Färbereiversuch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Färbereiversuch

Beitrag von Sockengeist »

Nach dieser Inspirationhabe ich auch versucht zu färben. Es hat geklappt :mrgreen:

Das Gelb ist ein klein wenig kräftiger.Bild

Gefärbt habe ich mit vielen Löwenzahnblüten aus dem Garten und Möhrenkraut, wenn auch kein wildes sondern auch aus dem Garten.
10 Gramm Alaun kam noch hin zu und alles zusammes hat sehr gute 2 1/2 Stunden geköchelt Bild
Das alte Geschirrtuch ist nun schön gebatikt :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Färbereiversuch

Beitrag von vischilover »

auf dem Foto sieht die Wolle recht ungefärbt aus, ich glaube aber das liegt am Foto. Ich habe Heute nämlich Seife mit Löwenzahn gemacht und das ergab einen ganz tollen Farbton. Ich schätze deine Wolle ist ähnlich geworden wie meine Seife und deshalb kann ich sehr gut verstehen wie du dich freust, mir geht es nämlich grad genauso :lol: :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
neuehobbytheke
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2014 09:28

Re: Färbereiversuch

Beitrag von neuehobbytheke »

Oh, ich finde das so toll. Würde ich auch gerne öfter machen.
Mal gucken, was der Sommer uns bringt. Bei der Sonnen-Kontakt-Färbung muß man ja nicht so viel tun.
Braucht nur gucken ... und in den Gläsern sieht das auch noch schön aus.

Grüße Karina
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Färbereiversuch

Beitrag von Sockengeist »

vischilover hat geschrieben:auf dem Foto sieht die Wolle recht ungefärbt aus, ich glaube aber das liegt am Foto. Ich habe Heute nämlich Seife mit Löwenzahn gemacht und das ergab einen ganz tollen Farbton. Ich schätze deine Wolle ist ähnlich geworden wie meine Seife und deshalb kann ich sehr gut verstehen wie du dich freust, mir geht es nämlich grad genauso :lol: :lol: :lol: :lol:
Ja, vischilover, sie sieht auf den Fotos ungefärbt aus, hat aber einen schönen mittelzarten Gelbton. Aber er ließ und ließ sich nicht einfangen :cry:
Seife habe ich noch nie zu Hause gemacht, und in der Kirche hatten wir viel Chemie dabei :roll:
Dann freuen wir uns gemeinsam :mrgreen: :mrgreen:

Ja, Karina. Man braucht nur schauen. Aber auch gut färbenes Material nehmen, ansonsten ist die warterei umsonst und endtäuschend.
So war es bei mir. zum Glück kann man drüber färben.Dannsah es super aus
in Lila übergefärbt

So sah er vorher aus:
Sockengeist hat geschrieben:Heute Morgen habe ich meine Garn aus dem Glas befreit
Bild
Foto Sockengeist

Ich bin ein wenig endtäuscht. aber ich hatte mir schon gedacht, das nicht so viel verfärbt worden ist. Ich habe Blüten erwischt , die nicht gut ausfärben.
Als Kontrast habe ich einen Strang ungefärbter Wolle dazu gelegt.
Beim ersten Spülen kam viel grün raus. Ich habe noch mal in der Mikrowelle fixiert. Nun geht die Wolle gleich in ein Entspannungsbad.
Sollte ich es noch mal im nächsten Jahr mit Solarfärben versuchen, würde ich farb intensievere Blüten/Früchte nehmen.
Walnüsse werde ich aber in diesem Jahr noch probieren.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Färbereiversuch

Beitrag von vischilover »

:D ist jetzt zwar komplett off Topic, aber vielleicht mag ja Jemand meine Löwenzahnfärbungen sehen ( ist natürlich noch ne Menge anders Gutes drin- eben reine Naturseife) :lol: :lol: :lol:
Ich habe schnell ein Foto gemacht und sie dann für die nächsten Wochen zum Reifen gelegt :wink:

Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Färbereiversuch

Beitrag von Sockengeist »

Das sieht ja klasse aus
Mit dem Baum ist ja gelungen. Super
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: Färbereiversuch

Beitrag von michele2909 »

vischilover hat geschrieben::D ist jetzt zwar komplett off Topic, aber vielleicht mag ja Jemand meine Löwenzahnfärbungen sehen ( ist natürlich noch ne Menge anders Gutes drin- eben reine Naturseife) :lol: :lol: :lol:
Ich habe schnell ein Foto gemacht und sie dann für die nächsten Wochen zum Reifen gelegt :wink:

Bild
Susanne, die Löwenzahnfüss sind ja echt - der Oberbörner - Echte Gelbfias :)
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Färbereiversuch

Beitrag von JustIllusion »

vischilover hat geschrieben::D ist jetzt zwar komplett off Topic, aber vielleicht mag ja Jemand meine Löwenzahnfärbungen sehen ( ist natürlich noch ne Menge anders Gutes drin- eben reine Naturseife) :lol: :lol: :lol:
Ich habe schnell ein Foto gemacht und sie dann für die nächsten Wochen zum Reifen gelegt :wink:

Bild
Jaja, ich weiß, nicht immer die Bilder mitzitieren :mrgreen:
Hier muss das :!:

Toll Susanne.
Wo bekommt man sonst Seifen zu sehen, die wirklich mit Liebe gemacht sind?
Wunderschön
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Färbereiversuch

Beitrag von vischilover »

:oops: :oops: Danke !! :D :D

ich bin ganz schwer dem Seifenvirus verfallen :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Färbereiversuch

Beitrag von Fleur06 »

Sockengeist, deine Färberei ist toll.

Susanne, deine Seifen sind auch toll. Seife zu sieden steht ja auch schon ganz lange auf meiner "Ich-will-das-auch-mal-machen-Liste". Wo kaufst du deine Zutaten, vielleicht hast du da einen guten Tipp?
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Färbereiversuch

Beitrag von vischilover »

Das NaOH bekommt man in der Apotheke ( kostet online fast die Hälfte, aber da kommt dann wieder Porto drauf) viele Öle und Fette bekommt man in gut sortierten Supermärkten ( ich hatte ja keine Ahnung was es für viel verschiedene Öle gibt) und als Form hatte ich am Anfang eine Weinflaschenbox aus Holz, die schon ewig im Keller lag. Natürlich kann man auch ohne Ende weitere Zutaten, Formen, Farben, Düfte usw kaufen, aber für den Anfang bekommt man alles im Supermarkt ( dazu Messbecher, Thermometer, Stabmixer, Rührlöffel, Topf, Handschuhe...... ) alles keine ausgefallenen Sachen. Ich hatte das Buch von Claudia Kasper geschenkt bekommen, kann ich sehr empfehlen. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten