Ärger mit Lana Grossa Garn- neue Fotos Seite 3

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn- jetzt auch im Vorderteil

Beitrag von kornelia »

Hallo,

ich hatte auch noch keine Probleme mit LG Garnen und verstricke sehr viel davon. Ich stimme Tina zu, die Standardgarne wie Bingo oder cool wool oder ältere Garne, die seit Jahren im Programm sind, haben diese Fehler definitiv nicht in diesem Umfang, es sind wohl eher die Modegarne oder Neuentwicklungen, die auch schnell aus dem Lieferprogramm verschwinden.
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn- jetzt auch im Vorderteil

Beitrag von ignis »

Geht es jetzt nicht am Thema vorbei? :roll:
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn- jetzt auch im Vorderteil

Beitrag von JustIllusion »

mal ganz ehrlich....
ich hätte gar nicht erst weiter gestrickt...
für einen 2.Wahl-Pulli ist mir die Zeit zu schade ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn- jetzt auch im Vorderteil

Beitrag von Katzenliese »

Bei all dem Ärger und Kuddelmuddel ... :(
kann es nicht sein, dass "manche private" Verkäufer Chargen von 2.Wahl/Überschussproduktion weiter verticken, die auch zudem überlagert oder auch falsch gelagert sein kann ??!??? :oops:

Liebe Grüße
Caro
*strickt ganz viel mit LG durch alle Qualitäten und hatte auch noch nie Probleme mit der Wolle*
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn-nach Wäsche eingelaufen :-(

Beitrag von Caledonia »

Hattest Du die MaPro nicht gewaschen?
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn-nach Wäsche eingelaufen :-(

Beitrag von JustIllusion »

Eingegangen bei Kaltwäsche?
Sorry, das ist unmöglich.
Hast Du mal das "Bullauge" von Deiner WaMa gefühlt, wenn sie "kalt" wäscht?
Hatte nämlich auch mal ne WaMa, da waren 30 Grad das Geringste. Kalt wurde zwar im Programm angeboten, war aber auch 30 Grad :roll:

Normal kann man auch Selbstgestricktes noch in Form ziehen, wenn es nass ist.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn-nach Wäsche eingelaufen :-(

Beitrag von Ninan »

@PAtty:

also mit deiner Tempra hast du echt Pech....

mein Tipp (jetzt nicht bezüglich der Wolle): lass dich nicht von Individuen ärgern die schon kolossale Probleme mit Differenzierung an sich haben.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn-nach Wäsche eingelaufen :-(

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Patty-Jane,

wenn ich dich recht verstehe, bis du sicher, dass deine Waschmaschine in Ordnung ist.
Ich hatte es einmal, da wollte mir niemand glauben, dass etwas nicht stimmen kann, weil Wollsachen plötzlich einliefen und bei der Entnahme rochen. Ein "Fachmann" war sogar da und und hat "alles geprüft".
Danach wurde einer meiner Lieblingspullover verdorben.
Anschließend tat ich einmal nur relativ unempfindliches in die WaMa bei 30° Schonwäsche und ließ sie unter Aufsicht waschen. Da konnte ich dann hören, dass sie nicht aufhörte zu heizen, unterbrach den Waschgang und holte die dampfende (!) Wäsche heraus.
Danach ließ ich den Fachmann auf eigene kosten und unter meiner Aufsicht antanzen.

Deine Waschmaschine ist also in Ordnung?
Echt Pech mit der Wolle!

Ich wasche Mapros übrigens auch nicht, da diese sich beim Waschen bei mir irgendwie immer anders verhalten als fertige Strickstücke.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn- neue Fotos Seite 3

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Patty-Jane,

das ist wirkllich herb.
So ein Pech.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn- neue Fotos Seite 3

Beitrag von yellow1908 »

Ach mensch, das ist ja ein Ärger im Großpaket... :?

Die Tempra habe ich auch noch im meinem Bestand. Allerdings war ich verwundert über Deine NS 2,5 :shock: Die Tempra wird mit 4,5 bis 5,0 angegeben.

Das Einlaufen kann ich mir nicht erklären, dafür m.E. die veränderte Struktur durch die zu kleine NS. Das sie nach dem Waschen nicht mehr sehr flauschig ist, könnte sich aber beim Tragen wieder zurückverwandeln - ist ja Baumwolle, die finde ich persönlich direkt nach dem Trocknen nie wirklich weich :wink:

Tja, sollte ich eines schönen Tages mal zum Verstricken dieses Garns kommen, bin ich aufgrund Deiner Erfahrungen schon sehr gespannt auf mein Ergebnis. Auf jeden Fall werde ich sehr auf die "Fusseln" achten :lol:
Liebe Grüße
Inge
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn- neue Fotos Seite 3

Beitrag von Mari60 »

Sorry, aber jetzt muss ich doch ein wenig grinsen ... dass man sich nicht unbedingt an die auf der Banderole angegebene Nadelstärke hält ist ja ok, aber dann 2 bis 2,5 Stärken weniger zu nehmen, nur weil man keine anderen Nadeln hat .... sorry, das finde ich schon etwas komisch.

Ich stricke viel und auch schon seit vielen Jahren, aber ein Baumwoll-Mais-Gemisch habe ich noch nicht verstrickt. Gerade durch meine Erfahrung mit unterschiedlichen Garnen, würde ich bei so einem "neuen" Garn doch erst Mal ein Probeläppchen stricken und das dann waschen und trocknen bevor ich da ganz eigensinnig mal eben ein paar Nadelstärken weniger nehme und ein solches Grossprojekt starte.

Nun ist mir auch verständlich, warum du dich mit deiner Beschwerde pardous nicht direkt an Lana Grossa wenden willst! :lol:

Und mit deiner Mohair-Jacke in NS 1,5 verstrickt anstatt mit NS 6-7, da wünsch ich dir jetzt schon viel Glück. Zu fest Gestricktes hat nämlich grade die Eigenschaft zu filzen, schrumpfen und pillen. Am Besten wäschst du die Jacke nie. :mrgreen:
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn- neue Fotos Seite 3

Beitrag von Caledonia »

Mari60 hat geschrieben:Nun ist mir auch verständlich, warum du dich mit deiner Beschwerde pardous nicht direkt an Lana Grossa wenden willst! :lol:
Hat es denn bei den anderen was genützt, wenn sie sich mit ihrer Beschwerde an LG gewandt haben? :roll:

Außerdem kann man sich um über kleine NS und die fehlende MaPro (incl. deren Wäsche) natürlich streiten. Aber wenn ein Gestrick auf einmal für ein paar cm ganz anders aussieht, dann meine ich schon, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn- neue Fotos Seite 3

Beitrag von Manu »

hallo Mädels,
jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben:

ich hatte ja auch Ärger mit einem Lana.Grossa-Garn
die Antwort von Lanan Grossa hat mich allerdings auch von weiteren Unternehmungen bezüglich Reklamation abgehalten:

