Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von merlin »

Ich hab 20-1-20, stricke mit NS 3,5 und son Patch hat etwa 10 cm in der Diagonale.
Wie groß die Decke werden soll weiß ich noch nicht, aber ich will sie mindestens so groß haben, dass man sich richtig damit zudecken kann.

grüßle sabine
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von wollfan »

tani hat geschrieben:Der Husten lässt sich noch ein wenig Zeit, da er noch nicht so weit entwickelt ist, aber ich denke nach dem Wochenende schick ich Dir ein paar dicke Hustenviren rüber, dann wird sich das Fieber ganz von allein einnisten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
oh der kopf tut schon weh,glaube die viren verbreiten sich intensiv :mrgreen:
naja hab mir selbst wollkaufverbot auferlegt :twisted: (hab zuviel gebunkert)
aber bunte reste hab ich zur genüge,vielleicht hast du nee tolle idee wie
es nicht so sehr unruhig wird,ab und zu ein uni einstricken?
weiss nicht weiss nicht hach erstmal das wochenende abwarten(ich muss arbeiten)
da komm ich auch nicht auf dumme gedanken :)
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von tani »

Hab mal ein wenig bei Ravelry geschaut (irgendwo muss man sich ja Ideen holen), ich hoffe Du bist dort angemeldet ansonsten kannst Du die Projektseiten leider nicht sehen...

Entweder würde ich bei ganz vielen bunten Resten dazu tendieren die Anschlagsreihe + 4 bis 5 Reihen immer einfarbig zu machen (kommt aber darauf an, wie groß die Patches werden, da muss man glaub ich ein wenig ausprobieren).
So wie hier
http://www.ravelry.com/projects/seguimi ... rn-blanket
oder hier
http://www.ravelry.com/projects/knilesk ... -blanket-2
das räumt beides die Decke ein wenig auf. Nachteil dabei ist, Du hast noch mehr Fäden zum einweben oder vernähen!

Oder du sortierst vorher schonmal farblich deine Reste ein wenig durch. Sowie hier:
http://www.ravelry.com/projects/Workswi ... -blanket-2

Das finde ich zwar auch sehr bunt, aber auch sehr schick:
http://www.ravelry.com/projects/mawie/sock-yarn-blanket
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Mädels, ich hab da mal 'ne Frage: Wie strickt Ihr die Randmaschen? Auch kraus rechts??? Meiner sieht irgendwie knubbelig aus und nicht so schön glatt :?

Ich wollte ja eigentlich gar nicht (Ihr seid echte Virenschleudern - da ist schon Mitlesen gefährlich!), aber ich hab auch paar Reste da & mag lieber dicke Socken aus 6fach Wolle, so dass ich durchaus das ein- oder andere Knäulchen der 4fach Wolle zu Patches verstricken könnte :oops: Bin aber noch in der absoluten Test-Phase (4 kleine Stückchen) und hab das "Aneinanderpussementieren" mal geübt. Weiß also noch nicht, ob ich tatsächlich eine Decke "durchhalte" und will :oops:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von SolediMare »

Briti-H: ich stricke die letzte M immer re, und hebe diese dann am Anfang li ab. Das gefällt mir am Besten :wink:

tani: finde es super das du das so zusammengesammelt hast die Links.
Da sieht man schön übersichtlich alles, und kann gut vergleichen!

merlin: schön schaut deine Decke schon aus!!!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Danke SolediMare! Dann probier ich das nächste Teilchen mal so :wink:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von SolediMare »

Bitteschön - gern geschehen :wink:
Bin gespannt auf deine Erfahrung dann damit :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von tani »

Guten Morgen,

@ Briti: ich hebe auch die erste Masche links ab und strick die letzte in jeder Reihe rechts verschränkt, das erleichtert das Maschenaufnehmen bei den einzelnen Patches ungemein.

@ SolediMare: Danke, hab aber auch nur mal grob durch die Projetseiten durchegschaut, es sind bei Ravelry ja kanpp 2800 Decken schon eingestellt, da hab ich nur n paar Links eingeügt, die mir beim überfliegen ins Auge gesprungen sind...Wer also noch ein wenig Inspiration braucht...guckt euch die Decken an!! :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von wollfan »

tani hat geschrieben:Guten Morgen,

@ Briti: ich hebe auch die erste Masche links ab und strick die letzte in jeder Reihe rechts verschränkt, das erleichtert das Maschenaufnehmen bei den einzelnen Patches ungemein.

