Bäume bestricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Bäume bestricken

Beitrag von Hotline »

Man muss es ja nicht machen. Man darf es, wenn es Spaß macht.

Mein gestrickter Baumschutz sieht aber bestimmt schöner aus, als eine Plastik-Schutzmanschette, oder Kaninchendraht. Ganz, ganz sicher! Garn ist schon da :)
Gruß Hotline
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Bäume bestricken

Beitrag von Bine06 »

sorry, ich mag das nicht. halte ich für pure verschwendung von material und arbeit ... die für wohltätigkeitszwecke eingesetz, hätte größeren sinn.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
sommerlaune
Beiträge: 140
Registriert: 20.01.2013 10:27
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Bäume bestricken

Beitrag von sommerlaune »

Hotline hat geschrieben:Man muss es ja nicht machen. Man darf es, wenn es Spaß macht.

Mein gestrickter Baumschutz sieht aber bestimmt schöner aus, als eine Plastik-Schutzmanschette, oder Kaninchendraht. Ganz, ganz sicher! Garn ist schon da :)
Das denke ich auch :D

...und kann, wie so oft, nicht nachvollziehen, dass man immer wieder andere Meinungen und Vorstellungen abwerten muss :roll: und dann noch die "Moralkeule" schwingen :evil: wer hat denn das Recht zu ver-/beurteilen, womit jemand seine Freizeit verbringt? Seine Kreativität auslebt..
Kann man nicht einfach mal leben und leben lassen? Fühlt man sich selbst echt besser, wenn man andere aburteilt? Wie armselig ist das denn..
Bitte um Nachsicht - mein tablet macht mich zum Analphabeten :-(
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Bäume bestricken

Beitrag von Christine Müller »

so lange es nicht regnet sieht alles schön aus, ansonsten für mich schade um die Arbeit!
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: Bäume bestricken

Beitrag von plz15w »

sommerlaune hat geschrieben:
Hotline hat geschrieben:Man muss es ja nicht machen. Man darf es, wenn es Spaß macht.

Mein gestrickter Baumschutz sieht aber bestimmt schöner aus, als eine Plastik-Schutzmanschette, oder Kaninchendraht. Ganz, ganz sicher! Garn ist schon da :)
Das denke ich auch :D

...und kann, wie so oft, nicht nachvollziehen, dass man immer wieder andere Meinungen und Vorstellungen abwerten muss :roll: und dann noch die "Moralkeule" schwingen :evil: wer hat denn das Recht zu ver-/beurteilen, womit jemand seine Freizeit verbringt? Seine Kreativität auslebt..
Kann man nicht einfach mal leben und leben lassen? Fühlt man sich selbst echt besser, wenn man andere aburteilt? Wie armselig ist das denn..
Nein sommerlaune,
es sieht so aus, als ob das nicht funktioniert. Ich bin auch kein Fan davon es selber zu machen. Aber ich akzeptiere es und wenn ich es sehe, würde es mir ein Lächeln und/ oder Grinsen aufs Gesicht zaubern, wie zur Zeit jeder Vogel den ich am frühen Morgen (ab 06.30 Uhr) zwitschern höre, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin.

Das ist eine Kunst das "Leben und Leben lassen", die irgendwie verloren gegangen zu sein scheint.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
maximiliane2305
Beiträge: 159
Registriert: 03.06.2012 11:21

Re: Bäume bestricken

Beitrag von maximiliane2305 »

sommerlaune hat geschrieben:
maximiliane2305 hat geschrieben:ich finds einfach nur albern und um die Wolle ist es auch schade ...

mhhhh.. und ich finde es unfreundlich, etwas albern zu nennen, was jemandem offensichtlich Freude bereitet :roll:
seine Meinung zu sagen ist also unfreundlich ???

ich habe nicht umsonst das ich unterstrichen, aber wenn man hier nicht alles toll und klasse und super findet, ist man unfreundlich ... na ja, ich sag lieber nicht, was ich davon halte ... sonst bin ich wieder unfreundlich ...


und ich finds immer noch albern, irgend einen toten Gegenstand zu bestricken, da gäbe es viel sinnvollere Betätigungsfelder für Wolle und Arbeitszeit ...
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Bäume bestricken

Beitrag von wollsüchtig »

sommerlaune hat geschrieben:
Hotline hat geschrieben:Man muss es ja nicht machen. Man darf es, wenn es Spaß macht.

Mein gestrickter Baumschutz sieht aber bestimmt schöner aus, als eine Plastik-Schutzmanschette, oder Kaninchendraht. Ganz, ganz sicher! Garn ist schon da :)
Das denke ich auch :D

...und kann, wie so oft, nicht nachvollziehen, dass man immer wieder andere Meinungen und Vorstellungen abwerten muss :roll: und dann noch die "Moralkeule" schwingen :evil: wer hat denn das Recht zu ver-/beurteilen, womit jemand seine Freizeit verbringt? Seine Kreativität auslebt..
Kann man nicht einfach mal leben und leben lassen? Fühlt man sich selbst echt besser, wenn man andere aburteilt? Wie armselig ist das denn..
Wieso abwerten? Denen es nicht gefällt, haben alle in der ICH-Form geschrieben, das ist eine andere Meinung aber keine Abwertung.
Somit läßt du andere Meinungen nicht zu, sobald sie nicht die der Mehrheit entsprechen.

Aber ich versteh schon, nur positive Bemerkungen sind erwünscht, nicht negative.

Zum Thema: ICH finds ganz witzig, ICH würde mir allerdings in dieser Zeit lieber einen Pulli stricken. (ist das besser formuliert?)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Bäume bestricken

Beitrag von Hotline »

maximiliane, ist ja gut. Deine Meinung kennen wir ja. Es gefällt dir eben nicht, und das ist ja auch o.k. Du bist ja nicht die Einzige, der es nicht gefällt.

Natürlich kann man es als sinnlos betrachten. Es ist genauso sinnlos, wie Graffiti an die Wartehäuschen der Straßenbahn zu sprühen, und doch wird es gemacht! Der Mensch macht auch mal sinnlose Dinge, vor allem wenn sie Spaß machen. Aber das Ergebnis unseres sinnlosen Treibens kann man rückstandsfrei entfernen.

Meine Familie ist übrigens der Meinung, dass eine gestrickte Schutzhülle für unser Bäumchen besser aussieht, als Hasendraht.
Gruß Hotline
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Bäume bestricken

Beitrag von Bine06 »

es sind halt meine gedanken dazu .... wohl gemerkt gedanken! ...und die sind bekanntlich frei! ich erwarte ja nicht, daß sie die stricksachen abnehmen oder tu das selbst.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Steinerteddy
Beiträge: 209
Registriert: 10.01.2009 21:08

Re: Bäume bestricken

Beitrag von Steinerteddy »

Hallo Bärli,
also, mir gefallen Deine Bäume wiklich gut! Es ist ja alles Geschmackssache.

Was mir persönlich nicht so gut gefällt sind die Kommentare zu Deiner Arbeit.
Wenn man sich Sorgen um die Bäume macht O.K., aber wenn dann gesagt wird Wolle und Zeit sei zu schade dafür, dann finde ich, sollte dies doch von jedem selbst entschieden werden.
Vielleicht sollten sich die Kritiker mal fragen, wie man sich fühlt, wenn solche unsachliche Kritik an der eigenen Arbeit geübt wird.