"Ihre Reklamation Soloseta
Sehr geehrte Frau ....,
wir freuen uns, dass Sie Lana Grossa Garn verstricken und bedauern sehr, dass Sie mit o. g. Qualität Probleme haben.
Eine Reklamation ist nur über das Fachgeschäft möglich, bei dem Sie die Wolle gekauft haben. Ihr Fachhändler klärt die Angelegenheit dann mit Lana Grossa ab. Ist ein Reklamationsgrund gegeben, so wird dem Fachgeschäft eine Gutschrift erteilt, welche dann an Sie weitergegeben wird. Dies ist der schnellste und einfachste Weg für Sie.
Rein rechtlich ist das für uns die einzige Möglichkeit und ein direkter Materialersatz ist für uns als Großhändler, wegen der Verpackungseinheiten in unserem Hause, nicht möglich.
In Ausnahmefällen, wenn z.B. das Fachgeschäft in der Zwischenzeit geschlossen wurde, sie nicht mehr wissen wo Sie die Ware gekauft haben oder Sie die Produkte auf einer Urlaubsreise erworben haben, können Sie unter unserer Internetadresse http://www.lanagrossa.de ein Geschäft in Ihrer Nähe finden oder mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir Ihnen zur Abwicklung ein Geschäft in Ihrer Nähe mitteilen können. Wir werden uns gerne um eine Lösung bemühen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir, ohne das Strickstück bzw. die Knäule gesehen zu haben, grundsätzlich keine genaue detaillierte Beurteilung abgeben können.
Auch auf den Fotos ist es nicht genau zu erkennen, da augenscheinlich auch die Banderole (auf dem Foto) gelblich verfärbt wirkt.
Allgemein können wir Ihnen mitteilen, dass nicht das „Tragen“ in der Sonne das Problem ist, sondern das Wasser in der Wolle, das dann in der Sonne wie ein Brennglas wirkt und sich somit „verfärbt“.(verbrennt)
Sollten noch Fragen offen sein, bitten wir Sie, wie oben angegeben, Ihr Strickstück im Wollgeschäft zur Abwicklung abzugeben.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Erläuterung geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen „Strickgrüßen“"


mal ganz ehrlich, ich schicke doch nicht mein Strickstück erst zum Händler (in meinem Fall ein Eb*y-Händler), der schickt es an LG, die gucken - sind der Meinung ist keine Reklamation - schmeißen mein Strickstück vielleicht weg, und am Ende hab ich Geld für Wolle ausgegeben, Porto bezahlt, Zeit investiert und bekomme mein Strickstück nicht mal wieder ..... neeee ......

ich persönlich stricke sooo locker, dass ich gut und gern 1-2 Nadelstärken unter der empfohlenen bleiben kann und trotzdem ein recht lockeres Gestrick habe

außerdem dürfte ein Baumwollgarn im Kalt-Waschgang nun echt nicht einlaufen, aber wenn da noch Mais mit drin ist - da hab ich keine Erfahrung :?

liebe Grüße
manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn- neue Fotos Seite 3

Beitrag von yellow1908 »

Patty-Jane hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:Ach mensch, das ist ja ein Ärger im Großpaket... :?

Die Tempra habe ich auch noch im meinem Bestand. Allerdings war ich verwundert über Deine NS 2,5 :shock: Die Tempra wird mit 4,5 bis 5,0 angegeben.

Das Einlaufen kann ich mir nicht erklären, dafür m.E. die veränderte Struktur durch die zu kleine NS. Das sie nach dem Waschen nicht mehr sehr flauschig ist, könnte sich aber beim Tragen wieder zurückverwandeln - ist ja Baumwolle, die finde ich persönlich direkt nach dem Trocknen nie wirklich weich :wink:

Tja, sollte ich eines schönen Tages mal zum Verstricken dieses Garns kommen, bin ich aufgrund Deiner Erfahrungen schon sehr gespannt auf mein Ergebnis. Auf jeden Fall werde ich sehr auf die "Fusseln" achten :lol:
Hi Inge,
nach den Angaben auf der Banderole richte ich mich grundsätzlich nicht, eine 4,5-5 Nadel besitze ich gar nicht :lol: :lol: :lol:
Ob das Einlaufen an der kleinen Nadelstärke liegt kann ich mir nicht erklären, ich stricke alles mit dünneren Nadeln und Baumwolle ist bei mir noch nie eingelaufen.
Zur Zeit stricke ich eine Mohair-Jacke aus ganz dünner Wolle, da ist Nadel 6-7 angegeben :shock: ích verarbeite die mit einer 1,5-er Nadel, wenn ich weiter bin, mache ich ein Foto- im Moment stricke ich meinen Loop aus den Resten der Tempra fertig.
Bin auf jeden Fall auf Deine Erfahrung gespannt :wink:
Nachtrag:
Das Garn war auf jeden Fall nicht ok, wie auf dem Foto zu sehen ist, bei dem ich 2cm Streifen ohne Fusseln habe :cry: .
Nein, das Einlaufen wegen zu kleiner NS meinte (sagte) ich nicht - das hast Du wohl aus meiner Antwort falsch verstanden.
Ich meinte: Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass eine stark veränderte NS eine Veränderung des Garnes nach dem Waschen hervorrufen kann. Du meintest ja, dass das Garn nicht mehr so kuschelig/ flauschig ist.

Kann mir sehr gut vorstellen, wenn man ein Garn, gedacht für NS 4,5 bis 5,0 nur mit NS 2,5 strickt, dass es sich nach dem Waschen gar nicht mehr entfalten kann. Solche Flusen-/ Flauschgarne brauchen eigentlich eine stärkere NS.

Wie das Teil, wenn es bereits sooo fest verstrickt ist, überhaupt noch einlaufen kann, ist mir allerdings ein Rätsel :lol:

Dass Du eine Mohair-Jacke mit NS 1,5 strickst, verwundert mich in diesem Zusammenhang schon sehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nach dem Waschen noch ok ist :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn- neue Fotos Seite 3

Beitrag von yellow1908 »

Manu hat geschrieben:hallo Mädels,
jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben:

ich hatte ja auch Ärger mit einem Lana.Grossa-Garn
die Antwort von Lanan Grossa hat mich allerdings auch von weiteren Unternehmungen bezüglich Reklamation abgehalten:

"Ihre Reklamation Soloseta
Sehr geehrte Frau ....,
wir freuen uns, dass Sie Lana Grossa Garn verstricken und bedauern sehr, dass Sie mit o. g. Qualität Probleme haben.
Eine Reklamation ist nur über das Fachgeschäft möglich, bei dem Sie die Wolle gekauft haben. Ihr Fachhändler klärt die Angelegenheit dann mit Lana Grossa ab. Ist ein Reklamationsgrund gegeben, so wird dem Fachgeschäft eine Gutschrift erteilt, welche dann an Sie weitergegeben wird. Dies ist der schnellste und einfachste Weg für Sie.
Rein rechtlich ist das für uns die einzige Möglichkeit und ein direkter Materialersatz ist für uns als Großhändler, wegen der Verpackungseinheiten in unserem Hause, nicht möglich.
In Ausnahmefällen, wenn z.B. das Fachgeschäft in der Zwischenzeit geschlossen wurde, sie nicht mehr wissen wo Sie die Ware gekauft haben oder Sie die Produkte auf einer Urlaubsreise erworben haben, können Sie unter unserer Internetadresse http://www.lanagrossa.de ein Geschäft in Ihrer Nähe finden oder mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir Ihnen zur Abwicklung ein Geschäft in Ihrer Nähe mitteilen können. Wir werden uns gerne um eine Lösung bemühen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir, ohne das Strickstück bzw. die Knäule gesehen zu haben, grundsätzlich keine genaue detaillierte Beurteilung abgeben können.
Auch auf den Fotos ist es nicht genau zu erkennen, da augenscheinlich auch die Banderole (auf dem Foto) gelblich verfärbt wirkt.
Allgemein können wir Ihnen mitteilen, dass nicht das „Tragen“ in der Sonne das Problem ist, sondern das Wasser in der Wolle, das dann in der Sonne wie ein Brennglas wirkt und sich somit „verfärbt“.(verbrennt)
Sollten noch Fragen offen sein, bitten wir Sie, wie oben angegeben, Ihr Strickstück im Wollgeschäft zur Abwicklung abzugeben.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Erläuterung geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen „Strickgrüßen“"


mal ganz ehrlich, ich schicke doch nicht mein Strickstück erst zum Händler (in meinem Fall ein Eb*y-Händler), der schickt es an LG, die gucken - sind der Meinung ist keine Reklamation - schmeißen mein Strickstück vielleicht weg, und am Ende hab ich Geld für Wolle ausgegeben, Porto bezahlt, Zeit investiert und bekomme mein Strickstück nicht mal wieder ..... neeee ......

ich persönlich stricke sooo locker, dass ich gut und gern 1-2 Nadelstärken unter der empfohlenen bleiben kann und trotzdem ein recht lockeres Gestrick habe

außerdem dürfte ein Baumwollgarn im Kalt-Waschgang nun echt nicht einlaufen, aber wenn da noch Mais mit drin ist - da hab ich keine Erfahrung :?

liebe Grüße
manu
Liebe Manu,
sei mir bitte nicht böse, aber was sollen Sie sonst antworten? Seide ist bekannt für Wasser- und Sonnenempfindlichkeit. Dafür finde ich die Antwort freundlich.

"Aufgrund der Wasserempfindlichkeit müssen Seidenstoffe vorsichtig mit der Hand (unter Verwendung spezieller Seidenreinigungsmittel oder milder Seifen) gewaschen werden. Eine chemische Reinigung ist möglich. Wichtig ist es, alle Seifenrückstände zu entfernen. Dazu kann dem Wasser ein Teelöffel Weinessig zugefügt werden. Seide darf nicht ausgewrungen werden, da sie gerade im nassen Zustand formempfindlich ist. Gebügelt wird von links bei mittlerer Temperatur. Die Seide sollte dabei noch leicht feucht sein. Chlorbleiche und Tumblertrocknung sind nicht möglich. Seide ist sonnenempfindlich, die Farben verblassen und die Seide vergilbt. Daher ist direkte und starke Sonneneinstrahlung zu vermeiden."
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn- neue Fotos Seite 3

Beitrag von Manu »

yellow1908 hat geschrieben:Liebe Manu,
sei mir bitte nicht böse, aber was sollen Sie sonst antworten? Seide ist bekannt für Wasser- und Sonnenempfindlichkeit. Dafür finde ich die Antwort freundlich.

"Aufgrund der Wasserempfindlichkeit müssen Seidenstoffe vorsichtig mit der Hand (unter Verwendung spezieller Seidenreinigungsmittel oder milder Seifen) gewaschen werden. Eine chemische Reinigung ist möglich. Wichtig ist es, alle Seifenrückstände zu entfernen. Dazu kann dem Wasser ein Teelöffel Weinessig zugefügt werden. Seide darf nicht ausgewrungen werden, da sie gerade im nassen Zustand formempfindlich ist. Gebügelt wird von links bei mittlerer Temperatur. Die Seide sollte dabei noch leicht feucht sein. Chlorbleiche und Tumblertrocknung sind nicht möglich. Seide ist sonnenempfindlich, die Farben verblassen und die Seide vergilbt. Daher ist direkte und starke Sonneneinstrahlung zu vermeiden."
nee Inge, alles gut, das alles weiß ich ja inzwischen auch - bei mir wandert ALLES in die WaMa - bei schönem Wetter raus auf die Leine und bei Mistwetter in den Trockner - da bin ich gnadenlos :mrgreen:
und daher werde ich wohl auch keine Seide mehr stricken :|

ich meine ja nur, dass ich Patty-Jane verstehe und auch so nicht reklamieren würde, wenn ich etwas schon fertig gestrickt hab - das Teil sieht man ja leider nie wieder ..... und bezüglich der Abwicklung machen es sich die Hersteller einfach, wälzen das auf den Händler ab, der soll sich kümmern ....

liebe Grüße
manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn- neue Fotos Seite 3

Beitrag von Mari60 »

Grundsätzlich möchte ich erst noch betonen, dass es ohne Frage äusserst ärgerlich ist, wenn man eine schlechte oder fehlerhafte Wolle erwischt hat. Und keiner erstattet einem die Arbeit, die man mit einem Strickstück hatte!

Aber ich finde die Antwort von Lana Grossa nicht unfreundlich. Sie bieten an, dass man die Reklamation auch über einen anderen, ortsansässigen Händler abwickeln kann. Natürlich wollen sie das fehlerhafte Garn bzw. Strickstück sehen, als Beweis, dass tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist. Ausserdem gehen sie vermutlich davon aus, dass man ein verfärbtes, eingelaufenes oder verfilztes Strickstück eh nicht tragen möchte und sparen sich die Hin- und Herschickerei. Es wird nur der Kaufpreis erstattet, das ist aber bei anderen Herstellern prinzipiell nicht anders, mehr darf man nicht erwarten.
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn- neue Fotos Seite 3

Beitrag von Mari60 »

Patty-Jane hat geschrieben: Oh mal wieder eine "Frau Neunmalklug":roll:
1. Laut Banderole ist das Garn bei 30 Grad waschbar, ich habe es kalt gewaschen.
2. Stricke ich alles mit dünnen Nadeln- ich stehe nicht auf Dick-Strick.
3. Wenn ich die Jacke bei Lana Grossa einschicke, besteht die "Gefahr", dass ich meine Jacke NICHT zurück erhalte, somit ist der Aufwand fürs stricken, für die Wolle im Bündchen und die Knöpfe auch weg.
4. Ist das nicht mein erster Mohairpullover, den ich mit dünnen Nadeln stricke und stell Dir vor, ich wasche die (auch Angora mit dünner Nadel verstrickt) im Wollwaschprogramm- komisch dass da noch nie etwas verfilzt oder eingelaufen ist.
5. Da Du noch nie ein Baumwoll-Mais-Gemisch verstrickt hast, wundere ich mich, dass Du meinst zu erkennen, dass es an der falschen Nadelstärke und Wäsche liegt.
6. Weil ich Deine Meinung nach mit der falschen Nadelstärke gestrickt habe, habe ich auch einen Streifen ohne Fussel, wie auf den Bilder zu erkennen ist? :roll:
7. Meine Maschenprobe der Mohairjacke ist übrigens weder verfilzt, geschrumpft und verpillt, eine Wolle, die eine Lauflänge von 250 Meter auf 25 Gramm hat werde ich sicher nicht mit der empfohlenen Nadelstärke 5-6-7 verarbeiten- es wird ja kein Lace-Tuch :wink:

Ein sachliches Gespräch scheint nicht möglich zu sein ... dann ärger dich halt weiter über Lana Grossa und alle, die dir nicht uneingeschränkt recht geben. :lol:
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn- neue Fotos Seite 3

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Mari60 hat geschrieben:Zu fest Gestricktes hat nämlich grade die Eigenschaft zu filzen, schrumpfen und pillen
Hier muss ich mal Einspruch einlegen, denn das stimmt so nicht, im Gegenteil:

Ein Gestrick pillt leichter, wenn es locker verstrickt ist, weil sich die einzelnen Fasern leichter lösen können und die Maschen sich leichter aneinander reiben.

Ein Gestrick filzt und schrumpft auch besser, wenn es locker verstrickt wird, weil die Schuppen, wegen derer es ja filzt, sich viel leichter ineinander verhaken, wenn sie Platz haben. Nicht umsonst strickt man Sachen, die man filzen will, deutlich lockerer als gewöhnlich.
Ich habe gerade einen Filztest mit einem Probeläppchen gemacht und der locker gestrickte Teil hat sich deutlich stärker verfilzt.

Ich stricke oft mit deutlich kleineren Nadeln als angegeben (obwohl ich sowieso schon sehr fest stricke), ganz einfach, weil ich es fest mag und die Hersteller meiner Meinung nach fast immer zu hohe Nadelstärken angeben. Das hat aber keinen negativen Einfluß darauf, wie sich das Gestrick nach dem Waschen verhält.
Im Gegenteil, zu lockeres Gestrick kann sich nach dem Waschen deutlich verändern, oft geht es ist die Breite (-> vor allem Merino, aber z.B. auch Seide) und/oder leiert aus. Das passiert bei festem Gestrick nicht.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Ärger mit Lana Grossa Garn- neue Fotos Seite 3

Beitrag von yellow1908 »

Patty-Jane hat geschrieben: Sorry, ich hatte Dich falsch verstanden :oops: :oops:
Alles gut :wink: :lol:

Manu hat geschrieben: nee Inge, alles gut, ...
Fein :D
Liebe Grüße
Inge
Antworten