stricken im Flugzeug

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

stricken im Flugzeug

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Hallo Ihr Lieben,
wir möchten Ende September in Urlaub fliegen, und haben uns gerade unterhalten....., wie ist es denn so mit dem Stricken im Flugzeug, ich bin schon ewig nicht mehr geflogen, war da nicht mal was mit...man darf keine Stricknadeln mehr mit ins Flugzeug nehmen? Und wie ist es mit Häkelnadel`?.

Nicht das ich dann verhaftet werde als Handarbeitsattentäter :wink:
LG
Anna Maria
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: stricken im Flugzeug

Beitrag von Bine06 »

..das ist unterschiedlich, bei mir hat keiner was gesagt.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: stricken im Flugzeug

Beitrag von Vreni »

Hallo, war vergangenes Jahr in Barcelona.
Habe extra ein Holznadelspiel mitgenommen, da ich der Meinung war, dass es hierbei kein Problem geben dürfte.
Hat letztendlich aber keinen interessiert.
Ich habe während des Fluges Socken gestrickt 8)
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: stricken im Flugzeug

Beitrag von Sulaika »

Wir hatten hier schon oft dieses Thema, aber erstens weiß ich nicht wohin du fliegst und zweitens
würde ich dir raten immer Ersatznadeln in den Koffer zu packen, denn mir haben sie am
Frankfurter Flughafen die Nadeln einfach aus meinen Socken gezogen und meinten, dass
das nicht zulässig wäre. Ich habe auf ganz Gran Canaria kein Nadelspiel bekommen, ich
war stinkesauer damals, mir passiert so was nicht mehr.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: stricken im Flugzeug

Beitrag von Bine06 »

...nimm vorsichtshalber einen, an dich adressierten und frankierten, umschlag mit. notfalls kannst du dir wenigstens dein nadelspiel retten.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
faroer
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009 10:07
Wohnort: Niederlausitz

Re: stricken im Flugzeug

Beitrag von faroer »

Bin im Mai von Berlin über Helsinki nach Rovaniemi und zurück geflogen und hatte keine Probleme mit meinen Knit-pro-Nadel.
Sicher hat kein Security das Buch "Das Färöer-Tuch" von Nina Lingl gelesen, sonst wüßten die, wie gut man mit diesen Nadeln "morden" kann und die Nadeln würden als aüßerst gefährlich eingestuft!

LG

Faroer
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: stricken im Flugzeug

Beitrag von JustIllusion »

Susl hat geschrieben:am besten bei der fluggesellschaft erkundigen
und schriftlich geben lassen, wenn es erlaubt ist.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Wollchaos
Beiträge: 162
Registriert: 06.11.2011 12:11
Wohnort: aus dem Pott

Re: stricken im Flugzeug

Beitrag von Wollchaos »

Hallo! Ich würde auch so gerne im Flugzeug handarbeiten. Besonders bei einem Langstreckenflug.
Was könnte man da alles schaffen :mrgreen: Man hat mir aber immer abgeraten. Wie sieht es denn
mit einer Häkelnadel aus? Damit kann man doch keinen erstechen, oder?
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet vom Wollchaos
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: stricken im Flugzeug

Beitrag von kuschel123456789 »

Also ich hab in den letzten Jahren im Flugzeug immer Socken gestrickt, gab bisher nie Probleme.
Ich stricke mit einem Bambus Nadelspiel.
Meine Flüge gingen nach Tunesien, Mallorca, Bulgarien, Kroatien und USA

Und wegen der Häkelnadel - ich denke mal wenn die aus Kunststoff ist gibt es keine Probleme.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: stricken im Flugzeug

Beitrag von andrea-k-w »

Ich habe in den vergangenen Jahren auf allen Flügen (ca. 4 pro Jahr) gestrickt und wurde höchstens mal von einer Stewardess bewundernd angesprochen, nie aber war das Mitnehmen ein Problem – egal, wohin der Flug ging. Und es spielte auch keine Rolle, ob das 2,5er Bambusnadeln oder 8er Metallnadeln waren, ja, kaum zu glauben aber wahr! Selbst nach USA konnte ich vor 10 Jahren strickend einreisen :mrgreen:

Das einzige Mal, dass ich in Erklärungsnot kam, war, als wir nach Bali an der Einreisestelle unseren Koffer öffnen mussten und der Zöllner ganz irritiert einen Riesen-Wollknäuel aus dem Gepäck zog mit der Frage: "What is this?!?" – und dann erklär' mal dem Zollbeamten eines tropischen Landes, dass du gedenkst, daraus Wollsocken zu stricken ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: stricken im Flugzeug

Beitrag von Vreni »

