Maluka - KAL ab 01.02.2013

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

juchuuuu ich habe meinen fertig.

Beitrag von jeaniemel »

juchuuuu ich habe meinen fertig. Gestrickt aus selbstgesponnener Maulbeerseide. Leider kann ich von diesem PC keine Fotos hochladen. Aber bald wieder.
Viel Freude beim Malukern :wink:
jeaniemel
Strickelfe1965
Beiträge: 263
Registriert: 17.07.2011 17:04
Wohnort: 46499

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Strickelfe1965 »

Guten Morgen ihr Lieben,
auch ich wünsche euch viel Spass beim KAL,
Habe mich umentschieden bei der Wolle.Die Schokotatze war
mir zu dunkel,so bin ich schnell in meine Wollladen und hab neue gekauft.
Ein Foto kommt später,mein Akku ist leer. :oops:
Liebe Grüße Christa


Stricken ist Entspannung
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Valletta »

Guten Morgen,

ich bin grad aus dem Mustopf gekommen und will noch mitspielen. :mrgreen: Darf ich noch auf die Liste?
Die Anleitung für die Maluka liegt schon so lange hier. Und ich hab sooo schöne Wolle. Aber in der Originalanleitung verbraucht man "zu wenig". Das geht ja gar nicht, dass von meiner schönen Wolle soviel übrig bleibt.

So und die Anleitung hab ich mir gar nicht richtig angeguckt und gar nicht festgestellt, dass man das Tuch ja ganz einfach größer stricken kann. Und den Thread hier hab ich auch erst gestern Abend gefunden. Und das, obwohl ich bestimmt einmal am Tag ins Forum gucke zum Lesen und Bilder ansehen. :oops:

Also ich hab den Zauberball. Ob ich da auch etwa 43-45 Zacken draus bekomme? Ich werd ihn wohl mit NS 4 oder 4,5 stricken.

Allerdings kann ich erst am WoE anfangen, denn vorher muss ich noch Socken und Armstulpen für eine ganz liebe Freundin zu Ende stricken. Dringend!!!

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Dolphins »

Klaro Valletta kommst du auf die Liste und 45 Zacken wurden schon häufiger gestrickt aus einem KNäul in SoWo Stärke; kannst du auf Ravelry 'sicherheitsnachlesen'.

Ich fange heute Nachmittag nach der nächsten Hunderunde an zu malukern *wink Jeanimel* (tolle Wortschöpfung von dir)
Zuletzt geändert von Dolphins am 01.02.2013 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Ribbel- Queen
Beiträge: 904
Registriert: 10.11.2009 10:31

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Ribbel- Queen »

Hallo,

ein fröhliches stricken :D :D .

Ich hab schon den ersten Mustersatz. Bin auf weitere Bilder gespannt.
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von avera »

Bin schon sowas von gespannt ,
auf die Werke, die hier entstehen
Bild
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Valletta »

Dolphins hat geschrieben:Klaro Valetta kommst du auf die Liste und 45 Zacken wurden schon häufiger gestrickt aus einem KNäul in SoWo Stärke; kannst du auf Ravelry 'sicherheitsnachlesen'.

Ich fange heute Nachmittag nach der nächsten HUnderunde an zu malukern *wink Jeanimel* (tolle Wortschöpfung von dir)

Danke für den Eintrag auf der Liste.
Aber ich "schimpf" mal. "Valletta" wird mit 2 "L" geschrieben. Mit yellow hab ich auch schon mal geschimpft. Seitdem weiß sie es. :mrgreen:

Valletta ist doch die Hauptstadt von Malta. Daher kommt der Name.

Musst du jetzt aber nicht verbessern gehen. Ich weiß ja, wen du meinst. :D

Und jetzt geh ich Armstulpen stricken, damit ich dann mit der Maluka anfangen kann.
Ach nee, vorher muss ich noch ne Jeans für die Tochter kürzen. Aber dann.................
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Basteline »

Da ich, wie ihr wisst, neugierig und voreilig war, meine Maluka schon diese Woche gestrickt habe, und nun ja nicht zum KAL dazugezählt werden kann :lol: , habe ich ihn in einem anderen Thread eingestellt.

Vielleicht hat jemand Lust dort reinzuspincksen. :wink:

Zur Randmasche am oberen Rand, wo die später die Maschenaufnahme gemacht wird, habe ich noch Bilder gemacht.
Wr schauen mag ... aus Übungswolle ...

Bild Bild

Und ein Foto vom Zackenrand: 1. M re abheben, letzte M re gestrickt.

Bild
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Moonwitch
Beiträge: 152
Registriert: 25.01.2013 13:15
Wohnort: NDS

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Moonwitch »

Na das fängt ja gut an …. :roll:
Kaum von der Arbeit zu Hause, das nötigste gemacht und rann an die Stricknadeln. Wie ich schon geschrieben habe dieses Mal mit Nadelstärke 5. Die ersten beiden Zacken fertig und … geribbelt! :evil:
Ne, das gefiel mir überhaupt nicht, zwar mag ich es luftig, aber das sah irgendwie unordentlich aus.

Jetzt werde ich erst mal eine Runde lesen und dann … auf ein Neues. Aber mit Nadelstärke 4,5 :D
Liebe Grüße und fliegende Nadeln
Moonwitch Bild
Strickelfe1965
Beiträge: 263
Registriert: 17.07.2011 17:04
Wohnort: 46499

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Strickelfe1965 »

hier nun wie versprochen meine ersten Fotos
Bild
Bild
Bild

Das stricken macht rictig Spass.
Euch noch viel Spass beim stricken.
Liebe Grüße Christa


Stricken ist Entspannung
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Basteline »

Sieht schon richtig klasse aus, und auch so einen schönen Rand hast du gemacht. :D
Sind das 2 verschiedene Knäuel die du uns zeigst...strickst du im Wechsel mit den beiden Farben?
Liebe Grüße
Basteline
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Mela78 »

Viel Spass mit dem stricken,
ich fange in einer halben Stunde an.
Wenns nicht klappt gucke ich später dann verzweifelt hier rein.
Liebä Gruess Mela
Strickelfe1965
Beiträge: 263
Registriert: 17.07.2011 17:04
Wohnort: 46499

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Strickelfe1965 »

@ Basteline,
nein das ist ein Knäuel. Ich finde nur das die Farbe auf dem unteren Bild
besser getroffen ist.
Liebe Grüße Christa


Stricken ist Entspannung
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Wilhelmine2 »

Viel Spaß für alle beim Stricken :D .

Ich konnte leider noch nicht anfangen und werde auch heute keine Zeit haben :cry: .

Aber morgen!

@Basteline eine schöne Maluka hast du gestrickt, und danke für die Tipps zu den Randmaschen :D :D .
Liebe Grüße
Wilhelmine
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Ginsterhexe »

So.....nach mehrmaligen Versuchen mit einem Zopf statt der Überhebe-Maschen habe
ich mich doch für die Originalversion entschieden. :lol: Hätte ich auch einfacher habe können.
Mit Nadel 4 habe ich gestern abend dann 15 Spitzen geschafft. Das Garn ist anstrengend,
weil viele Einzelfäden, aber es ist soooo schön weich und glänzend, hier das bisherige Ergebnis:
Bild

Ich habe nur 100 g, weiß schon jemand ab wann ungefähr es Zeit für den Mittelteil wird, so in Prozent oder Gramm?? Habe Angst, daß es nachher nicht reicht und ich ribbeln muß :roll:

Basteline als Frühstarter vielleicht, hast du zufällig nach der Spitzenborte gewogen ??

@Vallette: schönes Garn, bin gespannt wie es verstrickt wirkt.
@Strickelfe: sieht schon vielverspechend aus dein Anfang, die Farbe ist toll.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Basteline »

Basteline als Frühstarter vielleicht, hast du zufällig nach der Spitzenborte gewogen ??
Leider vergessen :oops: und dabei hatte ich das gleiche Problem wie du. :(
Ich hätte noch mind. eine Zacke und die dadurch erhöhte Reihenanzahl fürs Mittelstück machen können.
Ich habe fast 100 g verbraucht. und schätze mal...mind. 2/3 für den Rand...
Bei Ravelry habe ich leider auch nirgendwo eine Angabe gefunden.

Dein Anfang sieht wunderschön aus, das wird ein edles Tuch, hoffentlich hälst du durch, wegen deinen mehreren Fäden, ... es würde sich wirklich lohnen. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Dolphins »

Schöne Anfänge sind da schon zu sehn; ich hab erst 5 Spitzen, weil ich nochmla geribbelt habe (hab mich immer mit den RM vertan und stricke nun Meine wie immer; hab auch 21 Maschen anstelle 20 Maschen und nadel an beinden Seiten ne RM).

Bei Ravelry gefunden:
http://www.ravelry.com/projects/Fliederlila56/maluka
17.07.12 45 Mustersätze - Gewicht Bordüre 50 gr. , Gewicht Mittelteil 35 gr.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Basteline »

Dankeschön, Dolphins. Das hatte ich gesucht. :D
Dann lag ich mit meiner 2/3-Schätzung gar nicht so falsch, ist ein klein wenig weniger. :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Ginsterhexe »

Prima, Danke Dolphins. Da kann ich mit rechnen.
Ich halt schon durch Basteline, der Anfang ist geschafft, ich hab
endlich das Muster im Kopf (mag das garnicht ständig aufs Blatt zu schauen!) und
kann mich so voll auf das Garn konzentrieren.
Benutzeravatar
Moonwitch
Beiträge: 152
Registriert: 25.01.2013 13:15
Wohnort: NDS

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Moonwitch »

Ich habe bis jetzt 6 Spitzen, nicht sehr viel aber der Mensch freut sich :wink:

Heute war ich in der Stadt und was habe ich gekauft? neee, keine Schuhe ....neue Wolle für das nächste Tuch. *ggg*


Ginsterhexe: Es sieht toll aus und habe deine Wolle schon als Knäuel bewundert :D


Wünsche Euch noch viel Spass beim stricken :)
Liebe Grüße und fliegende Nadeln
Moonwitch Bild
Antworten