für die Einkleidung des Kartoffelbrunnens in Freiburg zum 2. Internationalen Mädchentag am 11. Oktober habe ich weitere Quadrate gestrickt und bestickt und auch zwei Freundinnen dazu gewinnen können.
Näheres zur Aktion könnt Ihr hier nachlesen. Die täglichen Gedankem im Weltmädchentag Countdown liebe ich besonders.
Vielen Dank an osch, die hier im Forum auf die Aktion aufmerksam machte.
Jedes Quadrat steht für die Vielfalt des Einzelnen und für freie Wahlmöglichkeiten, für freie Entfaltung der Persönlichkeit.
Hier habe ich das sozusagen weiblich pointiert.

Dieses fröhlich-bunte Quadrat stammt von einer meiner Freundinnnen, die ich überreden konnte mitzumachen.

Tja, und bei allem oben gesagten: Als ich von der Aktion das erste Mal las, setzte sich in meinem Kopf der Gedanke fest, verschiedene Menschen-/Mädchenrechte zu visualisieren. Die Ideen dazu sind natürlich beeinflusst von dem, was man im Internet zu den Themen so findet. Die konkreten Bilder und Umsetzungen in Strick sind allerdings von mir.
Ich hoffe, man kann erkennen, wofür es jeweils stehen soll.

Recht auf Bildung
aufgestickt, die Troddel hängt an einer kurzen Luftmaschenkette

Recht auf Schutz, oder auch das Recht auf Wohnung
aufgestickt

Recht auf Bildung
(Mein Mann sagt, man erkennt es, meine Söhne meinen, man erkennt es nicht.
Es soll ein Buch sein mit vielen Buchstaben drüber in verschiedenen Farben, und die rosafarbenen bilden das Wort "girls".)
aufgestickt mit verschiedenen Sticharten

Recht auf Gleichheit
aufgestickt
Ich hoffe, sie gefallen Euch.
Viele Grüße,
Gundula