Menge

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Babsie
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2005 22:33

Menge

Beitrag von Babsie »

Hallo,

bin blutiger Anfänger was Stricken angeht und bräuchte mal dringend Hilfe. Wenn ich eine Hose stricken will, sagen wir mal so in Größe 80, wieviel Gramm von dieser Baby-Alpaka-Wolle brauche ich da? Käme ich da mit 300 g hin? :?:

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Guten morgen Babsie

Ich habe erstmal eine frage.Du hast geschrieben das du blutige anfängerin bist richtig strickst du denn die Hose aus dem Kopf???? oder hast du eine vorlage? wenn du eine Vorlage hast steht auch dabei wieviel Wolle du dafür brauchst.solltest du aus den Kopf stricken werde ich gerne in meinen unterlagen nachsuchen wieviel du brauchst . bis dahin enen schönen TagDoris aus Berlin
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo Babsie,

so aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das reicht. Aber wenn du wirklich noch nicht so lange strickst, dann würde ich Doris Rat annehmen und nach Vorlage stricken. Hosen stricken ist nämlich gar nicht so einfach.

LG
Kerstin
Babsie
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2005 22:33

Danke

Beitrag von Babsie »

Hallo,

ja, ich hab schon eine Vorlage, aber die schlagen halt eine andere Wolle vor. Ich möchte aber halt genau diese Wolle haben. Oder ist das von der Art der Wolle her egal???

Achja, Socken hab ich wohl schon gestrickt. Und einmal eine Weste. Ich hab jemand, der mich sonst bissel unterstützt.

Vielen vielen Dank für euren prompten Antworten!

Babsie
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi Babsie,
Du kannst Dir auch die Lauflänge der Original-Wolle ausrechnen und dann die Lauflänge Deiner Wolle, so kannst Du auch in etwa überprüfen ob die Wolle reichen würde.
Wenn Du mit einer anderen Wolle als die Original-Wolle ein Modell nacharbeitest mußt Du in jedem Fall eine Maschenprobe machen, damit das Teil nachher nicht zu groß oder zu klein wird. Aber das wirst Du ja sicher schon wissen.. :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Antworten