoffe es ist verständlich

ups, nun war Susanne schneller
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Norwegian Mittens

Beitrag von vischilover »

:D :D aber immer gerne doch

@ Megan, schönen Gruß nach Schweden, dauert einen Moment länger, ist doch ein Stückchen weiter :lol: :lol:
Wenn du nur 5-6 Maschen für den halben Daumen planst, dann musst du aber ganz schön dicke Wolle nehmen. Ich habe gut über 10, bei Sockenwolle.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Norwegian Mittens

Beitrag von Megan »

ein gutes Buch, wie ich finde, ist "der geniale Handschuhworkshop" von Ewa Jostes.incl. DVD habe ich € 16,90 ausgegeben.
Ich habe gerne ein Buch in dem ich blättern und alles nachschlagen kann. Die kostenlosen Muster finde ich im Internet und drucke mir aus was ich mag. (Ob ich je alles stricke was ich so ausgedruckt habe :roll: ).

@ Susanne
Gruß zurück, die Maschenzahl war nur ein Beispiel. Kommt ja wirklich auf das Garn und die Größe an. Wichtig ist, wenn wir einander helfen können. :P
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Norwegian Mittens

Beitrag von avera »

Schau mal da

Norwegian Mittens

vielleicht hilft das dir weiter
Bild
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Norwegian Mittens

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Clara,
hier http://www.garnstudio.com/lang/de/kategori_oversikt.php wählst du als Suchkriterien bei "Fachwortsuche" 'Anleitungen nordisch' und darunter als Stichwort "Fausthandschuhe". Da findest du eine ganze Reihe Anleitungen auf Deutsch. Die scheinen aber überwiegend mit normalem Daumen-Zwickel gestrickt zu sein.
(Sorry , hatte Probleme mit meinem Rechner beim Verlinken.)
LG UFOQueen
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Norwegian Mittens

Beitrag von Strickmouse »

Und hier gibt's eine Übersetzungshilfe für die englischen Begriffe

http://www.wolleunddesign.de/downloads/ ... 2009-2.pdf
Liebe Grüße

Strickmouse
Clara Marie
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2014 14:51

Re: Norwegian Mittens

Beitrag von Clara Marie »

Oh ihr seid wunderbar!
Ich bedanke mich recht herzlich!
Antworten