Noch mehr "Rechte-Ecken" für den Mädchentag in Freiburg

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
knittingdaisy

Noch mehr "Rechte-Ecken" für den Mädchentag in Freiburg

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo,

für die Einkleidung des Kartoffelbrunnens in Freiburg zum 2. Internationalen Mädchentag am 11. Oktober habe ich weitere Quadrate gestrickt und bestickt und auch zwei Freundinnen dazu gewinnen können.
Näheres zur Aktion könnt Ihr hier nachlesen. Die täglichen Gedankem im Weltmädchentag Countdown liebe ich besonders.
Vielen Dank an osch, die hier im Forum auf die Aktion aufmerksam machte.

Jedes Quadrat steht für die Vielfalt des Einzelnen und für freie Wahlmöglichkeiten, für freie Entfaltung der Persönlichkeit.

Hier habe ich das sozusagen weiblich pointiert.
Bild

Dieses fröhlich-bunte Quadrat stammt von einer meiner Freundinnnen, die ich überreden konnte mitzumachen.
Bild

Tja, und bei allem oben gesagten: Als ich von der Aktion das erste Mal las, setzte sich in meinem Kopf der Gedanke fest, verschiedene Menschen-/Mädchenrechte zu visualisieren. Die Ideen dazu sind natürlich beeinflusst von dem, was man im Internet zu den Themen so findet. Die konkreten Bilder und Umsetzungen in Strick sind allerdings von mir.
Ich hoffe, man kann erkennen, wofür es jeweils stehen soll.

Bild
Recht auf Bildung
aufgestickt, die Troddel hängt an einer kurzen Luftmaschenkette

Bild
Recht auf Schutz, oder auch das Recht auf Wohnung
aufgestickt

Bild
Recht auf Bildung
(Mein Mann sagt, man erkennt es, meine Söhne meinen, man erkennt es nicht.
Es soll ein Buch sein mit vielen Buchstaben drüber in verschiedenen Farben, und die rosafarbenen bilden das Wort "girls".)
aufgestickt mit verschiedenen Sticharten

Bild
Recht auf Gleichheit
aufgestickt

Ich hoffe, sie gefallen Euch.

Viele Grüße,
Gundula
Silke78

Re: Noch mehr "Rechte-Ecken" für den Mädchentag in Freiburg

Beitrag von Silke78 »

Wow, da hast du dir aber viel Arbeit mit gemacht! Sieht alles toll aus und man kann es auch sehr gut erkennen!

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
fanö

Beitrag von fanö »

Die sind wirklich toll geworden, bin ja mal gespannt wie das Kunstwerk
in Freiburg dann im Ganzen aussieht.

LG Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

wahsinn, die sehen toll aus.
Sockengeist

Beitrag von Sockengeist »

Kunstwerke, Werke zum nachdenken, einfach schöne Werke.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
knittingdaisy

Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure lieben Worte!
Es freut mich sehr, dass die Quadrate Euch gefallen.

Auf das Gesamtkunstwerk bin ich auch gespannt.
Leider ist Freiburg für mich zu weit weg, so dass ich es nicht in natura werde sehen können.
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Super super toll und man erkennt sofort wofür deine 'Ecken' stehen - klasse
Liebe Grüße Dolphins

Bild
osch54

Beitrag von osch54 »

Wunderschön sind sie geworden, die "Rechte-Ecken"!!

Wenn die anderen halbwegs so schöne Quadrate stricken, wird das ein tollen Projekt!

Was ein Glück, dass ich den Link eingestellt habe. Wenn es mir irgendwie möglich ist, werde ich nach Freiburg fahren und mir alles anschauen.
Liebe Grüße
osch
knittingdaisy

Vielen Dank, Ihr beiden!

osch, ich bin auch sehr froh, dass du den Link hier eingestellt hast.
Viel Spaß in Freiburg beim Schauen!
Wirbewegenwas

Beitrag von Wirbewegenwas »

Ich bin einfach nur sprachlos !!!!!!! Deine Bilder sind so ausdrucksstark und bringen das gesamte Projekt visuell auf den Punkt. Es geht um Mädchenrechte und die hast Du grafisch phantastisch umgesetzt. Hab vielen, vielen Dank.
Als ich diese Projektidee hatte, habe ich mir im Traum nicht vorstellen können, was sich daraus entwickelt und wie kreativ Strickerinnen sein können. Und nun, da ich hunderte von Quadraten zwischenzeitlich in meiner Wohnung aufbewahre, sortiere, zusammenhefte, zu Bildern gestalte, kann ich sagen: Deine sind die Schönsten von allen! Ich freue mich schon riesig darauf, sie den Freiburgern präsentieren zu können und ich werde euch allen berichten, mit welcher Resonsanz diese kleinen Kunstwerke aufgenommen wurden!
Bitte richte auch Deinen mitstrickenden Freundinnen unseren allerherzlichsten Dank aus Freiburg aus. Wir finden es alle großartig, dass ihr mitmacht und dass osch das Thema im Forum aufgegriffen hat.
Es gibt so einen schönen Spruch der besagt, dass wenn jeder Mensch nur EINEM einzigen Menschen auf der Welt die Hand zur Hilfe reicht, allen Menschen auf der Welt geholfen wäre. Bei euch Strickerinnen habe ich den Eindruck, dass ihr diesen Spruch wirklich lebt. Ihr seid so kreativ und schenkt so viel Hilfe mit euren Händen, da wird einem ganz warm ums Herz.
knittingdaisy

Vielen Dank auch Euch beiden. Es freut mich sehr, dass die Quadrate Euch gefallen.

Und was die helfenden Strickerinnen-Hände angeht, kann ich wirbewegenwas nur recht geben:
Wenn ich sehe, wieviel hier für Frühchen, Obdachlose, Kliniken und zahlreiche Basare bestrickt wird,
kann ich mich nur verstecken.
Und viele zeigen Ihre Werke vielleicht nicht einmal, sondern stricken und schicken sie still und leise.

Ich bin froh, hier unter Euch zu sein.

Viele liebe Grüße,
Gundula
knittingdaisy

Hallo,

ich habe noch ein paar Quadrate gestrickt.

Zunächst eines, das dem obigen rosa/lilanen sehr ähnlich ist.
Bild

Vom folgenden Quadrat wurde der blaue Teil von einer Freundin gestrickt.
Sie hat sich kurz vor ihrer Hochzeit noch Zeit genommen.
Ich habe dann den grünen Teil angefügt und das Quadrat bestickt.
Bild
Als Rechte-Ecke sehe ich es als stehend für das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, also wie jedes andere auch :)
Gänseblümchen, die auch Tausendschönchen heißen, sind meine Lieblingsblumen.

Den Feiertag habe ich dazu genutzt, noch eine Idee umzusetzen, die mir sehr am Herzen liegt.
Bild
Eine Rose - man kann sie einfach nur schön finden und weitergehen.
In vielen Zusammenhängen werden Frauen, insbesondere junge Frauen, mit Rosen verglichen oder durch sie symbolisiert.
Wie ein heranwachsendes Mädchen ist eine Rose zunächst klein, dann trägt sie eine Knospe, die Knospe erblüht allmählich, bis die Zeit reif ist, die volle Größe, Schönheit und den Duft zu verschenken.
Will man da zu früh heran, beschädigt man die zarten Blütenblätter, die Rose nimmt Schaden und wird oft zerstört.
Bei einem heranwachsenden Mädchen ist das nicht anders.
Daher steht eine ungestört erblühende Rose für mich für körperliche und seelische (insbesondere sexuelle) Unversehrtheit.

Der Hintergrund ist aus einem doppelt genommenen Synthetik-Flauschfaden recht fest gestrickt, die Farbe ist ein eher apfeliges Grün, das hier auf dem Bild leider nicht ganz rüberkommt. Die Rose ist aus rosa Synthetik-Flausch recht locker gestrickt, um die Zartheit stärker zum Ausdruck zu bringen. Die Form ist Elizzzas Anleitung nachempfunden, nur habe ich erst nach 7 Reihen und alle 7 Maschen gedreht und insgesamt sehr viel mehr Maschen angeschlagen (147).
Die Blüte ist recht fest zusammengelegt ("gerollt"), da ich eine noch nicht voll erblühte Rose darstellen wollte.
Der Stiel ist eine I-cord aus 3 Maschen, wobei alle 3 Runden an eine Masche einige Luftmaschen gearbeitet wurden (das geht auch mit der Stricknadel), deren Endschlinge wiederum mit der ursprünglichen Masche zusammengestrickt wurde, um die Dornen zu bilden.

Inzwischen sind die Quadrate bereits in Freiburg angekommen.
Ich freue mich auf die Bilder der Aktion am Freitag und wünche allen viel Spaß, die hingehen.

Viele Grüße,
Gundula
Wirbewegenwas

Beitrag von Wirbewegenwas »

Liebe knittingdaisy,
morgen Nachmittag werden wir zu acht bei mir zuhause sitzen und Deine Strickquadrate bewundern und für Freitag rahmen. Ich werde Fotos davon machen. Natürlich werden wir auch und viele, viele Quadrate zusammennähen und die letzten Vorbereitungen für den Welt-Mädchentag treffen. Das Wetter soll zwar sehr bescheiden ausfallen (kalt und Regen), aber ich werde trotzdem ganz viele Fotos vom Brunnen machen und euch allen zeigen.

Vielen Dank an alle, die sich an der Aktion beteiligen! Wir sind von der Resonanz begeistert, es sind statt der angepeilten 500 Quadrate über 1200 Stück zusammengekommen!!!!!!
Herzliche Grüße aus Freiburg
Cristina
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Wirbewegenwas hat geschrieben: Vielen Dank an alle, die sich an der Aktion beteiligen! Wir sind von der Resonanz begeistert, es sind statt der angepeilten 500 Quadrate über 1200 Stück zusammengekommen!!!!!!
Herzliche Grüße aus Freiburg
Cristina
Wie schön, was man durch das Internet alles bewegen (und wen man alles erreichen) kann ;-)

Bin auf die Bilder sehr gespannt
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
osch54

Beitrag von osch54 »

Ich konnte nicht kommen, aber die Bilder sind sehr aussagekräftig. Selbst der Sozialbürgermeister von Freiburg, wie auf einem Foto zu sehen, erstand einen Arm voller "Rechte"-Ecken!

Gratuliere zu dem Erfolg! So viele Ecken, so viele Denkanstöße bei den Mitwirkenden und auch sicher bei den Passanten.
Liebe Grüße
osch
knittingdaisy

Es war bestimmt toll und fand viel Resonanz.
Am Freitag Abend kam sogar ein Beitrag in der Landesschau.
Unglaubliche 1300 Quadrate kamen zusammen!

http://freiburg.plan-aktionsgruppen.de/
enthält noch weitere Infos und den Link zum Video in der Landesschau.
osch54

Beitrag von osch54 »

Ein ganz toller Beitrag!!!

Gratuliere, dass so viele mitmachten, war nicht abzusehen. Eine schöne Aktion und ein Lob in der Presse - das hilft sicher ein Stück weiter, Menschen aufzuklären und etwas zu bewegen.
Liebe Grüße
osch
Antworten