L.G. Steinerteddy
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Bäume bestricken

Beitrag von Hotline »

Annette, ich muss dir leider widersprechen. Wenn ein kleines Bäumchen permanent von der Rinde befreit wird, und keine Chance hat, die nachwachsen zu lassen, geht es ein. Parasiten kommen da fast automatisch. Mein Bäumchen hatte über etwa 30 cm rundherum gar keine Rinde mehr, weil es ständig intensiv von Katzen bewetzt wurde. Die Rinde ist komplett weg!!!! O.K., ich hätte ein Rindenverschlussmittel drüberstreichen könne, aber auch das wäre für die Katzen kein Hindernis gewesen. Also habe ich eine Schutzhülle gestrickt.

Bild

Und es funtioniert astrein!!!! Das Krallenwetzen macht da gar keinen Spaß mehr :D Und es sieht doch besser aus, als eine Plastikmanschette oder Hasendraht. Es war nur etwas schwierig, das durch das Gewirr der hängenden Zweige anzubringen

Ich habe allerdings mit Rücksicht auf die zarte Statur des Bäumchen und der zartrosa Blüte im Frühjahr eiene dezente Farbe genommen. Gestrickt habe ich mit einem reinen Acrylgarn, das schnell trocknet. ich werde den Sommer über mal kontrollieren, ob die Rinde überwallt. Hoffentlich erholt sich meim "Malus 'Red Jade'". Die Blüte ist nämnlich ein Traum, und hat Jahre gebraucht, bis sie sich so schön entwickelt.

Wenigstens hat mich Bärli auf die Idee gebracht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Bäume bestricken

Beitrag von Hotline »

Tigerface hat geschrieben:
....Ein Forum lebt doch von unterschiedlichen Meinungen ...
Genau so ist es!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Bäume bestricken

Beitrag von dusnelda »

Also nun geb ich auch mal mein Fett dazu:
wenn ich so etwas sehe, muss ich lächeln aber hier bei uns gibt es das nicht (noch nicht)

Aber schon beim lächeln kommt der Gedanke"warum".

Ich würde so etwas nicht machen, aber wer Zeit und Spaß hat... und ich freu mich ja, wenn ich es sehe!
....besser für den guten Zweck? ja, weiß ich denn wo das wirklich hin kommt? Vielleicht macht sich da auch einer die Taschen voll,mit der Arbeit für den guten Zweck?
......für den guten Zweck, da habe ich zu jeder Zeit Abnehmer, die sich wirklich freuen, die es tragen und auch brauchen!

Das ist auch so ,wenn ich einen ganz tollen riesigen Blumenstrauß bekomme.
Ich freue mich ganz tolle, aber dann "wo soll ich mit dem Riesending denn hin"?


Das ist meine Meinung!
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Bäume bestricken

Beitrag von mamagerti »

Ich finde Deinen "Baumstrumpf" hübsch, Hotline, vor allem, weil er auch farblich so gut in die Gegend passt! :wink: Und wenn er seinen Zweck erfüllt, ist das doch eine prima Lösung!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Bäume bestricken

Beitrag von Hotline »

Danke Gerti! So was würde eigentlich in ein Katzen-Forum gehören. Es funktioniert wirklich!

Unser kleiner Sonnenschein kam gestern wieder fröhlich zu dem Bäumchen angehupft. Ta-tapp, ta-tapp, trallalla, Krallen angesetzt ... und huch :shock: - vorwurfsvolle Blicke ... und hat sich einen anderen Baum ausgesucht :D :D :D .
Gruß Hotline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Bäume bestricken

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Hotline,

mir gefällt dein Baumstrumpf auch sehr.
Er passt farblich richtig schön.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Bärli
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2014 18:29
Wohnort: Bielefeld

Re: Bäume bestricken

Beitrag von Bärli »

Hallo Hotline!
Das sieht ja wirklich gut aus. Auch die Farbe ist chic. Ich habe auch nur Sytheticgarn genommen, weil es sehr schnell nach einem Regenguss wieder trocknet und sehr luftdurchlässig ist.
Ich mache mit, denn stricken hält mich fit.
Rosi aus Bielefeld
Antworten