Also bei Metallnadeln könnte ich mir schon vorstellen, dass es das eine oder andere Mal Schwierigkeiten gibt.
Man kann ja auch selbst ein wenig mitdenken. Mit Metallnadeln kann man einfach ganz schön verletzen.
Ich will keine Metallnadel in der Brust stecken haben:-(
Ein Holznadelspiel kann ich mir vorstellen, da dieses dünne Holz im Gewaltfalle brechen sollte.
Dennoch kann man natürlich nicht wissen, ob das jemand an der Kontrolle oder im Flieger anders sieht.
Wie oben bereits geschrieben, war bei mir ein Holznadelspiel kein Problem.
Warum?
Keine Ahnung...weils vielleicht direkt als Holz zu identifizieren war? Und somit keine Gefahr?
Der Tipp mit einem Ersatznadelspiel im aufgegebene Koffer ist gut, hätte mir aber nichts genutzt, da nur Handgepäck.
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: stricken im Flugzeug

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
also ich hatte auch immer Ersatznadeln im Koffer, weil ich Angst hatte, daß man sie mir wegnimmt und ich im Urlaub nicht stricken kann :cry:
Aber nach Ägypten und nach Tunesien hatte ich keinerlei Probleme, allerdings habe ich wohlweislich Holznadeln genommen.
Wobei ich denke, wenn man will, kann man jemanden mit einer Nähnadel verletzen.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: stricken im Flugzeug

Beitrag von Valletta »

faroer hat geschrieben:Bin im Mai von Berlin über Helsinki nach Rovaniemi und zurück geflogen und hatte keine Probleme mit meinen Knit-pro-Nadel.
Sicher hat kein Security das Buch "Das Färöer-Tuch" von Nina Lingl gelesen, sonst wüßten die, wie gut man mit diesen Nadeln "morden" kann und die Nadeln würden als aüßerst gefährlich eingestuft!

LG

Faroer

So jetzt musste ich bei Amazon gleich nach dem Buch gucken. Klingt spannend, aber der Untertitel irritiert mich. Das ist doch aber wohl auf Deutsch, oder?
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: stricken im Flugzeug

Beitrag von Valletta »

Patty-Jane hat geschrieben: Das Buch ist auf deutsch und sehr spannend :wink:

Oh danke. Das kommt auf meinen Weihnachstwunschzettel! Ist ja bald soweit. :wink:
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: stricken im Flugzeug

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Danke Ihr Lieben für Eure Antworten, bin erst heute wieder "0n".
wie Ihr schon sagt, es wird das beste sein bei der Fluggesellschaft nachzufragen. Ich wollte aber auch Eure Erfahrungswerte hören.
In der heutigen Zeit weiß man ja bald nicht mehr was man machen soll; ich habe mir auch schon bildlich vorgestellt, wie man jemanden mit ein paar Stricknadeln umbringen soll, ....bohren??????????????

Nicht drüber nachdenken, wie schon gesagt Dankeschön
LG
Anna Maria
faroer
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009 10:07
Wohnort: Niederlausitz

Re: stricken im Flugzeug

Beitrag von faroer »

Das Buch beweist, daß Frauen besser morden können.
Die Schatzkarte wird als Lacetuch versteckt, das Muster dazu hat Birgit Freyer sich ausgedacht.
Birgit ist mit Nina Lingl befreundet.
LG

Faroer
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: stricken im Flugzeug

Beitrag von knittingdaisy »

Das Buch ist echt gut.

Als alternative Handarbeiten im Flugzeug kann ich mir denken:
  • Fingestricken (ergibt Schmuckschals, verbraucht aber die Wolle sehr schnell - mein Teenager-Sohn macht einen 2m-Schal in einer halben Stunde.)
    https://www.youtube.com/watch?v=5iNcijtc8KA
    (Es gibt mindestens drei Arten, einen Schal über vier Finger zu stricken, dies ist die Technik, die ich am liebsten mag, weil das Ergebnis einzigartig ist, halbflach, kein echter Schlauch (Strickliesel nachahmen), aber auch nicht echt flach.
    Leider macht das Mädchen ihren Schal sehr kurz, so dass man das Ergebnis kaum sieht. Dafür erklärt sie die Technik gut.)
  • Eine Kordel Fingerhäkeln
    https://www.youtube.com/watch?v=z5c_os-34as
    Aus Häkelgarn wird damit vielleicht die Schnur für eine Kette.
    (Ich komme besser damit klar, von hinten durch die Schlaufe zu greifen und den Arbeitsfaden vorn mit dem Daumen zu führen. Soweit ich sehen kann, ist das Ergebnis dasselbe.)
    Auf diese Weise habe ich viele Zugschnüre für Raupen, Autos und Eisenbahnen gearbeitet.
  • Arbeiten mit einer Flechtscheibe aus Pappe. (Die "echte" Kumihimo-Scheibe aus Schaumstoff finde ich schwerer zu hantieren, in Pappe klemmt das Garn nicht ganz so fest.)
    https://www.youtube.com/watch?v=595xAvXMp0Q
    https://www.youtube.com/watch?v=FVEiz47tSHg
Man kann auch Decken und Schals fingerhäkeln, das scheint mir für einen Flug aber zu volumninös.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten