Lauflänge oder Gewicht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Lauflänge oder Gewicht

Beitrag von Caledonia »

Hallo,

Wolle darf ja "Gewichtsschwankungen" haben (so wie wir selbst auch ;-)). Nun würde mich aber interessieren, wie das mit der angegebenen Lauflänge ist.

Wie ich auf so eine Frage komme? Derzeit stricke ich einen Doubleface-Schal aus Merino Lace von Lana Grossa. Durch die Doubleface-Technik ist mir der Längenunterschied aufgefallen. Und zwar war das rote Knäuel 17 m (!) länger als das schwarze Knäuel.

Ok, ok - das Garn hat ja auch eine Lauflänge von 400 m. Aber ich finde den Unterschied schon beachtlich. Bis jetzt ging ich auch davon aus, dass das Knäuel immer nach Länge aufgewickelt wird.

Wie ist das? Weiß das jemand?
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lauflänge oder Gewicht

Beitrag von Dolphins »

Ich glaube nicht dass da an der Wolle liegt.
Ich hab ja auch schon öfter Double Face Sachen gestrickt und warum auch immer war es immer so, dass die Knäule nicht gleichzeitig alle waren.
Glaube Anderen im Forum ging das auch so.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Lauflänge oder Gewicht

Beitrag von Wollpalast »

Guten Morgen,

erklären kann ich es auch nicht aber ich mutmaße mal, dass es an der Produktion liegt. Die Knäule werden ja unter einer gewissen Spannung gewickelt und wenn da Abweichungen sind, denke ich, kann es zu so etwas kommen. Am Ende wird dann wohl doch das Gewicht zählen.

Als Beispiel:
Ich frage mich das bei musternder Sockenwolle auch immer wieder :roll: wenn ich den passenden Farbanfang suche. Dabei fällt immer wieder auf, dass die Farben unterschiedlich lang sind. Es ist mir unbegreiflich warum in einem 100g Knäul zB. die Farbe blau einmal 20cm und einmal 30cm lang ist oder mitten in der Vollfarbe schon die nächste anfängt. Das kann eigentlich nur an der Spannung liegen.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Lauflänge oder Gewicht

Beitrag von Basteline »

Bei der Sockenwolle habe ich so was auch schon beobachten müssen. :(
Habe grad erst wieder eine Mütze mit doppeltem Faden gestrickt, und auch die unterschiedlich langen Farbstellen, mit Missmut, feststellen müssen.
Aber andererseits hatte ich auch eine Mütze mit doppeltem Faden gestrickt. Beide Knäuel frisch angefangen und sie kamen um ca 1 m Differenz aus.
Das nenne ich mal genau abgemessen.
Liebe Grüße
Basteline
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Re: Lauflänge oder Gewicht

Beitrag von J. »

Mir hat die Inhaberin eines Wollgeschäfts mal erklärt, dass das Wickeln der Knäuel nach Gewicht geht. Wenn jetzt beim Wickeln verschiedener Knäuel z.B. unterschiedliche Luftfeuchtigkeit herrscht, wirkt sich das auf das Gewicht pro Meter aus, und dadurch kommt es zu den unterschiedlichen Längen der Knäuel.
17 Meter finde ich aber auch krass! :shock:
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Lauflänge oder Gewicht

Beitrag von Mari60 »

Patty-Jane hat geschrieben:
J. hat geschrieben:Mir hat die Inhaberin eines Wollgeschäfts mal erklärt, dass das Wickeln der Knäuel nach Gewicht geht. Wenn jetzt beim Wickeln verschiedener Knäuel z.B. unterschiedliche Luftfeuchtigkeit herrscht, wirkt sich das auf das Gewicht pro Meter aus, und dadurch kommt es zu den unterschiedlichen Längen der Knäuel.
17 Meter finde ich aber auch krass! :shock:
DAS habe ich auch schon gehört- bin mir aber nicht sicher, ob die Aussage grundsätzlich korrekt ist, oder ob das ein Argument ist, um fehlende Meter zu "erklären" :wink:

Warum muss es gleich um fehlende Meter gehen? Vielleicht sind auf dem einen Knäuel ja 17 Meter zu viel! :P Muss man immer gleich vom Schlechten ausgehen? :roll:
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Lauflänge oder Gewicht

Beitrag von Wollpalast »

Mari60 hat geschrieben:Warum muss es gleich um fehlende Meter gehen? Vielleicht sind auf dem einen Knäuel ja 17 Meter zu viel! :P Muss man immer gleich vom Schlechten ausgehen? :roll:
Weil das am wahrscheinlichsten scheint. Wir müssen auch mit Knoten leben ! Am schlimmsten ist es, wenn geknotet wird und dann der Farbverlauf falsch rum ist. Da frag ich mich wie so etwas zustande kommt.
Gestern hatte ich einen Knäul Sockenwolle den ich wickeln wollte und popelte wieder mühselig im Inneren rum und schwups hatte ich ca. 10g Wolle in der Hand die einfach da rein gestopf war. Null passend zum Farbverlauf und auch nicht abgrissen. Mengenausgleich :?: :?: :evil:

@Luftfeuchtigkeit hin oder her......in einer Fabrik und bei den Preisen sollte schon gewährleistet sein, dass annähernd das gleiche Raumklima besteht.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Lauflänge oder Gewicht

Beitrag von vischilover »

Bei DF habe ich auch große Unterschiede und das liegt sicher daran dass ich die beiden Farben nicht genau gleich stricke ein Farbe hat oft etwas mehr Spannung beim Stricken als die andere. Egal ob mit Fingerhut oder ohne, wenn man beide Fäden auf einer Hand hat ist es zumindest bei mir so , dass eine Farbe etwas weniger Spannung hat und man daher diese Farbe etwas lockerer strickt und davon dann mehr verbraucht. Deshalb kann es gut sein, dass die Knäule die gleiche tatsächliche Lauflänge haben, aber ein Knäul trotzdem viel früher zu Ende ist. Ich habe schon sehr viel DF gestrickt, es gab immer große Schwankungen. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Lauflänge oder Gewicht

Beitrag von Sachsenpower »

ich habe ja früher in der Testilindustrie (Sockenfirma - und trotzdem Socken selbst gestrickt) im Büro gearbeitet, daher weiß ich, dass schwarz immer etwas dicker und schwerer ist. Das kommt wohl vom färben, aber ob 17 m damit erklärbar, wage ich zu bezweifeln.

LG Gaby
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Lauflänge oder Gewicht

Beitrag von Schwester_S64 »

Ich schließe mich Vischi an. Ich denke auch, dass das an der unterschiedlichen Fadenspannung während des Strickens liegen kann.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lauflänge oder Gewicht

Beitrag von Dolphins »

Geeeeenau das meinte ich weiter oben....- mein Beitrag war da wohl etwas untergegangen. Kann Vischi und Schwester nur nochmal zustimmen :wink: ; es liegt nicht am Garn, sondern an der Fadenhaltung beim DF
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Re: Lauflänge oder Gewicht

Beitrag von Susanni »

Beim DF habe ich das auch festgestellt und bin ebenso der Meinung, dass nicht die Knäuel unterschiedliche Lauflänge haben, sondern es an der Fadenspannung liegt.
marze1973
Beiträge: 174
Registriert: 19.11.2009 15:32
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein

Re: Lauflänge oder Gewicht

Beitrag von marze1973 »

es liegt nicht am Garn, sondern an der Fadenhaltung beim DF
Wenn ich Doubleface Topflappen stricke, mache ich den zweiten immer mit umgekehrten Farben wie den ersten (also quasi spiegelverkehrt, so daß man beim Nebeneinanderhängen beide Farbvarianten sehen kann - ich hoffe ihr versteht wie ich das meine) - was die unterschiedliche Fadenhaltung ja dann ausgleichen müßte. Trotzdem hab ich immer unterschiedlich viel Garn übrig und zwar je nach verstrickter Farbe. So weiß ich, daß Rot immer knapp wird, während z. B Orange oder Weiß noch einiges übrigbleibt. (Ich verwende übrigens Lana Grossa Cotone.) Es scheint also eher so zu sein, daß die unterschiedlichen Farben unterschiedlich lang sind.
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Re: Lauflänge oder Gewicht

Beitrag von J. »

Patty-Jane hat geschrieben:
J. hat geschrieben:Mir hat die Inhaberin eines Wollgeschäfts mal erklärt, dass das Wickeln der Knäuel nach Gewicht geht. Wenn jetzt beim Wickeln verschiedener Knäuel z.B. unterschiedliche Luftfeuchtigkeit herrscht, wirkt sich das auf das Gewicht pro Meter aus, und dadurch kommt es zu den unterschiedlichen Längen der Knäuel.
17 Meter finde ich aber auch krass! :shock:
DAS habe ich auch schon gehört- bin mir aber nicht sicher, ob die Aussage grundsätzlich korrekt ist, oder ob das ein Argument ist, um fehlende Meter zu "erklären" :wink:
Glaub ich nicht. Ich kam in den Laden (und kannte die Dame gut), und sie war grad am Stricken und zeigte mir von sich aus, dass sie 2 Ärmel gleichzeitig gestrickt hatte und wie weit die jeweils mit einem Knäuel gediehen waren, und was das für ein Unterschied sei. Dann kamen wir ins Reden, und dann erklärte sie mir das mit dem Gewicht. Sie meinte auch, es wäre - technisch gesehen - überhaupt nur möglich, nach Gewicht zu wickeln, weil man ja sonst die Meter abmessen müsste.

Zudem denke ich, dass man das vielleicht auch gar nicht grammgenau machen kann, und dann sind halt auf dem einen Knäuel mal ein paar Meter MEHR drauf (vermute, dass die Hersteller eher sicherstellen, dass es nicht zu wenig ist, um Reklamationen zu vermeiden).
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Lauflänge oder Gewicht

Beitrag von Caledonia »

Es stimmt, dass beim Doubleface ja nach Fadenhaltung die Faden natürlich nicht gleich gespannt sind.

Aber ich tausche in jeder Reihe die Fäden (es befindet sich immer der Hauptfaden der Rückseite unten und die Hauptfarbe lege ich oben drüber). Aus diesem Grund müssten sich Ungleichheiten ausgleichen.

Ich glaube auf keinen Fall, dass es insgesamt auch 17 Meter ausmachen würde.

So wie sich meine Strickerei momentan gestaltet, wird die Farbe Rot - welche ja den 17-Meter-Vorsprung hatte - aber dieses Mal deutlich weniger. Habe mit dem neuen Knäuel bislang nur wenige Reihen gestrickt aber hatte schon zwei Stellen bei denen alles nur noch "am seidenen Faden hing". Das heißt es waren Einzelfäden kaputt (gerissen?) und somit mußte ich Stücke entfernen. Bei einem Lace-Garn kann man es wirklich nicht verschmerzen, wenn nicht alle Fädchen intakt sind...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Lauflänge oder Gewicht

Beitrag von Caledonia »

Patty-Jane hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben: So wie sich meine Strickerei momentan gestaltet, wird die Farbe Rot - welche ja den 17-Meter-Vorsprung hatte - aber dieses Mal deutlich weniger. Habe mit dem neuen Knäuel bislang nur wenige Reihen gestrickt aber hatte schon zwei Stellen bei denen alles nur noch "am seidenen Faden hing". Das heißt es waren Einzelfäden kaputt (gerissen?) und somit mußte ich Stücke entfernen. Bei einem Lace-Garn kann man es wirklich nicht verschmerzen, wenn nicht alle Fädchen intakt sind...
Es wundert mich nicht, ich habe mit LG-Garn aktuell auch schlechte Erfahrungen gemacht- ich hoffe, Deine Wolle reicht "trotzdem" aus, um das Projekt fertig zu stellen.
Das Ausreichen ist nicht das Problem. Hab mehr als genug Wolle. Aber es ist tierisch nervig.

Zu den LG-Erfahrungen habe ich auch schon in Deinem Fred geschrieben. Habe nämlich auch schon was in die Tonne gekloppt.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten