Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Strick-Maria »

Meine Decke ist ja gerade fertig geworden, deshalb kann ich leider nicht mitmachen, denn ich habe nicht vor, gleich wieder eine zu stricken. :lol:
Eure Anfänge sehen schon vielversprechend aus.
Vreni hat geschrieben:Man muss also kraus rechts stricken.
Nicht unbedingt. Ich habe jede 4. Reihe links gestrickt und es hat trotzdem mit den Quadraten geklappt.
BildBild
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Mo-Jo »

natürlich kannst du die Patches auch zusammen nähen. So wie du es am liebsten machst. Hauptsache, es sind keine Löcher zwischendrin. Wenn die Decke wärmen soll, dann merkt man jede Ritze.
LG, Moni
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Mo-Jo »

@Strick-Maria: kann ich gut verstehen, dass du nicht gleich ne Neue stricken möchtest. Aber vlt schaust du ab und zu mal hier rein und stehst uns mit Rat und Tat zur Seite.
LG, Moni
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Lizzy »

Ich schwanke noch.............. :roll:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
miamaus
Beiträge: 64
Registriert: 06.12.2012 18:09
Wohnort: Flensburg

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von miamaus »

Ich danke dir für deine Antwort dann werde ich meine zusammen nähen. ich habe 30 maschen aufgenommen und stricke sie in kraus rechts.
Liebe grüse Jana
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von SolediMare »

Mo-Jo hat geschrieben:ich hebe eine Masche re ab, stricke dann 2 Maschen zusammen und zieh die abgehobene Masche über die zusammengestrickte.

Muss mal ausprobieren wie es aussieht, wenn ich, wie SolediMare, die 3 Mittleren auf der Rückseite links stricke.
Ich habe am Anfang der Decke auch verschiedene Arten von den drei mittleren Maschen zu stricken und zusammenstricken ausprobiert.
Bis ich entschieden habe, das mir diese Variante am Besten gefällt :wink: . Ist aber geschmacksachen :wink:
Die ersten paar Patches sind bei mir deshalb auch etwas verschieden. Aber wer wird denn da schon so genau schauen :mrgreen:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von SolediMare »

Hi!

Würde auch gerne mitmachen!
Das motiviert mich gleich wieder mehr zum Stricken :wink:
Habe drei angefangene hier.
Einmal eine gr. Decke vom Decken KAL 2011 da bräuchte ich nur noch den Rand. Das sind Riesenpatches :mrgreen:
Dann habe ich noch eine Häkelpatchdecke. Die dümpelt so vor sich hin. Könnte ich auch wieder mal was tun :wink:
Und meine eigentliche Sockenpatchdecke.
Bilder könnt ich morgen machen und reinstellen.
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Mo-Jo »

Klar. Ich schreib dich auch gleich auf die Liste.
LG, Moni
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von tani »

Guten Morgen zusammen,

da ich gesehen habe, dass ich schon mit auf der Liste stehe, hab ich gestern mal ein Probepatch angeschlagen. Ich brauche pro Patch von der 4-fädigen Sowo, bei Maschenanschlage 20-1-20 ca. 9,4 m (Kantenlänge ca. 6,3 cm). Somit alles in mein Farbschenma berechnet und Sockenwolle in der Farbkombi bestellt wie ich mir die Decke vorstelle, jetzt noch auf Supergarne warten und dann kann ich mit durchstarten.

Eine Frage aber noch am Rande, wenn man die Patches anstrickt, klappt das auch mit Rundstricknadeln oder brauch ich dafür noch ein 2,5er Nadelspiel? Bei den meisten Bildern sieht man glaub ich das mit Nadelspielen gestrickt werden.(hab nämlich noch keins, weil ich Socken und Mützen auf Rundstricknadeln mache)
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Mo-Jo »

ich stricke mit Rundstricknadeln. Klappt einwandfrei.
LG, Moni
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Vreni »

Sodele, jetzt habe ich mal zwei verschiedene Patches versucht. Bin völlig unentschlossen.

Bei Anschlag 15-1-15, dann entsteht ein Patch mit 5,5 cm kantenlänge, also recht klein.
Wenn ich 30-1-30 anschlage, dann habe ich ein Patch mit Kantenlänge 10 cm.

Eigentlich finde ich das großere Patch besser, auch wegen dem Vernähen später, aaaaaber solch ein Patch kostet mich fast zwei Stunden und da ich noch nebenher an meiner Foruumsjacke stricke, sollte es eher was absolut nebenher was sein, dann wärs wieder das kleinere.
Gut man könnte das größere in zwei Tagen machen, aber das ist irgendwie auch unbefriedigend, da es befriedigender ist , was fertig zu machen, sprich 1 Patch-1 Stunde-fertig :mrgreen:

Vielleicht doch nochmal ein Patch zwischendrin: 20-1-20?

machen werde ich das Ganze mit 4 fädiger Sockenwolle.

Wie macht ihr das?

So sehen die Patches aus (das Handy liegt dabei um die Größe zu visualisieren):

Bild
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Mo-Jo »

meine Patches haben 15-1-15. Mein Favorit kennst du somit.

Und wenn du beides nimmst? Die Idee mit verschieden großen Flicken kam mir auch.
LG, Moni
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von lsliane »

Hallole,
ich stricke momentan 20-1-20, das gibt gewaschen eine Breite und Höhe - auf die Spitze gestellt! - von 10cm.
Die Kantenlänge nützt nämlich nur, wenn man die Patches gerade aufeinander setzt - ansonsten muss man sich von Spitze zu Spitze orientieren.
Und ich wasche meine Proben, weil daraus ein Jacke wird. Bei einer Decke ist das nicht so wichtig.

Anfangs- und Endfäden webt man ein, um das Vernähen von 1000en von Fadenendchen zu vermeiden. Die von den Seitlichen halben Patches oder oben und unten, wenn man die Decke begradigt, kann man dann spätestens beim Umranden mitfassen.

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von wollgabi »

Guten Morgen zusammen

Ich hatte auch mal was ausprobiert, weil ich ursprünglich auch eine Patchdecke machen wollte.
SoWo 4 fädig, NS 3,5
Patch mit 45 M Anschlag
Kantenlänge 8 cm

Bild

Ich habe mich aber gegen diese Decke entschieden, weil ich bezweifel, dass ich nachher die ganzen Fäden vernähen werde und die Decke dann als Ufo abgelegt wird.

Gruß Gabi
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Aphrodite »

Ich habe 15 - 1 - 15 M. Ich möchte auch immer gerne schnellen Erfolg sehen, wenn ich denn mal dran stricke. :-)
Liebe Grüße
Aphrodite
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Vreni »

Interessant, was ihr dazu schreibt...ich denke ich schließe mich der "schneller Erfolg" Truppe an, erweitere aber auf 20-1-20, dann ist es wenigstens ein bissele größer.
Zusammennähen will ich erst wenn alle fertig sind.
In irgendeinem Thread las ich, dass jemand sich 600 Patches vorgenommen hatte, weiß aber leider grade überhaupt nicht, wie groß die einzelnen Stücke waren.
Na mal sehen, werd einfach jetzt mal loslegen mit 20-1-20 :)
Das mache ich übrigens mit 2,5 Nadeln und SoWo 210mll/50gr
Benutzeravatar
Ribbel- Queen
Beiträge: 904
Registriert: 10.11.2009 10:31

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Ribbel- Queen »

Aphrodite hat geschrieben:Ich habe 15 - 1 - 15 M. Ich möchte auch immer gerne schnellen Erfolg sehen, wenn ich denn mal dran stricke. :-)

Dein Anfang sieht schon richtig gut aus. :) (schaue immer in deinen Blog, was es so neues bei dir gibt )
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Aphrodite »

Ribbel- Queen hat geschrieben:
Aphrodite hat geschrieben:Ich habe 15 - 1 - 15 M. Ich möchte auch immer gerne schnellen Erfolg sehen, wenn ich denn mal dran stricke. :-)

Dein Anfang sieht schon richtig gut aus. :) (schaue immer in deinen Blog, was es so neues bei dir gibt )
Danke schön! *knicksmach*
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Ribbel- Queen
Beiträge: 904
Registriert: 10.11.2009 10:31

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Ribbel- Queen »

Aphrodite hat geschrieben:
Ribbel- Queen hat geschrieben:
Aphrodite hat geschrieben:Ich habe 15 - 1 - 15 M. Ich möchte auch immer gerne schnellen Erfolg sehen, wenn ich denn mal dran stricke. :-)

Dein Anfang sieht schon richtig gut aus. :) (schaue immer in deinen Blog, was es so neues bei dir gibt )
Danke schön! *knicksmach*

Immer wieder gern.
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Mo-Jo »

herzlich Willkommen in unserer Runde.
LG, Moni
Antworten