@ SolediMare: Danke, hab aber auch nur mal grob durch die Projetseiten durchegschaut, es sind bei Ravelry ja kanpp 2800 Decken schon eingestellt, da hab ich nur n paar Links eingeügt, die mir beim überfliegen ins Auge gesprungen sind...Wer also noch ein wenig Inspiration braucht...guckt euch die Decken an!! :wink:
hallo tani,danke für den tip mal auf rav zu gucken

bin gespannt wie deine aussieht
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von wollgabi »

Ich mache es umgekehrt. Ich stricke die erste M rechts ab und hebe die letzte M links ab. Aber ich denke das Ergebnis ist gleich. Es sieht halt aus wie ein geflochtener Zopf. Ich finde, man kann an so einer Kante besser M aufnehmen als bei einem Knötchenrand.

Gruß Gabi
merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von merlin »

wollgabi hat geschrieben:Ich mache es umgekehrt. Ich stricke die erste M rechts ab und hebe die letzte M links ab. Aber ich denke das Ergebnis ist gleich. Es sieht halt aus wie ein geflochtener Zopf. Ich finde, man kann an so einer Kante besser M aufnehmen als bei einem Knötchenrand.

Gruß Gabi

So mach ichs auch.


Ich muß jetzt noch geschwind 2 Knubbelchen und ein Paar Socken stricken und dann gehts nach Monaten mal wieder an der Decke weiter..........

Grüßle Sabine
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Moni60
Beiträge: 241
Registriert: 25.07.2010 10:58
Wohnort: Büren /NRW

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Moni60 »

ich war auch fleißig,

Bild

lg moni
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von wollgabi »

Moni das sieht ja richtig gut aus. Bei deinem ersten Foto konnte ich mir das garnicht richtig vorstellen. Aber jetzt, wo man mehr sieht: ich finds gut.

Gruß Gabi
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Mo-Jo »

aber HALLO. Hast du ne Nachtschicht eingelegt?
LG, Moni
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Nicki47 »

Moni die sieht bis dahin schon toll aus.

lg nicki
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von lsliane »

Hallo Moni,

Deine Lochpatches sehen klasse aus --- aber wenn Du auf der linken Seite bis zum Ende der Decke in das untere Patchteil stichst, ohne auch für die fehlenden Maschen links neue Maschen anzuschlagen, fehlen Dir am Ende der Decke 10 oder mehr cm--- es wird links immer runder, weil dort die Maschen vom Loch fehlen. Oben nimmst Du ja die fehlenden Maschen auf, aber es sind ja 2 Kanten. Die kann man auf eine Deckenhöhe nicht übergehen.

Ich habe mal ein Schema gemacht - wo es in blau steht - da schlägst Du neue Maschen an -
http://www.ls-liane-stitch.de/Patchwork ... atches.jpg
aber am linken Rand mußt Du es auch machen - die Maschenzahl, die zu einem ganzen Patch fehlt. Grad mit dem Endfaden der eben beendeten Reihe die fehlenden Maschen anschlagen oder aufhäkeln.
Im Schema kann ich es nicht so zeigen - aber wie gesagt, die linke Kante wandert immer weiter nach oben - und die Maschen fehlen dann ja auch bei der Umrandung.

Ich freu mich auf weitere Farbreihen - es sieht schon interessant aus.

Grüßle Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von SolediMare »

Das schaut ja schon toll aus Moni!

Ich habe mal meine Patsches gesichtet und gestaunt wieviel ich schon zusammengebracht habe.
Habe nun auch verschiedenes probiert zum Zusammennähen, häkeln, stricken.
Habe auch da eine Entscheidung getroffen. Werde sie umhäkeln, und dann nochmals zusammen häkeln. So gefällt es mir am Besten :wink:
Morgen Abend gibt's dann Bilder :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Moni60
Beiträge: 241
Registriert: 25.07.2010 10:58
Wohnort: Büren /NRW

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Moni60 »

Hallo ihr Lieben


zuerst mal möchte ich danke sagen


Es freut mich das es euch auch gefällt.Ja ich stricke jede freie Minute,

Im wartezimmer, im Auto und eben zu hause

@Liane, ich nehme an jedem Anfang 10 M auf und stricke dann weiter, dh, 10aufn, und aus jeden teil je 5 herausstricken.In der mitte nehme ich 1 Masche zu. ergibt zusammen 21 M
lg moni
Moni60
Beiträge: 241
Registriert: 25.07.2010 10:58
Wohnort: Büren /NRW

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Moni60 »

@Isliane

Nein ich nehme nicht auf der linken Seite zu.

Ich beginne immer auf der rechten Seite, und nehme dort die 10 M auf.und den rest.ich hoffe ich habe mich so richtig ausgedrückt.
lg moni
Moni60
Beiträge: 241
Registriert: 25.07.2010 10:58
Wohnort: Büren /NRW

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Moni60 »

ich mache, wenn ich mit der Reihe fertig bin mal Foto.
Kann es so schlecht beschreiben..
Jedenfalls ist bis jetzt noch alles grade.
lg
Antworten